Und nächste Woche schlägt die Gerüchte Bombe wieder im PS4 (Neo) Lager ein und dann gehts da weiter.
Schlimm wirst es vor allem dann, wenn beide Hersteller zur E3 kein Upgrade beider Konsolen zeigen, dann will ich nicht wissen wie hier die Stimmung plötzlich ausfällt - der KT Hype ist unberechenbar. Manchmal stelle ich mir die Frage, ob die da in Redmond etc. den ganzen Mist im Internet mitlesen. Wenn man das bzgl. meiner Arbeit so machen würde, würde ich ja wahnsinnig werden.
Die ganze Technik Diskussion ist echt zum einschlafen. Klar gebe ich
@Zimtzicke Recht, ich will auch auf keiner technisch
wesentlich schlechteren Konsole spielen, aber von den hier in den Raum geworfenen 40% sehe ich beim besten Willen nichts (höchstens bei UC4). Das sah früher zu Xbox 1/PS2 Zeiten ganz anders aus. Hier wäre ich niemals freiwillig auf die PS2 gewechselt, das waren schon deutlich sichtbare Unterschiede. Diese 100p und 5fps Unterschiede heutzutage sind doch ein Witz und interessieren effektiv wahrscheinlich 0,5% der Käufer. Daher die Frage, was der Markt verlangt. Ist die Nachfrage nach einer Upgradekonsole wirklich so groß, dass sich das für beide Hersteller lohnt? Bei Smartphones mag das Konzept stimmen, bei Konsolen bezweifel ich es.
Eine bessere Hardware wird des Weitern nicht automatisch für bessere Spiele sorgen. Oft orientieren sich die Entwickler doch technisch am schwächsten Glied in der Kette!? Ich bin kein Programmierer, aber wird die Entwicklung eines Spiel deutlich leichter, wenn die verfügbare Rechenleistung steigt, anders gefragt, wäre UC4 schneller fertig gewesen, wenn die PS4 mehr Leistung gehabt hätte? Ich denke nicht und genau das ist der springende Punkt. Man sieht doch aktuell wie lange die Spiele in der Entwicklung dauern. Da vermisse ich die Xbox 1 Zeiten, wo es so viele IPs gab.
Manchmal habe ich das Gefühl, hier sitzen einige Leute mehr mit der Lupe vorm Bildschirm oder schauen sich DF Videos, als dass sie wirklich Zeit mit dem Spiel verbringen. Wenn das Spiel ein tolles Gameplay etc. bietet, dann wird die Grafik doch weniger wesentlich. Das sieht man doch aktuell schön an der BC Geschichte auf der One. Die Leute freuen sich so die alten Spiele nochmal auf der aktuellen Konsole spielen zu können ohne irgendwelche Kritik an der alten Grafik. Daher brauchen wir nicht 100p oder 5fps mehr, sondern einfach tolle Spiele. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer neuen One oder einem neuen PGR, ich wüsste wie ich mich entscheiden würde. Wenn mit einer neuen Konsole jedoch ein großer Techniksprung problemlos realisiert werden kann, dann bin ich auch gerne bereit aufzurüsten, vor allem wenn sich dadurch auch neue Features am Dashboard ergeben (Multitasking war in dieser Generation z.B. eine riesen Bereicherung). Wenn es am Ende aber nur um 100 Pixel geht, dann kann ich gut darauf verzichten.