Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Codename "Scorpio": Gerüchte um neue Xbox-Versionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher weißt du das eigentlich alles, bist du ein Insider bei MS:?

Kann AMD nicht mehrere Chips nebenher produzieren, wie machen die das dann bei den ATI Grafikchips:?.

Deine Annahmen hier sind doch irgendwie schon arg aus der Luft gegriffen, da reden zig Leute das die neue Xbox wohl 6tflops haben soll, aber du weißt es wieder besser:ugly:

kotaku selbst hat das Update mit 5 bis 6 TFLops gebracht, aus Entwicklerkreisen, die Hardware sei noch nicht final. Kommt nicht von mir. ;)

Davon abgesehen muss ich echt Suaheli sprechen, scheint mir.

Ich hab doch niemals diese Leistung angezweifelt. Ich habe sie nur in Einklang mit dem 1 Jahr späteren Launch gebracht und dass es dann möglich ist. JETZT ist es eher nicht möglich, daher erst Ende 2017. :ugly:

Am Ende isses eh wieder nur die Gerüchteküche.

6 TFlops ist sowieso ne schwammige Aussage. Sicher die GPU wird davon den größten Teil der Leistung ausmachen. Aber auch Faktoren wie CPU, Speicher, IO, etc. spielen in die Performance mit rein. Und ich glaube nicht an eine XBox mit der Leistung einer 1070. Warum? Fangen wir mit dem Preis an. Was kostet die Karte? Um die 500 Euro. Die reine Karte. Eine Konsole besteht noch aus ein wenig mehr. Sicher, MS wird von AMD in großen Stückzahlen und der noch weitgehend unbekannten Leistung der neuen AMD Generation beliefert, kann die Kosten deutlich drücken. Aber nicht so extrem, denn, eine leistungsfähigere CPU muss auch her. Die Konsolen rennen oft genung auch ins CPU Limit. Das die Konsolen vergleichsweise schwache APUs verwenden hat auch nicht nur Kostengründe sondern auch praktische. Wie kühlt man eine solch potente APU effizient ohne teuer und/oder laut zu sein? Dann hat MS noch ein Problem mit dem Design des eSRAM. Dürfte sie daran hindern Stock AMD APU zu verwenden. Das würde sonst auch die Kompatibilität One/One2 behindern und/oder für schlecht optimierte One Titel sorgen, wenn Entwickler den Aufwand der eSRAM optimierung scheuen. Aber wie bei allen anderen Kaffesatz in der Kristalltasse.

Am Ende isses eh wieder nur die Gerüchteküche.

6 TFlops ist sowieso ne schwammige Aussage. Sicher die GPU wird davon den größten Teil der Leistung ausmachen. Aber auch Faktoren wie CPU, Speicher, IO, etc. spielen in die Performance mit rein. Und ich glaube nicht an eine XBox mit der Leistung einer 1070. Warum? Fangen wir mit dem Preis an. Was kostet die Karte? Um die 500 Euro. Die reine Karte. Eine Konsole besteht noch aus ein wenig mehr. Sicher, MS wird von AMD in großen Stückzahlen und der noch weitgehend unbekannten Leistung der neuen AMD Generation beliefert, kann die Kosten deutlich drücken. Aber nicht so extrem, denn, eine Leistungsfähigere CPU muss auch her. Die Konsolen rennen oft genung auch ins CPU Limit. Das die Konsolen vergleichsweise schwache APUs verwenden hat auch nicht nur Kostengründe sondern auch praktische. Wie kühlt man eine solch potente APU effizient ohne teuer oder laut zu sein? Dann hat MS noch ein Problem mit dem Design des eSRAM. Dürfte sie daran hindern Stock AMD APU zu verwenden. Das dürfte die auch die Kompatibilität behindern und/oder für schlecht optimierte One Titel sorgen, wenn Entwickler den Aufwand der eSRAM optimierung scheuen. Aber wie bei allen anderen Kaffesatz in der Kristalltasse.

Speicher, IO etc. hat mit Flops überhaupt nix zu tun. Und bei den Konsolen SoCs kannst du damit rechnen, dass 90%+ vom GPU Part kommen.
"Stock APU" gibt es in dem Bereich sowieso nicht. AMD hat aktuell auch keine APU mit 1,8Tflops im Angebot.

Speicher, IO etc. hat mit Flops überhaupt nix zu tun.
Nein, das sagt er aber auch nicht. Er sagt durchaus korrekt, dass diese Faktoren in die Performance reinspielen und daher "6 TLFOP" eine schwammige Aussage sind.
Und das nicht zu knapp und trifft genau dem auf den Punkt, was ich vorhin beschrieben hab.

Die Roh-Rechenleistung in Form der TFLOP/sek. sind ein erster Indikator, auf die Performance des Gesamtsystems kann man daraus aber nur begrenzt Rückschlüsse ziehen.
Man kann aber durchaus schauen, was GPUs in der Leistungsregion so kosten und daraus folgern, was realistisch ist und was nicht.

Und zum Gerücht 6 TFLOP Rechenleistung: Die gerade erst erscheinende GeForce GTX 1070 leistet 6,5 TFLOP und kostet alleine zwischen 400 und 500€. Und ihr glaubt wirklich, in Zeiten fehlender Bereitschaft der Hersteller zur Subvention und dem Trend hin zu Zwischengenerationen, Revisionen etc. - also sich verkürzenden Zyklen - wird das kommen?

Wobei man auf Grund der Architektur der AMD GPUs keine Vergleiche bez. TFLOPs mit Nvidia anstellen kann. AMD Karten haben idR eine höhere TFLOP-Zahl und trotzdem weniger Leistung als Nvidia Karten. 6 TFLOPs entsprechen etwa einer 390X, die sich zwischen einer 970 und 980 einpendelt.

Ich hab auch nicht geschrieben "Flops" sondern "spielen in die Performane mit rein". Aber ja, vielleicht missverständlich formuliert.
"Stock" meint das klassiche verständnis einer APU. CPU+GPU auf einem Chip. Sonderkram wie eSRAM gehört nicht dazu. Fertig mit wortklauben?

Nein, das sagt er aber auch nicht. Er sagt durchaus korrekt, dass diese Faktoren in die Performance reinspielen und daher "6 TLFOP" eine schwammige Aussage sind.
Und das nicht zu knapp und trifft genau dem auf den Punkt, was ich vorhin beschrieben hab.

Die Roh-Rechenleistung in Form der TFLOP/sek. sind ein erster Indikator, auf die Performance des Gesamtsystems kann man daraus aber nur begrenzt Rückschlüsse ziehen.
Man kann aber durchaus schauen, was GPUs in der Leistungsregion so kosten und daraus folgern, was realistisch ist und was nicht.

Klar, ich gehe natürlich davon aus, dass bei Microsoft keine Volltrottel sitzen :D MS und Sony sind bei One und PS4 zwar auf unterschiedliche Lösungen gekommen, was z.B. den Speicher angeht, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die eine der anderen nun deutlich unter/überlegen ist. Von daher sind die 6 Tflops m.E. schon einigermaßen aussagekräftig, zumindest wenn man sie im AMD Bereich vergleicht (mit Nvidia GPUs sehen die Vergleiche wieder ganz anders aus).

Krieg ist die Hölle.

Und nächste Woche schlägt die Gerüchte Bombe wieder im PS4 (Neo) Lager ein und dann gehts da weiter.
Schlimm wirst es vor allem dann, wenn beide Hersteller zur E3 kein Upgrade beider Konsolen zeigen, dann will ich nicht wissen wie hier die Stimmung plötzlich ausfällt - der KT Hype ist unberechenbar. Manchmal stelle ich mir die Frage, ob die da in Redmond etc. den ganzen Mist im Internet mitlesen. Wenn man das bzgl. meiner Arbeit so machen würde, würde ich ja wahnsinnig werden.

Die ganze Technik Diskussion ist echt zum einschlafen. Klar gebe ich @Zimtzicke Recht, ich will auch auf keiner technisch wesentlich schlechteren Konsole spielen, aber von den hier in den Raum geworfenen 40% sehe ich beim besten Willen nichts (höchstens bei UC4). Das sah früher zu Xbox 1/PS2 Zeiten ganz anders aus. Hier wäre ich niemals freiwillig auf die PS2 gewechselt, das waren schon deutlich sichtbare Unterschiede. Diese 100p und 5fps Unterschiede heutzutage sind doch ein Witz und interessieren effektiv wahrscheinlich 0,5% der Käufer. Daher die Frage, was der Markt verlangt. Ist die Nachfrage nach einer Upgradekonsole wirklich so groß, dass sich das für beide Hersteller lohnt? Bei Smartphones mag das Konzept stimmen, bei Konsolen bezweifel ich es.

Eine bessere Hardware wird des Weitern nicht automatisch für bessere Spiele sorgen. Oft orientieren sich die Entwickler doch technisch am schwächsten Glied in der Kette!? Ich bin kein Programmierer, aber wird die Entwicklung eines Spiel deutlich leichter, wenn die verfügbare Rechenleistung steigt, anders gefragt, wäre UC4 schneller fertig gewesen, wenn die PS4 mehr Leistung gehabt hätte? Ich denke nicht und genau das ist der springende Punkt. Man sieht doch aktuell wie lange die Spiele in der Entwicklung dauern. Da vermisse ich die Xbox 1 Zeiten, wo es so viele IPs gab.

Manchmal habe ich das Gefühl, hier sitzen einige Leute mehr mit der Lupe vorm Bildschirm oder schauen sich DF Videos, als dass sie wirklich Zeit mit dem Spiel verbringen. Wenn das Spiel ein tolles Gameplay etc. bietet, dann wird die Grafik doch weniger wesentlich. Das sieht man doch aktuell schön an der BC Geschichte auf der One. Die Leute freuen sich so die alten Spiele nochmal auf der aktuellen Konsole spielen zu können ohne irgendwelche Kritik an der alten Grafik. Daher brauchen wir nicht 100p oder 5fps mehr, sondern einfach tolle Spiele. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer neuen One oder einem neuen PGR, ich wüsste wie ich mich entscheiden würde. Wenn mit einer neuen Konsole jedoch ein großer Techniksprung problemlos realisiert werden kann, dann bin ich auch gerne bereit aufzurüsten, vor allem wenn sich dadurch auch neue Features am Dashboard ergeben (Multitasking war in dieser Generation z.B. eine riesen Bereicherung). Wenn es am Ende aber nur um 100 Pixel geht, dann kann ich gut darauf verzichten.

Und nächste Woche schlägt die Gerüchte Bombe wieder im PS4 (Neo) Lager ein und dann gehts da weiter.
Schlimm wirst es vor allem dann, wenn beide Hersteller zur E3 kein Upgrade beider Konsolen zeigen, dann will ich nicht wissen wie hier die Stimmung plötzlich ausfällt - der KT Hype ist unberechenbar. Manchmal stelle ich mir die Frage, ob die da in Redmond etc. den ganzen Mist im Internet mitlesen. Wenn man das bzgl. meiner Arbeit so machen würde, würde ich ja wahnsinnig werden.

Die ganze Technik Diskussion ist echt zum einschlafen. Klar gebe ich @Zimtzicke Recht, ich will auch auf keiner technisch wesentlich schlechteren Konsole spielen, aber von den hier in den Raum geworfenen 40% sehe ich beim besten Willen nichts (höchstens bei UC4). Das sah früher zu Xbox 1/PS2 Zeiten ganz anders aus. Hier wäre ich niemals freiwillig auf die PS2 gewechselt, das waren schon deutlich sichtbare Unterschiede. Diese 100p und 5fps Unterschiede heutzutage sind doch ein Witz und interessieren effektiv wahrscheinlich 0,5% der Käufer. Daher die Frage, was der Markt verlangt. Ist die Nachfrage nach einer Upgradekonsole wirklich so groß, dass sich das für beide Hersteller lohnt? Bei Smartphones mag das Konzept stimmen, bei Konsolen bezweifel ich es.

Eine bessere Hardware wird des Weitern nicht automatisch für bessere Spiele sorgen. Oft orientieren sich die Entwickler doch technisch am schwächsten Glied in der Kette!? Ich bin kein Programmierer, aber wird die Entwicklung eines Spiel deutlich leichter, wenn die verfügbare Rechenleistung steigt, anders gefragt, wäre UC4 schneller fertig gewesen, wenn die PS4 mehr Leistung gehabt hätte? Ich denke nicht und genau das ist der springende Punkt. Man sieht doch aktuell wie lange die Spiele in der Entwicklung dauern. Da vermisse ich die Xbox 1 Zeiten, wo es so viele IPs gab.

Manchmal habe ich das Gefühl, hier sitzen einige Leute mehr mit der Lupe vorm Bildschirm oder schauen sich DF Videos, als dass sie wirklich Zeit mit dem Spiel verbringen. Wenn das Spiel ein tolles Gameplay etc. bietet, dann wird die Grafik doch weniger wesentlich. Das sieht man doch aktuell schön an der BC Geschichte auf der One. Die Leute freuen sich so die alten Spiele nochmal auf der aktuellen Konsole spielen zu können ohne irgendwelche Kritik an der alten Grafik. Daher brauchen wir nicht 100p oder 5fps mehr, sondern einfach tolle Spiele. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer neuen One oder einem neuen PGR, ich wüsste wie ich mich entscheiden würde. Wenn mit einer neuen Konsole jedoch ein großer Techniksprung problemlos realisiert werden kann, dann bin ich auch gerne bereit aufzurüsten, vor allem wenn sich dadurch auch neue Features am Dashboard ergeben (Multitasking war in dieser Generation z.B. eine riesen Bereicherung). Wenn es am Ende aber nur um 100 Pixel geht, dann kann ich gut darauf verzichten.

Vielleicht interessieren wir uns eben brennend für unser Hobby und konsumieren nicht nur?
Ist doch bei jedem andern Hobby das gleiche. Ob es nun Autos, Pferde, Topfpflanzen oder Videospiele sind. Es wird verglichen, gestritten und diskutiert. Und wenn wir uns nicht kritisch HIER mit der Materie auseinandersetzen oder diskutieren können, wo dann? Pures konsumieren und glücklich sein, reicht den meisten halt nicht. Und das ist gut so.

Wie kommst du denn bei der XBOX auf diese 4,5TFlops? :?

Die Kiste kommt ein Jahr später als die Neo, damit eben der Unterschied grösser werden kann. 4,5TFlops würden überhaupt keinen Sinn ergeben zu dem Zeitpunkt.

Wieviel genau weiss ja anscheinend selbst MS noch nicht, da wird AMD wohl selbst noch schauen müssen. Und den Preis darf man trotzdem nicht vergessen. Auch da bedeutet mehr Zeit mehr Spielraum nach unten.

Die Kiste muss zwischen 399$ und 499$ maximal liegen. Sonst befriedigt sie vielleicht die Gelüste einiger, aber hat im Massenmarkt keine Chance.

Man darf jedenfalls auf die E3 gespannt sein. Um irgendwas zeigen zu können, muss man ja PC-Material zeigen.

Ich kam ja selbst nicht auf 0,5 ich habe nur in den Raum geworfen das Unterschiede unter 1Tflop schon peinlich wären bei einem Unterschied von einem Jahr.
Die 0,5 in Prozent hab ich dann nur dann nochmal umgerechnet um zu zeigen wie gering der Unterschied in Prozent ist. Vorallem wenn man bedenkt das die neo schon 1080/60 als Standard setzen wird. Die mehrleistung wird dementsprechend diesmal in mehr Details, bessere Beleuchtung etc gesteckt werden können und da find ichs mit einem Jahr hinten etwas wenig.

Ich komm gar nicht mehr mit bei den ganzen Abkürzungen und Fachbegriffen. :ugly:

Könnte man die Dinge nicht cooler benennen, so im Mark Watney Style? Piraten Ninjas oder so?

Finde es auch lustig wie manche hier wieder so tun wie als würden sie über den Preis schon bescheid wissen. Natürlich kostet die 1070 viel (schätze mal mit Steuern werden wir schon bei 450 sein). Aber a) erscheint die im Juni. Sollte die XBOX Scorpio irgendwann im Herbst 2017 erscheinen, dann wären das noch 14 Monaten (!). b) keiner weiß welche Abkommen AMD mit Microsoft hat und c) gerade weil Microsoft so viel Boden verloren hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie die Scorpio am Anfang mit Verlust verkaufen. Kann mir kaum vorstellen, dass MS mit einer 800 Euro Konsole ums Eck kommt.

Ist bei der Ps4 Neo genau das gleiche, wann sie erscheint, wie viel Power sie nun haben wird. Alles Spekulation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben