vermutlich drücke ich mich einfach undeutlich aus.
das ultimative ziel bei der teilnahme an einer liga ist der titelgewinn in der ersten/obersten liga. für jede mannschaft und wenn es hintertupfingen in kreisklasse z ist.
das dieses ziel nicht für jeden erreichbar ist, ist mir klar und dass dementsprechend auch andere dinge (z.b. nicht-abstieg) als erfolg verbucht werden auch.
eine liga aber, die nur einen meister kennt und wo sich (alle) andere(n) mannschaften mit dem status quo (7. platz, 10. platz, nicht-abstieg) zufrieden geben ist auf dauer weder spannend, noch irgendwie von wert. natürlich werden fans des fcn mitfiebern ob ihr es schafft aufzusteigen oder nicht. ob ihr den abstieg verhindert oder nicht. dem rest ist das aber scheißegal.
ich gehe soweit zu behaupten, dass die mehrheit der fußballschauer in deutschland (und der welt) ein spannendes rennen um den titel interessanter finden, als wenn 3 mannschaften um platz 8 oder 5 gegen den abstieg spielen.
für dich mag das wurst sein. für die mehrheit der zuschauer und das allgemeine interesse an der deutschen liga gilt das sicher nicht. oder was meinst du, warum england immer gerne als beispiel für ne super liga genannt wird? überragend fußball spielen die da nicht. aber die meister´schaft ist spannend, weil es locker 6 teams gibt, die chancen haben und am ende ein verein wie leicester gewinnt.
in deutschland ist DAS undenkbar geworden.
und das ligen unter der ersten aufgelöst werden ist doch dummes zeug. diese mannschaften haben doch alle die möglichkeit sich nach oben zu arbeiten und das ultimative ziel zu erreichen. also... in der theorie.
edit: und als ergänzung: ich wäre shcon froh, wenn IRGENDWER anderes meister wird, als die bayern. das hab ich auch schon mal geschrieben. es wäre schon toll, wenn es insgesamt spanennde spiele gäbe. auch für uns. so locker, wie wir letztes jahr zweiter geworden sind, ist das auch langweilig. ich hab mich letztens mit nem bayernfan unterhalten der meinte, dass die saison für ihn eigentlich erst nach der vorrunde in der CL anfängt. nach der rechnung hat der keine 10 interessanten spiele im jahr. obwohl die bayern über 50 machen.
Das war ja auch nur ein provokantes Beispiel.
Doch, ich verstehe schon, was du meinst.
Aber ich sehe doch die Hunderttausenden von Leuten, die wöchentlich ins Stadion pilgern zu ihrer Mannschaft, die um den Abstieg spielt, im grauen Mittelfeld spielt oder um die Europa League kämpft.
Und alle wissen, sie werden garantiert nicht Meister und ja, es ist ihnen auch vollkommen egal.
Dass das für den fußballinteressierten Chinesen oder Amerikaner oder dem Eventfan nicht genug ist, ja sicher.
Aber die sind mir auch herzlich egal.
Mir geht es um die Fans der Vereine und nicht um das besser Marketing oder die Spannung um die Meisterschaft.
England ist da halt eine brutale Ausnahme, im Rest Europas beschränkt sich der Kampf um die Meisterschaft auch auf 2, maximal 3 Vereine.
Und auch in England gab es Zeiten, in denen Manchester United und Chelsea dominiert haben, die Ausgeglichenheit ist auch nicht immer gegeben in der Premier League.
Und wenn der Preis für diese Ausgeglichenheit englische Verhältnisse sind (Scheichs, steigende Preise, Vermarktung fürs Ausland,
@Marcello hat dazu ja schon einiges geschrieben), dann will ich das hier nicht haben.
Edit:
edit: ich finds btw irgendwie schon merkwürdig, dass ekka und ich die einzigen sind, die sich für ne ausgeglichene, spannende bundesliga interessieren.
Weil für den Rest abseits des Krösus die Liga halt immer noch unfassbar spannend ist.