Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Champions League, Europa League 2016/2017

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weil für den Rest abseits des Krösus die Liga halt immer noch unfassbar spannend ist. :)
kannst du mal bitte aufhören zu ignorieren, dass es mir kackegal ist, wer meister wird, solange es nicht die bayern sind? natürlich würde dortmund bevorzugen, aber halt mal irgendwer anderes wäre schon schön.

außerdem finde ich die these einfach steil, dass es den leuten allgemein egal ist, wer den titel holt. warum sind denn meisterschaftsendspiele immer so wichtig? warum gibt es so dicke zuschauerzahlen beim endspiel um die wm/em, beim superbowl, beim endspiel eines grand slam turniers. warum interessiert man sich für die playoffs oder die endspiele um den titel bei eishockey oder basketball?

ich finds ehrlich gesagt albern, sich hinzustellen und zu sagen, die leute interessiert das nicht, aber du verstehst das ja nicht, weil dein verein ganz oben steht. auf deinen kosmos bezogen mag das so sein, aber du bist ja nicht alleine auf der welt.

damit ist aber auch alles gesagt, von meiner seite. wie schon geschrieben: ich hab keine ahnung, warum hier so derbe gegen eine ausgeglichene liga und eine spannende meisterschaft argumentiert wird. scheinbar muss man einfach "dagegen" sein.

edit: ich finds btw irgendwie schon merkwürdig, dass ekka und ich die einzigen sind, die sich für ne ausgeglichene, spannende bundesliga interessieren.
Ich interessiere mich auch für eine enge, ausgegliche Liga.
Mir wäre es am liebsten 18 Mannschaften würden jedes Jahr eine enge Meisterschaft ausspielen.
Aber das ist nicht so. Und das wird eben auch schwer sowas irgendwie hinzudeichseln.
Ohne gravierenden Umbruch kriegt man das nicht hin, und dann muss das eben auch möglichst für alle Ligen gelten und nicht nur bei uns.
Und das ist halt schwer vorstellbar, ich wüsste nicht wie man das schaffen könnte.

Ich interessiere mich auch für eine enge, ausgegliche Liga.
Mir wäre es am liebsten 18 Mannschaften würden jedes Jahr eine enge Meisterschaft ausspielen.
Aber das ist nicht so. Und das wird eben auch schwer sowas irgendwie hinzudeichseln.
Ohne gravierenden Umbruch kriegt man das nicht hin, und dann muss das eben auch möglichst für alle Ligen gelten und nicht nur bei uns.
Und das ist halt schwer vorstellbar, ich wüsste nicht wie man das schaffen könnte.
ja, das geht mir ja genauso. mir ist klar, dass das utopisch ist. hab ich oben ja auch geschrieben. ich gehe nicht, davon aus, dass wir das nochmal erleben werden. im gegenteil denke ich, dass die BuLi bald am ende ist. (ebenfalls nachzulesen weiter oben)

Ich werde mich hier immer für meinen lokalen Verein interessieren und ins Stadion gehen. Ob der in der Regionalliga, 3. Liga, 2. Liga oder Champion's League spielt ist mir dabei egal, daran wird sich nichts ändern. Dennoch würde ich mich für die erste Liga mehr Spannung wünschen. Das aber aus einem reinen Entertainment-Anspruch heraus. Gefühle spielen dabei keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich supported man den lokalen verein aber ist man wirklich so glücklich, wenn das team jede saison gegen den abstieg spielt oder um einen Platz im Mittelfeld? ignoriert man einfach die oben topteams? will man wirklich nicht dazugehören?

Mir schien es auch nciht so, dass die Liga für Silbex oder Doktor oder Bautinho so spannend war, als ihre Teams unten rumgurkten. Silbex hat sich sogar eher damit abgefunden. Daher frag ich mich, für wen Candle da immer spricht :p

Mich. Natürlich finde ich es nicht geil, wenn mein Verein wieder im Abstiegsstrudel untergeht. Es ist auch unangenehm, wenn sich viele daran ergötzen. Da kann man hier bei HSVern, Bremern, Stuttgartern, Gladbachern oder auch BVBlern mal nachfragen.

Aber eine Saison kann ja auch erfolgreich sein, wenn man nicht ganz oben mitspielt sondern seine Zielsetzungen erreicht oder sogar übertrifft. So kann man dann auch den Erfolg ausbauen (lange Zeit bei Freiburg, sonst auch Mainz oder Augsburg).

Für Darmstadt war die letzte Saison durchaus erfolgreich und zufriedenstellend. Wenn ihnen das aber jetzt die nächsten zwanzig Jahre so geht wird auch der ein oder andere Fan murren und meinen es muss weiter nach oben gehen. Bei den Frankfurtern war es doch prompt im letzten Abstiegsjahr genauso. Da hat man die Wunden der zweiten Liga so langsam geschlossen und einige Jahre die Klasse gehalten und schon nörgeln die Fans, wenn es wieder "nur" der Klassenerhalt sein soll, weil man sich noch an gute Zeiten der 90er erinnert, als man oben mitgespielt hat. Das Beispiel könnte ich auch mit meinem Effzeh machen, der nach einigen Erstligajahren sich mit dem Meistertrainer Solbacken (der sogar mit dem heiligen Pep über die Entwicklung des Fußballs geredet hat) den Angriff in die Spitze geplant hat. Ich bin mal gespannt, wann einige der Fans wieder die Geduld verlieren, weil man nicht jeden weghaut und doch langsam mal oben angreifen muss. Spätestens in zwei Jahren mit weiteren neunten Plätzen wird das einigen nicht reichen.

Natürlich muss es der Anspruch jedes Vereins sein sich zu verbessern und das Maximum zu erreichen. Natürlich hoffe ich, daß wir mal eine überragende Saison spielen und oben reinrutschen. Trotzdem hat es mir nicht die Petersilie verhagelt, wenn wir (im zweiten Ligajahr) "nur" Neunter geworden sind und mit mehr Aufmerksamkeit der Schiris womöglich auf einen sechsten oder siebten Platz gelandet wären, um international zu spielen.

Gladbach ist und bleibt da für mich das absolute Paradebeispiel einer beneidenswerten Entwicklung. Da würden sich die Fans mittlerweile eben auch nicht mehr mit dem Klassenerhalt zufriedengeben, der vor wenigen Jahren noch sehr, sehr hoch einzustufen war, weil man dem Abstieg einige Male knapp entrang.

Ich denke auch nicht, daß Candle meint die Vereine sollten sich nicht entwickeln. Es ist nur so, daß man auch ohne den maximalen Erfolg (Meisterschaft) eine befriedigende Saison zu verleben. Womöglich würde ich einschlagen, wenn mir jemand für die nächsten zwanzig Jahre Platz 9 in der Liga anbieten würde, denn die letzten zwanzig Jahre waren schon echt anstrengend mit dem Effzeh. Da muss ich nicht wieder um Aufstiege bangen oder Abstiege betrauern.

Für viele (ich behaupte jetzt mal alle) Fans von Zweitligamannschaften wäre es schon wieder großartig einfach in der Bundesliga zu kicken. Einfach weil Du auch mehr Kohle machst und somit die Möglichkeit hast den Verein "auszubauen".

es geht ja nicht darum, dass nur die Meisterschaft ein Erfolg darstellt. Natürlich muss jeder Verein realistisch bleiben aber diese Aussagen, dass man zufrieden ist wenn der verein nicht um die Meisterschaft spielt, finde ich einfach merkwürdig. Fändet ihr es also toll, wenn eurer lokales Team die nächsten 20-30 Jahre im Mittelfeld hockt und ihr sagen könnt yay hauptsache erste Liga. Ich verstehe auch im Kern was Candle ausdrücken will, schließlich bin ich für die Hertha. Dennoch kann ich nicht verstehen, ie es spannend sein kann, wenn man jedes Jahr im Niemalsland rumdümpert.

Funfact -- Hab letztes ein Fifaturnier mit Gladbach gewonnen :D

Naja, was willste machen?
Du kannst den Erfolg ja nicht herhexen.
Und dann wird man ja nicht Fan einer anderen Mannschaft nur weil der Erfolg ausbleibt.
Ich könnte mir nie vorstellen für jemand anderen zu sein als für Dortmund.
Auch in den schlechtesten Zeiten und dunkelsten Stunden nicht.
Ich kann auch nicht für einen anderen Verein so ein Herzblut entwickeln, ich drück dem oder dem mal die Daumen, aber so intensiv ein Spiel einer anderen Mannschaft zu erleben wie mit dem BVB klappt bei mir gar nicht.

ja es geht mir auch nicht um die machbarkeit. Mir ist klar, dass ein team wie Köln oder co nur sehr schwer Meister werden. Es geht mir aber um die Aussagen und die Verallgemeinerung der Fans schwächerer Teams.

Passend dazu titelt der Mirror über die Pläne einer Weltliga (11Freunde).

Um mal ein wenig Erfolg zu haben suchen sich ja auch schon Fans entweder die Bayern oder Dortmund (vor einigen Jahren womöglich auch mal Schalke) aus, weil der eigentliche Lieblingsverein schon irgendwo in der zweiten oder dritten Liga rumgurkt.

Paralell zur nationalen Liga oder sollen die nur in dieser Liga spielen? Ohne Topteams kann man nationalen Ligen ja fast vergessen. Die werden dann zu Qualifikationsligen degradiert,da der Meistertitel nur bedeutet, dass man sich gegen die restlichen Qualifikanten durchgesetzt hat aber national eben nicht die nr 1 ist.

ja es geht mir auch nicht um die machbarkeit. Mir ist klar, dass ein team wie Köln oder co nur sehr schwer Meister werden. Es geht mir aber um die Aussagen und die Verallgemeinerung der Fans schwächerer Teams.

Was machst Du denn in Bezug auf deine Hertha? Frustriert Dich das Mittelfeld so, daß Du nach anderen Vereinen Ausschau hältst? Warst Du mit der letzten Saison zufrieden oder eher nicht? Was erwartest Du für die laufende Saison für deinen Verein?

Wenn ich grade mal an die Bremer denke, die sind für mich auch im freien Fall. Vor einigen Jahren noch Doublesieger, CL-Dauergast und in einem europäischen Finale. Jetzt sind da schon viele froh, wenn mal wieder eine ruhige Saison gespielt würde (unsterstelle ich mal, auch wenn ich das nicht kommen sehe (Kicker: Streichliste inkonsequent) (Fritz: Spielen nicht gegen den Abstieg)).

Sollten IMO nur in dieser Liga spielen. Und ich seh da auch keine Abwertung der nationalen Ligen. Letztendlich gewinnt ein Team die Liga das am meisten Kohle hat. Und heutzutage bedeutet das entweder einen großen Sponsor im Hintergrund wie bei Chelsea oder PSG oder eben im seltensten Fall tolles wirtschaften wie bei den Bayern. Oder einfach massig Schulden wie bei den spanischen Clubs.

Warum die nicht einfach rausnehmen und eine Meisterschaft auf einheitlichem Niveau haben?

natürlich supported man den lokalen verein aber ist man wirklich so glücklich, wenn das team jede saison gegen den abstieg spielt oder um einen Platz im Mittelfeld? ignoriert man einfach die oben topteams? will man wirklich nicht dazugehören?

Aber es macht doch gar keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, ob es mich glücklich macht, dass mein Verein im Mittelfeld rumdümpelt. Es ist nunmal so und deswegen werde ich sicher nicht den Verein wechseln. Darüberhinaus gibt es noch 2 andere Vereine, die zwar nicht lokal sind aber zu denen ich mich sehr hingezogen fühle. Und Gladbach spielt erneut in der CL.

Sollten IMO nur in dieser Liga spielen. Und ich seh da auch keine Abwertung der nationalen Ligen. Letztendlich gewinnt ein Team die Liga das am meisten Kohle hat. Und heutzutage bedeutet das entweder einen großen Sponsor im Hintergrund wie bei Chelsea oder PSG oder eben im seltensten Fall tolles wirtschaften wie bei den Bayern. Oder einfach massig Schulden wie bei den spanischen Clubs.

Warum die nicht einfach rausnehmen und eine Meisterschaft auf einheitlichem Niveau haben?
natürlich entwertet das die liga. wenn der quasi beste verein nicht dabei ist, was ist dann ein titel "best of the rest" wert?

Wer spricht denn davon, dass man dann das Team wechseln soll? Ich bin von Berlin nach Dortmund gezogen und bin dennoch kein BvB Fan, obwohl die erfolgreich sind wie sau. Wieso sollte es keinen Sinn machen? Will man für sein Team nicht das bestmögliche? Ist das Mittelfeld das bestmögliche langfristig gesehen? Man geht doch ins Stadion, auch in der Hoffnung, dass die Jungs überzeugen. Man hofft von Spiel zu Spiel, dass sie sich steigern. Schön wenn man noch andere Vereine hat, die einem Gefallen aber so ist ja nicht jeder. Es geht ja darum, dass hier für den Großteil der Fans gesprochen wurde. Das stört mich halt etwas.

Kommt die Weltliga?
Was haben die Bayern vor? Laut einem Bericht des Mirror wollen der FCB, Real Madrid und Juventus Turin eine Weltliga aufbauen. Eine "World Super League" sei "nicht aufzuhalten", sagte Jacco Swart, einer von zwölf Direktoren der Europäischen Ligenvereinigung EPFL, zur englischen Tageszeitung.

"In ein paar Jahren wird es einen weltweiten Fußball-Wettbewerb geben, das ist eine Entwicklung, die niemand mehr stoppen kann", so Swart, "es wird eine exklusive Party für die wenigen Glücklichen, für die größten Fußball-Marken der Welt."

Sollen sie machen. Und dann spielen sie um 12 Uhr mittags gegen Evergrande vor 24000 Zuschauern.

Dann bleibe ich in der niedrigeren Liga und freue mich über einen interessanteren Wettbewerb.

Meiner Meinung nach wird das nicht nur von Erfolg gekrönt sein, weil sich einige Fans dem Zirkus auch abwenden werden. Andere werden nachkommen, aber das wird dann immer mehr zu einem Operettenpublikum verkommen.