Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2013 - So wählte KT!

Eure Wahl, euer Kreuz:

• Erststimme: CDU/CSU

Stimmen: 21 18,9%
  • Erststimme: SPD

Stimmen: 34 30,6%
  • Erststimme: Grüne

Stimmen: 11 9,9%
  • Erststimme: Die Linke

Stimmen: 12 10,8%
  • Erststimme: FDP

Stimmen: 1 0,9%
  • Erststimme: NPD

• Erststimme: AfD

Stimmen: 4 3,6%
  • Erststimme: Piraten

Stimmen: 17 15,3%
  • Erststimme: Sonstige

Stimmen: 5 4,5%
  • Zweitstimme: CDU/CSU

Stimmen: 15 13,5%
  • Zweitstimme: SPD

Stimmen: 27 24,3%
  • Zweitstimme: Grüne

Stimmen: 11 9,9%
  • Zweitstimme: Die Linke

Stimmen: 13 11,7%
  • Zweitstimme: FDP

Stimmen: 3 2,7%
  • Zweitstimme: NPD

Stimmen: 2 1,8%
  • Zweitstimme: AfD

Stimmen: 7 6,3%
  • Zweitstimme: Piraten

Stimmen: 19 17,1%
  • Zweitstimme: Sonstige

• Ich habe kein Wahlrecht

• Ich nutze mein Wahlrecht nicht

• Umfrageteilnehmer
    111

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hamlet schrieb:
Aber jetzt nochmal. Es bringt doch den Parteien wie Linke oder afd absolut nichts wenn die im Bundestag sind. Mit denen will doch keiner regieren und daher wird keiner von denen jemals ein Minister stellen. Und Gesetze können die auch nicht einbringen. Die haben doch nichts zu sagen.
Des ist alles Blödsinn.

So hat man auch mal in den 80ern über "Die Grünen" gedacht. Und Du siehst wo "Die Grünen" heute sind - in der Regierungsverantwortung in vielen Bundesländern.

Hamlet schrieb:
Aber jetzt nochmal. Es bringt doch den Parteien wie Linke oder afd absolut nichts wenn die im Bundestag sind. Mit denen will doch keiner regieren und daher wird keiner von denen jemals ein Minister stellen. Und Gesetze können die auch nicht einbringen. Die haben doch nichts zu sagen.
Des ist alles Blödsinn.

als opposition hat man schon werkzeuge, um der regierung auf den sack zu gehen. anfragen stellen und entscheidungen öffentlich machen. mit dem gedanken "an die macht kommen wir eh nie" schafft man keine demokratie. die meinungen sollen ja auch verteten sein im bundestag. und wären die parteien nicht so übel an ihre partei gebunden was abstimmungen angeht, würde es auch diskussionen geben, die überzeugen können und nicht nur selbstdarstellung.

el_barto schrieb:
Hamlet schrieb:
Des ist alles Blödsinn.

Auch wenns sinnlos ist:
Eine Opposition ist extrem wichtig für die parlamentarische Demokratie.

Es ist überhaupt nicht sinnlos!

So eine Aussage von Dir enttäuscht mich gerade enorm.

Wenn wir die Oppositionen abschaffen können wir auch auf ne Monarchie umschwenken.

Es braucht dringen Meinungsgegengewichte! Und eine gute Opposition kann sehr wohl zur Produktivität einer Regierung beitragen.

el_barto schrieb:
Hamlet schrieb:
Des ist alles Blödsinn.

Auch wenns sinnlos ist:

Ja das ja schon. Aber die Partei die an der Macht ist, ist dich völlig egal was die Opposition im Bundestag sagt. Nur die können Entscheidungen fällen.

Der_Geächtete schrieb:
el_barto schrieb:
Hamlet schrieb:
Des ist alles Blödsinn.

Auch wenns sinnlos ist:

Es ist überhaupt nicht sinnlos!

So eine Aussage von Dir enttäuscht mich gerade enorm.

Wenn wir die Oppositionen abschaffen können wir auch auf ne Monarchie umschwenken.

Es braucht dringen Meinungsgegengewichte! Und eine gute Opposition kann sehr wohl zur Produktivität einer Regierung beitragen.

Bist du nicht Österreicher?

Mal ehrlich, was hat es bisher gebracht für die Linke? Oder anders gesagt: welchen Einfluss hätte denn bisher die Linke für CDU/FDP?

@Hamlet:
Du weißt schon, dass die Arbeit der Regierung mehr ist als Abstimmungen im Plenum? Es gibt etliche Ausschüsse etc., in denen Politiker aller Parteien mitarbeiten und Einfluss haben.

Dass im Endeffekt die Regierung Entscheidungen fällt, ist klar und erwünscht. Aber sie können nicht die selbe Arbeit machen wie es in einer oppositionslosen Regierungsform der Fall wäre.

Deine Sicht auf die Dinge ist hier viel zu simpel und einfältig, sorry.

Boarder schrieb:
ich glaube "sinnlos" ging in Richtung es Hamlet zu erklären :D

So ischs :D

Hamlet schrieb:
Oder noch anders ausgedrückt? Wie hat sich Deutschland verändert, weil die Linke im Bundestag ist?

Och Hamlet... schaue dir einfach an wie "sozial" und umweltbewusster" eine CDU geworden ist... warum... weil es "die Grünen" gibt und man eben als erfolgreiche Partei solche Themen dann auch aufgreifen muss.

Hamlet schrieb:
Oder noch anders ausgedrückt? Wie hat sich Deutschland verändert, weil die Linke im Bundestag ist?

KÖnnen wir nicht wissen, da wir keine Glaskugel in eine alternative Realität haben, in der das nicht passiert ist.

Leute, die sich richtig gut damit auskennen, können dir aber sicher dinge aufzählen, die durch die Linke oder andere Oppositionsparteien in den letzten Jahren bewirkt, verzögert, aufgedeckt, moniert oder eingebracht wurden.

Boarder schrieb:
Hamlet schrieb:

Och Hamlet... schaue dir einfach an wie "sozial" und umweltbewusster" eine CDU geworden ist... warum... weil es "die Grünen" gibt und man eben als erfolgreiche Partei solche Themen dann auch aufgreifen muss.

VOllkommen richtig.

Kleine Anfragen der Linken in letzter Zeit haben einiges an Datenschutzmängeln und Spionage auffliegen lassen.
Bsp:die unsichtbaren SMS

http://www.golem.de/1112/88395.html

Wenn die CDU keinen Koalitionspartner mehr hätte, dann saugen sie hoffentlich sich selbst das Leben aus. Jetzt gibt es keinen Partner dem man den schwarzen Peter in die Schuhe schieben kann...

Boarder schrieb:
Hamlet schrieb:

Da geb ich dir ja teilweise Recht. Aber es würde die Grünen doch auch geben wenn sie nicht im Bundestag vertreten wären. Man kann auch außerhalb des Bundestages die Klappe aufmachen.

Wolfgang schrieb:
Kleine Anfragen der Linken in letzter Zeit haben einiges an Datenschutzmängeln und Spionage auffliegen lassen.
Bsp:die unsichtbaren SMS

http://www.golem.de/1112/88395.html

Auch dafür muss man ja nicht im Bundestag sitzen um sowas aufzudecken.

Fanatic schrieb:
Boarder schrieb:
die Union hätte ggfs. eine absolute Mehrheit.....alter :dhoch:

Darf ich fragen, warum CDU? Was anlagt dich, sie zu wählen?

Weil das was sie gemacht hat in den letzten Jahren in meinen Augen gut gemacht hat und für mich persönlich kann ich mich mit dem Parteiprogramm noch am meisten was anfangen. Ich kann nichts mit Mindestlohn, Mindestente und solchen sozialistischen Ideen anfangen. Leistung soll sich bitte lohnen.

Zurück
Oben