Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2009/2010 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Typisch Magath. Tausend Spieler kaufen kann ich auch, irgendwo taucht dann sicherlich mal ein guter auf. Ob ich aber einmal richtig investiere und einen guten Spieler kaufe (wofür er ja eig. auch einen Blick hat) oder 10 Spieler mit Talent.

snej1893 schrieb:
Wettbewerbsverzerrung pur wenn man einen Verein wie Schalke gleich SECHS neue Spieler holen läßt, obwohl der Kader schier aus allen Nähten platzt und man durch die öffentlich Hand gerettet wurde.

*gähn* ja ne, is klar. Aber Werksvereine wie Wolfsburg und Leverkusen dürfen seit Jahren walten, wie sie wollen. Mal von Hoffenheim mit Herr Hopp abgesehen. Ach ja und Audi darf bei den Bauern auch 90 Millionen Euro investieren, ohne, dass wer von Wettbewerbsverzerrung spricht. Aber gut, dass wir die 50 + 1 Regel haben...:roll:

bayern wird aber nicht von der stadt münchen gesponsort und wolfsburg nunmal nicht von der stadt wolfsburg.... was das audi für bayern ist ist ausserdem gazprom für herne west

Bei den Vereinen kommt das Geld von irgendwo her, ihr habt aber kein Geld. Alles auf Pump und ich hoffe die Blase platzt bei euch mal bald.

Wir Schwaben arbeiten seit Jahren solide und haben aus den MV-Jahren gelernt. Aber schuldenfreie Vereine, wie wir, werden heute ja nur noch verachtet.

silbex schrieb:
Bei den Vereinen kommt das Geld von irgendwo her, ihr habt aber kein Geld. Alles auf Pump und ich hoffe die Blase platzt bei euch mal bald.

Korrekt. Die von dir angesprochenen Bayern haben nunmal Sponsorenverträge und lassen ihren Club nicht einfach durch den Steuerzahler finanzieren. Gleiches gilt für Golfsburg, die Werkself und natürlich alle anderen Clubs.

-edit-
schlacke.gif
:p

hyperman schrieb:
bayern wird aber nicht von der stadt münchen gesponsort und wolfsburg nunmal nicht von der stadt wolfsburg.... was das audi für bayern ist ist ausserdem gazprom für herne west

Bayern kriegt einen nicht zu verachteten Betrag von der Stadt. Da gibt es einige Sponsoring-Verträge. Das Beispiel mit Gazprom ist Schwachfug. Wir kriegen von denen Sponsorengelder wie jeder andere Verein auch von seinem Hauptsponsor. Die haben uns noch nie Extrakohle zugeschossen, damit wir einen Transfer tätigen können. Also ich hätte gerne 90 Millionen von Gazprom, aber im Gegensatz zu den Bayern haben die keinerlei Anteile an der AG gekauft.

Zudem sind die Transfers, die wir getätigt haben, fast ausschließlich No Names bzw. Spieler die ablösefrei sind/waren. Hätten wir jetzt Millionen in der Winterpause ausgegeben, dann würde ich den Unmut verstehen, aber nicht bei den Spielern, die wir jetzt verpflichtet haben.

Bexter schrieb:
snej1893 schrieb:
Wettbewerbsverzerrung pur wenn man einen Verein wie Schalke gleich SECHS neue Spieler holen läßt, obwohl der Kader schier aus allen Nähten platzt und man durch die öffentlich Hand gerettet wurde.

*gähn* ja ne, is klar. Aber Werksvereine wie Wolfsburg und Leverkusen dürfen seit Jahren walten, wie sie wollen. Mal von Hoffenheim mit Herr Hopp abgesehen. Ach ja und Audi darf bei den Bauern auch 90 Millionen Euro investieren, ohne, dass wer von Wettbewerbsverzerrung spricht. Aber gut, dass wir die 50 + 1 Regel haben...:roll:

Hälst du es für richtig und nachvollziehbar, dass die Stadt Gelsenkirchen, die ja nun wirklich nicht auf Rosen gebettet ist, hier mal kurz einem Fussballverein ein zinsloses Darlehen über 25m € geben kann?

WOB, Lev und Hoppelheim bin ich deiner Meinung, auch wenn das mit dem Thema hier absolut nix zu tun hat.

Den Einstieg von Audi bei der FC Bayern München AG halte ich auch für extrem bedenklich, da 99% der Audi-Aktien bei der Volkswagen AG sind und eben diese Volkswagen AG auch 100% der Anteile an der VfL Wolfsburg Fussball GmbH besitzt. Eigentlich auch ein absolutes Unding, dass ein Martin Winterkorn als Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG gleichzeitig im Aufsichtsrat der FC Bayern München AG sitzen darf und sich bei der DFL keine Sau dafür zu interessieren scheint. Aber bei der DFL war es einem auch scheiss egal, dass nach dem Einstieg der Telekom als Ärmelsponsor der Bundesliga etliche Vereine Sponsoren aus der Telekommunikationsbranche verloren haben ... würde sehr gerne die Reaktion aus München sehen, wenn bspw. Telefonica oder Vodafone sein Logo auf den Trikotärmeln platzieren wollte.

Bexter schrieb:
hyperman schrieb:

Bayern kriegt einen nicht zu verachteten Betrag von der Stadt. Da gibt es einige Sponsoring-Verträge. Das Beispiel mit Gazprom ist Schwachfug. Wir kriegen von denen Sponsorengelder wie jeder andere Verein auch von seinem Hauptsponsor. Die haben uns noch nie Extrakohle zugeschossen, damit wir einen Transfer tätigen können. Also ich hätte gerne 90 Millionen von Gazprom, aber im Gegensatz zu den Bayern haben die keinerlei Anteile an der AG gekauft.

Zudem sind die Transfers, die wir getätigt haben, fast ausschließlich No Names bzw. Spieler die ablösefrei sind/waren. Hätten wir jetzt Millionen in der Winterpause ausgegeben, dann würde ich den Unmut verstehen, aber nicht bei den Spielern, die wir jetzt verpflichtet haben.

min1.000.000 für Baumjohann und 1.500.000 für Kluge

hyperman schrieb:
Bexter schrieb:
hyperman schrieb:

min1.000.000 für Baumjohann und 1.500.000 für Kluge

Richtig, das war es dann aber auch. Und 2.5 Millionen sind in heutigen Transferzeiten weiß Gott nicht viel Geld. Zudem können wir noch damit rechnen, dass wir in der Winterpause noch 2-3 Spieler abgeben werden.

silbex schrieb:

Wir Schwaben arbeiten seit Jahren solide und haben aus den MV-Jahren gelernt. Aber schuldenfreie Vereine, wie wir, werden heute ja nur noch verachtet.

Der VfB Stuttgart war zum 31.12.2008 nicht schuldenfrei.

Bexter schrieb:

Und denkst du die Spieler kicken für freie Kost und Logi? Im Oktober entläßt man wegen Geldmangel normale Mitarbeiter und 3 Monate später, nachdem einem die Stadt aus der Patsche geholfen hat, geht man trotz eines sowieso schon riesigen Kaders auf fröhliche Einkaufstour.

Auch wenn es doof klingen mag, aber allein dadurch, dass wir Kobiashvili an die Hertha abgegeben haben, sparen wir einiges an Gehälter. Kobi hat im Jahr 2,8 Millionen Euro verdient und ich möchte mal dreist behaupten, dass unseren gesamten Neuzugänge vielleicht insgesamt so viel verdienen werden...

Bexter schrieb:
Auch wenn es doof klingen mag, aber allein dadurch, dass wir Kobiashvili an die Hertha abgegeben haben, sparen wir einiges an Gehälter. Kobi hat im Jahr 2,8 Millionen Euro verdient und ich möchte mal dreist behaupten, dass unseren gesamten Neuzugänge vielleicht insgesamt so viel verdienen werden...

Wenn das so ist, dann hätte man das vieleicht sparen sollen? :?

Bexter schrieb:

Kobiashvilis Vertrag wäre im Sommer ausgelaufen, was dann eine Gehaltsersparnis von 1,4m € ist ... ausserdem hat man den ganzen Neuzugängen natürlich auch gleich jeweils Verträge über 3,5 Jahre gegeben.

Magath ist sicherlich ein sehr guter Trainer, aber ich finde es doch etwas bedenklich, wie viel freie Hand er überall bekommt. Schalke ist nicht Wolfsburg, was das finanzielle angeht, trotzdem kann Magath hier genau die gleiche Schiene fahren wie beim VfL. Man verpflichtet etliche Spieler, bis der Kader aus allen Nähten platzt (hatte WOB unter Magath nicht mal 40 Spieler im Profikader?) und da pickt man sich dann die besten heraus, der Rest kann im Training mitmachen und versauert auf der Tribüne oder in der Reserve.
Sowas geht vielleicht in Wolfsburg gut, aber doch nicht auf Schalke. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso man nichtmal versucht, WIRKLICH Geld zu sparen, sondern für jeden Spieler, den man abgibt, fünf neue holt. Das ist auch kein +/- 0 Geschäft, sondern auf Dauer teurer. Will Magath die Millionen, die ein Rafinha Verkauf bringt für die Sanierung zurückstellen, oder sollen davon wieder neue Profis gekauft und ihre Gehälter bezahlt werden?

Ich bin gespannt, wie das weitergeht, aber das ganze wirkt höchst fahrlässig. Und irgendwann muss die DFL mal einschreiten, aber darauf kann man wohl lange warten.

Im Prinzip gibt der Erfolg Magaths "Philosophie" ja recht. Wenn man sich überlegt wie er in Wolfsburg für teilweise kleines Geld die Marktwerte vieler Spieler massiv gesteigert hat. Wenn ich da vor allem Dzeko sehe. Für 4 Millionen gekommen und jetzt kusieren da ja teilweise das zehnfache an Abslösesumme durch den Blätterwald. Wenn er auf Schalke auch nur einen solchen Treffer landet hat er wieder alles richtig gemacht und schlägt sogar noch einen Gewinn daraus.

Allein vor dem wirtschaftlichen Hintergrund her ist es eigentlich nicht in Ordnung. Gehe da mit Snejs Ausführungen konform. Andererseits ist es eine besondere Form des Krisenbewältigung. Und wenn das einer kann, so traue ich es tatsächlich dem Felix zu.

Schön und gut, wenn er einen Treffer landet, dann is Felix der Held, aber floppen seine Neueinkäufe, so wie Santana, Costa, Okubo, Zaccardo (Zaccardo OMG war der für das Geld schlecht), Radu und Munteanu und Kahlenberg...........Dann aber good night Blue White.

Teuren Leuten wie Obafemi Martins und Karim Ziani gebe ich nochmal ein bisschen Zeit, sich für ihre 17 Millionen Ablöse zu entwickeln.

Seit 07/08 wurde der Erfolg so dramatisch in Wolfsburg erzwungen.

16 Millionen Transferminus in seiner ersten Saison, 30 Millionen in der zweiten, 15 Millionen Transferminus im Sommer 09........Es kommt mir vor als hätte er bei die Sims den rosebud Cheat angewendet und hätte sich sein Haus nach Lust und Laune gebaut. Da kommen doch Anhänger relativ vernünftig wirtschaftender Verein ins grübeln....

Aber eins muss man ihm zugute halten, er spielt zwar jetzt weiter fussballmanager 10, und schickt die spieler ins roulette. Aber Brocken hat er sich noch nicht geholt, eher No Names, von denen er sich was erwartet.

Doch der Klotz am Bein von Schalke 04 sind wie gesagt die Gehälter. Ich glaube nach Bayern haben die immer noch den höchsten Gehaltsetat. Wenn dieses Jahr nicht der internationale Platz bei rumkommt, dann muss Schalke kräftig abspecken, und da reicht nicht mal eben ein aussortierter Kobiashvili.

Magath setzt bei der Rettung/dem Erfolg von Schalke 04 alles auf ein Karte. Mal sehen obs klappt.

Du musst gegen die Transferausgaben der letzten 2, 3 Jahre aber auch den derzeitigen Marktwert der Mannschaft sehen. Ist ja nicht nur Dzeko den man sich jetzt dank Magath durch einen Verkauf vergolden lassen könnte.

Leute wie z.B. Josue (1,5 Mil), Schäfer (1,2 Mil), Benaglio (1,5 Mil) haben alle Ihren Marktwert im Verhältnis zu den Transferausgaben vervielfacht. Das wiegt die Flops locker auf.

Und ähnlich macht es Magath jetzt bei Schalke. Er holt für "kleines" Geld oder Ablösefrei viele Spieler in denen er Potential sieht. Und der ein oder andere Kracher wird da dabei sein.

Ich hoffe natürlich nicht dass sich ausgerechnet Baumi zum absoluten Überflieger auf Schalke entwickelt.

Mandos schrieb:
Du musst gegen die Transferausgaben der letzten 2, 3 Jahre aber auch den derzeitigen Marktwert der Mannschaft sehen. Ist ja nicht nur Dzeko den man sich jetzt dank Magath durch einen Verkauf vergolden lassen könnte.

Leute wie z.B. Josue (1,5 Mil), Schäfer (1,2 Mil), Benaglio (1,5 Mil) haben alle Ihren Marktwert im Verhältnis zu den Transferausgaben vervielfacht. Das wiegt die Flops locker auf.

Und ähnlich macht es Magath jetzt bei Schalke. Er holt für "kleines" Geld oder Ablösefrei viele Spieler in denen er Potential sieht. Und der ein oder andere Kracher wird da dabei sein.

Ich hoffe natürlich nicht dass sich ausgerechnet Baumi zum absoluten Überflieger auf Schalke entwickelt.

Ich schon! :D

Zurück
Oben