Spieler schauen eben auch nach dem Geld und da haben deutsche Vereine eben durch die relativ hohen Steuersätze und Sozialabgaben in Deutschland einen Nachteil, besonders wenn man es da bei derzeit in Russland (13% Einkommensteuer) oder Spanien (24% Einkommensteuer bei Ausländern) spielenden Spielern versucht. Dein Liebling Pogrebnyak scheint da übrigens was verwechselt zu haben genau wie Arshavin, der sich anscheinend über die Sozialabgaben in England nicht so ganz im Klaren war.
Bei Vagner lag es nicht am Spieler, dass der Wechsel nicht geklappt hat, und bei Huntelaar hat, soweit ich weiß, der Verein den Stecker gezogen und ist danach, als es von Huntelaars Seite nochmal einen Annäherungsversuch gab, hart geblieben. Wenn ich mir so anschaue, was Huntelaar diese Saison bisher bei Milan gebracht hat, dann darf man sich auch sicherlich fragen, ob es da so clever gewesen wäre für den 20m € rauszuhauen. Ausserdem würde ich sagen, dass man einen Aleks Hleb durchaus als "Topspieler" bezeichnen kann.
Ist mir aber ehrlich gesagt auch scheiss egal, ob wir "Topspieler" kriegen oder nicht, denn eigentlich kann das für einen Verein wie den VfB nicht der richtige Weg sein, sich Spieler für Ablösen jenseits der 15m € zu holen. Diesen Weg können neben den ganzen von Privatleuten oder Firmen finanzierten Klubs eigentlich nur die Eliteklubs gehen und dass wir kein Real Madrid oder Manchester United sind, weiß ich auch.