Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2009/2010 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich konnte mich damals über die Stimmung nicht beklagen. Und das obwohl ich gegenüber der Südtribüne bei den anderen Stuttgartern saß. Aber die englischen Stadion sind in der Liste viel zu schlecht weg gekommen. Wenn ich nur überlege, dass das San Siro auf 2 ist. Ich war zwar da noch nie, aber wenn schon am TV gar keine Stimmung rüberkommt...

Das stimmt allerdings.
Size matters :grins:
Es ist nicht besonders modern, die Akustik ist in neueren Stadion auch besser, aber es ist groß und wenn man unten steht sehr beeindruckend wenn alle Plätze gefüllt sind.
Früher mal absoluter Garant für unglaubliche Stimmung, zwischendurch ist es was ruhier geworden durch die Art und Weise wie Fußball gespielt wurde und die drohende Insolvenz, momentan aber wieder richtig, richtig gut.
Ob Platz 1 jetzt gerechtfertigt ist - da bin ich selbst mit schwarz-gelber Brille uneins, aber unter die Top 5 mein ich gehören wir schon :)

Das steht auch noch auf meiner Liste, ich will einfach mal diese gelbe Wand in echt sehen, das sieht im TV schon sowas von geil aus.
Wie muss das denn erst in echt aussehen :sabber:

für mich geht nichts über anfield road, celtic park und sükrü saracoglu. aber das westfalenstadion würd ich auch gern mal von innen sehen. ansonsten ist natürlich klar, dass der borussia park ebenfalls in die top 10 gehört.

Ohne Mist, bin mit riesiger Vorfreude und hoher Erwartungshaltung nach Dortmund gefahren, war fast schon erfürchtig vor diesem Stadion. Unabhängig vom Spielgeschehen auf dem Platz, lief für uns am besagten 26.4 diesen Jahres ziehmlich schlecht:D, wurde ich doch bitter enttäuscht. Die Bauweise ist einzigartig, klar, aber in Kombination mit der Stimmung hatte ich mir doch so viel mehr erwartet. Die Gelbe Wand ist durch die 25.000 natürlich auf der Gegenseite schon sehr erdrückend, aber es ist wie in jedem anderen Heimspiel eines Bundesligisten. Ein kleiner Teil macht intensiv beim Support mit, die Masse steht da und freut sich, nächsten Tag auf der Arbeit die Heldentat erzählen zu können, im Fanblock gewesen zu sein und außerdem ist der ja auch für Leute mit schmalerem Portemonaie. Vergessen werde ich diesen "Ratataa, dadada, ..." *hüpf* von 80% der Tribüne nach den Toren aber nicht, da war gewaltig. :)
Was mich auch sehr gestört hat war, dass jeder in den Gästebereich kann und dort rumläuft. Es ist jetzt nicht so, dass dort Hundertschaften von Polizisten und 5m hohe Stacheldrahtzäune alles abriegeln müssen, aber etwas mehr Trennung wäre schon wünschenswert gewesen.
Und vom Borussia Park wollen wir jetzt erst gar nicht reden, ne Doktor.:grins: Es gibt in Deutschlands höchster Spielklasse meiner Meinung nach kein hässlicheres Gebäude als dieses! Außen ne Mischung aus Spinne und wohlbekannten Ost-Plattenbauten und innerlich grau in grau mit nem Dach aus der Steinzeit.
Karlsruhe ist richtig schön Old-School, Stuttgart auch ziehmlich flott, ansonsten von den neuen "Arenen" natürlich Hamburg :D und Köln. Letzteres ähnelt ja dem Westpfahlenstadion, erzeugt aber ein stimmigeres Gesamtbild.

€: Lars Bender wechselt übrigens von 1860 nach Leverkusen und das doch noch in dieser Spielzeit! Bin gespannt, wie der sich präsentieren wird. ;)

sagt doch bitte nicht immer westfalenstadion. es heisst signal iduna park! :deal: :D

und ich liebe dieses stadion. die beiden heimderbys, die ich dort erlebt habe, waren mit die schönsten erlebnisse meines fussballlebens!

Das Westfalenstadion ist schon was tolles. Einmal dort gesehen und ein weiteres Erlebnis fürs Leben.

Zum Gladbach Stadion. Ich find das gar nicht soooo schlecht. Nur Stimmungsmäßig geht da nix :D

Ich fand die Stimmung im Signal Iduna Park leider auch eher mittelmäßig. Lag wahrscheinlich daran, dass der BVB an dem Tag verloren hatte aber auch vor dem Spiel bzw. als sie noch nicht in Rückstand lagen war der Kessel nicht am kochen.

Doktor schrieb:
und sükrü saracoglu

YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEES

2z8419f.jpg

kalpleri fetheden renkler
yasa fenerbahce
türkün kalbi sende atar
yasa fenerbahce

:huldig: :huldig:

Naja ich sag ja, in den letzten 3-4 Saisons war die Stimmung da teilweise schon arg gedämpft.
Da hat man ganz eindeutig gemerkt, dass die Art und Weise wie man Fußball gespielt hat den Leuten nicht gepasst hat, da war schon eine ziemliche Unzufriedenheit auch zu spüren. Nach den Jahren der Verwöhntheit musste sich halt der Fan auch erstmal damit abfinden dass man eben auch mal durch ein Trauertal gehen muss.
Besonders wer noch die "guten, alten Zeiten" miterlebt hat in den 90ger Jahren wo der Schlachtruf bei Rückstand "Wenn wir wollen, kaufen wir euch auf" war.
Das verarbeitet man eben nicht von heut auf morgen.
Meiner Meinung nach ist das aber jetzt dann doch deutlich anders geworden, besonders seit der Rückrunde.
Fussball wird wieder zelebriert, die Euphorie ist wieder da, nicht zuletzt auch dadurch, dass Klopp ja immer wieder beteuert dass die Fans gebraucht werden, dass sie bitte Lärm machen sollen und dass das ganze Stadion bei Spielen toben soll.

kuhbesamer schrieb:
Ohne Mist, bin mit riesiger Vorfreude und hoher Erwartungshaltung nach Dortmund gefahren, war fast schon erfürchtig vor diesem Stadion. Unabhängig vom Spielgeschehen auf dem Platz, lief für uns am besagten 26.4 diesen Jahres ziehmlich schlecht:D, wurde ich doch bitter enttäuscht. Die Bauweise ist einzigartig, klar, aber in Kombination mit der Stimmung hatte ich mir doch so viel mehr erwartet. Die Gelbe Wand ist durch die 25.000 natürlich auf der Gegenseite schon sehr erdrückend, aber es ist wie in jedem anderen Heimspiel eines Bundesligisten. Ein kleiner Teil macht intensiv beim Support mit, die Masse steht da und freut sich, nächsten Tag auf der Arbeit die Heldentat erzählen zu können, im Fanblock gewesen zu sein und außerdem ist der ja auch für Leute mit schmalerem Portemonaie. Vergessen werde ich diesen "Ratataa, dadada, ..." *hüpf* von 80% der Tribüne nach den Toren aber nicht, da war gewaltig. :)

Dem stimme ich zu, auch wenn ich vor knapp 10 Jahren zum ersten mal da war. Die Südtribüne ist optisch beeindruckend, stimmungstechnisch allerdings eben wegen der Grösse absolut nicht zu gebrauchen und vollends verhunzt wurde das Westfalenstadion in meinen Augen mit dem Ausbau der Ecken. Das paßt einfach gar nicht und sieht irgendwie so aus, als obs nicht gepaßt hat und es dann mit dem Hammer passend gemacht hat. Ich hab halt gerne symmetrische Stadien.

Positiv zu erwähnen ist allerdings der neue Gästeblock, wobei der alte auch schlichtweg einfach nur eine Frechheit war.

Das schönste Stadion Deutschlands WAR mit Abstand der Bökelberg. RIP ... das neue wirkt auf mich wie ausm IKEA-Katalog mit einer absolut billigen Bauweise.

Köln, FFM und auch HH sind für Neubauten noch ganz ansehnlich, das in meinen Augen derzeit schönste Stadion in den Profiligen steht aber in Bochum.

International fand ich Anfield ein absolutes Drecksloch, das allein vom Mythos lebt. Celtic Park ist als Stadion klasse, stimmungstechnisch muss man nen gutes Europacupspiel erwischen, damit es sich lohnt. San Siro kann ich immer wieder hingehen ... war zwar seit ein paar Jahren nicht mehr da, finde aber das Teil hat absolut was. Genua dito.

Das lauteste, was ich je in einem europäischen Stadion erlebt habe, war Ibrox ... Stimmung in dem Sinne war zwar mau, aber die Lautstärke war teilweise der Hammer. In Westeuropa reizt mich derzeit ausser dem Stade Velodrome nix mehr.

snej1893 schrieb:
Das schönste Stadion Deutschlands WAR mit Abstand der Bökelberg. RIP ... das neue wirkt auf mich wie ausm IKEA-Katalog mit einer absolut billigen Bauweise.
Ohja, der Bökelberg. Das waren noch Zeiten. Mann, hab ich da geile Pokalnächte in der Nordkurve erlebt.:sabber:

Ich versteh die Kritik am Borussia-Park jedoch nicht, was das äußere angeht. Klar sieht es nicht spektakulär aus. Aber man muss auch mal sehen, dass wir ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von über 54.000 Plätzen für 87 Mio. gebaut haben. Das ist unglaublich billig. Gerade wenn man sieht, dass wir ligaweit den ungefähr fünfthöchsten Zuschauerschnitt haben, denn was die anderen Stadien in der Region gekostet haben (SI Park ausgenommen, da nicht neu), kann man damit nun wirklich nicht vergleichen. Dass das Stadion dann keinen Schönheitspreis gewinnt, geschenkt. Dafür brauchen wir nicht Jahre, um die Kosten abzutragen, sondern sind jetzt schon gesund.

Zur Atmosphäre: Die ist sicherlich verbesserungswürdig. Das Problem ist, dass mit dem Neubau des Stadions viele gedacht haben, wir spielen nun regelmäßig um die vorderen Plätze mit. Dazu Trainer wie Advocaat und unzählige Spielereinkäufe, die eine neue Ära einleiten sollten und sich doch als Reinfall entpuppt haben. Gut zu erkennen ist die vermessene Erwartungshaltung immer noch daran, dass die Freudenrufe bei Zwischenergebnissen lauter sind, wenn Bayern hinten liegt als ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf.:roll:
Dazu das "Einleben" im neuen Stadion, denn gerade wenn man vom Bökelberg kommt, braucht ein neues Stadion erstmal eine gewisse Zeit und magische Spiele, um seinen eigenen Charme zu entwickeln. Das wird auch noch dauern.
Nichtsdestotrotz bin ich guter Dinge, dass wir jetzt mit Eberl, Korrell und Frontzeck (auch wenn ich kein Fan bin) wirklich eine sportliche Leitung haben, die den Ball auf dem Boden halten und kontinuierlich arbeiten. Dann wird auch die Stimmung besser und der Bökelberg mehr und mehr vergessen gemacht.

kuhbesamer schrieb:
snej1893 schrieb:
(...) das in meinen Augen derzeit schönste Stadion in den Profiligen steht aber in Bochum.
:shock:...:staun: Bochum... Waren wir im selben Stadion?!?

das gewisse etwas hat das ruhrstadion schon.

genauso natürlich das westerstadion, die alte schüssel mit ihren Flutlichtmasten. Mitten in einem alten Wohngebiet an der Weser gelegen, weit und breit keine Autobahn und.....keine Parkplätze :p

Die Lage ist schon was besonderes, wobei die Anreise jedesmal sehr dürftig ist.

Ich war auch schon dreimal im Westfalenstadion, einmal beim Supercup gegen Bayern, einmal gegen Bochum, wo Zdebel und Federico glaube ich jeweils geile Tore gemacht haben und zuletzt im DFB Pokal gegen Werder. Ich finde die Stimmung da nichtsdestotrotz beeindruckend, die von der Süd auf den kleinen auswärtsblock überschwappt......das is einfach nur Gänsehaut für jeden Fussballfan.

Meine Perspektive damals-> :grins:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Dlz0jbEa0og&feature=related[/vid]

da war ich auch. und das jahr davor, glaube auch im januar, mussten wir (glaube sogar auch dfb pokal) auch gegen bremen ran. da war ich dann um vier uhr morgens zuhause und um 7 war schule. aber wir haben 1:0 gewonnen wenn ich mich recht erinnere..

sertos schrieb:
aber wir haben 1:0 gewonnen wenn ich mich recht erinnere..

dann frage ich mich, wie wir dfb pokalsieger werden konnten :lol:

aber das jahr davor habt ihr 2:1 gewonnen, da verschoss diego in der 85. einen zweiten elfmeter gegen ziegler, mann das war ganz schön bitter.

kuhbesamer schrieb:
snej1893 schrieb:
(...) das in meinen Augen derzeit schönste Stadion in den Profiligen steht aber in Bochum.

Warst du Sitz oder Steh? Steh in BO mach ich auch nicht mehr, da die Sicht problematisch ist und ausserdem der Block im unteren Teil meist aus allen Nähten platzt ... oben hat man dann komischerweise meist Platz.

Ich hab meine Auswärtsaktivitäten massiv zurückgefahren, aber Bochum ist so eine der Fahrten, die ich eigentlich immer mache. Das Ruhrstadion hat in meinen Augen einfach irgendwas und setzt sich wohltuend von den ganzen Neubauten, die sich zumindest im Innenraum doch teilweise sehr ähneln, ab. Ich fahr sehr gerne nach Bochum.

Doktor schrieb:
snej1893 schrieb:
Ich versteh die Kritik am Borussia-Park jedoch nicht, was das äußere angeht. Klar sieht es nicht spektakulär aus. Aber man muss auch mal sehen, dass wir ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von über 54.000 Plätzen für 87 Mio. gebaut haben. Das ist unglaublich billig. Gerade wenn man sieht, dass wir ligaweit den ungefähr fünfthöchsten Zuschauerschnitt haben, denn was die anderen Stadien in der Region gekostet haben (SI Park ausgenommen, da nicht neu), kann man damit nun wirklich nicht vergleichen. Dass das Stadion dann keinen Schönheitspreis gewinnt, geschenkt. Dafür brauchen wir nicht Jahre, um die Kosten abzutragen, sondern sind jetzt schon gesund.

Über Zeckmässigkeit brauchen wir auch nicht reden, da hast du sicherlich Recht, aber ich bewerte Stadien eben nicht nach der Zweckmässigkeit, sondern nach meinem subjektiven Geschmack und da ist mir die billige Bauweise neben anderen Dingen (potthässliche Haupttribüne, Stadion Mitten in der Pampa) doch negativ aufgefallen. IMO hat das Stadion einfach nix. Mit nem Stadion mit 3 reinen Stehtribünen und ohne Logen gewinnst du heut keinen Blumentopf mehr und da für knappe 90m € nen 54.000er Stadion hinzustellen ist sicherlich nicht schlecht (wenn ich daran denke was man hier seit dem Umbau für die LA-WM 1993 alles an Geldern verbaut hat ... :nein:), aber ich kann mit dem Ding als Stadion nix anfangen.

Gut zu erkennen ist die vermessene Erwartungshaltung immer noch daran, dass die Freudenrufe bei Zwischenergebnissen lauter sind, wenn Bayern hinten liegt als ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf.:roll:

Das ist allerdings kein Einzelfall. Auch hier kapieren manche Leute nicht, dass es eben auch mal von Vorteil sein kann, wenn Bayern gewinnt ...

Mantis schrieb:
kuhbesamer schrieb:
snej1893 schrieb:

das gewisse etwas hat das ruhrstadion schon.

genauso natürlich das westerstadion, die alte schüssel mit ihren Flutlichtmasten. Mitten in einem alten Wohngebiet an der Weser gelegen, weit und breit keine Autobahn und.....keine Parkplätze :p

Weserstadion war man mir einfach nen Schuss zu weit weg. Parkplätze hab ich da auch mal gesehen (auch wenn ich dann nachm Spiel durch den Matsch zurück zu meinem Auto durfte) ... aber meine liebste Erinnerung an Bremen ist der Taubenschlag.

Zurück
Oben