Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Bloodborne

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

und wenn es dem entwickler aber nicht egal ist, dass sein eigenes werk von leuten falsch wahrgenommen wird oder werden könnte?

die arroganz liegt da bei spielor, nicht beim entwickler. meine meinung.
er kann sich dark souls ja am pc kaufen und dann modden bis die schwarte kracht, damit er auf godmode durchrennen kann. aber das kann man doch nicht von vornherein vom entwickler erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch ein Argument aus Marketing-Sicht:
Was würde passieren, wenn Entwickler einen easy-Mode einfügen, wohlwissend dass dadurch die Spielerfahrung schlechter wird?
Richtig, die easy-Spieler können den Hype um ein Spiel nicht nachvollziehen, meckern im Internet oder bei Freunden über das Spiel, sprechen Kaufwarnungen aus etc. Und nein, man kann nicht voraussetzen, dass diejenigen User so differenziert reflektieren können, dass sie selbst und nicht das Spiel dafür verantwortlich sind. Einige sicher, aber es gibt eben auch mehr als genug Hohlbrote, deren Horizont nicht so weit geht.

Daher müsste ein Entwickler schön blöd sein, einen Modus einzufügen, der die beabsichtigte Erfahrung kompromittiert, selbst wenn man die künstlerische Vision komplett außen vor lässt.

@Seo @Reaver

Andere Spiele haben auch ein gewisses Konzept und nen vorgesehenen Schwierigkeitsgrad. Das ist ja auch nicht nur Weidenflechten für die Landfrauen... und da bricht auch nicht direkt das ganze Spiel zusammen nur weil man von diesem Grad in negativer oder positiver Richtung etwas abweicht. So zu tun als wäre hier Dark Souls die totale Ausnahme, die absolut und auf keinen Fall auch nur minimal anders funktioniert hat imo mal wieder eher mit der Überhöhung des Konzeptes der Härte zu tun, die mit diesen Spielen assoziiert wird.

Unter anderem würde sich das eventuell auch aus dem Grund wie @el_barto sagt auf das Marketing auswirken, aber in erster Linie eben nur, weil es dann eben einige Leute gibt, die sich daran stören, dass man es auch auf Easy spielen kann (was im Übrigen ja nicht heißen muss, dass man direkt Durchrennen könnte - da gibt es sicherlich diverse Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad leicht zu modifizieren ohne bei jedem Kernelement massive Änderungen zu erwirken), was mit ihrer eigenen Spielerfahrung gar nicht korreliert und sie NICHTS angeht, aber sie trotzdem aus Ignoranz (sorry, aber das ist hier das korrekte Wort) stört, da das Bewältigen des Spiels dann nicht mehr mit dem Label Original Gangsta verbunden wird und ihre Street Credibility erhöht...
Das Risiko, dass das Spiel aufgrund negativer Erfahrungen im "Easy"-Mode schlechtgeredet wird, könnte man locker umgehen, indem mal explizit darauf hinweißt, dass das Spiel so nicht konzipiert ist - was ja bei vielen anderen Spielen die sogar 5 Schwierigkeitsgrade anbieten auch getan wird.

Ansonsten sind Schwierigkeitsgrade bei diversen Spielen (und gerade in diesem Genre) seit Jahrzehnten Standard. Diese Spiele sind wie gesagt auch auf einen bestimmten (meist Normal) genannten Schwierigkeitsgrad getrimmt und lassen den Nutzern auch ihre freie Entscheidung. Ja ich weiß...die sind alle unwürdig und das Gameplay dort kann man gar nicht zerstören, aber so Richtig will ich das nicht glauben - ich erkläre auch wieso:
Ein Kumpel hat mich mal dazu gebracht ihm 3 Stunden beim DS spielen zuzusehen, weil er unbedingt wollte, dass auch ich das Spiel gut finde (und das Spiel btw sogar für die 360 dagelassen hat, da er am PC weiter gezockt hat, sodass ich sogar ein Dark Souls hier herumliegen habe - kann man auch in meiner Live-Gamingliste sehen) und ich denke nicht, dass das Spiel davon zerstört würde, wenn die Gegner einen Schlag weniger aushalten, oder der Spieler einen Schlag mehr, Wenn die Lagerfeuer häufiger vorkommen würden oder nach dem Ableben nur 60% der Gegner respawned werden etc.
Es gibt ja ne Menge Dinge wie man den Schwierigkeitsgrad manipulieren kann, ohne direkt selbst zu sehr in das Kampfgameplay einzugreifen.

Edit:
Und ja es ist natürlich überflüssig darüber zu reden, da letztlich die Entwickler bestimmten wie es läuft, aber ich bin 100% sicher, dass auch die Mentalität in den diversen Foren das beeinflusst, wenn man sich mal ansieht welche ein Aufschrei jedes Mal stattfindet wenn ne Simplifizierung auch nur in Erwägung gezogen wird (bei dem Kernschwierigkeitsgrad kann ich das auch nachvollziehen, dass eine Mainstreamausrichtung nicht gewünscht ist), aber es ist eben auch diese Mentalität die ich ankreide, weil das immer den Beigeschmack hat, dass andere mir ihre Weltsicht (und sei es nur der Schwierigkeitsgrad bei nem Spiel) aufzwingen wollen - und sowas geht halt gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Risiko, dass das Spiel aufgrund negativer Erfahrungen im "Easy"-Mode schlechtgeredet wird, könnte man locker umgehen, indem mal explizit darauf hinweißt, dass das Spiel so nicht konzipiert ist - was ja bei vielen anderen Spielen die sogar 5 Schwierigkeitsgrade anbieten auch getan wird.
Das sagst ausgerechnet du, der einem nicht kleinen Teil der Gamerschaft seit einem Jahr unterstellt, dass sie aus irrationalen Gründen und Konzernhörigkeit die objektiv falsche Konsole kaufen?
Auch ein expliziter Hinweis ändert nix daran, dass eine lautstarke Minorität über das Spiel lästern würde und so unter Umständen die Verkäufe negativ beeinflussen würde.

Und es gibt schon seit eh und je ab und zu Spiele, die dir nicht die Wahl lassen bzw. auf jedem Schwierigkeitsgrad bockschwer sind. Contra, Megaman, Ninja Gaiden mal als Beispiele.
Hier wird sicher kein Dark Souls auf einen einsamen Thron gehoben.

Jemandem seine Weltsicht aufzwingen wollen. Hört, hört.

Ja so sehe ich das - aus zuvor genannten Gründen. Beispiele wie man die Schwierigkeit des Spiels leicht reduzieren könnte ohne direkt die Integrität des Spiels zu zerstören hab ich auch genannt.

Geht mal lieber darauf ein.

und @el_barto
wie gesagt man kann es ja überdeutlich machen: Nennt es halt Versagermodus, For the Weak blablabla...das Spiel ist doch eh ein zwar sehr beliebter aber dennoch ein Nischentitel und die Fans kennen die Marke und ich denke jeder wird einordnen können wo solche Aussagen dann einzusortieren sind. Und die Gefahr besteht btw auch bei anderen Spielen: Wenn man Halo auf Ultraeasy spielt ist es auch nicht das gleiche Spiel wie auf Normal oder Hard....

Naja mehr kann ich dazu auch nicht sagen: für mich ist es eben ein Prinzipiending. Ich will keinem SEINE Erfahrung mit dem Spiel kaputt machen, erwarte aber von jedem, dass er mir das Recht zugesteht selbst zu bestimmen wie MEINE Erfahrung aussehen soll. Das ist alles.

Schlussendlich kann ich sagen: ist halt so. Lebt damit, friss oder stirb :D

Wer sagt, das es auch so funktionieren würde, hat es wohl eh nie richtig gezockt und wird das Konzept auch nicht verstehen.

Muss ja auch nicht. Da sage ich auch das Filmbeispiel von Eddy: David Lynch macht auch keine Filme für Dummies wo jeder alles verstehen kann, sondern genau so wie er will und es funktioniert

@Reaver

wir könnens auch dabei belassen, aber, dass das Spiel nicht mehr funktioniert, weil ein Gegner jetzt einen Schlag weniger oder du einen mehr aushälst kannst du echt nur dem Baum vor deinem Haus erzählen.

@Reaver

wir könnens auch dabei belassen, aber, dass das Spiel nicht mehr funktioniert, weil ein Gegner jetzt einen Schlag weniger oder du einen mehr aushälst kannst du echt nur dem Baum vor deinem Haus erzählen.

Damit hat er aber einfach recht. Die Souls Teile basieren auf ihrem Schwierigkeitsgrad und dem damit verbundenen Balancing. Auf ihm basiert das komplette Spielgefühl, diese abartige Motivationsspirale und das tiefe Gefühl der Befriedigung, einen Abschnitt oder Boss überwunden zu haben.

Ohne ihm wären die Dinger bloß 0815 Action-Titel, mit seichten RPG-Elementen und mäßiger Technik.

Srysly...ein Schlag mehr oder weniger. Wie gesagt ich hab es mir auch 3 Stunden angesehen...auch die Sache mit den komplett respawnenden Gegnern...
Ich für mich kann zumindest 100% sagen, dass es für mich nicht ein TOTAL anderes Spiel wäre, nur weil nach meinem Ableben jetzt statt 8 nur 6 Gegner wieder auferstanden sind. #Truthfact

Vor allem haben die Spiele ja ihren Ruf auf Grund von maßgebend Designentscheidungen und nicht den Stats der Gegner. Der Verlust von Seelen, Animationspriorität, das Fehlen von Checkpoints usw.
Die meisten Gegner fallen so oder so nach drei Schlägen um und wem das nicht reicht, der kann ja grinden oder sich einen anderen Spieler ins Spiel hole. Ab da werden die Souls Spiele ohnehin trivial.

@Reaver

Leg mir nicht die Worte in den Mund. Es ging um einen Easy Mode und nicht ein Schlag weniger. Es ging darum alles auf leicht zu schalten... Und da greift viel mehr rein als die Rechnung des Schadens.

Zu viel Pipi Langstrumpf gesehen?

Wie gesagt hab ich ja auch das Beispiel mit den nicht vollzählig respawnenden Gegnern als Möglichkeit der Schwierigkeitsreduktion angeführt. Mir will doch keiner erzählen, dass ich das Spiel selber gespielt haben muss, um beurteilen zu können, dass ich beim 2ten Versuch gerne gegen ein paar Gegner weniger antreten würde...ernsthaft jetzt bleiben wir mal auf dem Teppich. Dark Souls ist keine Raketenwissenschaft. Manche hier tun so als hätten die Entwickler die Weltformel entdeckt...ein perfektes Spiel bei dem jede Änderung unweigerlich zur Katastrophe führt...
Ich bleibe bei meiner Meinung - ihr könnt euch ja freuen, dass die Entwickler es nicht machen. Irgendwann kann man es vielleicht am PC spielen und dann mit Konsole und Cheats und wenn dann das Universum implodiert wisst ihr, dass gerade irgendwer, irgendwo auf der Welt Bloodborne mit mehr HP gestartet hat und damit das Raumzeitgefüge auseinander geraten ist.

@Reaver
ich hatte zu Beginn gar nicht spezifiziert was der Easymode ist. Da haben eure eigenen Vorstellungen direkt zu ner Ablehnungshaltung geführt. Später hab ich doch ein paar Vorschläge gemacht: etwas mehr Health, ein paar mehr Checkpoints und Gegner die nicht vollständig respawnen nach dem Lagerfeuerbesuch...man kann an vielen Ecken kleinere Änderungen durchführen. Dann ist es vielleicht nicht mehr das Dark Souls was ihr möchtet aber um mal einen weisen Mann zu zitieren:

b6WYnMn.jpg

Ok, will jetzt auch den Thread nicht weiter derailen...ein Easy Mode oder Cheats kommen eh nicht, ich hab das nur in Frage gestellt mit Bezug auf ein grundlegendes Prinzip und halte weiter daran fest.

Raketenwissenschaft nicht, aber eines der seltenen Spiele wo das Gamedesign noch wirklich durchdacht ist und man das Gefühl hat, dass die einzelnen Elemente wohl überlegt gesetzt und nicht wie wahllos aus einem Baukasten hier und da drangestückelt wurden.

Ist halt nun einmal die Philosophie des Entwicklers eine einheitliche Spielerfahrung nach ihren Vorstellungen zu kreieren, die für jeden gleich ist und nur durch den Spieler aufgrund seiner Klassen/Item-Wahl und dessen individueller Vorgehensweise beeinflusst wird. Das respektiere ich und finde ich eigentlich ziemlich toll so, wie es ist.