Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Bloodborne

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@slautherking @Richter

Inwiefern macht es eure Spielerfahrung kaputt, wenn andere das Spiel auf einfach oder mit cheats spielen?
Sorry, aber das Konzept kapiere ich echt nicht. Ich finde es geht euch doch gar nichts an wie andere das Spiel spielen wollen.
P.S. Und sowas wie die invade Funktion konnte man ja auch einfach für cheater sperren. Sorry, aber ich hab für so ne Haltung kein Verständnis. Eure Begründungen zielen nur darauf ab wie ihr das Spiel erleben wollt. Ihr werddt durxh cheats doch gar nicht tangiert. Das sollte gar keine rolle spielen. Ihr wollt das einfach nicht, weil ihr selbst das nicht mögt und deshalb soll das auch niemand anders so spielen. Ich hab hier bisher keine andere Erklärung gesehen.

Ich habe das Gefühl, dass du die Beiträge nicht verstehen willst. :D

Im Endeffekt unnötige Diskussion. Interessiert niemanden was Du willst. Interessiert niemanden was Ich will. Der Hersteller will es so wie es ist. :lol:

Du hast Catherine auf Normal durchgespielt? :ugly:

Nein. Dieses ganze hin und her zwischen den Puzzle Einheiten inkl. mich einfach langweilender Handlung inkl. nervigem Hauptdarsteller der nur am jammern ist hat mich dann irgendwann in der Mitte des Spiels in die Knie gezwungen. Schade eigentlich.

Wobei ich mir selbst geschworen habe, eines Tages quäle ich mich durch die Handlung. :D

Ich weiß nicht wie es die anderen sehen, aber ich finde ja das Dark Souls ein sehr faires Spiel ist und die Lernkurve ist extrem hoch. Klar stirbt man oft, aber entweder weil man noch nicht stark genug für einen Bereich/Gegner ist, oder weil man selber Schuld hat und wieder nen Fehler gemacht oder nicht aufgepasst hat^^. Und obwohl ich sicher an die 200 mal draufgegangen bin und auch oft geflucht und gejammert habe, wollte ich nie aufgeben. Es war trotz alledem, eins der motivierendsten Spiele die ich bisher gespielt habe.

Bei Dark Souls 1 gehe ich 100% mit... selbst bei Demon's Souls... aber Dark Soul 2 war teilweise schon unfair. Da gibt es Stellen die sind auf einer unangenehmen Art und Weise richtig asi.

@slautherking @Richter

Inwiefern macht es eure Spielerfahrung kaputt, wenn andere das Spiel auf einfach oder mit cheats spielen?
Sorry, aber das Konzept kapiere ich echt nicht. Ich finde es geht euch doch gar nichts an wie andere das Spiel spielen wollen.
P.S. Und sowas wie die invade Funktion konnte man ja auch einfach für cheater sperren. Sorry, aber ich hab für so ne Haltung kein Verständnis. Eure Begründungen zielen nur darauf ab wie ihr das Spiel erleben wollt. Ihr werddt durxh cheats doch gar nicht tangiert. Das sollte gar keine rolle spielen. Ihr wollt das einfach nicht, weil ihr selbst das nicht mögt und deshalb soll das auch niemand anders so spielen. Ich hab hier bisher keine andere Erklärung gesehen.
Ohne bisher ein Souls-Spiel gespielt zu haben, ist aber allgemeingültig:
Ein Spiel ist auch immer eine kreative Vision z.B. des Art Directors oder Storywriters. Und diese kreative Vision beinhaltet manchmal eben gewisse Gameplay-Elemente, die das Spiel schwerer machen können. Grade bei Souls scheint der Tod des Charakters ja ein zentrales Element zu sein, wie dir hier einige User erklären wollen.

Klar könnte man in 99% aller Spiele einen "press X to win" Modus einbauen, aber das geht den Kreativen hinter dem Spiel eben gegen ihre Vision, gegen das, was sie mit dem Spiel sagen oder bezwecken wollen.
Es gibt doch mehr als genug Spiele, wem halt das Kernkonzept eines Spiels nicht passt, der geht eben weiter. So einfach ist das.

Ich habe das Gefühl, dass du die Beiträge nicht verstehen willst. :D

Im Endeffekt unnötige Diskussion. Interessiert niemanden was Du willst. Interessiert niemanden was Ich will. Der Hersteller will es so wie es ist. :lol:

Verstehe die Beiträge schon, nur habe ich kein Verständnis dafür. Wie gesagt bin ich ja ein potentieller Konsument und da finde ich es sollte jedem selbst überlassen werden zu entscheiden wie er was spielen will - da hat mich auch ein Hersteller nicht zu bevormunden. Würde es auf PS4 etc Konsolenbefehle geben würde ich das einfach so umgehen und fertig. Gibt es aber leider nicht also wären Cheats ne Alternative.
Das "Argument" man muss es ja nicht kaufen ist kein Argument, sondern einfach nur eine Totschlagaussage.

Vielleicht würde ich ja später auch meine Meinung ändern, vielleicht würde ich es noch mal ohne Cheats starten etc pp. Wichtig ist nur, dass mir da als eigenständiger Spieler der durchaus für sich selbst entscheiden kann niemand reinzureden hat.
Ich finde da bräuchte es auch keine Diskussion zu geben. Solange ihr keine Nachteile dadurch habt kanns euch echt egal sein und wenn ich mir die Spielerfahrung kaputt mache ebenso.
Ist natürlich alles eh nur hypothetisch, da der Entwickler es ja in der Hand hat. Das ist so ne Sache, die ist am PC echt schöner - mit Mods etc. Da kann der Entwickler wollen was er will. Als jemand der das Geld bezahlt hat bin ich selbst Herr über das Spiel und entscheide alleine wie ich es spielen will und so ist es auch richtig.

Vergleichbar ist das auch mit Zwischensequenzen die nicht zu überspringen sind. Klar ist, dass der Entwickler gerne will, dass man sich die Story ansehen soll die eventuell mit viel Mühe kreiert wurde und ich würde Zwischensequenzen auch nie wegdrücken, aber ich würde es auch nie wagen mich zum Herr des Universums aufzuschwingen und anderen Spielern vorzuschreiben wie sie ihre Spiele zu spielen haben und wenn jemand dann die komplette Story von Metal Gear Solid wegdrückt, soll er das bitte gerne tun und sich die Erfahrung kaputt machen.

Es geht mich einfach einen Scheißdreck an!!!!!

Das ist der Unterschied in meiner und eurer Argumentation:

Ich sagt: es ist Teil des Spiels, alles andere würde die Erfahrung kaputt machen etc.
Ich sage: alles irrelevant. Jeder darf selber entscheiden ob er diese Erfahrung so machen will und selbst aus Sicht der Entwickler ist es Arrogant den Spielern in der Hinsicht etwas aufzuwingen. Klar folgt jedes Spiel irgendwelchen Regeln die nicht zu umgehen sind, aber verschiedene Schwierigkeitsgrade anzubieten ist seit Dekaden der Standard und das aus eigener Ignoranz nicht anzubieten und sich über die Konsumenten hinwegzusetzen ist imo unverschämt zumal es keine negativen Auswirkungen gibt.
Es ist ganz einfach nicht zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Beiträge schon, nur habe ich kein Verständnis dafür. Wie gesagt bin ich ja ein potentieller Konsument und da finde ich es sollte jedem selbst überlassen werden zu entscheiden wie er was spielen will - da hat mich auch ein Hersteller nicht zu bevormunden. Würde es auf PS4 etc Konsolenbefehle geben würde ich das einfach so umgehen und fertig. Gibt es aber leider nicht also wären Cheats ne Alternative.
Das "Argument" man muss es ja nicht kaufen ist kein Argument, sondern einfach nur eine Totschlagaussage.

Das bedeutet du willst den Künstler hintergehen und dein eigenes Bild umsetzen.
Am Ende ist der Entwickler, der Künstler, derjenige der entscheidet wie sein Kunstwerk auszusehen hat. Dazu gehört auch die Entscheidung darüber wie das Spiel gespielt werden soll.

Wenn jemand entscheidet das du alle 2 Schritte stirbst dann gehört das genau so zum Konzept wie die Grafik die Umgesetzt wird, das Design etc.
Das alles ist ein Gesamtkunstwerk.

@.hack//Haseo

Ich zerstöre das "Bild des Künstlers" ja nicht für alle, sondern nur für mich. Das ist mein absolutes RECHT als Käufer des Spiels.
Wenn ich ein Gemälde kaufe habe ich auch das RECHT danach damit zu verfahren WIE ICH WILL. Ich kanns an die Wand hängen oder verbrennen.

Wenn ich eine CD kaufe, kann ich die Lieder darauf in verschiedenen Geschwindigkeiten abspielen oder mit Soundeffekten verfremden.

Wenn ich ein Buch kaufe kann ich den Text nehmen und Stellen abändern.

Die persönliche Freiheit dies zu tun ist unendlich mehr wert als die Integrität irgend eines Gesamtkunstwerkes.

Dann hacke das Spiel und du kannst das alles machen.
Musst ja nur nen paar Zeilen im code abändern etc. Bei deinen oben genannten Beispielen wird das auch nicht vom Künstler übernommen sondern muss vom Käufer des Kunstwerkes selbst umgesetzt werden.

Wenn dir das Wiedergabegerät sofort solche Möglichkeiten gibt hast arbeit gespart sonnst hock dich einfach nen paar Monate hin. Kannst ja dann mit allen im KT teilen sobald es geschafft hast.

Ich versteh echt nich, wo manche das Problem haben..

Durch verschiedene Schwierigkeitsgrade wird doch nich automatisch das Erlebnis des Spiels als solches, wie es vom Entwickler vorgesehen ist, zerstört.
Man kann ja unter "hard" das Spiel so zeigen wie es erdacht war und auf "easy" und "normal" wird es eben etwas/viel abgeändert.

Leute die es so spielen wollen wie es gedacht war (was natürlich zu bevorzugen ist, aber kein MUSS ist) wählen dann "hard", die andern eben "easy" oder "normal".
Wie @Spielor sagt, es zwingt ja keiner jemanden "easy" oder "normal" zu zocken.

Sieh es mal so Spielor: wenn der Entwickler einen Easy-Mode einbaut, muss er dafür Leute abstellen, die diesen Modus erstellen und die ganzen Gameplay-Elemente darauf einstellen. Diese Leute fehlen dann aber, um das eigentliche Spiel zu perfektionieren, was dann wieder das gesamte Spiel an sich schlechter machen kann.
Wenn es um die Grafik und das Design gehen würde, würdest du ja auch nicht wollen, dass der Entwickler Kompromisse eingeht ;)

Btw war mir Dark Soul 2 auch viel zu schwer, ich hab das max. 10 Std gespielt, dann hatte ich aufgegeben. Mir fehlt die Zeit und Lust, um mich in sowas reinzufuchsen. Kann aber gut verstehen, wieso so viele diese Reihe so mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt natürlich nicht in der Spielebranche, auch kein Entwickler und Co., deshalb kann ich nur mutmaßen.
Denke das is kein so großer Aufwand bei nem Spiel. Da werden die Gegner einfacher gemacht, evtl. mehr Hinweise für Rätsel, etc.
Am eigentlichen Spielablauf und den Gameplaymechaniken, wird ja nix gemacht.

Is immer noch besiege Gegner x um y zu erhalten.. (ganz grob gesagt)

Ich bin jetzt natürlich nicht in der Spielebranche, auch kein Entwickler und Co., deshalb kann ich nur mutmaßen.
Denke das is kein so großer Aufwand bei nem Spiel. Da werden die Gegner einfacher gemacht, evtl. mehr Hinweise für Rätsel, etc.
Am eigentlichen Spielablauf und den Gameplaymechaniken, wird ja nix gemacht.

Is immer noch besiege Gegner x um y zu erhalten.. (ganz grob gesagt)

Ein Souls Game lebt aber von dem Prinzip "Überwinde den Gegner" und "finde deine Fehler und lerne aus ihnen". Das Spielprinzip ist ganz klar gegen einfache Gegner ausgelegt und wenn du jeden einfach so weg klatscht, geht das halt verloren und es ist ein RPG unter vielen.
Oder dann halt nicht mehr weil du dich dann auch nicht mit Movesets und Statistiken auseinandersetzen musst.

Die Selben sagen dann nach dem easy mode "Ah, das war ja ein langweiliges Spiel und weiß nicht warum es alle so geil finden". Die Selben werden auch nicht tiefer eintauchen um Story zu entdecken oder zu ergründen.

Edit: Begreife es nicht warum einige nicht verstehen wollen das die Games deswegen so geil sind, wie sie sind. Beißt euch durch, habt das Glücksgefühl des Sieges oder lasst es sein .

Mich nerven diese Diskussionen mittlerweile sehr

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dark Souls 1 gehe ich 100% mit... selbst bei Demon's Souls... aber Dark Soul 2 war teilweise schon unfair. Da gibt es Stellen die sind auf einer unangenehmen Art und Weise richtig asi.

Ich habe es mehrfach durch und mir fallen vielleicht 2-3 Stellen ein, wo man beim ersten mal einfach drauf gehen muss, aber sonst war DS2 bei weitem leichter als DS1.

Ich habe es mehrfach durch und mir fallen vielleicht 2-3 Stellen ein, wo man beim ersten mal einfach drauf gehen muss, aber sonst war DS2 bei weitem leichter als DS1.

War es, es gab aber einfach Stellen die sind immer scheiße und teilweise mit etwas Glück zu bewältigen waren.

Geht ja nicht darum das man da beim ersten Mal sterben muss sondern einfach darum, das diese Stellen mit dem Wissen und Erfahrung leichter werden.

Ein Souls Game lebt aber von dem Prinzip "Überwinde den Gegner" und "finde deine Fehler und lerne aus ihnen". Das Spielprinzip ist ganz klar gegen einfache Gegner ausgelegt und wenn du jeden einfach so weg klatscht, geht das halt verloren und es ist ein RPG unter vielen.
Oder dann halt nicht mehr weil du dich dann auch nicht mit Movesets und Statistiken auseinandersetzen musst.

Die Selben sagen dann nach dem easy mode "Ah, das war ja ein langweiliges Spiel und weiß nicht warum es alle so geil finden". Die Selben werden auch nicht tiefer eintauchen um Story zu entdecken oder zu ergründen.

Edit: Begreife es nicht warum einige nicht verstehen wollen das die Games deswegen so geil sind, wie sie sind. Beißt euch durch, habt das Glücksgefühl des Sieges oder lasst es sein .

Mich nerven diese Diskussionen mittlerweile sehr

Klar lebt ein Souls Spiel davon und man kann es ja trotzdem auch so zocken. Man muss ja nicht in nen leichteren Schwierigkeitsgrad gehen.

Wer es dann trotzdem macht und sich hinterher beschwert, das das Game langweilig is und man nich versteht was so geil dran sein soll, dem darf man gern eine klatschen ;)

Ich begreif eben nich, wie man so strikt gegen Schwierigkeitsgrade sein kann. (allgemein bei Spielen)

War ja auch nich auf dich speziell gemünzt..

Das es bei Souls nich passt, stimm ich ja zu.
Trotzdem würde es mir nix ausmachen, wenn sie es da zusätzlich einbauen würden. Ich kann ja dann immer noch den Modus zocken, der der Souls-Reihe entspricht.
Aber es würden evtl. auch Spieler zugreifen, die nur am Setting interessiert sind und nen "Schnetzler" zocken wollen.

Das denen dann das eigentliche Konzept des Spiels durch die Lappen geht, is mir piepegal.
Wenn sie meinen das dann kund tun zu müssen, kann man ihnen ja klipp und klar sagen warum das so is.

War es, es gab aber einfach Stellen die sind immer scheiße und teilweise mit etwas Glück zu bewältigen waren.

Geht ja nicht darum das man da beim ersten Mal sterben muss sondern einfach darum, das diese Stellen mit dem Wissen und Erfahrung leichter werden.

Stimmt mit der Erfahrung wird natürlich alles immer leichter, aber mir ist gerade beim ersten mal wichtig so wenig wie möglich zu sterben (ist so ein Tick von mir), ich spring da auch nirgends wohin, wo ich mir nicht sicher bin und bin halt allgemein sehr vorsichtig und wenn dann Stellen kommen wo man gefühlt sterben muss, bin ich schon etwas angepisst.
Für mich war es diesmal sehr cool das es ja diese Tafel gab wo man die Tode Weltweit ablesen konnte und wenn man die ersten male so wie ich komplett offline gespielt hat, galt die Tafel halt nur für seinen eigenen Char.