Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Déraciné VR (From Software)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

EZ1tylx.gif

Es hat ja nicht einmal Padsupport. Erster Eindruck ist nicht gerade gut. Die Steuerung ist wirklich schlimm, finde ich. Richtig umständlich und überladen für die Move Sticks und eine Walking Sim. Story wirkt ziemlich prätentiös. Als würde ein Fan ohne Budget versuchen den Souls-Stil zu imitieren. Dazu echt albern simples Puzzle-Gameplay. Naja, habe erst drei Kapitel abgeschlossen. Vielleicht bessert es sich noch.

Schon seltsam was From Software da verzapft hat. Kein Pad, kein Full Loco. Das mindert den Käuferkreis doch sicherlich schon recht beachtlich. Aber vielleicht geht es technisch einfach nicht anders....

Jupp, die Move-Controller sind zwingende Voraussetzung für Déraciné. Ich finde aber den Einsatz der Move-Controller grundsätzlich nicht schlecht, weil durch getrackte Hände die Immerion gesteigert wird und die Greifmechanik in Déraciné auch gut funktioniert.

Zum Gerne, es ist kein 'Walking Sim' sondern ein 'Such- und Findespiel' bzw. Adventure.

Die Fortbewegung mittels fest vorgegebenen Teleportationspunkten finde ich auch nicht prickelnd. Ich muss mal sehen, wie sich das im Laufe des Spiels entwickelt und ob es mich nervt.

Hab bisher erst ca. 0,5h gezockt, finde es aber bisher sehr gut, gerade weil mir ein ruhiges, stressfreies VR-Adventure, bei dem der Fokus auf den schönen Umgebungen, und den verschiedenen, ausgearbeiteten Protagonisten und ihren Geschichten liegt, noch gefehlt hat.

Gerade die Immersion leidet ironischerweise an den Move Controllern, wenn ich mich mit dem Trigger porte, mit X und Kreis am rechten Stick drehe, mit Dreieck am rechten Stick die Beschreibung angezeigt bekomme und am linken Stick mich per mittlerer Taste ducke, mit X die Uhr heraushole, etc.
Da wäre eine Padsteuerung weitaus natürlicher als dieser Unsinn. Völlig unintuitiver Blödsinn bei der Art Game.

Den aktuellen Move Controllern fehlt einfach ein Analog-Stick. Das hat auch Sony mittlerweile kapiert.
https://playfront.de/playstation-vr-neues-move/

Die Locomotion hat aber erst mal nichts mit dem Einsatz der Move Controllern zu tun, Snap-Turn ist bei vielen VR-Games Standard und ducken kann man sich auch real. Die Buttonbelegung frei wählbar zu machen wäre aber schön gewesen.

Die Gegenstände mit getrackten Händen zu benutzen/anzuschauen finde ich aber, gerade bei einem Adventure sehr wichtig und immersiv und das geht am besten mit den Move Controllern.

Hm, das liest sich alles irgendwie nicht so prickelnd. Ich werde noch weitere Meinungen/Reviews abwarten, zurzeit bin ich mit RDR2 sowieso ausgelastet.

Ich muss mich ein bisschen korrigieren. Das Game bewegt sich wirklich im Genre des Walking-Simulators - Also mehr in Richtung FIREWATCH (für das es auf dem PC einen VR patch gibt, btw) als in Richtung 'The Invisible Hours', wie zuerst gedacht.
Hab's gestern bis Kapitel 4 gespielt und bisher gefällt es mir trotzdem richtig gut. Die Fortbewegung über Teleportationspunkte ist gar nicht so schlecht und man kommt auch so gut voran. Ich denke aber das Game ist nichts für Lets-Play-Videos da das 'rumteleportieren' für Zuschauer sehr anstengend ist - aber das gilt ja für alle VR-Games. :D

Ich freu mich aber schon aufs Weiterzocken.

Ich werde heute Abend weiterspielen, denke ich. Der Anfang hat bei mir gar keine Freude aufs Weiterzocken ausgelöst, aber die Bloodbornereferenzen will ich schon gerne sehen.

Immerhin berichten die meisten Reviews auch von einer guten Story, aber schlechter VR-Steuerung und schwachem Gameplay.

OpenCritic: 65

weak-man.png

Habe mir aber mal die Credits angeschaut und sind schon einige vom Core-Team von FromSoftware dabei. Allgemein aber ein sehr kleines Team und wie anscheinend immer bei FromSoft/SIE Japan-Kooperationen null Entwickler von den Japan Studios dabei. :O_o:

Zuletzt bearbeitet: