Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Kadowaka kauft From Software (Dark Souls Reihe)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und was spricht dagegen?
Die Storyaspekte der Souls Games sind völlig sekundär und sämtliche Charakterinteraktionen existieren nur als Verkleidung für irgendwelche Gameplay Elemente. Die Spiele haben 'nen ganz eigenen Flow, um Dich in deren Welt eintauchen zu lassen, und Spielunterbrechungen und Cutscenes und sonstiges Tam Tam gehören nicht dazu. Die Spiele wollen sich ganz bewusst nicht so in Szene setzen und das hat auch nichts mit der Unfähigkeit des Entwicklers zu tun.

Komplett unfähig garantiert nicht, aber bei weitem nicht fähig genug um ihre Vorstellungen zu realisieren, bzw. die Serie angemessen weiterzuentwickeln…

Man muss sich nicht auf Teufel komm raus weiterentwickeln. Wenn sie mir in größeren Abständen einen neuen Titel präsentieren, der vorallem an seinen funktionierenden Grundpfeilern festhält, dann kann ich damit leben. Dark Souls hat genügend Momente die zeigen, das es so funktioniert wie es ist und daran sollen die niemals dran rumschrauben.

@slaughterking
Richtig, aber ich finde, das auch die Story, zumindest in Dark Souls 1, genial war. Überall waren Hinweise dazu versteckt und man kann sich richtig tief in diese Materie hinein arbeiten und Beweise für sehr, sehr große Mysterien und kleinsten Andeutungen finden.

Das vermisse ich ein wenig in Dark Souls 2... aber gut, soooo viel habe ich mich mit dem Lore noch nicht auseinander gesetzt. Es wirkt zumindest auf dem ersten Blick weniger weitreichend, als beim Vorgänger.

Die Storyaspekte der Souls Games sind völlig sekundär und sämtliche Charakterinteraktionen existieren nur als Verkleidung für irgendwelche Gameplay Elemente. Die Spiele haben 'nen ganz eigenen Flow, um Dich in deren Welt eintauchen zu lassen, und Spielunterbrechungen und Cutscenes und sonstiges Tam Tam gehören nicht dazu. Die Spiele wollen sich ganz bewusst nicht so in Szene setzen und das hat auch nichts mit der Unfähigkeit des Entwicklers zu tun.

Du stehst doch während den Dialogen auch nur starr vor den kaum animierten Figuren, drehst die Kamera weil du nicht weißt was gerade damit anzufangen und hörst dir die Selbstgespräche an, warum sollte man diese Zeit bzw. diese Dialoge dann nicht zumindest mit ein wenig mehr Animation, Motion-Capturing, und ein paar Kamerawinkeln ausbauen? Ich rede doch nicht von fulminanten Actioneinlagen mit QTE und SlowMo…

Ich sehe nicht ganz, wie diese apathische Inszenierung den Spieler stärker in die Welt abtauchen lassen soll, gerade durch solche Sequenzen könnte man die NPCs stärker ausdefinieren, Dialogen mehr Gewicht geben, man kann den Figuren auf Augenhöhe begegnen, in ihrer Mimik lesen…warum sollte das kontraproduktiv zur Immersion sein?

Außerdem, wenn FromSoftware sich nicht in Szene setzen will, warum dann die Anfangssequenz im Baumhaus? Die fällt im Vergleich zum weiteren Spielverlauf völlig aus dem Rahmen, wie angefangen und nicht zu Ende gebracht...

@Reaver

Ich wollte auch nicht sagen, dass die Stories schlecht sind und ich finde es im Gegenteil sogar sehr gelungen, wie sie das alles nahtlos in die Spielwelt integriert haben ohne auf plumpe Exposition zurückzugreifen. So ähnlich haben die Metroid Prime Spiele das auch immer gemacht. Hatte mir auch da sehr gut gefallen.

@KaKun

Es geht eben nicht um die Figuren/NPCs und ich habe die auch nie als Protagonisten in einer Story verstanden, die ausdefiniert werden müssen. Das sind einfach alles irgendwelche gescheiterte Persönlichkeiten, die in einer toten, menschenfeindlichen Welt ablümmeln und Dir überwiegend mit Feindseeligkeit, Verachtung, Spott oder Desinteresse kommen. Wenn ich mit denen rede, dann nur, weil ich was von denen möchte und zwar so schnell wie möglich.

Man muss sich nicht auf Teufel komm raus weiterentwickeln. Wenn sie mir in größeren Abständen einen neuen Titel präsentieren, der vorallem an seinen funktionierenden Grundpfeilern festhält, dann kann ich damit leben. Dark Souls hat genügend Momente die zeigen, das es so funktioniert wie es ist und daran sollen die niemals dran rumschrauben.

Aber schau mal, jetzt wollte FromSoftware seit den ersten Gameplay-Szenen ersichtlich ein düsteres Spiel erschaffen, das mit Licht und Schatten arbeitet, dem Einsatz von Fackeln und Lichtquellen. Sie wollten das Erlebnis intensiver machen und mir kann keiner erzählen, das die ersten Spielszenen mit dem Lichtspiel und der Dunkelheit nicht absolut packend waren.

Aber sie haben es einfach nicht hinbekommen, warum auch immer und jetzt haben wir Level die eigentlich darauf ausgelegt sind, das man sie in fast kompletter Dunkelheit beschreitet, mit Fackelständern zum anzünden, welche nun keinen Sinn mehr machen und Fackeln die man zu keinem Zeitpunkt braucht, außer um in Earthern Peak die Mühle anzuzünden und um die Monster in No Man's Warf zu vertreiben. Ich trage mittlerweile 3 Stunden Fackelzeit mir mir herum, noch sinnloser im Spiel sind eigentlich nur die überschüssigen Estus Shards und Bone Dusts.

Ich meine, dieses Spielelement war einer DER Selling Points und jeder hatte Bock drauf. Eine der wenigen wirklichen Innovationen und Weiterentwicklungen in der Serie und sie wurde einfach wegrationalisiert, aus Unfähigkeit, Zeit- oder Geldmangels, was auch immer, aber was ist denn das bitte für 'ne lieblose Art und Weise? Ich sage nicht, das alle anderen Entwickler besser sind als FromSoftware, aber ich glaube nicht das viele andere Entwickler das Spiel so abgegeben hätten und dabei hatten sie durch die Releaseverschiebung massig Zeit...

@KaKun

Es geht eben nicht um die Figuren/NPCs und ich habe die auch nie als Protagonisten in einer Story verstanden, die ausdefiniert werden müssen. Das sind einfach alles irgendwelche gescheiterte Persönlichkeiten, die in einer toten, menschenfeindlichen Welt ablümmeln und Dir überwiegend mit Feindseeligkeit, Verachtung, Spott oder Desinteresse kommen. Wenn ich mit denen rede, dann nur, weil ich was von denen möchte und zwar so schnell wie möglich.

Aber wer sagt denn, das man das Spiel so spielen muss und die NPCs wie sprechende Cola-Automaten ansehen soll? Das ist doch keine allgemein gültige Regel der Souls Serie, die NPCs haben durchaus was zu erzählen, definieren sich über ihre Charaktere und unterschiedlichen Wesen und spielen eine Rolle in der Story. Sonst hätten sie stattdessen ja auch einfach ein paar Pfeiler hinstellen können, auf denen Schmied und Händler steht, an denen man sich dann bedient...

Mag ja sein, das einige bis viele die Spiele nur wegen ihrer Mechanik und dem Kampfsystem spielen, aber mich interessiert die Story und die Welt durchaus und auch die Charaktere. Das ist nun mal ein Rollenspiel und alles was mir die Welt, ihre Charaktere und die Geschichte näher bringt, kann man mit diesem Anspruch doch nur begrüßen und dazu gehört meiner Meinung nach auch eine gescheite und zeitgemäße Präsentation...

Solche Storyformate hat man ja schon in etlichen andere Spielen. In der Souls Serie geht es eben nicht Geselligkeit oder Fehden oder sonstige Charkterdramen. Pragmatismus und Isolation sind das Motto und alles andere stelle ich mir sehr aufgesetzt und störend vor.

Ich weiss nicht kakun aber fuer mich ist die souls reihe gut so wie sie ist. Ich habe alle teile hunderte stunden gezockt und uerball platin oder full gs
Ich kann nur sagen i h finde die teile richtig so wie sie sind.worauf ich nur warte das erste next gen souls welches noch atmosphäris her durch bessere gragikmoeglichkeiten sind.
Und wenn din anderer entwickler ein souls machen wuerde wuerde sie seele meiner meinung nach verloren gehen

Solche Storyformate hat man ja schon in etlichen andere Spielen. In der Souls Serie geht es eben nicht Geselligkeit oder Fehden oder sonstige Charkterdramen. Pragmatismus und Isolation sind das Motto und alles andere stelle ich mir sehr aufgesetzt und störend vor.

Ja aber die Story ist doch da, ist ja nicht so als wenn man sich was aus den Fingern saugen müsste. Die Charaktere haben ihre Dialoge, ihr Aussehen, ihre Geschichte, ihre Rolle im Spiel. Ist doch wurst ob du das alles ignorierst, aber zu sagen das alles spielt sowieso keine Rolle ist doch Quatsch. Was würde dich daran hindern anstatt der starren Monologe ein paar Zwischensequenzen wegzudrücken?

Ich drücke weder die Monologe weg, noch möchte ich Zwischensequenzen wegdrücken. Ich sage auch nicht, dass das alles keine Rolle spielt, sondern dass es sekundär ist. Die Gesprächsfetzen geben der Sache Flair und Ambiente, aber filmtauglich ist das nicht und soll es ja auch nicht sein. Entsprechend wird es auch nicht übertrieben inszeniert und das finde ich eben sehr passend and willkommen.

Wieso sollte man die Dialoge nicht in Sequenzen umsetzen können. Ich hab schon weitaus bescheuertere und belanglosere Dialoge in Spielen erlebt, die mit allerlei Aufwand inszeniert wurden und am Ende kein bisschen Hand und Fuß hatten. Dagegen sind die Dark Souls Dialoge ja geradezu "deeper shit".

Dieses "so soll es ja auch sein" kann ich ehrlich gesagt auch nicht unterschreiben, es gibt überall Momente in denen sich das Spiel versucht zu inszenieren, obwohl es das (deiner Formel nach) genau so gut nicht nötig hätte. Was am Ende gewollt und was hinzunehmen war ist natürlich schwer nachzuvollziehen, aber ich sage einfach mal, hätte FromSoftware genug Geld, Leute und Zeit, würden sie damit garantiert auf die Kacke hauen und mehr abliefern als NPCs die beim Sprechen nicht mal ihre Münder bewegen...

Und ich sagen die haben bestimmt mit jedem Spiel bereits mehr und mehr Ressourcen zur Verfügung bekommen und die ganz bewusst nicht in NPC Interaktionen investiert, weil sie nicht doof sind. :D

Zurück
Oben