Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Auf alte Zeiten - der Retro Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alter... ...hab eben Systemshock 2 als "Gute-Nacht-Zockerle" auf mein MBA gepackt... Immernoch so unglaublich gut wie früher...

...aber könnt ihr mir sagen, warum ich bei dem alten Schinken Gänsehaut, kalte Schauer und üble Schreckmomente kriege, während mich jeder aktuelle Horrortitel wie z.B. Dead Space mit seiner Megagrafik und den ganzen Jumpscares zusätzlich zur coolen Atmo völlig kalt lässt? Systemshock 2 ist einfach ein Meisterwerk, und ein Meilenstein der Videospielgeschichte.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Viele Spiele schaffen dass einfach nicht mehr... keine Ahnung warum...

Wobei mich Dead Space oder Outlast definitiv auch packen!!! Und das nicht zu knapp... aber viele andere Möchte-Gern-Horror-Teile von heute bekommen das trotzdem nicht hin...

Ne, gegen sowas wie DS bin ich tatsächlich völlig abgebrüht... ...zumindest größtenteils - ein paar Zucker hat wohl jeder mal bei so einem Spiel...

Aber bei Systemshock 2 ist das was anderes - da kribbelts bei mir dauerhaft auf der Haut und mir wird richtig heiss und kalt. Schon alleine wie die Gegner reden... keine Gute Idee als Einschlafhilfe... Hätte vielleicht besser auf Deus Ex oder eine andere ähnliche Retroperle setzen sollen....

Jep sowas...

Was sich verändert? Das Bild wird deutlich schärfer und die Farben besser.

Das AV Kabel schickt das Bild als ein einzelnes Signal rüber... wild durchgemanscht und unscharf.
Das RGB-Kabel schickt Rot Gelb Grün als jeweils einzelnes Signal. Dadurch wirds wie gesagt deutlich schärfer und die Farben besser.

Dabei ist es egal ob HDTV oder Röhre... auf beiden ist das Bild um Welten besser. Ich würde keine einzige Prä-HD-Konsole ohne RGB betreiben!!!

Das nächste wäre dann dass PAL auch scheiße ist und immer NTSC zu bevorzugen ist... aber dafür müsstest du die Konsolen und Spiele durch US oder Jap Versionen ersetzten, oder zumindest die Konsolen umbauen... und ich denke das führt jetzt zu weit! ;)

K. ich habs mal bestellt. Für die 5€ lass ich mich da mal überraschen!

Ich fand die Erklärung von damals aus'm 3dcenter-Forum ganz nützlich
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Bildsignal zu übertragen.
  • RGB
  • S-Video
  • fbas
  • antennenkabel auf hf moduliert
Die ersten drei Möglichkeiten können mit einem Scartkabel übertragen werden, es müssen aber beide Geräte die jeweiligen Signaltypen unterstützen.
AV-Kabel heißt in diesem Zusammenhang einfach Audio/Video und meist ist damit ein einfaches fbas Signal gemeint, bei dem die Helligkeits-, Farb- und Synchronisationsinformation über ein Kabel transportiert wird. I.a. bietet das die schlechteste Qualität, weswegen die S-Video-Übertragung, bei der die Farbe und Helligkeit über zwei Leitungen übertragen werden, normalerweise ein Besseres bild liefert.
Die höchste Videobandbreite bietet ein echtes RGB-Signal, das über drei Leitungen die einzelnen Farbkanäle, wie sie direkt im Fernseher auf die Mattscheibe projeziert werden, sendet.

Das Scartkabel bietet bei voller Beschaltung alle drei Möglichkeiten und ein Fernseher sollte eigentlich die Möglichkeit bieten, zwischen diesen umschalten zu können.

Ich hatte meine PS2 vorher auch via div. Möglichkeiten am alten TV (dessen Bild eh scheiße war). Es gab schon deutliche Unterschiede, besonders in der farblichen Darstellung.

index.php

blm.jpg

Der retro Klassiker schlechthin.

Hier gibt es auch aktuelle Kader und Grafiken. Kurz anmelden gratis.

http://www.managerspiele.net/wbb2/index.php?page=Portal

Komponentenkabel benutze ich bei der alten Xbox auch. Aber bei der PSX gibt es das ja nicht. Dort gibt es (denke ich jedenfalls) nur das Standard- und RGB-Kabel.

also ich habe ja, glaue ich, sogar noch ein componentkabel über, wenn meine PS2 wieder hier steht, probiere ich auch das aus. Zur Not spiele ich meine PS1 Games auf PS2. Memory Cards dürfte ich auch noch zu genüge haben.

Es wird ein deutlicher Unterschied sichtbar sein... wenn nicht habt ihr einfach was an den Augen. :lol:

Bei Component werden auch die Farben als einzelnes Signal geschickt... zusätzlich sind noch höhere Auflösungen möglich.

Die PS2 per Component anzuschließen hatten wir hier erst die Tage... da hat das wohl nicht geklappt. Der TV hat kein Signal gefunden. Manche TVs scheinen damit wohl nicht klar zu kommen.

Bei mir wars ähnlich... da haben nur die PS1 Spiele nicht funktioniert... der TV hats einfach nicht erkannt. Das Singal über den Receiver geschickt gings dann... fragt mich nicht warum...

Da gibts wohl einige die das Problem haben... scheint wohl ne kleine Lotterie zu sein ob der TV das mag oder nicht. Prinzipiell sollte component für die PS2 besser sein... da unterstüzten wohl einige Spiele ne höhere Auflösung. Für die PS1 oder PS1-Spiele auf der PS2 sollte das allerdings egal sein... da sollte RGB allemal reichen.

Besser als AV auf jeden Fall...

also die Spiele, die ich letztens aktiv auf der PS2 via Component gespielt habe, hatten die gleiche Auflösung wie DVB-T :D (mein Samsung zeigt immer die genaue Auflösung des Bildes an - obwohl mich diese Infobar oft eher stört, haha)

Buh... ich weiß gar nicht mehr was das war... könnte Chuck Rock auf dem Game Gear gewesen sein... oder Mario Land für den Game Boy... so um 1990 + -

ist doch schön zu hören, dass es hier noch mehr ältere Semester gibt ;-)
Hab damals mit dem NES angefangen und da war im Super Set diese 3er Cartridge mit SMB 1, Tetris und World Cup dabei - schätze das waren meine ersten gekauften Konsolengames

cs58cekgay3eay28j.jpg

davor war ich noch PC-Gamer auf dem 286er von meinem Vater mit den alten Sierra Adventures wie Space Quest 1 und Leisure Suite Larry 1 :ugly:

Meine erste selbst gekaufte Konsole war das Mega Drive... vorher hab ich aber C64, Amiga, Gameboy usw usw. von den großen Brüdern vererbt bekommen! :)

also die Spiele, die ich letztens aktiv auf der PS2 via Component gespielt habe, hatten die gleiche Auflösung wie DVB-T :D (mein Samsung zeigt immer die genaue Auflösung des Bildes an - obwohl mich diese Infobar oft eher stört, haha)

Ja... Component ist auf der PS2 so ne Sache... auf der Xbox allerdings hauts tw. richtig rein... da haben manche Spiele ne Auflösung von 1080i... davon kann sogar die Xbox One manchmal nur träumen! :waah:

Alter... ...hab eben Systemshock 2 als "Gute-Nacht-Zockerle" auf mein MBA gepackt... Immernoch so unglaublich gut wie früher...

hab ich letztes Jahr zu Weihnachten mal angefangen und bin dann aber bei Vampires Masquerade Redemption hängengeblieben - Systemshock 2 wird dieses Jahr nachgeholt :dhoch:

btw hab mir neulich Turok:Evolution auf dem GameCube zur Genüge geführt -> WTF :staun:
Bin mir nicht sicher, ob ich durch aktuelle Titel zu verwöhnt bin, aber das sieht ja mal so grottig aus :schock:! Sehe da kaum einen Unterschied zu den N64 Turok Titeln...

Turok_Evolution_Jungle_Hunter_Corpse.jpg

Turok_Evolution_Jungle_Hunter_5.jpg

turok-evolution-2.jpg
turok-evolution-1.jpg

Turok-evolution-20050331035243301-1082874.jpg

7240_full.jpg

Das ist das Problem der meisten 3D Titel, die altern unglaublich schlecht. Habe mir vor kurzem mal ein paar Screens / Videos von Far Cry 1 angeschaut. Der Titel war damals ja sowas von genial und nice-looking. Bin direkt erschrocken bei den Bildern. Und dabei weiss ich noch wir imposant damals die vorab Bilder und Videos in der Spielemags waren. Die explodierenden Hütte, die massive Vegetation,sich bewegende Blätter, .. :schock:

Die Spiele hat man allesamt viel besser in Erinnerung als sie tatsächlich ausgeschaut hatten (es gab halt damals nix besseres, da hat man sich so selbst die Erinnerung falsch eingeprägt).

Zurück
Oben