Geburt vollzogen. War aber anstrengend. NitoTV und XBMC sind lauffähig auf meiner Box mit 4.1.1 bzw. 4.2.1 – leider noch tethered.
Ich hab alles mit FireCores Software und iTunes gemacht. Ein paar Dinge sind mir dabei aufgefallen, die man unbedingt beachten muss, ansonsten hat man entweder einen fehlerhaften Jailbreak, kein HDMI-Output, keine Wlan-Funktionalität mehr oder das Gerät hängt sich einfach bei jedem "tethered"-Neustart auf, wenn es denn überhaupt noch läuft.
Was man braucht: Apple TV, Firmware 4.2.1 (4.1.1), Micro-USB Kabel, Win (entsprechenden andere Softwarepakete) oder Mac (womit ich gearbeitet habe) Rechner und etwas Zeit & Geduld.
Zum einen sollte man sein Gerät vorher mittels originaler Firmware über iTunes auf die Version 4.2.1 wiederherstellen – die benötigten Daten findet man bei Google. Anschliessend sollte man die Box an den Fernseher anschliessen und die ersten Installationsschritte (Sprache, Netzwerk usw.) durchführen. Die Chance später zu scheitern, ist ohne dieses Vorgehen kurioserweise viel höher… Nach der Wiederherstellung und dem kurzen Einrichten über die Software von FireCore (Google…) die IPSW erstellen lassen und manuell bei iTunes wieder per Wiederherstellung die Custom Firmware auf die Box einspielen. Danach innerhalb der gleichen Software den "tethered"-Neustart laufen lassen. Dabei ist zu beachten, dass der Jailbreak so lange hält, wie die Box Strom hat. Ergo: Am besten all diese Schritte auf einem Rechner oder Laptop machen, der in der Nähe vom Apple TV und dem daran angeschlossenen Fernseher steht, sodass man beim "tethered"-Neustart gleich das Power-Kabel verwendet, welches ihm (der Box) dann auch unter/neben oder über (wo auch immer…) dem Fernseher mit Strom versorgt. Auch muss man beachten, dass man für all diese Schritte zwingend den selben Rechner verwenden MUSS. Ansonsten hängt dir die Box und der Rechner beim jedem "tethered"-Neustart. Alle diese kleinen Punkte, werden dir im Netz oftmals nicht nahe gelegt oder mittgeteilt, was mit auch ein Grund ist, warum viele bei diesem Jailbreak scheitern.
Wenn man all diese Schritte erfolgreich vollzogen hat, sollte man das Apple TV erneut einrichten (Sprache, Netzwerk usw.) in den Einstellungen kurz die IP auslesen, sofern man die nicht schon kennt oder selber zugefügt hat. Von jetzt an geht alles über SSH und das Terminal. Mit ssh root@welcheipauchimmer auf das Gerät zugreifen, Standart-Passwort eingeben und die jeweiligen Pakete manuell über apt-get installieren (Goolge…).
Viel Spaß oder einfach warten, bis die RC6 vom Chronic-Dev Team mit untethered Support erscheint.