Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hatte meinen Rechner im Keller hochgefahren, dann war kurz ein Bluescreen zu sehen.
Ich konnte noch "Nonpaged_Area" lesen, bevor er neustartete.

Danach war er quasi nur noch in einer Boot-Dauerschleife. :I

Ich hab den vor nicht allzulanger Zeit erst wieder mit neuem Netzteil und Festplatte versorgt. :(

Was ist das?

Bin kurz davor das Ding komplett in den Müll zu werfen.

Wenn da noch XP drauf ist, kannst du nach dem Neustart per F8 in's Bootmenü gehen und dort "Automatischer Neustart bei Systemfehler deaktivieren" auswählen, dann kannst du dir die Fehlermeldung zumindest mal in Ruhe durchlesen. An einem "Page Fault in Nonpaged Area" ist aber sowieso in 95% der Fälle der Hauptspeicher schuld. Deshalb kannst du natürlich auch gleich alle durchtesten, bei mehreren Speicherriegeln ganz banal, indem du alle durchprobierst, ansonsten z. B. mit einer Memtest86 Boot-CD.

Folgendes Problem:

Freundin hat n Laptop mit vista drauf.seit kurzem hat sie firefox installiert und kann seitdem keine youtube videos mehr kucken.kriegt immer diese meldung:

Du hast möglicherweise JavaScript deaktiviert oder verwendest eine ältere Version des Adobe Flash Player. Hier erhältst du die neueste Version des Flash Player.

aber selbst nach neu installation funktionierts nicht.jemand ne idee?

John Doe schrieb:
Wenn da noch XP drauf ist, kannst du nach dem Neustart per F8 in's Bootmenü gehen und dort "Automatischer Neustart bei Systemfehler deaktivieren" auswählen, dann kannst du dir die Fehlermeldung zumindest mal in Ruhe durchlesen. An einem "Page Fault in Nonpaged Area" ist aber sowieso in 95% der Fälle der Hauptspeicher schuld. Deshalb kannst du natürlich auch gleich alle durchtesten, bei mehreren Speicherriegeln ganz banal, indem du alle durchprobierst, ansonsten z. B. mit einer Memtest86 Boot-CD.

Vielen Dank schon mal.

Ich hatte direkt die CD gebrannt und der PC läuft seit 2,5 Stunden (wieviel Durchgänge macht der?) und findet massenweise Fehler.

Leider habe ich wohl gerade erst richtig verstanden:
Der Memtest kann mir, wenn er fertig ist, gar nicht sagen, welcher Riegel der kaputte ist, richtig?

dweezzu schrieb:
wieviel Durchgänge macht der?

Memtest läuft so lange, bis man es selbst abbricht (per ESC-Taste, wenn ich mich nicht täusche), irgendwo steht auch, bei welchem Durchgang es gerade angelangt ist. Aber wenn es tatsächlich viele Fehler bringt, kannst du auch direkt abbrechen, dann ist wohl tatsächlich mindestens einer der RAM-Riegel defekt.

dweezzu schrieb:
Leider habe ich wohl gerade erst richtig verstanden:
Der Memtest kann mir, wenn er fertig ist, gar nicht sagen, welcher Riegel der kaputte ist, richtig?

Nur indirekt anhand der Adresse der defekten Speicherzelle: Wenn du beispielsweise zwei 512MB große DIMMs hast und die Adresse zwischen 0 und 536870911 liegt, ist die erste Speicherbank defekt, andernfalls die zweite. Aber am einfachsten ist es natürlich, die Speicher einzeln per Memtest durchzuchecken und nur den bzw. die zu verwenden, bei denen Memtest keine Fehler anzeigt.

Übrigens kann man Memtest86 im Gegensatz zu vielen anderen Speichertestprogrammen tatsächlich ernst nehmen, das ist das einzige rein softwarebasierte Testprogramm, dessen Ergebnisse auch von den Herstellern der Speicherchips zum Nachweis eines Defekts akzeptiert wird.

Frequenzberater schrieb:
Freundin hat n Laptop mit vista drauf.seit kurzem hat sie firefox installiert und kann seitdem keine youtube videos mehr kucken...
Du könntest versuchen Firefox als Administrator zu starten und dann das Flash-Plugin zu installieren. Einfach im Startmenü einen Rechtsklick auf das Firefox-Icon und dann "Als Administrator ausführen". Vielleicht klappt das so besser?

@John

Ok, im Einzeltest sieht es so aus:
256er in Bank 1 - Memtest hat nach 20 Sekunden zehn Fehler
512er in Bank 1 - Kein Bild :skep:

Hab danach auch nochmal den 256er reingepackt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das daran liegt. Ich dachte,ich wäre aus Versehen unbemerkt an die Grafikkarte gekommen. Aber ne...es ist wirklich so.

Also müssen mir quasi beide Riegel gleichzeitig verreckt sein?

dweezzu schrieb:
Also müssen mir quasi beide Riegel gleichzeitig verreckt sein?

Hmm, das ist eigentlich eher unwahrscheinlich, dann ist möglicherweise der Mainboard-Chipsatz hinüber. Lass beim 256MB-DIMM mindestens zwei Memtest-Durchgänge laufen und kuck nach, ob die Fehler bei beiden Durchgängen an denselben Adressen auftreten. Wenn das der Fall ist, ist der Speicherbaustein hinüber, wenn nicht, ist es der Chipsatz (oder irgend etwas anderes auf dem Mainboard).

Hast du vielleicht irgendwie im BIOS rumgespielt? Klingt irgendwie merkwürdig :?

Könntest mal versuchen die Fail Save Defaults* zu laden, um auszuschließen, dass da irgend was komplett Falsches eingestellt ist.

* Ins Bios gehen ---> Load Fail Save Defaults o.Ä. sollte da irgendwo direkt als Option stehen.

Btw. haste mal die anderen Speicherbänke getestet? Vielleicht ist die erste irgendwie putt.

Der Test war gerade schon im siebten Durchgang...522 Fehler.
In jedem Durchgang gab es welche.

Also ist der 512er ist anscheinend tot.
Der 256 hat Fehler.

Aber:
Ich konnte gerade mit dem 256er ins Windows. Habe kurz ein paar Songs und Videos abgespielt, kein Fehler.
Wird aber früher oder später wieder dazu kommen oder liegt es jetzt doch am Mainboard? :I

Das weiß man wie gesagt erst, wenn man die Fehler mehrerer Durchgänge miteinander vergleicht, wenn die Adressen immer dieselben bleiben, ist der Speicher defekt, andernfalls das Mainboard.

Wenn du noch einen zweiten Rechner hast, der die selben Speichertypen unterstützt (ich nehme mal an, das sind DDR1-DIMMs), kannst du die Speicherbausteine auch darin testen. Wenn dort keine Fehler angezeigt werden, weißt du wenigstens definitiv, dass das andere Mainboard defekt ist.

Ich stell meine Frage mal hier rein: Bei Studivz und beim MSN Space werden ja alle Bilder - die man so speichert - sehr verkleinert (und die Quali ist sehr schlecht), gibt es eine Möglichkeit (das frage ich mich ja schon seit Jahren) diese Bilder mit irgend einem Verfahren wieder zu vergrößern und auch in entsprechender Qualität: sprich nicht Verkleinern (und weniger mb/kb) sondern Vergrößern (und mehr mb/kb). lg

Nein.

Stell dir ein Bild mit 50×50 Pixel vor, das du auf 200×200 vergrößern willst. Woher soll das Programm "die Feinheiten" wissen? Du könntest es einfach aufblähen, aber dann wird es natürlich sehr pixelig.

(Vektorgrafiken außen vor)

Meine Schnellstartleiste zeigt mir 3 Programme an. Will ich ein viertes hinzufügen, werden nur noch 2 dargestellt, während sich die restlichen in einer Liste befinden, die ich durch Anklicken des Doppelpfeils neben den shortcuts erreiche.
Das missfällt mir! Was muss ich tun, um mehr als 3 Symbole in der Schnellstartleiste angezeigt zu bekommen?

edit: Achja, Vista als Betriebssystem, falls das von Belang ist.

Vermute mal,d ass es bei Vista wie bei XP ist:
Rechtsklick, Haken bei "Taskleiste fixieren" weg, Begrenzung der Leiste weiter nach rechts, wieder fixieren.

Zurück
Oben