Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich weiß ja nicht, was nofix geklärt hat, aber ich kann dir aus leidvoller Erfahrung mit mehreren W2K/XP-Dualboot-Installationen sagen, dass XP mit Service Pack 3 neuerdings die W2K-Bootpartition irreparabel zerschießt. Im Netz habe ich dazu bisher nichts gefunden, deshalb kann ich nur vermuten, dass das SP3 die NTFS-Partitionen modifiziert, um sie mit NTFS 5 bzw. Vista kompatibel zu machen und W2K dadurch nicht mehr darauf zugreifen kann. Trotz mehrerer Tage Fehlersuche blieb als einzige Lösung (nach einer Neuinstallation der Dualboot-Systeme), die Installation von XP SP3 zu unterbinden.

er hat mir eine PM geschrieben.

Das boot.ini File musste in seinem Fall so aussehen:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

@John: hast du jeder OS auf eigener Partition gehabt?

nofix schrieb:
@John: hast du jeder OS auf eigener Partition gehabt?

Sicher, die W2K und XP-Installationen befanden sich genau genommen sogar jeweils auf zwei verschiedenen Festplatten.

Im Übrigen ist das bei zwei Produktiv- und einem Testrechner mit komplett unterschiedlicher Hardwareausstattung passiert, die beiden Produktivrechner liefen zudem vor der SP3-Installation knapp zwei Jahre problemlos in der genannten W2K/XP-Dualboot-Konfiguration.

hab windows xp sp3 und win2000 sp4 beides aufen laptop

und mit:
* fixmbr c:\
* fixboot c:\
* copy x:\I386\ntldr c:\
* copy x:\i386\ntdetect.com c:\

+nofix boot.ini

geht alles.

allerdings brauchst du wahrscheinlich ne andere boot.ini wenn du es auf 2 verschiedenen fesplatten hast?! weis ich nicht allso ich habs auf einer festplatte aber auf 2 verschiedenen partitionen dort

Daran liegt's nicht, bei einem so banalen Problem wie einer fehlerhaften boot.ini hätte ich mit Sicherheit nicht mehrere Tage für die Fehleranalyse gebraucht ;)

Der Boot-Sektor und der MBR sind ebenfalls ok, XP funktioniert ja noch einwandfrei und auch W2K wird immerhin noch gestartet, erst danach schmiert es auf allen drei Rechnern trotz unterschiedlicher Mainboard-Chipsätze, Festplattencontrollern und -schnittstellen reproduzierbar mit einem "Inaccessible Boot-Device"-Bluescreen ab.

Ich gehe mal davon aus, dass man das Problem zumindest umgehen kann, wenn man die W2K-Bootpartition mit FAT32 formatiert, allerdings bringt das für ein Dualboot-System ja nicht wirklich was, da damit unter W2K nach wie vor nicht auf die NTFS-Partitionen zugegriffen werden kann.

du kannst nicht auf NTFS festplatten zugreifen unter win2k?

naja ich bin eh nen noobi (in vergleich zu nofix, stefko und co.) also frag die doch (noch) mal

So hab mir wohl nen tollen kleinen virus eingefangen. (durch klicken einer super coolen .exe)

wenn ich bei google was eingeb und dann auf das sucheregbnis klick öffnet sich immer ein neuer tap. und ab und zu werd ich dann auf so tolle seiten wie http://www.official-emule.com/fullpages/006/?&nums=FDprVg0AAA-FDgwXkUAAA&grpid=1267&tag_id=450 (ACHTUNG AUF KEIN FALL WAS DOWNLOADEN)

umgeleitet geh davon aus das der virus mich wohl nur dazu verleiden soll das hauptschädlingsprogramm runder zu laden. denk nicht das das nen echter emule download ist. es manachmal werd ich auch zu ner anderen seite weitergeleitet von der ich auch was downloaden soll. mach ich natürlich nicht. ich scan grad die c:/ partiton mit anti vir. ansonsten ist halt die frage wie ich den dreck wieder aus meinen browser raus bekomm. ist da irgendwas mit about:config (Firefox) zu machen oder so?

ist wohl "tr/patched.dy.1" virus und doch weng übler als ich gedacht habe...

edit:
hat sich wohl geklärt. mit anti vir noch mal nen scan gemacht das 1-2 mal tr/patched.dy.1 gelöscht dann konnt ich mit Spybot search and destroy noch rausfinden das sich der virus noch in meinen externen festplatten in der autorun.inf reingeschrieben hat (bzw. der autorun eine datei aus dem systemordner recycler der jeweiligen fesplatte läd). hab ihn dort manuell gelöscht. anschließend hab ich dann noch mit HijackThis einen Scan gemacht. Da viel die "diwx_xx0c.dll" auf was sich dann als der Browser manipulierer raustellte. nach löschen dieser datei glaub ich jetzt den virus in griff bekommen zu haben.

Ich hab seit ein paar Wochen ein Problem mit Zonealarm.

Nachdem ich so 2 Stunden im Internet unterwegs war krieg ich plötzlich von allen möglichen Programmen ne Anfrage ob sie auch als Server fungieren dürfen.
Teilweise muss ich diese Anfragen bis zu 10 Mal verweigern bis das jeweilige Programm endlich Ruhe gibt.

Im Fall von Firefox muss ich allerdings eine Erlaubnis erteilen, da ich sonst kaum noch ne Seite vernünftig erreichen kann.

Warum verlangen all diese Programme überhaupt als Server fungieren zu dürfen. Das ist doch überhaupt nie nötig. Firefox funktioniert bis zu dieser Anfrage ja auch vollkommen normal.
Und solche Programme wie Explorer, die ICQ Library oder das Steuerungsprogramm für das Grafiktablett müssen wohl erst recht nicht als Server fungieren.

Kann das an irgend einem Schadprogramm liegen oder spinnt Zonealarm einfach nur?
Vielleicht würde ja ne Neuinstallation was bringen.
Muss man da bei der Deinstallation der Firewall irgendwas Besonderes beachten?

Spielor schrieb:
Ich hab seit ein paar Wochen ein Problem mit Zonealarm.

Nachdem ich so 2 Stunden im Internet unterwegs war krieg ich plötzlich von allen möglichen Programmen ne Anfrage ob sie auch als Server fungieren dürfen.
Teilweise muss ich diese Anfragen bis zu 10 Mal verweigern bis das jeweilige Programm endlich Ruhe gibt.

Im Fall von Firefox muss ich allerdings eine Erlaubnis erteilen, da ich sonst kaum noch ne Seite vernünftig erreichen kann.

Warum verlangen all diese Programme überhaupt als Server fungieren zu dürfen. Das ist doch überhaupt nie nötig. Firefox funktioniert bis zu dieser Anfrage ja auch vollkommen normal.
Und solche Programme wie Explorer, die ICQ Library oder das Steuerungsprogramm für das Grafiktablett müssen wohl erst recht nicht als Server fungieren.

Kann das an irgend einem Schadprogramm liegen oder spinnt Zonealarm einfach nur?
Vielleicht würde ja ne Neuinstallation was bringen.
Muss man da bei der Deinstallation der Firewall irgendwas Besonderes beachten?

zone alarm fragt ja bei bekannten programmen eigentlich nur noch mal nach wenn was verändert wurde. komisch.

installier mal hijackthis
http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html
und lad dann den log auf http://www.hijackthis.de/de hoch
bzw. poste ihn hier. danach kannst zonealarm notfalls immer noch neu installieren.

Also, dass es immer wieder nachfragt ist nicht weiter ungewöhnlich, da ich das immer nur temporär erlaube und die Einstellung nicht gespeichert wird. Also muss das nicht unbedingt heißen, dass das Programm verändert wurde.

Die Frage ist halt nur warum solche Programme überhaupt als Server fungieren wollen/müssen. Das finde ich eben sehr ungewöhnlich.

Naja, ich denke mal ich probiers erst mit ner Neuistallation und wenn das nichts bringt kann ich ja immer noch den Weg mit Hijackthis gehen.

@OKST
Nen Router mit Firewall hab ich schon. Allerdings hab ich mal gehört, dass die vom Speedport W701V nicht so gut sein soll.
Oder reicht die von Windows vielleicht schon aus.

hab mal schnell ne frage und zwar:
wenn man bei Firefox ein Master Passwort einstellt, können dann die Passworte noch irgendwo im Firefox Ordner oder irgendwo anders ausgelesen werden(fachkentnisse+tools vorausgesetzt?)

Zurück
Oben