Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Alles rund um den PC

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Lange herbeigesehnt, wurde es jetzt endlich ausgefochten: das High-End-Duell im Gaming-Grafikkarten-Segment im Jahr 2022 – AMD RDNA 3 alias Radeon RX 7000 gegen Nvidia Ada Lovelace alias GeForce RTX 4000. Und auch wenn bereits im Vorfeld feststand, dass die GeForce RTX 4090 (Test) als schnellste Grafikkarte vom Platz geht, hat sich der Schlagabtausch zwischen Radeon RX 7900 XTX und GeForce RTX 4080 als äußerst spannend erwiesen und dabei für die ein oder andere Überraschung gesorgt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
AMD ist zurück! Hatte man bei der Radeon-RX-6900-Serie nicht den Eindruck, dass AMD seinen Konkurrenten NVIDIA wirklich angreifen kann, sieht dies für die Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT schon deutlich besser aus.

Sie suchen die schnellste Grafikkarte für Call of Duty Warzone 2.0? Ihr Budget beträgt maximal 1.150 Euro und Sie wollen dafür maximale Gaming-Leistung? Neuartige Strombuchsen mit potenzieller Rauchentwicklung sind Ihnen suspekt und Ihr Gehäuse ist kompakt? Dann ist Ihre Suche nun vorbei und die Radeon RX 7900 XTX die perfekte Grafikkarte. Während AMD diese speziellen Szenarien für sich entscheidet, lässt sich das Gesamtbild nicht mit wenigen Worten zusammenfassen.

Cool, eigentlich wie erwartet.
Rasterizing auf dem Niveau einer 4080 (XTX etwas schneller, XT etwas langsamer) und RT Leistung in etwa gleich auf mit der 3080.
Preis/Leistung passt IMO und bei RT immer noch hinten, aber mittlerweile doch ordentlich.

Und jetzt bitte noch eine schöne WQHD Karte nachschieben, dann kann ich auch endlich mal meine 1080 in Rente schicken :D

AMD hat wohl Probleme mit der Kühlung ihrer 7900er Karten..

Die GeForce RTX 4070 Ti zu beurteilen, ist keine einfache Aufgabe. Der dritte Ableger der GeForce-RTX-4000-Serie passt durchaus gut in das neue Nvidia-Portfolio. Es gibt deutlich mehr FPS pro Euro als bei der GeForce RTX 4080, zugleich konkurriert die Grafikkarte mit der Radeon RX 7900 XT, auch wenn letztere „nur“ in Raytracing-Benchmarks geschlagen wird – dafür kostet die GeForce RTX 4070 Ti allerdings weniger. Nur ist die GeForce RTX 4070 Ti eben ihrerseits alles andere als günstig, sondern mit 899 Euro immer noch teuer – und für ein „70er-Modell“ (ganz gleich ob Ti oder nicht) schlicht und ergreifend zu teuer. Selbst die zu Mining-Zeiten erschienene GeForce RTX 3070 Ti hat mit 649 Euro 250 Euro weniger gekostet. Und im Vergleich zur GeForce RTX 3080 gibt es noch nicht mal mehr FPS pro Euro.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Geforce RTX 4070 Ti ist mehr als der "Einäugige unter den Blinden". Diese Grafikkarte ist schnell, effizient und bringt alles mit, um auf absehbare Zeit flüssige Spielstunden zu erleben. Ein Schnäppchen ist sie keineswegs, doch die Definition von "preiswert" legt jeder persönlich fest.

Pricing has been the key discussion point for the latest generation of GPUs - so how does the new RTX 4070 Ti stack up? How fast is the 'unlaunched' RTX 4080 12GB? To what extent can it beat RTX 3080 and is it really comparable with RTX 3090 Ti? You have questions, Rich has answers.

Soweit ist es schon gekommen. 900 Euro+ für einen Mittelklasse-Chip und 12 GB VRAM werden als fair angesehen. Wahrlich absurd diese Entwicklung.

Zitat eines Computerbase Redakteurs bzgl 4070tidem ich nichts hinzuzufügen habe. gute karte aber wenig zukunftssicher und viel zu teuer.

edit: hab vor weihnachten ner guten kollegin die 2070 super für 280 abgekauft. reicht perfekt für meine zwecke bis in 3,4 jahren ein neuer rechner kommt

Traurig aber wahr.
Es wird sogar schlimmer statt besser.

Gut das ich vor 2 Jahren als eine Aufrüstung anstand dem PC Gaming den Stecker gezogen habe und auf Xbox gewechselt habe.

Eine 4070 Ti oder RX 7900 XT bekommt man fast 2 komplette Konsolen :nein:

Naja, bringen die Konsolen dieselbe Leistung bzw. benötige ich etwas über einer 2070 Super bei guten Ports?
Klar, 400 € GPU ist auch schon fast die Konsole, aber an sich sehe ich da jetzt keinen riesen Preissprung. Solange die Entwickler nicht scheiße porten und man eine 3er oder 4er Serie benötigen sollte.

Ich hatte mir neulich dann einfach eine gebrauchte Asus RX Vega 64 Strix geholt. Ich bin nicht bereit die aktuellen Preise zu bezahlen und für meinen WQHD Monitor reicht die auch. Hatte ja eigentlich lange geplant eine RTX 3060 zu kaufen.

@Melphiz Ich gehe nicht von der gleichen Hardware aus, sondern du wirst eine RTX 4070 Ti aufwärts brauchen um bis 2027 alles spielen zu können.

Warum 2027? Bei 7 Jahren im Schnitt für ne Konsolengeneration.
Bei Konsolen geht's ja nur um Spiel installieren, läuft.

Ich denke mit einer 2070 Super wird es 2027 schwierig

Das geht schon, man muss aber halt einige abstriche machen.
Ich habe (aufgrund der GPU Preise) immer noch eine GTX1080 im Rechner, die ist auch fast 7Jahre Alt, und damit kann man noch alles zocken. Wirklich geil ist das aber nicht mehr, daher nutze ich den PC eigentlich nur noch für Spiele die es auf Konsole halt nicht gibt, oder sich nicht gut spielen lassen.
Generell macht man eigentlich nichts falsch wenn man zu jeder zweiten GPU Gen zugreift.

Aber schon krass wie schwach die Verkaufszahlen bei GPUs zur zeit sind:
Die durch die in Folge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine stark gesunkene Nachfrage lässt sich aber nicht leugnen. Während der Gesamtmarkt inklusive integrierter und Mobil-GPUs im Jahresvergleich um 25 Prozent schrumpfte, gingen die Verkäufe von Desktop-GPUs sogar um mehr als 42 Prozent zurück.
Das sind die schlechtesten Zahlen seit ca. 20Jahren
https://winfuture.de/news,133775.html

Ich hab im PC ne GTX 1060.
Für alte Spiele wie Herr der Ringe Online oder Guild Wars 2 reicht es noch, aber mehr auch nicht mehr.

Das Teil ist eher für den Papierkram noch da.
Aufrüstungen oder ähnliches wird ein PC nicht mehr sehen.

In Zukunft kaufe ich wenn überhaupt fertige Notebooks, vielleicht mit schwacher GPU, aber Fokus für PC liegt bei mir auf Office nur noch

AMD hat wohl Probleme mit der Kühlung ihrer 7900er Karten..

2022 was a dire year for the quality of PC ports, from awful scalability to missing features to the inevitable #StutterStruggle. We're looking to kick off 2023 by trying to make a difference! In this video, Alex Battaglia puts together a list of 13 best practise points, cherry-picking the best in PC gaming to deliver the best options, stutter-free gameplay, improved tweakability and much more.

Wobei man sagen muss dass das alles bis auf die Shader schieße nicht neu ist und sich vor allem bei den Grafik Menüs in den letzten Jahren bei den Ports sogar viel zum Positiven hin verändert hat.

So, gestern nun doch nach langer Überlegung einen neuen PC zusammengebaut. Innenleben:

- MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
- G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5600
- Intel Core i5-13600K
- Noctua NH-D15 CPU-Kühler
- BeQuiet Straight Power 11 1200W
- Kingston FURY Renegade 4 TB M2-SSD
- MSI GeForce RTX 4090 VENTUS 3X OC

Bisher bin ich von dem System extrem angetan. Habe die 4090 per Undervolting etwas "genügsamer" gemacht und bei z.B. "Jedi: Fallen Order" zieht die Karte bei 4k60 um die 150W. Die Temperatur bewegt sich bei entspannten 50 Grad. Das Teil ist schon ein echtes Effizienz-Monster. Trotz Luftkühlung ist die Geräuschkulisse generell mehr als in Ordnung und nicht störend. Habe allerdings auch ausschließlich BeQuiet- und Nuctua-Lüfter verbaut und auf einen vernünftigen AirFlow geachtet. Das Undervolting trägt natürlich auch noch zur angenehmeren Geräuschkulisse bei.

Der Rechner ist an meinen LG OLED angeschlossen und Zocken macht damit aktuell so richtig Spaß. Keine Kompromisse mehr bei Auflösung oder Framerate machen zu müssen hat schon was :D.

Zurück
Oben