Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spielors Höhlen-Bild oben entstammt einer schlechten Youtube-Version von GamesHQMedia. So viel zu ordentlicher Auflösung.

Spieler kreidet aber auch ganz andere Dinge an, nicht die Auflösung.
Dinge die man ungeachtet der Auflösung des Material bewerten kann. Vermutlich aber Dinge welche den meisten im Gesamtkontext und besonders dann in Bewegung einfach weit nicht so stark auffallen, wie Spielors Argusaugen, mitsamt seiner Ansprüche. Recht hat er aber dennoch mit seinen Aussagen.

Gehöre auch zu der Fraktion die das Order Material bisher sehr klar über dem UC4 Material stellen. Heißt aber nicht, dass ich UC4 nun hässlich finde. Es ist direkt nach The Order das optisch beeindruckenste Spiel bisher. :D

Spielor kritisiert auch vollkommen falsche spielelemente an wie die felsen, die kritik ist vollkommen fehl am platze, er hat eine vorstellung wie steine auszusehen hat ohne dabei überlegt zu haben wo ein spiel spielt und wieso etwas aussieht wie es aussieht, er liegt in diesem beispiel z.b. zu 100% daneben.

Spielors Höhlen-Bild oben entstammt einer schlechten Youtube-Version von GamesHQMedia. So viel zu ordentlicher Auflösung.

Ja, aber das was ich dort auf dem Bild bemängele, hat im Gegensatz zu Pils Bodentexturbild eben auch nichts mit der Auflösung zu tun. Es ist lächerlich, dass mir vorgeworfen wird, ich würde nicht akkurates Material posten, wenn die Auflösung zur Beurteilung der von mir genannten Punkte unerheblich ist. Bei Pils Bild dagegen spielt die Auflösung eine maßgebliche Rolle zur Beurteilung des Bodens - daher ist das auf jeden Fall trollen zumal ich ihn mehrmals darauf hingewiesen habe, dass die Auflösung bei meinem Kritikpunkten eben irrelevant ist.

Edit: sehe gerade, dass Trayal es schon geklärt hat

Und bzgl. des Vergleichs:

Ich hab zu keinem Zeitpunkt behauptet ich würde ein finales Urteil über das fertige UC4 abgeben - was mir ja auch gar nicht vorliegt.
Ich will einfach nur die Grafik von der Demo von UC4 und dem aktuellen The Order Material vergleichen ungeachtet 30 oder 60fps, ungeachtet 900 oder 1080p....das ist für mich bei der Betrachtung total unwichtig.
So ist eben mein Vergleich "definiert" ich will die pure grafische Qualität beurteilen nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Spielor kritisiert auch vollkommen falsche spielelemente an wie die felsen, die kritik ist vollkommen fehl am platze, er hat eine vorstellung wie steine auszusehen hat ohne dabei überlegt zu haben wo ein spiel spielt und wieso etwas aussieht wie es aussieht, er liegt in diesem beispiel z.b. zu 100% daneben.

Ich und Digital Foundry...

Another feature missing is tesselation. It’s puzzling to us that both the PS4 and Xbox One are DX11 capable and yet, it is not being implemented in modern games. Several objects such as tree bark and stones have no tessellation whatsoever

und Gamingbolt

Still, as beautiful as the game's foliage is, the rock formations do leave a bit to be desired at this point[...]these edges look almost artificially enhanced, literally standing out in a way that doesn't feel realistic. It's not helped by the fact that so many of these areas appear to lack proper occlusion properties, with bits and pieces fitting together without any sort of contact shadow.

und ein Haufen weiterer User aus diversen Foren...also vielleicht pil, bist du es auch, der einfach 100% falsch liegt.

@el_barto

naja, bzgl. des Teaser Drake Modells und dem derzeitigen Demo Drake kann ich dir auch abseits der Haare nicht wirklich zustimmen. Zwar stimmt die Gesichtsgeometrie wohl überein, aber durch das bessere Lighting (und damit meine ich nicht die Tageszeit) wirkt Teaser Drake weitaus realistischer. Das mag aber auch an den Skinshadern liegen, die im Teaser Video imo CGI Qualität haben...in der Demo Version wieder deutlich stumpfer wirken. da wir ja leider keine exakt gleichen Bedingungen haben um das wirklich sagen zu können, kann ich einfach nur sagen, dass Teaser Drake wie CGI wirkt, während Demo-Drake eben wie sehr gutes Echtzeitniveau wirkt - wie man es aber auch schon zB aus Crysis 3 kennt.

Und zu deinen Bildern: zu Beginn meines Postings hab ich extra nochmal erwähnt, dass es mir bei der Grafik wirklich um die spielbaren Elemente geht, um eben zu vermeiden, dass hier Nahaufnahmen von Gesichtern aus Cutscenes als Gegenargument angeführt werden.
So lange ich diese Qualität nicht exakt so habe wenn ich mit der Kamera an die Gesichter ranfahre ist es imo irrelevant wie sie in Cutscenes aussehen.
Darüberhinaus finde ich die Umgebungsgrafik aber auch viel wichtiger, da die ja zu 90% der Zeit 90% des Bildes einnimmt. Einen Charakter in Nahaufnahme sieht man vergleichsweise selten.

Und bei der Umgebungsgrafik gilt auch trotz der von dir geposteten Bilder für mich weiterhin, dass die Felsen Low Poly sind und keine realistischen Texturen haben.

Bzgl: Vegetation: die Pflanzen die sich bewegen und die man zur Seite schieben kann sehen auch toll aus (hab auch nach der ersten Demosichtung sofort gesagt, dass mir das gefällt), aber diese Büsche bestehend aus 2D Sprites, die dann mal hier und dort aus dem Fels ragen finde ich total schlimm.

Naja...einigen wir uns dann einfach darauf, dass wir uns uneinig sind :D

Bzgl: Vegetation: die Pflanzen die sich bewegen und die man zur Seite schieben kann sehen auch toll aus (hab auch nach der ersten Demosichtung sofort gesagt, dass mir das gefällt), aber diese Büsche bestehend aus 2D Sprites, die dann mal hier und dort aus dem Fels ragen finde ich total schlimm.

Das fiel mir sehr viel negativer auf als die Felsen. Mit den Felsen kann ich eigentlich gut leben - auch wenn ich deine Kritik völlig verstehe - nachdem ich das High Res Material auf Gamersyde gesichtet habe. Die 2D Sprites wirkten aber irgendwie in Anbetracht des Rests am Deplatziertesten.

Puhh, vorweg the order mit uncharted zu vergleichen geht nicht. Das eine schlaucht das andere nicht. Die builds sind weit auseinander. Das eine spielt in der stadt das andere im Dschungel.

Also bleiben die uc4 screens, lets go, alles direct feeds aus dem gameplay trailer bis auf die letzten zwei, die aus der making of nathan video sind. Grade dieses einstündige video sollte man bei einer technikdebatte nicht vergessen.

Das gameplay teil ist ein alpha build auch das sollte man nicht vergessen.

Ich finde die bilder mehr als beeindruckend. Zusammen mit der schieren grösse des gezeigten level ( wo ist der berg am anfang, wo ist er am ende) finde ich das gezeigte auf seine ganz eigene art beeindruckend. Hab mir den trailer nun schon 5x gegeben und immer wieder endeckt man kleinigkeiten.

Das erste bild ist links übrigens aus dem e3 mit dem versuch eines vergleichs.
uncharted-4-e3-2014-vs-PSX-Gameplay-Comparison-screenshot.jpg

Uncharted4_2-720x405.jpg

Uncharted-4-fight-640x360.png

direct-feed-screenshot-4.jpg

direct-feed-screenshot-5.jpg

direct-feed-screenshot-1.jpg

direct-feed-screenshot-3.jpg

direct-feed-screenshot-2.jpg

Making-of-Uncharted-4-Nathan-Drake-19.jpg

Making-of-Uncharted-4-Nathan-Drake-8.jpg

@mushaaleste

natürlich kann man beide Spiele vergleichen und zwar indem man es einfach macht.

Wenn man sagt man möchte das Material was derzeit vorliegt vergleichen ungeachtet der Levelkonzeption und der Framerate etc und einfach nur festhalten was besser aussieht, dann ist das vollkommen in Ordnung.

@mushaaleste

Doch das geht sehr wohl und ich denke in diesem Fall bist du derjenige, der einfach nicht begreift was ich meine. Es geht nicht darum ob der Vergleich in Bezug auf das was UC eventuell im Hintergrund noch leistet und in Anbetracht des frühen Status des Spiels fair ist...es geht um den schlichten Vergleich der Grafik zu genau diesem Moment.
Und wenn ich eben genau das vergleichen will, dann ist es sehr wohl möglich dies zu tun, solange ich nicht behaupte ich würde hier das fertige UC mit The Order vergleichen.

Stell dir einfach vor du hättest noch NIE von den beiden Spielen gehört und siehst heute zum ersten Mal 2 Screenshots davon und sollst nur sagen was besser aussieht. GENAU DAS ist der Vergleich den ich machen will und wenn ich das zuvor so definiere, dann KANN man das natürlich auch so machen.

Wenn du 2 Abschlussarbeiten vor dir liegen hast und sollst beurteilen, welche in Hinblick auf die korrekte Darstellung eines Sachverhalt besser ist und du erfährst, dass der Student mit der besseren Arbeit massive Unterstützung von seinem Betreuer erhalten hat, dann ist das zwar unfair aber nichstdestotrotz ist die Arbeit in Hinblick auf dieses eine Bewertungskriterium besser.

Und wenn UC4 im Hintergrund noch das gesamte Klima der Erde simulieren würde, und erst seit gestern in Entwicklung wäre, würde das nichts daran ändern, dass The Order derzeit besser aussieht.

okay...also bleibt ryse das hübscheste spiel der gen auch wenn man nur 2 meter fläche zum gehen hat....
das wäre dann quasi die abschlussarbeit ohne formfehler aber mit mist als inhalt

dient nur zur anschauung....ryse war klasse

Ja, natürlich ist das so. Wenn du als Bewertungskriterium lediglich die die grafische Qualität zu Grunde legst, dann bewertest du eben nur in Hinblick auf diese eine Sache und alles andere bleibt unbeachtet.
Nur, dass eben nicht Ryse das hübscheste Spiel bleiben würde, weil The Order damit den Boden aufwischt ;)

Na dann, uhhh the order sieht so scheisse aus, voll lame die progger dort boah, was ein downgrade...

So muss ein ps4 spiel aussehen

image_the_dark_sorcerer-22313-2753_0012-pcgh.jpg

image_the_dark_sorcerer-22313-2753_0002-pcgh.jpg

So und nun kurz und schmerzlos. Ich bin hier wieder raus. Du WILLST deinen hass an uc4 los werden um nichts anderes geht es. Es ist egal was man präsentiert oder wer, du willst das teil nun nicht mögen. Dein gutes recht aber dann hör auf dich als neutraler beobachter oder grafik guruh aufzuspielen.

Mir ist da meine zeit zu schade. Ist wie die auflösungsdebatte, da kann man dicke post rauswerfen doch du hast deine Meinung, technisch völlig haltlos aber du willst unbedingt recht haben. Dabei gehst du auf die Argumente anderer nicht ein und wiederholst tausendmal denselben kram. Sorry dafür bin ich zu alt und meine lebenszeit zu kostbar.

Na dann, uhhh the order sieht so scheisse aus, voll lame die progger dort boah, was ein downgrade...

So muss ein ps4 spiel aussehen

image_the_dark_sorcerer-22313-2753_0012-pcgh.jpg

image_the_dark_sorcerer-22313-2753_0002-pcgh.jpg

So und nun kurz und schmerzlos. Ich bin hier wieder raus. Du WILLST deinen hass an uc4 los werden um nichts anderes geht es. Es ist egal was man präsentiert oder wer, du willst das teil nun nicht mögen. Dein gutes recht aber dann hör auf dich als neutraler beobachter oder grafik guruh aufzuspielen.

Mir ist da meine zeit zu schade. Ist wie die auflösungsdebatte, da kann man dicke post rauswerfen doch du hast deine Meinung, technisch völlig haltlos aber du willst unbedingt recht haben. Dabei gehst du auf die Argumente anderer nicht ein und wiederholst tausendmal denselben kram. Sorry dafür bin ich zu alt und meine lebenszeit zu kostbar.

Schön wie du dich hier aufspielst....ich denke ich habe meine Sichtweise ausreichend begründet. Das hat auch nichts damit zu tun ob ich UC 4 mag oder nicht, sondern mit ner ganz simplen Definition von dem was ich vergleichen will.

Ich z.B. kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Das was du mir vorwirfst ist also eben gerade nicht der Fall. Ich weiß durchaus was du meinst: UC 4 rendert mit 1080p, peilt 60fps an, hat vermutlich 10x größere Level und ist noch weit von der Fertigstellung entfernt. Zu sagen The Order ist das grafisch und technisch anspruchsvollere Spiel ist daher auf jeden Fall falsch bzw voreilig.

Doch darum geht es mir hier gar nicht, sondern um das DEMO-Material zu UC4 und dem fast fertigen The Order Material. Ich bin mir durchaus bewusst was ich hier vergleiche und hab auch mehrmals erklärt, dass ich diese Szenen von Uncharted und The Order nur in Hinblick auf die aktuell vorliegende grafische Qualität beurteilen will. Du bist es der das offenbar einfach nicht nachvollziehen kann oder will. Ich habe sogar Beispiele gebracht um zu erläutern was ich genau meine - bleibt von dir auch unbeachtet.

Und zu der Auflösungsdabatte...du bist es der mir erzählen will, dass ich z.B. Effekte wie Global Illumination oder Sreeen Spaced Reflections oder Tesselation oder Parallax Occlusion Mapping bei nem 720p Spiel nicht wahrnehmen kann.
Dem stimme ich mit aller Deutlichkeit NICHT zu!
Auch eape hat dich bereits darauf hingewiesen, dass noch lange nicht alle grafischen Möglichkeiten der HD Ready Auflösung ausgereizt sind, sodass man eine Verbesserung der Effekte erst wieder bei 1080p oder 4K etc wahrnehmen könnte.

Aber genau das ist das Bild was du hier zeichnen willst, wenn du mit deiner Auflösungsargumentation ankommst. Ich rede von besserem Lighting und du willst mir erzählen, dass man das erst bei 1080p wahrnehmen kann.
Du könntest zumindest mal auf dieses Argument eingehen...aber das hast du bis dato nicht gemacht, sondern wiederholst nur abermals, dass höherer Auflösung zum Erkennen von derartigen Effekten notwendig ist auch wenn das - zu diesem Zeitpunkt - de facto nicht stimmt.

@Spielor :

Da dir eine möglichst realistische Grafik scheinbar sehr sehr wichtig ist, würde mich interessieren, was du als Fernziel für die Optik von Videospielen ansiehst. Sollen sie möglichst realistisch, möglichst fotorealistisch aussehen? Ein perfektes Abbild der Realität?

Ich zum Beispiel habe es lieber, wenn Videospiele ihren eigenen Grafikstil finden. Einfach nur die Realität nachzubauen, wäre mir zu langweilig.

Würde mich in dem Zusammenhang interessieren, was du von Spielen wie Zeldas Wind Waker hälst, die ja gar nicht versuchen, die Realität abzubilden.

Generell hätte ich irgendwann in Zukunft auf jeden Fall gerne Spiele mit fotorealistischer Grafik. Das ist mehr oder weniger naturbedingt das endgültige Ziel der grafischen Entwicklung, weil man nach diesem Punkt ja keine Fortschritte mehr machen kann.

Das ist vielleicht auch der Grund weshalb mushaleeste mich nicht versteht, weil er nicht weiß aus welcher Richtung ich argumentiere....Gebe es ein "Spiel" bestehend aus nur einem Raum in dem die Szenerie mit allen aktuell zur Verfügung stehenden technischen Mitteln möglichst realistisch nachgebildet wird wäre das für mich das grafisch beste "Spiel".
Außerdem trenne ich auch zwischen Bildqualität und dem Grad des Realismus der Grafik. Damit haben ja anscheinend auch einige Leute ein Problem. Dow Jones hat es mal ganz gut formuliert: wenn es ein Spiel geben würde was aussieht wie Indiana Jones auf VHS wäre das für mich grafisch auf jeden Fall über jeglichem 4K Material mit aktuell bestmöglicher Optik einzuordnen, weil das VHS Material realistisch aussieht, während selbst Crysis 3 in 4K eben nur ein hübsches Computerspiel mit sehr guter Bildqualität ist.

Das heißt aber nicht, dass ich mir ne Zukunft wünsche in der alle Spiele nur noch ultrarealistische Grafik haben. Für die aktuelle Generation ist das ja eh nicht ansatzweise in Reichweite, sodass ich mir hier den CGI Look wünsche, der zuvor durch diverse Techdemos versprochen wurde und den anscheinend zumindest The Order auch abliefern kann.
Dieses Qualitätslevel kann aber natürlich auch in anderen Stilformen erscheinen (wie die ganzen Pixarfilme), sodass auch Spiele wie z.B. Mario weiterhin ihren Stil behalten, aber dennoch viel besser aussehen könnten.
Spiele wie zB. Trine finde ich auch wahnsinnig schön - die sollen ruhig alle ihren Grafikstil beibehalten, nur eben auf ein anderes Qualitätsniveau heben.

Zelda Wind Waker fällt daher auch in diese Kategorie. Der Stil ist ja etwas zeitloser als realistische Optik aber auch bei Cell Shading Grafik lassen sich ja mittlerweile weitaus bessere Ergebnisse generieren. Wenn ich aber vor die Wahl gestellt werde hätte ich bei Zelda auf jeden Fall lieber den Stil der damaligen WiiU Techdemo als Cell Shading. Fotorealismus passt zu Zelda natürlich nicht, aber sowas auf diesem Niveau
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
würde imo gut dazu passen.

Ja, natürlich ist das so. Wenn du als Bewertungskriterium lediglich die die grafische Qualität zu Grunde legst, dann bewertest du eben nur in Hinblick auf diese eine Sache und alles andere bleibt unbeachtet.
Nur, dass eben nicht Ryse das hübscheste Spiel bleiben würde, weil The Order damit den Boden aufwischt ;)
Nene, das kommt darauf an was man in die grafische qualität miteinbezieht...du drehst gerne so, dass es dir passt gell?
Wen interessiert ob the order mal besser aussehen wird? Gings darum? Vll hat ryse 2 ja ein bild in handygröße mit fetten balken außenrum...dann is das wieder schöner oder wie?

Zurück
Oben