Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ok, also hier nun, in den Verließen des Technikthreads soll Uncharted gerichtet werden.
Hier dürfte sich ja nun mehr niemand gestört fühlen...und wenn doch: Get out!

Also, um eines Vorweg zu nehmen. Das ist meine 100% ehrliche Meinung. Alles was ich jetzt sage, ist nicht überzogen dargestellt, sondern meine ganz nüchterne, ernstgemeinte Analyse der Uncharted 4 Demo.
Weiterhin will ich anmerken, dass es mir bei Grafikdiskussionen zu 100% um das geht was ich selber im Spiel kontrollieren kann, also keine Cutscenes, keine cineastischen Momente wo mir die Kontrolle entzogen wird, keine Dialogsequenzen und Nahaufnahmen von Gesichtern mit künstlich hinzugefügten Glanzpunkten, sondern das ganz normale Gameplay wo ich den Charakter und die Kamera in die Bereiche und auf die Dinge lenken kann die mich hinsichtlich der Grafik interessieren. Dementsprechend werden auch die von mir geposteten Bilder nur solche Szenen zeigen.

Meine Motivation diesen Post hier zu veröffentlichen ist, dass ich wirklich ergründen will, ob ich unter Realitätsverzerrung leide, oder es die anderen einfach nicht wahrhaben wollen, dass ein Spiel von ND nicht gut aussieht und daher gemäß dem Motto "was nicht sein darf, kann auch nicht sein" die Optik des Spiels beurteilen.
Ich will einfach wissen wo die " das ist die dato beste Grafik auf Konsolen" Bemerkungen herkommen, wo meine persönliche und ehrliche Empfindung nicht in nem krasseren Gegensatz dazu stehen könnte. Immerhin kann es nicht an nem gänzlich anderen Geschmack liegen, da wir ja alle darin übereinstimmen, dass z.B. The Order großartig aussieht.

Also, los geht's:

Das folgende ist eines der schlimmsten, hässlichsten Bilder die ich bis dato von der Next Gen gesehen habe. An diesem Screenshot (btw Gamerside also keine miese YT Quali!) ist für mich absolut nichts Gutes, nichts Next Gen mäßiges - ja noch nichtmals durchschnittliche Grafik zu erkennen:

image_uncharted_4_a_thief_s_end-27127-2995_0011.jpg

1. die Felsen: total cartoonhaft und haben imo nichts realistisches an sich...damit meine ich nicht nur die absolute Low-Poly-Geometrie, sondern auch die Texturen (nicht deren Auflösung), sondern deren Gestaltung. Sie wirken flach mit aufgezeichneten Rissen und Details die aber klar als Textur zu erkennen sind und keine dreidimensionale Wirkung entfalten.
Da geht dann ab und zu Moos ind Felsen über und alles wirkt platt und die Materialien unterscheiden sich nicht voneinander - bis auf die Farbe, aber nicht in Bezug auf deren Absorbtion und Reflektion des Lichts.
dazu gesellen sich dann eben die scharfen In komischen Winkeln zueinander verlaufenden Kanten und generell eine Geometrie die irgendwie an frühere Zeiten erinnert mit vielen Glatten und abgerundeten Flächen aus denen dann ab und zu auf unnatürliche Weise Objekte hervorstehen.

2. die Vegetation: Oben im Bild die Büsche...einfache ineinander gesteckte 2D Sprites wie ich sie schon vor 7 Jahren bei BF Bad Company "bewundern" musste. das ist einfach furchtbar...allein wegen solchen dingen kann ich kaum glauben, dass es sich um ein Naughty Dog Spiel handelt. Hinzu kommt dann noch, dass sich die gesamte Vegetation hier nicht gut ins Bild einfügt. Es wirkt total aufgesetzt, Selfshadowing für die Vegetation scheint auch nicht....ich will nicht sagen, da zu sein, aber zumindest qualitativ schlechter zu sein als bei manchen anderen modernen Spielen.

3. Das Lighting: Das ganze Bild wirkt viel zu gleichmäßig ausgeleuchtet....oben, unten, links, rechts - es unterliegt alles dne gleichen Beleuchtungseffekten...k.A. wie man das ausdrücken soll. Ich hab für solche Situationen schon häufig den Begriff "flat Lighting" gehört und so würde ich es dann wohl auch am ehesten beschreiben.
Es wirkt fast nicht wie ne Szene aus dem Spiel, die tatsächlichen natürlichen Beleuchtungseffekte unterliegt, sondern wie ne Asset-Studie - falls ihr versteht was ich damit meine...

4. Postprocessing: ich weiß nicht was bei UC 4 in der Hinsicht am Werk ist und ich will diesbzgl. auch keine Vermutungen aufstellen, aber für mich wirkt das ganze Bild einfach viel zu clean und hart und zu wenig Renderlike wie es zB The Order offensichtlich hinbekommt.

All diese Kritikpunkte finden dann schließlich in diesem Bild ihre schreckliche Vollendung.
Das finde ich persönlich so furchtbar, dass es mir fast surreal erscheint, dass es sich um ein ND Spiel auf der PS4 handelt.

drakefakesvx48.png

Ein aufwendiges Lightingmodell, wie ich es aus anderen Spielen wie Infamous SS oder auch KZ kenne, kann ich hier gar nicht feststellen. Es ist wieder nur ein total gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild und der Höhleneingang ist ein schwarzes Loch.
Drake selbst hat auch keine richtigen Schattierungen auf dem Körper....bspw. wirkt die Hose wie ne reingemalte sandfarbene Fläche.
Auch fällt es mir schwer AO bei den Steinen festzustellen. Diese wirken einfach aufeinandergesetzt und die Übergänge sehr scharf gezogen wie bei (3) und (4) zu sehen. Das alles gilt ebenfalls für die Vegetation rechts im Bild.

Bei (1) und (2) hingegen ist zu sehen mit welch einfachen Mitteln Kanten in den Fels modelliert wurden. Es wird einfach ein Teil sauber abgeschnitten und als Textur dient dann eine verzerrte Version der Oberflächentextur...so eine "Lösung" hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

Ich beteuere ohne Übertreibung sagen zu können, dass ich dieses Material NIEMALS einer PS4 zugeschrieben hätte. Ich erkenne hier einfach nichts, aber auch gar nichts was für mich ein Indiz auf Next Gen Technologie sein könnte.

Ich würde einfach nur gerne wissen, wieso das hier als eines der bestaussehenden Spiele ever bezeichnet wird? Es erscheint mir angesichts solcher Szenen wir Sarkasmus und total unwirklich.
Ich kann mir auch nicht einreden, dass es anders wäre, denn an diesen Bildern gibt es für mich einfach nichts Gutes.

Was mich halt erstaunt ist, dass Leute die The Order wegen der Optik loben gleichzeitig dieses Spiel auf eine ähnliche Stufe stellen, obwohl die Unterschiede so krass sind.

ugrugd.gif

Das eine wirkt wie ein Renderfilm und das andere wie größtenteils wie ein durchschnittliches NG Spiel und in den oben genannten Szenen und ich schwöre bei allen Konsolen die ich besitze...wie ein PS3 Spiel.

Eine abschließende Beurteilung zum jetzigen Zeitpunkt ist meiner Ansicht nach einfach absurd. Beide Spiele nutzen völlig andere Stilmittel, Farbgebung und Setting und Uncharted 4 ist noch weit von der Fertigstellung entfernt, während dies bei The Order nicht der Fall ist. Man sollte auch nicht vergessen, dass The Order mal eben 40% der Pixel wegschneidet, die andere Spiele wiederum darstellen müssen....
Und ein Grieselfilter sowie Unschärfe trägt bei The Order imo einen erheblichen Teil zum guten Gesamtbild bei. Ich mag dezente Grieselfilter, andere können sie nicht ausstehen, fest steht aber mal, dass sie nicht bei jedem Spiel passen.

Eine abschließende Beurteilung zum jetzigen Zeitpunkt ist meiner Ansicht nach einfach absurd. Beide Spiele nutzen völlig andere Stilmittel, Farbgebung und Setting und Uncharted 4 ist noch weit von der Fertigstellung entfernt, während dies bei The Order nicht der Fall ist. Man sollte auch nicht vergessen, dass The Order mal eben 40% der Pixel wegschneidet, die andere Spiele wiederum darstellen müssen....
Und ein Grieselfilter sowie Unschärfe trägt bei The Order imo einen erheblichen Teil zum guten Gesamtbild bei. Ich mag dezente Grieselfilter, andere können sie nicht ausstehen, fest steht aber mal, dass sie nicht bei jedem Spiel passen.

Klar kann sich da noch was tun und da hoffe ich auch drauf - wobei ich nicht davon ausgehe, dass das Spiel am Ende plötzlich um 100% in der Quali steigt. Aber hier ging es mir ja auch eher darum festzustellen, warum Leute diese Optik, in der Form wie sie eben heute vorliegt, als das bis dato beste Konsolenmaterial bezeichnen. Es heißt ja nicht: "ist ganz ok" etc, sondern wieklich " etwas Beeindruckenderes habe ich auf Konsolen noch nie gesehen" und das steht für mich einfach im kompletten Gegensatz zu dem was ich auf diesen Bildern sehe.

In dem Zusammenhang will ich auch @Urgs adressieren:

Ich habe hier natürlich Screenshots gewählt wo man das besonders gut sehen kann, aber diese Probleme mit der Optik (wie beispielsweise die aufeinandergesetzt wirkenden Steine die sich, wie auch die Vegetation, nicht richtig ins Bild einfügen, zieht sich durch die komplette Demo und die Beleuchtung finde ich auch zu keinem Zeitpunkt der 15 Minuten beeindruckend.
Bei dem oberen Bild hab ich aber wirklich nur nach UC 4 Screens gegoogelt und nicht bewusst ne ganz üble Stelle rausgesucht - das Spiel sieht da eben einfach so aus.

Also ich finde gerade den oberen von dir geposteten Screenshot richtig richtig hübsch. Kann deinen Ärger daher wirklich gar nicht nachvollziehen. Die Vegetation fügt sich meiner Meinung nach sehr gut ins Gesamtbild ein und insgesamt hat mich die Demo in grafischer Hinsicht auch sehr beeindruckt.

Ich finde es übrigens echt interessant, wie sehr du dich in winzige Details verbeißt (ist nicht böse gemeint). Mir fällt das nur auf, weil ich da das komplette Gegenteil bin. Mir ist die Grafik relativ egal, solange alles technisch sauber ist und ich keinen Augenkrebs bekomme.

Das obere Bild finde ich auch ok , es sieht zwar nicht realistisch aus , sondern eher wie Gemalt aber das kann ja durchaus auch einfach ein Stilmittel sein .
An der Stelle wo Drake in die Höhle ging war ich aber auch erst mal ordentlich schockiert , Stil hin oder her , das sieht einfach scheiße aus . Nur die stelle , wo sich das Wasser in der Höhlendecke spiegelte war noch ganz nett anzusehen .

Die Vegetation finde ich Persönlich aber nett anzusehen , aber auch mir ist aufgefallen , das diese nicht so recht zu den Umliegenden Felsen passen will . Das ganze sieht einfach nicht wie aus einem Guss aus . Was aber auch daran liegt , das anscheinend noch kein lightning integriert ist . Also zumindest nicht richtig , ich kann mir nicht vorstellen , dass das final ist da wird sicher noch ordentlich nachgelegt .

Ach und zu the Order .
Das sieht schon geil aus , aber dank den ganzen Filtern und Unschärfe Effekten weis ich nicht mal ob ich das Spielen will . Denn sowas kann ich überhaupt nicht leiden .

@Weasel1988

Ja und ich kann nicht verstehen wie man technische Sauberkeit über den Grad des Realismus der Grafik stellen kann - da haben wir eben verschiedene Ansichten....aber im Fall von Uncharted verbeiße ich mich nicht in Details, da ich einfach so viele Details schlecht finde, dass ich durchaus sagen kann, dass ich das Gesamtbild schlecht finde.
Man kann zwar alles als Details abtun, aber die Summe aller Details machen nunmal die gesamte Grafik aus.

Ich weiss nicht wieso man Uncharted 4 fehlenden Realismus ankreiden will? Uncharted wollte noch nie realistisch aussehen und wird es hoffentlich auch nie. Das hatte schon immer seinen ganz bestimmten Comiclook, auch wenn die Spielfiguren jetzt natürlich detaillierter aussehen. Das Design lässt sich aber immer noch von den vorherigen Spielen ableiten, und das ist auch gut so. Uncharted muss am Ende halt einfach auch ein Uncharted bleiben.

Und zudem kann man Spiele wie Uncharted und The Order auch nur schwer bzw. gar nicht miteinander vergleichen. Das eine ist ein (oben und unten beschnittener) Korridorshooter in engen Arealen und das andere bietet spielerisch weitläufige Gebiete mit mehreren Ebenen und spielerischer Freiheit. Und ob die weitläufigen Areale von The Order (wenn es sie denn wirklich geben sollte) auch so toll aussehen wie der Rest muss sich auch erst noch zeigen. Zudem steht The Order kurz vor der Veröffentlichung während Uncharted 4 frühestens in einem Jahr erscheint.

1.
Beide Spiele nutzen völlig andere Stilmittel, Farbgebung und Setting und Uncharted 4 ist noch weit von der Fertigstellung entfernt, während dies bei The Order nicht der Fall ist.

2.
Man sollte auch nicht vergessen, dass The Order mal eben 40% der Pixel wegschneidet, die andere Spiele wiederum darstellen müssen....

3.

4.
Uncharted wollte noch nie realistisch aussehen und wird es hoffentlich auch nie. Das hatte schon immer seinen ganz bestimmten Comiclook, auch wenn die Spielfiguren jetzt natürlich detaillierter aussehen.

5.
Das eine ist ein (oben und unten beschnittener) Korridorshooter in engen Arealen und das andere bietet spielerisch weitläufige Gebiete mit mehreren Ebenen und spielerischer Freiheit.
6.
Zudem steht The Order kurz vor der Veröffentlichung während Uncharted 4 frühestens in einem Jahr erscheint.

All diese berechtigten Argumente machen eine wirklich sachliche Diskussion oder gar einen Vergleich mit The Order zu diesem Zeitpunkt IMHO sehr, sehr "schwierig". Ja Spielor, ich verstehe deine Kritik und deine Punkte und würde dir zum Teil Recht geben, aber ich verstehe deine Aufregung nicht in Gänze. Vor allem, da ich bisher im Netz eigentlich kaum auf deine angeprangerten Aussagen alá "bestaussehendstes Spiel ever" gestoßen bin.

Ich will nicht sagen, dass du dir mit The Order einen Äpfel/Birnen-Vergleich ausgesucht hast. Aber ich würde Naughty Dog zumindest noch etwas Zeit geben, ehe ich ein vorschnelles Urteil fälle.

@Spielor Man findet von jedem Spiel unspektakulär aussehende Screenshots. Pils Screen von The Order unterstreicht das.
Und wie schon angemerkt wurde, du hast dir natürlich die zwei so ziemlich unspektakulärsten Bilder vom Material rausgesucht und als Vergleich ein viel kleineres gif einer tollen Szene aus The Order rausgepickt.

In meinen Augen ist das Charaktermodel von Nathan auch nicht wirklich schlechter als im ersten Teaser. Bei den Haaren bin ich bei dir, das könnte aber auch einfach dem Unterschied Ingame <-> Zwischensequenz geschuldet sein. Aber Detailgrad, Skinshader etc sind für mich en par.
Was du an der Vegetation auszusetzen hast, geht mir auch nicht rein... Das sieht für mich wunderbar plastisch aus und reagiert sehr realistisch auf alle Charaktere. In meinen Augen um Klassen besser als z.B. bei Blag Flag.

Hier mal ein ungefähr gleicher Winkel aus Teaser und Gameplay:
Uncharted-4-A-Thief-s-End-Got-Its-First-Gameplay-Video-and-It-s-Great-466757-7.jpg

direct-feed-screenshot-4.jpg

Und sorry - bis auf den Unterschied im Lighting - wohlgemerkt nicht qualitativ, sondern stilistisch - sehe ich keinen Unterschied. Durch das härtere Mondlicht kommen natürlich auch kleine Feinheiten in der Hautstruktur besser zur Geltung. Denn bei hellem Sonnenlicht im Dschungel mit viel lichtstreuender Vegetation hat man natürlich viel mehr diffuses Licht und nicht so ein "Spotlight" wie im Teaser. Das führt zu einem weicheren Lighting.
Auch der Nässeeffekt im Teaser wurde im Gameplay übrigens live gesehen.

Und hier noch ein paar andere Screenshots als Konterpunkt zu deinen zwei sehr selektiv gewählten:
direct-feed-screenshot-5.jpg

uncharted4gameplay-770x350.jpg

2751489-uc44.png

2751485-uc41.jpg

Bis auf die zwei von dir gewählten Screens könnte ich recht wahllos JEDEN höherqualitativen Screen nehmen, um einfach nur begeistert zu sein.

Wenn man mich vor die Wahl stellen würde, könnt ich übrigens auch nicht klar sagen, dass Uncharted besser oder gleich gut aussieht als The Order. Aber rein stilistisch sind da so große Unterschiede, dass man das imo nicht wirklich vergleichen kann. FÜR MICH sieht es aber momentan danach aus, als würden die beiden Spiele bei Erscheinen mit die Speerspitze der Echtzeit-3D-Grafik darstellen.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die letzten 20 Seiten des UC4 Threads noch einmal durchforstet. Und KEINER nimmt die Formulierung "bestaussehendes Spiel ever" bezogen auf das Gameplay-Video in den Mund - außer ich habe es bei der Flut an Beiträgen überlesen. Wenn du also faktisch diskutieren willst, solltest du den "anderen" keine falschen Worte in den Mund legen.

Wobei bei @el_barto s 4. Bild die Felsen halt hart kacke aussehen imo. Alles andere find ich ganz hübsch.
2. Bild von Spielor ist gruselig :D aber man muss wohl nur suchen und man findet in jedem Spiel ein unschönes Eck.

Aber ich für meinen Teil gebe eh wenig auf Grafik, außer vielleicht bei einer Rennsimulation.

Die harten kanten sind schon ein eingeständnis an das gameplay, wenn man sich den shootout anschaut dann muss man ganz schön auf zack die positionen wechseln können, ich halte das für das kleinste problem.

Schöne bilder el barto. :d ich find die optik ein traum. Ich mag einfach schärfe im bild, etwas was ich bei the order wohl nicht bekomme, aber da warte ich natives material ab um das zu beurteilen.

Zurück
Oben