Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich sehe z.b. sehr wohl den Unterschied zwischen BF4 in 900p und CoDGhosts in 1080p wenn ich beide Spiele mal hintereinander Spiele.

Ich verstehe nicht warum sich Xboxler einreden das Auflösung und Technik nicht mehr wichtig ist. Warum denn dann überhaupt eine neue Konsolen Generation? Warum denn dann wechseln?
Überlegt doch mal. Hauptgrund für neue Konsolen ist immer die Technik und da schwächelt die Xbone einfach, vorallem für den Preis.

Ich sehe z.b. sehr wohl den Unterschied zwischen Tetris in 320x460 und Bejewled in 1080p wenn ich beide Spiele mal hintereinander Spiele.
Warum denn dann überhaupt eine neue Konsolen Generation? Warum wollen überhaupt Börsennotierte Unternehmen ihre Produkte vertreiben?
Überlegt doch mal. Hauptgrund für neue Konsolen ist immer die Technik und da schwächelte die Wii(bzw. PS2) einfach, vorallem bei den rekordverdächtigen Verkaufszahlen.

Überlegt doch mal. Hauptgrund für neue Konsolen ist immer die Technik und da schwächelte die Wii(bzw. PS2) einfach, vorallem bei den rekordverdächtigen Verkaufszahlen.

Das ist ein ziemlich hinfälliges Argument, da die Wii eben eine andere neuartige Technik hatte die als Verkaufsargument gedient hat. Mittlerweile befinden wir uns aber wieder in traditionelleren Gaminggefilden und da rechtfertigt sich die Existenz neuer Konsolen natürlich - wie auch immer zuvor - über die gestiegene Leistungsfähigkeit. Das Wii U Tablet und Kinect kann man dabei auf tatsächlich einfach mal komplett ignorieren so wie es von den meisten Spielen ignoriert oder nicht ansatzweise sinnvoll eingesetzt wird und das WiiU Tablet ist sicher auch kein Verkaufsgarant wie es die Bewegungsteuerung damals war. Beweis: desaströse Verkaufszahlen)
Es geht mir in dem Post jetzt auch gar nicht um PS4 vs. Xbox, aber ich wollte das nur mal erwähnen weil der Spruch "es geht nicht um die Technik" immer mal wieder in den Diskussionen fällt und schlichtweg falsch ist. dass nicht immer die stärkste Konsole "gewinnt" steht ja außer Zweifel, aber der Grund für eine neue Konsole ist natürlich der technische Wandel (ökonomisch betrachtet auch der Wunsch der Unternehmen neue Produkte zu verkaufen aber da würden die Kunden wohl kaum mitmachen ohne einen Nutzenzuwachs).

Kurz zurück auf die Situation der letzten Gen. Die Wii war ein Ausreißer. Ein Glücksgriff der sich ganz offensichtlich nicht so leicht wiederholen lässt auch wenn man wie bei der WiiU versucht einen ähnlichen Ansatz zu gehen (Last Gen Technik + Gimmick).
Und die PS2 vs Xbox Diskussion? 4 Real? Da muss man ja schon praktisch ALLE damaligen Umstände ausblenden um die PS2 als Beispiel für den Erfogl schwächerer Technik ins Feld zu führen.
Dass das Ding einen 84 % Marktanteil hatte lag vielleicht....aber nur ganz vielleicht auch daran, dass sie ca 2 Jahre vor der Xbox gestartet ist, zum Zeitpunkt des Xbox Releases schon eine riesige Spielebibliothek bot und nebenbei zu der Zeit aufgrund ihres Vorgängers und dem langjährigen Bestand der Marke auch noch synonym mit dem Begriff Gaming und Videospiele verwendet wurde.

das habe ich ja auch bereits geschrieben...in dem Post vor deinem...vielleicht solltest du noch mal genauer lesen:

Es geht mir in dem Post jetzt auch gar nicht um PS4 vs. Xbox, aber ich wollte das nur mal erwähnen weil der Spruch "es geht nicht um die Technik" immer mal wieder in den Diskussionen fällt und schlichtweg falsch ist. dass nicht immer die stärkste Konsole "gewinnt" steht ja außer Zweifel, aber der Grund für eine neue Konsole ist natürlich der technische Wandel

Im aktuellen Zusammenhang ist dieses Argument aber imo ungültig, da die Umstände in denen die "schwächere" Konsole gewonnen hat immer ganz andere waren. Für eine Situation in der zwei Konsolen zum gleichen Zeitpunkt starten, einen ansatzweise ähnlichen Spielesupport erhalten und die gleichen Ansätze und Zielgruppe haben, wird immer die Stärkere gewinnen, da sie in dem Bereich auf den es dann eben ankommt eben mehr bietet.

Unter diesem Ansatz bin ich ganz bei Spielor. Wir haben zwei Konsolen mit 80% ähnlichem und 20% unterschiedlichem Content (jetzt einfach mal frei aus der Luft gegriffen, wahrscheinlich noch viel drastischer für den ähnlichen Content, im längeren Verlauf einer Gen). Dann haben wir noch dazu eine Konsole die bisher marketingtechnisch eine Menge richtig gemacht hat, über den niedrigeren Preis verfügt und derzeit mit einer deutlich höheren Nachfrage dasteht.

Was Microsoft noch umreißen könnte: Auf Dauer besseres Marketing und Sony im Preis unterbieten, so wie einen deutlich größeren Output an exklusivem Content hinlegen, als es die Konkurrenz tut.

@jumper Zuerst einmal bin ich kein Xboxler seit der One, weil ich auch ganz klar erstmal die PS4 favorisiere und als erstes anschaffe, aber weiterhin ein Fan sowohl von IP's von Mircosoft als auch von Sony bin.

Ein Unterschied ist auch für mich zwischen 720p VS 1080p ersichtlich, nur ist der nicht so gewaltig wie viele ihn gern hinstellen wollen. Und zwischen 900p und 1080p ist der Unterschied für die meisten kaum wahrnehmbar (es sei denn man sitzt 2 Meter vor seinem 60Zoller und achtet drauf.

Die XboxOne schwächelt nur einwenig als NextGen Konsole wenn man sie mit der Playstation 4 vergleicht, ansich bleibts ne tolle NextGen Kiste und wird tolle NextGen Versionen von Halo und Co zaubern können und wenn man auf Halo und Co. nicht verzichten mag kommt man nicht drum herum als sich irgendwann mal ne XboxOne zukaufen. Ich hol mir einfach beide Kisten und hab keinen Grund mich zu beschweren oder auf Fanboy-Nazi zumachen.

Ich sehe z.b. sehr wohl den Unterschied zwischen Tetris in 320x460 und Bejewled in 1080p wenn ich beide Spiele mal hintereinander Spiele.
Warum denn dann überhaupt eine neue Konsolen Generation? Warum wollen überhaupt Börsennotierte Unternehmen ihre Produkte vertreiben?
Dein getrolle mir gegenüber kannst du dir sparen. Ig

@Cycron
Sollte kein Angriff sein oder so ;)

Aber bei deinem zweiten Abschnitt kann ich nicht zustimmen. "Ein wenig" schwächelt die Xbone nicht, sie schwächelt stark. Und das macht die Zukunft der Exklusiven Games von Microsoft nicht wirklich Rosig.
Alte HD HD Ports sind schon am schwächeln und ein Source Engine game kommt nicht auf seine 1080p. (Ich weiß das ein wenig verändert wurde, aber trotzdem ist das Aussehen und der Kern immer noch Source)

Gut auf Halo 5 kann ich verzichten, das Halo 2 Remake hingegen könnte gut werden.

Zuletzt bearbeitet:
@jumper
Ein Unterschied ist auch für mich zwischen 720p VS 1080p ersichtlich, nur ist der nicht so gewaltig wie viele ihn gern hinstellen wollen. Und zwischen 900p und 1080p ist der Unterschied für die meisten kaum wahrnehmbar (es sei denn man sitzt 2 Meter vor seinem 60Zoller und achtet drauf.

Nochmal, der Unterschied wird immer stärker sichtbar werden. Mehr Objekte, Mehr Effekte auf dem Bildschirm brauchen mehr Pixel, ansonsten gibts Flimmer, Matsch, irgendwas was da im Hintergrund rumwuselt.

Momentan sieht man das noch nicht überdeutlich weil bei vielen Games eher das Design auf die 720p abgestimmt sein dürfte - in der Zukunft ändert sich das, dann werden die Unterschiede wesentlich deutlicher.

Umgedreht: Als 3d Grafik so langsam los ging (Playstation 1, Saturn, PC) gab es sehr viel in oder knapp oberhalb VGA Grafik - das sind 320 × 200 Bildschirmpunkte gewesen.

Die Spiele waren alle gut spielbar, keiner hat sich beschwert oder es als absolut unansehnlich angesehen. Die Objektdichte war aber wesentlich geringer als später, glatte große Flächen, sichtbare dreiecke, so gut wie keine Effekte.

PCler wissen das es damals schon die ersten Games mit Super VGA Modus Gab - z.b. Wing Commander 3, Strike Commander, Magic Carpent - das waren 800 × 600 Bildschirmpunkte (dazwischen gab es auch diese VESA Modes mit 640x400 oder 640x480). Genauso wie heute gab es viele die zwar einen Unterschied sahen aber den nicht als besonders tragisch erachteten. Die Objektdichte, die Effekte waren ja weiterhin dieselben wie vorher.

Dann kam 720p, selben Argumente - wer braucht das, kein Unterschied, ich bleibe bei der Röhre.

Dieselbe Diskussion kann man über VHS, DVD, BR führen - das ist exakt dasselbe. Natürlich ist eine hochgerechnete DVD oder VHS Kassette nicht besonders aufregend anders als eine BR in 1080p. Aber Filme die direkt schon für die höheren Auflösungen gemacht oder in deren Auflösung gedreht wurden, die würde sich keiner mehr freiwillig auf VHS antun.

Genau an so einer Stelle befinden wir uns in der Next-Gen - der Übergang von 720p auf 1080p in der Auflösung. Warte mal ab wenn Tom Clancys The Devision rauskommt - der Unterschied wird da schon wesentlich deutlicher sein. Der Bedarf an höheren Auflösungen wird solange vorhanden sein, bis wir wirklich die natürliche Aulösung des menschlichen Auges erreicht haben. Erst dann kann man auch eine Objektvielfalt auf den Bildschirm präsentieren die mit der "Natur" mithalten kann.

Och du herrliche Scheiße. MisterXMedia schreibt ja immernoch, dachte nach dem Launch beider Konsolen hätte selbst er realisiert, dass Sonys PS4 einfach der XboxOne überlegen ist, falsch gedacht. Er glaubt immernoch an eine Geheime Zutat und dass die XboxOne deutlich leistungsstärker als die PS4 ist. Sein Ernst?

http://misterxmedia.livejournal.com/

Insiders Daily.Next SDK will bring auto memory management between 1st and 2nd layers. Lost Odyssey 2
February 28th, 15:06
Misterx: Without Tiled Resourses(TR) with all speciall hardware Xbox One have:
- It is 4-5TF
- with console level optimization = 8-10 TF compared to modern non full HSA PCs.

With TR and full HSA efficiency it is hard to calc with current metrics as TFlops will be the same but game scene could consist of 3-4 times more objects on screen.

So in TFs it will be 4-5TF x 3-4 = 12-16 TFs but that is wrong calc to do but why not if we want compare polycount this system could render.

That would equal to 2-2.5 times faster than current top 6TF GPU cards.

When thouse cards will also use TR and full HSA they could also multiple their 6TF by 3-4 to imagine polycount to todays metrics.

That is the power needed to make 4k games possible.

PS4 doomed, XboxOne hat 12-16 Teraflops!

Es sollte doch langsam klar sein, dass das ein Troll-Blog ist wie z.B. der Twitter-Account von CEO Kaz Hirai. Wie kann man dem überhaupt noch Aufmerksamkeit schenken? Es ist ja auch nicht total lustig oder so...es ist einfach nur irgendein Schwachsinn, und vermutlich macht er nur weiter weil er sich drüber freut, dass irgendwelche vollkommen naiven Deppen weiterhin daran glauben.

Es sollte doch langsam klar sein, dass das ein Troll-Blog ist wie z.B. der Twitter-Account von CEO Kaz Hirai. Wie kann man dem überhaupt noch Aufmerksamkeit schenken? Es ist ja auch nicht total lustig oder so...es ist einfach nur irgendein Schwachsinn, und vermutlich macht er nur weiter weil er sich drüber freut, dass irgendwelche vollkommen naiven Deppen weiterhin daran glauben.

Es kann nur das sein, oooooder....?

Voll der Brüller - erinnert an den Scheiß der SDF...

Klar - magic - without tile - schießt die TF durch die Decke.

Terraflops sind da oder nicht - was hat Tiled Rendering damit zu tun? Klar, noch ein paar MB ach was GB die MS zufällig auf dem ESRAM gefunden hat "huch da liegt ja noch ein rämmchen rum!" und zack passt in den Esram 192 GB an Daten - das MS Wunder ist da!

Da langen dann keine 6 TF, nein 10, ach was 20 ach geh eine Zahl ist so gut wie eine andere 1000 TF, ein neues Zeitalter der Supercomputer beginnt - einfuhrsperre für die One in China, Nordkorea und den Irak - ach quatsch der ist ja frei, na dann den Iran - damit die ja keine Atombombenberechnungen damit durchführen.

Dann noch die Cloud und schon kann der Ayatolla sich freun!

bin schon gespannt ob und wenn ja welche Auswirkungen das auf die ONE oder auch den PC haben wird

0DssZe

Zurück
Oben