Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

New Horizon schrieb:
Es macht für mich technisch keinen Sinn, dass sich die Installationszeiten unterscheiden sollten: Beide haben ein 6xBlu-Ray und beide haben ne 5400rpm HDD. Die CPU hat unter Umständen auch noch einen Einfluss...aber der Flaschenhals wird wohl eher das Blu-Ray-Laufwerk bilden...es wird bei der Installation vermutlich einfach nur alles rübergezogen und nicht z.B. noch entpackt werden.

Das ändert sich ja auch nicht. Aber die Installationszeit hängt ja nicht nur vom Laufwerk ab, sondern auf von dem WAS installiert wird. Und das unterscheidet sich von Spiel zu Spiel.

Trayal schrieb:
New Horizon schrieb:
Bleibt letztlich noch die Software, die einen Unterschied macht und das ist vielleicht noch das einzige Gebiet wo Microsoft wirklich noch Know-How (Windows 8 GUI hin oder her, darunter liegt ein wirklich gutes Betriebsystem) hat und dementsprechend es schon sehr verwunderlich wäre, wenn da Sony deutlich vorne liegen sollte!

Zumindest die SDKs scheint man bereits besser hinbekommen zu haben.

Aber doch nur was die Fertigstellung und nicht die Qualität betrifft, oder :?

Dow Jones schrieb:
New Horizon schrieb:
Es macht für mich technisch keinen Sinn, dass sich die Installationszeiten unterscheiden sollten: Beide haben ein 6xBlu-Ray und beide haben ne 5400rpm HDD. Die CPU hat unter Umständen auch noch einen Einfluss...aber der Flaschenhals wird wohl eher das Blu-Ray-Laufwerk bilden...es wird bei der Installation vermutlich einfach nur alles rübergezogen und nicht z.B. noch entpackt werden.

Das ändert sich ja auch nicht. Aber die Installationszeit hängt ja nicht nur vom Laufwerk ab, sondern auf von dem WAS installiert wird. Und das unterscheidet sich von Spiel zu Spiel.

Ja aber CoD sollte doch auf der PS4 und One diesselbe Größe haben.
Ich wollte ja auch nicht die One verteitigen, sondern nur darauf hinweisen, dass uns mit der Next-Gen vermutlich allgemein ein "Installationsproblem" auf uns zu kommt!
Dass die Spiele unverhältnismäßig groß sind (49GB für ein CoD -> :vogel: ), was vermutlich auf vorgerenderte Zwischensequenzen zurückfällt, der Installationszwang und die Hintergrundinstallation sind wohl die großen Probleme dabei!

New Horizon schrieb:
Dass die Spiele unverhältnismäßig groß sind (49GB für ein CoD -> :vogel: ), was vermutlich auf vorgerenderte Zwischensequenzen zurückfällt, der Installationszwang und die Hintergrundinstallation sind wohl die großen Probleme dabei!

wie du hier wieder schwarz malst! erstens liegen die größen der spiele vor allem an den hochauflösenden texturen (bestes beispiel nba 2k14, 43gb, wo sind da bitte die endlosen vorgerenderten zwischensequenzen?!), die derart hohe auflösungen nunmal verlangen und zweitens gibt es doch überhaupt garkeine installationsprobleme. auf der x1 fängst du an zu installieren und kannst dann im laufe der installation beginnen zu spielen, auf der ps4 passiert das ganze eben im hintergrund, während du schon spielst. wo ist da das problem?!

jetzt komm mir bitte nicht mit lärmbelastung. du musst auch auf der current gen schon spiele installieren und die 360 hebt während dessen ja fast ab vor lärm und was sind schon 20 minuten höhere laufwerksgeräusche bei einem spiel, was du vielleicht 20-30 stunden spielst? der platz ist doch auch zu vernachlässigen.

ja, cod mit 49gb ist eins der größten spiele und belegt etwa 11% deiner 500gb-standard-festplatte. ein spiel wie bf3 hat in der current gen auch 15gb und belegt auf der 360 mit der 120gb platte und damit 12,5%. hatten in den current-gen alle spieler durch die bank platzprobleme? nein.

Die Geschichte ist ja sehr ulkig. Mein Ghosts gönnt sich auf Windows knapp 35 GB. Da fehlen wohl ein paar hochauflösende Texturen! Bei Crysis 3 sind es gerade mal knapp 13 GB. Da fehlen die hochauflösenden Texturen wohl komplett. Skyrim mit 8K Texturpaket (ohne etwa ~6GB) und tausenden Mods schafft auch gerade mal knapp 18 GB. Verrückte Welt.

Das Problem wird ja sein, dass wenn parallel gespielt und installiert wird, für die Installation vielleicht noch 2x Blu-Ray Geschwindigkeit übrig bleibt!
Dann kannst du dir ja ausrechnen wie lange dann so ne Hintergrundinstallation dauert...

Und zu den Spielgrößen: Man hat doch auf dem PC schon seit längerem "Next-Gen-Grafik"...teilweise sogar noch höher aufgelöste Texturen als bei den jetzigen Launchtiteln. Und jetzt zähle mir mal auf wie viele von diesen PC Titeln 40-50GB auf der Festplatte brauchen!
Warum sollte der Sprung jetzt so gewaltig sein?
Die einzige andere Begründung neben den Zwischensequnzen, könnte sein, dass Daten doppelt abgelegt wurden um die Hintergrundinstallation zu beschleunigen.

also das laufwerk meiner 360 ist während der installation von spielen unfassbar laut, aber das nehme ich gerne in kauf, weil es danach still bleibt.

Eventer schrieb:
Und wo hat cod hoch aufgelöste texturen? :D

die qualität sagt ja nicht unbedingt etwas über die auflösung aus, man sieht aber doch deutliche unterschiede zwischen current und next-gen, auch wenn cod jetzt kein meilenstein in punkto texturen ist.

mnk schrieb:
also das laufwerk meiner 360 ist während der installation von spielen unfassbar laut, aber das nehme ich gerne in kauf, weil es danach still bleibt.

Und jetzt stell dir mal vor es verstummt nicht nach 10min, sondern erst nach ner Stunde...(natürlich ist ein 6x Laufwerk leiser als ein 12x Laufwerk)

mnk schrieb:
Eventer schrieb:
Und wo hat cod hoch aufgelöste texturen? :D

die qualität sagt ja nicht unbedingt etwas über die auflösung aus, man sieht aber doch deutliche unterschiede zwischen current und next-gen, auch wenn cod jetzt kein meilenstein in punkto texturen ist.

Das ist ja ein Käse! Welcher Entwickler würde Leistung verschenken, nur um eine 512x512 Textur auf 2048x2048 zu skalieren?

mnk schrieb:
New Horizon schrieb:

wie du hier wieder schwarz malst! erstens liegen die größen der spiele vor allem an den hochauflösenden texturen (bestes beispiel nba 2k14, 43gb, wo sind da bitte die endlosen vorgerenderten zwischensequenzen?!), die derart hohe auflösungen nunmal verlangen und zweitens gibt es doch überhaupt garkeine installationsprobleme. auf der x1 fängst du an zu installieren und kannst dann im laufe der installation beginnen zu spielen, auf der ps4 passiert das ganze eben im hintergrund, während du schon spielst. wo ist da das problem?

Willst Du mich verarschen? :ugly:

COD hat auf der Xbox One 49GB und läuft in 720p. Von welchen hoch aufgelösten Texturen sprichst Du da, die derart viel Platz brauchen? :? Deiner Anmerkung zufolge müsste die PS4 Version dann wie viel GB haben? 79GB?

Diese Größen jenseits von gut und böse sind einfach auf die Faulheit (Releasedruck whatever) der Devs zurück zu führen, nix anderes. Kann ja nicht sein, dass die Spiele auf einmal 6x so viel Platz verbrauchen.

New Horizon schrieb:
Das Problem wird ja sein, dass wenn parallel gespielt und installiert wird, für die Installation vielleicht noch 2x Blu-Ray Geschwindigkeit übrig bleibt!
Dann kannst du dir ja ausrechnen wie lange dann so ne Hintergrundinstallation dauert...

geh mal davon aus, dass sony und ms sich etwas bei ihrer entscheidung gedacht haben, bei der installation von spielen so vorzugehen. es ist natürlich ein kompromiss, da sie niemanden eine ewig lange wartezeit bei der reinen installation zumuten wollen. du hast aber keine ahnung, wie laut die laufwerke wirklich sind und wie der vorgang z.b. durch positionierung der daten auf der bd optimiert werden kann. wir werden es ja am wochenende erfahren, wenn die ps4 in den usa auf den markt gekommen ist und es ohne ende erfahrungsberichte zu lesen geben wird.

New Horizon schrieb:
mnk schrieb:
Und jetzt stell dir mal vor es verstummt nicht nach 10min, sondern erst nach ner Stunde...(natürlich ist ein 6x Laufwerk leiser als ein 12x Laufwerk)

siehe oben.

mir wird das hier zu müßig. mal du weiter schwarz, weil "das ergibt ja alles keinen sinn", ich bin raus.

n385055 schrieb:
COD hat auf der Xbox One 49GB und läuft in 720p. Von welchen hoch aufgelösten Texturen sprichst Du da, die derart viel Platz brauchen? :? Deiner Anmerkung zufolge müsste die PS4 Version dann wie viel GB haben? 79GB?

ja, cod ist vielleicht auch nicht das beste beispiel. da, hast du vollkommen recht. es darf dann aber auch nicht als maßstab für diskussionen über installationsprobleme herhalten, da es dann ja ebensowenig stellvertretend gesehen werden kann. deshalb habe ich ja nba 2k14 angeführt.

dennoch kann es bei texturen gleicher auflösung qualitätsunterschiede geben. die charaktere von ryse und cod können texturen der selben auflösung haben und trotzdem unterschiedlich gut aussehen. wer sagt, dass die ps4 version andere texturen als die der one bekommen hat? das heißt aber nicht, dass iw einfach nur die texturen der current-gen hochskaliert hat.

mnk schrieb:
New Horizon schrieb:

geh mal davon aus, dass sony und ms sich etwas bei ihrer entscheidung gedacht haben, bei der installation von spielen so vorzugehen. es ist natürlich ein kompromiss, da sie niemanden eine ewig lange wartezeit bei der reinen installation zumuten wollen. du hast aber keine ahnung, wie laut die laufwerke wirklich sind und wie der vorgang z.b. durch positionierung der daten auf der bd optimiert werden kann. wir werden es ja am wochenende erfahren, wenn die ps4 in den usa auf den markt gekommen ist und es ohne ende erfahrungsberichte zu lesen geben wird.

Klar...man weiß nicht wie schlimm es wird, aber dass du mit Installationszeiten im Stundenbereich rechnen musst, sollte klar sein (es sei denn man installiert den größten Teil vorab, wie es wohl bei CoD der Fall ist)! Da kannst du auch mit geschickter Datenpositionierung nichts mehr machen. Hab ja schon optimistisch mit der jeweiligen vollen Datenrate gerechnet...6x Blu-Ray = 27MByte/s; 2x Blu-Ray = 9MByte/s.

Wenn es nicht anders gehen würde, würde ich mich ja auch nicht aufregen...aber die Spiele sind einfach unverhältnismäßig groß.

mnk schrieb:
n385055 schrieb:

ja, cod ist vielleicht auch nicht das beste beispiel. da, hast du vollkommen recht. es darf dann aber auch nicht als maßstab für diskussionen über installationsprobleme herhalten, da es dann ja ebensowenig stellvertretend gesehen werden kann. deshalb habe ich ja nba 2k14 angeführt.

dennoch kann es bei texturen gleicher auflösung qualitätsunterschiede geben. die charaktere von ryse und cod können texturen der selben auflösung haben und trotzdem unterschiedlich gut aussehen. wer sagt, dass die ps4 version andere texturen als die der one bekommen hat? das heißt aber nicht, dass iw einfach nur die texturen der current-gen hochskaliert hat.

Aber genau, dass wollte ich ja damit sagen: Wenn du soviel Platz für hochauflösende Texturen brauchst, dann siehst du auch hochauflösende Texturen. Ob die jetzt hübsch oder weniger hübsch aussehen tut ja nichts zur Sache...die Auflösung siehst du ja trotzdem!

Habs mir gerade angesehen.

Zu 99%, aus Tech und Spielersicht, recht belangloses Blabla und darüber hinaus vor allem bereits alles bekannt. Ging viel um PS History, Philosophie, Brand Identity (Back to the roots mit der PS4, zurück zum Gamer), Principles, Marktanalyse und Featerauflistung.

Ebenso einiges von dem was Cerny bereits hier [Link] erwähnte. Allgemein wars wie ein sehr, sehr, schlechter Rip-Off von dieser wirklich guten Präsentation Cernys. Statt sich das also anzutun, lieber das Video im Link ansehen, da hat man 100x mehr davon.

Der Einzige Punkt der wirklich neu war (zumindest mir nicht bekannt)...

Am APU sitzt neben einem Chip für Video Encoding und Decoding auch noch ein AudioChip für Audio Processing (der auf der TrueAudio Technology basiert) drauf.

Ende im Gelände. Schwach.

Ah ja, in zwei Stunden startet übrigens...

Rendering Battlefield 4 with Mantle, mit Johan Andersson, Technical Director, DICE/Electronic Arts

In this keynote, Johan will discuss how the Frostbite 3 game engine is using the low-level graphics API Mantle to deliver excellent performance in Battlefield 4 on PC and future games from Electronic Arts. He will go through the motivation for developing and using a lower level API and concrete details on how it fits into the architecture and rendering systems of Frostbite. Advanced optimization techniques and topics such as parallel dispatch, GPU memory management, async compute will be covered as well as sharing experiences of working with Mantle in general.

Mal schauen ob die mehr kann. Folgende Keynotes waren ja ganz interessant...

How Many Cores Will We Need? (Dr Chien-Ping Lu, Sr Director – Corporate Technology Office, MediaTek USA Inc.)
Is There Anything New in Heterogeneous Computing? (Mike Muller, CTO, ARM)
The Programmers Guide to Reach for the Cloud (Phil Rogers, AMD Corporate Fellow, AMD)

So, Mantle Keynote ist zu Ende und war insgesamt sehr interessant, auch wenns wirklich schwer war ihr teilweise zu folgen, da halt 0 Marketing Geschwafel und full Tech Talk.
Man merkt dem Andersson aber an, dass er sich in Mantle verliebt hat, so sehr wie er da aus dem Nähkästchen schwärmte.

Er erwähnte ua, dass sich der Code bzw. die API der PS4 und Mantle sehr ähnlich wären, ihnen gegenüber DX11 steht und beide (PS4 + Mantle) der Hauptmotor für die Entwicklung der Frostbite 3 in Zukunft sein werden.

Alle Frostbite Spiele von EA werden übrigens mit Mantle Support in Zukunft daher kommen. Der Mantle Patch für Battlefield 4 soll irgendwann im Dezember kommen. Der Aufwand dafür soll sich offenbar recht in Grenzen halten, aufgrund toller und durchdachter Tools, besonders wenn Erfahrung mit der Entwicklung auf Konsolen besteht.

Battlefield 4 soll übrigens mittels Mantle Support bereits bestens auf AMDs neuem Low Power APU Kaveri laufen.

Mantle soll offenbar auch nicht GCN only bzw. strikt daran gebunden sein, sondern es ausreichend Möglichkeiten für Extensions aller Art geben, auf die Entwickler und Hardware Hersteller jederzeit aufspringen könnten. Etwas das man momentan auch besonders fokussiere, da Mantle laut Andersson gegenüber DX11 einiges an Zeit einspart und die Entwicklung an allen erdenklichen Eckpunkten verbessern würde (Driver, Multi-GPU-Support und so weiter, und so fort).
Man würde laut ihm zwar mehr Zeit fürs erste, "grafische Skelett" benötigen, aber auf lange Sicht erspare man sich gegenüber von DX11 einiges an Zeit, da man das finale Target schneller erreichen würde, bei einer deutlich besseren Performance und eben mehr eigener Kontrolle.

Ein paar weitere Kommentare, aus einem Live-Ticker...

"Monolithic Pipelines" und "Command Buffers" sorgen dafür, dass auch die CPU-Leistung besser ausgenutzt werden kann. Statt dem Treiber die Parallelisierung zu überlassen, kann das Mantle direkt erreichen und so fast linear mit der Anzahl der CPU-Kerne skalieren.

Durch die höhere CPU-Leistung soll es so gut wie nie CPU-Flaschenhälse geben, die CPU kann sogar dem Grafikchip bei Berechnungen zusätzlich helfen.

Mantle bietet auch ganz neue Möglichkeiten, die über das bisherige DirectX hinausgehen, beispielsweise "Command Buffer Prediction" oder das Schreiben von Anfrageresultaten direkt in den GPU-Puffer, ohne Umweg über die CPU.

Asynchrone DMA-Transfers sorgen für paralleles Kopieren von Ressourcen, asynchrones Compute soll ebenfalls für mehr Rechenleistung sorgen, da mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigt werden können. Die Programmierung über Mantle ist auch für mehrere Grafikchips gleichzeitig ausgerichtet und erlaubt die Kontrolle der Berechnungs-Warteschlangen und der Synchronisation. Auch 4 bis 8 GPUs in Workstations sind kein Problem für bis zu 40 TFlops in einem Rechner.

Trotz aller Hardwarenähe ist Mantle noch immer eine dünne, abstrakte Schicht vor der eigentlichen Hardware und daher nicht an AMD oder GCN gebunden. Für andere Plattformen und Architekturen sind Erweiterungen für deren Fähigkeiten möglich. Mantle wäre auch dort wesentlich effizienter, daher will DICE Mantle eigentlich auf allen moderen GPUs sehen. Die Tür für Nvidia steht also weit offen. Mal sehen, ob das grüne Lager sich durchwagt...

Natürlich gilt dieses Angebot auch für andere GPU-Hersteller, man denke nur an die vielen ARM-CPUs mit Grafikkern von Samsung, Qualcomm oder auch Apple. DICE selbst wird alle künftigen Spiele mit Mantle entwickeln und die Frostbite-Engine kommt natürlich auch bei sehr vielen anderen Spielen zum Einsatz, aktuell sind es 15 Titel. Und damit verlässt Johan Andersson die Bühne.

DICE: PS4 & Mantle will drive Frostbite design and optimisation going forward
NefUH1b.png

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=715118

Zurück
Oben