Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich denke das liegt ganz einfach daran, dass sich die PS4 API und Mantle sehr ähnlich sind, wie Andersson während der Keynote ausdrücklich erwähnte, während bei der X1 ja DX11 zum Einsatz kommt und die Devs ja allgemein nicht so glücklich über das SDK sind, während es zur PS4 hier nur positive Stimmen gab.

Die X1 wurde ja auch während dieser Keynote genannt und auch anderer. Ist ja nicht so, als hätte man den Namen ganz vom AMD Developer Summit verbannt. Scheint nur in Anderssons Fall eine untergeordnete Relevanz zu haben.

Wie auch auf dieser Folie hier ua angemerkt ->
coyUR6R.jpg

Johan Andersson, seines Zeichens Technical Director beim schwedischen Entwickler DICE, ist einer der Triebkräfte hinter der 3D-Schnittstelle Mantle. Er gehört zu den wichtigsten Spieleentwicklern weltweit und ist unter anderem für die Frostbite-3-Engine verantwortlich, die etwa das Actionspiel Battlefield 4 antreibt. c't traf Andersson auf AMDs Entwicklerkonferenz APU13 im kalifornischen San Jose.

Interview: http://www.heise.de/newsticker/meldung/APU13-Der-Battlefield-Schoepfer-ueber-AMDs-3D-Schnittstelle-Mantle-2045398.html

Habe mir mal die Frage gestellt, wie es damals war mit dem "sichtbaren Techniksprung". Zumal es ja einige Stimmen gibt, die ihre Enttäuschung über die Grafikqualität zum Ausdruck bringen. Daraufhin habe ich mir den Techniksprung innerhalb der Current-Gen anhand von CoD2 (Launchtitel CG) & CoDG (letzter Titel CG und Launchtitel NG) angeschaut. Es ist beeindruckend, welchen Qualitätssprung die Entwickler auf der 360 von damals bis heute erreicht haben. Und das stimmt mich extrem zuversichtlich, dass wir einen ähnlichen Sprung auch auf der PS4/X1 erleben werden.

Launchtitel Current Gen:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=XRy_w-JQl0Y[/vid]

"letzter" Titel Current Gen, Launchtitel Next Gen:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=SHNFviGstlI[/vid]

Habe mir mal die Frage gestellt, wie es damals war mit dem "sichtbaren Techniksprung". Zumal es ja einige Stimmen gibt, die ihre Enttäuschung über die Grafikqualität zum Ausdruck bringen. Daraufhin habe ich mir den Techniksprung innerhalb der Current-Gen anhand von CoD2 (Launchtitel CG) & CoDG (letzter Titel CG und Launchtitel NG) angeschaut. Es ist beeindruckend, welchen Qualitätssprung die Entwickler auf der 360 von damals bis heute erreicht haben. Und das stimmt mich extrem zuversichtlich, dass wir einen ähnlichen Sprung auch auf der PS4/X1 erleben werden.

Bei den Videos wird mir mal wieder klar, wie geil COD2 war. Das war für mich auch der letzte Teil, den ich durchgespielt habe. Danach ist die Luft für mich mit jedem weiteren Teil entwichen. Jetzt hängt da bloß noch ein labbriger leerer Luftballon, nur größer und mit schöner Aufschrift, aber ohne Luft.

CoD2 hatte enorm viel Charme, auf jeden Fall! Heute geht's nur noch um Cinematics a la Michael Bay. Das Gameplay kommt mir vor wie die Zitate des modernen Popcorn Kinos. Mir fehlt da ein wenig die Bodenhaftung, der Realismus bleibt außen vor und verliert sich in der Unglaubwürdigkeit. Und das ist wiederum total langweilig.

X1 und PS4 sind beide NICHT abwärtskompatibel. Es wird jedoch angepasste Versionen mancher Titel für die Next Gen geben. Die PS4 bietet für Käufer mancher Current Gen Titel die Next Gen kostenlos an. Und darüber hinaus wird die PS4 über einen Streaming Service (GAIKAI) PS3-Spiele auf der PS4 anbieten. Welche Spiele das sind, steht bis dato noch nicht fest. Auch einen konkreten Termin für diesen Service gibt es noch nicht. Irgendwann Anfang kommenden Jahres.

Mich persönlich stört das nicht, habe die 360/PS3 unter dem TV und auch noch massig ungespielte Games. Und demnächst genug mit der PS4 zutun. Insofern werde ich GAIKAI nicht so bald benötigen.

Launchtitel Current Gen:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=XRy_w-JQl0Y[/vid]

"letzter" Titel Current Gen, Launchtitel Next Gen:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=SHNFviGstlI[/vid]

Hast du dir mal die Unterschiede zwischen CoD 2 für Xbox 1 und Xbox 360 angeschaut??? -> Da waren Welten dazwischen!
Beim Vergleich zwischen Ghosts auf der jetzigen und Next-Gen muss man schon genauer hinschauen...

Ich glaube zwar auch, dass wir noch ein deutlichen Sprung erleben werden, aber dieser wird (muss) kleiner ausfallen.
Die wahrnehmbare Grafikqualität steigt halt nicht linear mit der Hardwareleistung!
Aber vielleicht bringen ja die Steamboxen noch Wind in die Sache und wir sehen schon in 4 Jahren Xbox One-Point-Half und PS4.5 (abwärtskompatibel) #fortherealplayers und voll-skalierbare Engines!

Ein besseres Beispiel wäre: man vergleicht Crackdown aus dem Jahre 2007 mit GTA 5 aus dem Jahre 2013...

Da liegen Welten dazwischen und man glaubt gar nicht, dass das noch die gleiche Konsole sein soll.

Dazu kommt ja noch das PS3 und Xbox360 damals richtige Hardwaremonster waren . Wo hingegen jetzt bei PS4 und ONE doch deutlich Konservativer an die Sache ran gegangen wurde .

Also wenn ich mir Spiele wie Killzone, Ryse und NBA 2K14 anschaue bin ich mit dem Grafiksprung mehr als zufrieden. Uns erwarten sicher noch einige optische Leckerbissen in Zukunft. Freue mich schon zu sehen was Naughty Dog und Sony Santa Monica so aus der PS4 rausholen werden.

Dazu kommt ja noch das PS3 und Xbox360 damals richtige Hardwaremonster waren . Wo hingegen jetzt bei PS4 und ONE doch deutlich Konservativer an die Sache ran gegangen wurde .

Och, für ihren Formfaktor und Preis sind die auch immer noch kleine Monster (gut, die X1 ist teurer, aber okay, das hat andere Gründe).

Eigentlich sonnenklar, dass in kleine Gehäuse keine High End Technik passt, die wenig Strom futtern und flüsterleise gekühlt werden soll, zum Preis von 400 Euro.
Aktuelle, pfeilschnelle Technik tut nämlich genau das: Viel Strom futtern, dabei viel Wärme produzieren und einiges kosten.

Hast du dir mal die Unterschiede zwischen CoD 2 für Xbox 1 und Xbox 360 angeschaut??? -> Da waren Welten dazwischen!
Beim Vergleich zwischen Ghosts auf der jetzigen und Next-Gen muss man schon genauer hinschauen...

Ich glaube zwar auch, dass wir noch ein deutlichen Sprung erleben werden, aber dieser wird (muss) kleiner ausfallen.
Die wahrnehmbare Grafikqualität steigt halt nicht linear mit der Hardwareleistung!
Aber vielleicht bringen ja die Steamboxen noch Wind in die Sache und wir sehen schon in 4 Jahren Xbox One-Point-Half und PS4.5 (abwärtskompatibel) #fortherealplayers und voll-skalierbare Engines!
Ich finde, man sieht die deutlich bessere Grafikqualität sehr wohl! Vergleiche mal Halo 4 mit Killzone Shadow Fall. Das sind Welten!

Der Sprung damals bei der 360 war hauptsächlich für reine Konsoleros in der Auflösung (720p). Wer schon ab und an auf einem PC gezockt hatte, kannte sowas wie COD 2 ja schon. Kameo hatte ein paar Levels (Anfangslevel mit den zig Drachen im Hintergrund) die schon sehr fein aussahen (und kurioserweise immer noch sehr schick ist) - aber es gab auch viel "Müll" ala GUN.

Den Auflösungssprung gibt es halt diesmal nicht mehr so deutlich. Diese Gen wird grade am Anfang eher im Bereich der Texturen (schärfer) und Effekte glänzen (Staub, Licht) - das fällt halt weniger auf als damals.

Im großen und Ganzen ist der Sprung aber ungefähr (für mich) gleich und das Geld für ne Launch Konsole wert. Trotz gutem Spiele PC.

Ryse und Killzone sind aber beides tolle Starttitel um zu zeigen was kommt - von Infamous mal ganz abgesehen (das ist ein First Gen open World Titel der PS4!).

Der Sprung damals bei der 360 war hauptsächlich für reine Konsoleros in der Auflösung (720p). Wer schon ab und an auf einem PC gezockt hatte, kannte sowas wie COD 2 ja schon. Kameo hatte ein paar Levels (Anfangslevel mit den zig Drachen im Hintergrund) die schon sehr fein aussahen (und kurioserweise immer noch sehr schick ist) - aber es gab auch viel "Müll" ala GUN.

Den Auflösungssprung gibt es halt diesmal nicht mehr so deutlich. Diese Gen wird grade am Anfang eher im Bereich der Texturen (schärfer) und Effekte glänzen (Staub, Licht) - das fällt halt weniger auf als damals.

Im großen und Ganzen ist der Sprung aber ungefähr (für mich) gleich und das Geld für ne Launch Konsole wert. Trotz gutem Spiele PC.

Ryse und Killzone sind aber beides tolle Starttitel um zu zeigen was kommt - von Infamous mal ganz abgesehen (das ist ein First Gen open World Titel der PS4!).

Also für mich ist der Sprung eben wegen(!) einem guten Spiele-PC teilweise sehr gering. Nicht ansatzweise so wie beim Sprung auf die 360.
Und den Auflösungssprung gibts teilweise ja GAR nicht dieses mal wenn man sich überlegt, dass es Spiele gibt die nur in 720p laufen :D

Empfand den Sprung von Gen6 auf die X360 auch größer, was eben daran liegt, dass es wirklich eine völlige neue Liega war. PCs mit der Leistung einer 360 gabs zum Launch einfach nicht, zumindest nicht für den Konsumenten, zu einem halbwegs irgendwie erschwinglichen Preis. Da gabs keine Vergleichswerte oder Spiele die Monate vor dem Next-Gen Launch kamen und hier Parole gebietet hätten.

Ist nun eine völlig andere Situation, aber zufrieden bin ich eigentlich im Großen und Ganzen doch. Das Resolutiongate ist mir zwar ein Dorn im Auge, ebenso wie das Kantenflimmern bei manchen Titeln, aber OKAY.
Wenn ich mir aber so technische Leckerbissen wie die Animationen eines Ryse, die real-time GI eines DriveClubs oder die brachiale Effektschleuderei von Resogun oder inFamous ansehe, dann stimmt mich das sehr zuversichtlich. Am meisten bin ich aber auf weiteres Material zu The Order 1886 gespannt, nachdem hier ja doch gut Wirbel um die Physikengine (soft-body Physics?) und extrem fortschrittliche Shader Techniken gemacht wird.

Zurück
Oben