Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Battlefield 4 muss aber auf beiden Systemen funktionieren! Es sei denn in den Systemanforderung ist nun plötzlich ein Octa-Core Minimalvoraussetzung.
Also wird Mantle an dem Fragmentierungsproblem auf dem PC auch nichts ändern. Und dann ist es plötzlich wieder eine Geldfrage: Stecke ich Geld lieber in einem Mantle-Patch oder in eine breite Unterstützung sämtlicher PC-Systeme?

New Horizon schrieb:
Aber das Nvidia-Chart sieht doch völlig übertrieben aus.
Der PC hat sicherlich etwas aufgrund der langen Konsolengeneration zugelegt, aber sowas?
Vor allem muss man die Zahlen wirklich aufschlüsseln, da sicherlich durch Steam-Sales und Free-to-Play-Verkäufen einiges an Umsatz generiert wird.
Für uns sind doch ohnehin nur die großen Games interessant. Spielt sich ein Battlefield besser auf Konsole oder PC? Und das ist zumindest zum Teil von dem Budget abhängig was in die einzelnen Versionen reingesteckt wird.
Mantle wird jetzt hierfür auch nicht die Lösung bringen!
Ich sehe ja noch immer das Problem der Portierung nicht in der GPU sondern in der CPU. Wie schreibe ich meinen Code um, dass er auf einem Octa-Core mit 1,6GHz genauso gut läuft wie auf einen Dual- oder Quad-Core mit großen Caches und 2,5+ GHz??

Warum sollen nur dei großen Spiele für uns interessant sein :? Und Battlefield spielt sich natürlich am PC ca. 1000 Mal besser (Steuerung, Grafik, Framerate, besserer Multiplayermodus, .....), aber ich bin mir nicht sicher, ob du darauf hinaus wolltest :D

Bei Indie-Games wirst du in den meisten Fällen keine allzu großen Probleme bei der Portierung haben, da hier meistens ohnehin nicht die Grafik im Vordergrund steht.
Und Battlefield 3 sah und fühlte sich in der Tat besser auf dem PC an. Das ist aber eher die Ausnahme und ich bezweifele auch stark, dass es bei Battlefield 4 noch immer der Fall sein wird.
Zum Beispiel läuft FIFA 14 auf dem PC noch mit der alten Konsolen-Engine, während die PS4 und One mit einer neuen Engine daherkommen.

Alles was wir bisher wissen deutet darauf hin, dass die neuen Konsolen bereits zum Start von guten PCs überflügelt werden, von daher weiß ich nicht wie du zu der Ansicht kommst.
Fifa 14 ist m.E. so ziemlich die einzige Ausnahme. Und was auch immer EA geraucht hat, um zu der Entscheidung zu kommen, sollte besser möglichst schnell wieder abgesetzt werden.

Edit: Und was heißt Ausnahme? Ausnahmslos jedes einzelne Spiel, das auf PC und X360/PS3 erhältlich ist, spielt sich auf einem vernünftigen PC besser.

OK, sorry...ich wollte hier kein PC vs. Konsole Fass aufmachen!

Mir ging es ja nur darum, dass aufgrund der Verkaufszahlen mehr Geld und damit mehr Zeit in die Konsolenfassung fließt.
Mantle wird sicher für die PC-Portierung etwas Zeit sparen, aber dennoch wirst du nie ein Spiel sehen was auf einem PC mit vergleichbarer PS4-Hardware genauso gut aussehen und laufen wird wie auf der PS4.

New Horizon schrieb:
OK, sorry...ich wollte hier kein PC vs. Konsole Fass aufmachen!

Mir ging es ja nur darum, dass aufgrund der Verkaufszahlen mehr Geld und damit mehr Zeit in die Konsolenfassung fließt.
Mantle wird sicher für die PC-Portierung etwas Zeit sparen, aber dennoch wirst du nie ein Spiel sehen was auf einem PC mit vergleichbarer PS4-Hardware genauso gut aussehen und laufen wird wie auf der PS4.

Also jetzt komm ich mir langsam verarscht vor :ugly:

Hast du außer dem Nvidia-Chart noch was anderes vorzuweisen, dass dein Argument untermauern würde?
Und wie kommen deiner Meinung so viele schlechte PC-Portierungen zustande wenn der PC-Markt doch angeblich so boomt?

New Horizon schrieb:
Battlefield 4 muss aber auf beiden Systemen funktionieren! Es sei denn in den Systemanforderung ist nun plötzlich ein Octa-Core Minimalvoraussetzung.

Keine Sorge, das wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch tun. Wieso zum Teufel sollte das Spiel nun plötzlich nicht mehr auf Intels hochpotenten Quads laufen? Da gibts nicht die leiseste Begründung für diese völlig aus der Luft gefischte Annahme. Keine Ahnung was dich auf diese tollkühne Idee bringt.

Aus Anderssons Präsentation geht nur hervor, dass sie auch optimalen 8 Kern Support ermöglichen, durch superbes, paralleles Rendering, was eben noch kein Standard in der Branche ist, da dies kaum bis gar kein Game am PC bisher tat - ist ja noch nicht einmal so lange her ist, als selbst ein wirklich tadelloser Quad Support nicht wirklich gewährleistet war.
Da sie das im Zuge damit nannten was Mantle für die Frostbite Engine tut, wird es wohl einem speziellen Benefit dieser API zu verdanken sein.

Manchmal kann ich deine Gedankengänge echt nicht nachvollziehen. :D

New Horizon schrieb:
Und wie kommen deiner Meinung so viele schlechte PC-Portierungen zustande wenn der PC-Markt doch angeblich so boomt?

Genau aus demselben Grund wieso sich die Entwickler auch so über die neuen Konsolen freuen: Es lag daran weils oft einfach mühsam war ein Spiel von der Konsole auf den PC zu portieren, in Generation 7.

Nach alldem was uns bisher so alles bekannt ist, sollte der Port von PC <-> Konsolen in Gen 8 deutlich leichter fallen.

Das mit dem Octa-Core war natürlich ironisch gemeint.
Und im Grunde alle Argumente, die ich gebracht habe sollten ein Sache darstellen, dass ein Portierung von PC auf Konsole zwar einfacher aber auch noch in der neuen Generation ein Problem darstellt, das durch Mantle nicht plötzlich gelöst ist.
Also völlig konträr zu deinem letzten Satz :D

New Horizon schrieb:
Hast du außer dem Nvidia-Chart noch was anderes vorzuweisen, dass dein Argument untermauern würde?

Gegenfrage: Hast du - außer deiner Eingebung - noch was anderes vorzuweisen, das dein Argument untermauen würde? Wenn nicht würde ich nämlich behaupten, dass ich, knapp aber dennoch, 1:0 führe ;)

@New Horizon

Mein letzter Satz bezog sich nicht auf Mantle. Sondern auf all die anderen offensichtlichen Umstände. x86 Befehlssätze, allgemein keine irgendwie abgespacte Hardware, sondern recht konventionell und am PC angelehnt bzw. teils auch noch weiter vereinfacht/komfortabler gestaltet (zumindest bei der PS4). Bisher gabs was das angeht nahezu ausschließlich höchst positive Meinungen der Entwickler - mal abgesehen von den Negativ Kommentaren zur X1.

Mantle ist nur eine Möglichkeit für AMD sich ua aufgrund ihres Konsolen Deals auch am PC Markt stärker zu positionieren. Mehr als die paar kleinen Dinge von der gestrigen AMD Präsentationen wissen wir nicht, außer dass sich DICE schwer begeistert gab und es nun erstmal abzuwarten ist, wie sich das noch entwickelt. Die Idee dahinter ist aber richtig toll und absolust begrüßenswert, wenn das wirklich alles so funktioniert wie Johan Andersson es dargestellt hat.

Spätestens am 11.-14. November zum AMD Developer Summit wissen wir aber wieder mehr. Hier solls ja Technische Details, Partner Announcements, Entwickler Gespräche und Demos geben.

Trayal schrieb:
...und selbst wenn es nicht 1:1 Mantle ist, wovon ich ausgehe, da MS und Sony bestimmt irgendwo auch ihre eigenen Low-Level Lösungen eingebracht haben, die sie von Mantle unterscheiden, bleibts dennoch ein Low-Level Zugriff auf die GCN Architektur, die in beiden Konsolen steckt und somit wieder einen Benefit für den Mantle Einsatz am PC darstellt.

Und da könnte auch der größte Knackpunkt für Mantle sein. Die GCN-Architektur wird in ein paar Jahren abgelöst, so dass Mantle mit der neuen Generation so nicht mehr läuft. Das Problem hatte auch 3dfx mit Glide.

Auch wenn Mantle offen sein wird, muß man schauen, wie vor allem Intel darauf reagieren wird. Intels GPUs sind schon großer Marktführer bei Notebooks und werden je nach Leistungssteigerung auch im Desktopbereich für den normalen Anwender, der mal ab und zu spielen möchte, sicherlich immer interessanter.

Bis Intel vll mal für Gamer interessant wird dürften noch sooo viele Jahren vergehen. Bisher kam außer großen Ankündigungen von Intel noch nie eine wirklich brauchbare gamer GPU

"PC-Hardware" und x86 gabs ja schon damals bei der Xbox 1 und trotzdem hat sie das nicht wirklich portierfreudiger gemacht!
Das "einfacher Programmieren" wurde ja auch erst von Sonys Marketingabteilung wahnsinnig gepusht um ein klaren Vorteil über die PS3 zu verdeutlichen. Von Microsoft hat man da wenig gehört.

Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass hier AMD wirklich versucht den Entwickler ihr Leben zu erleichtern...hier geht es ganz klar um eine strategische Entscheidung die eigene Produkt stärker pushen zu können. Deswegen betrachte ich das Ganze auch eher kritischer (speziell mit der PhysX-Erfahrung im Hinterkopf).

Sisaya schrieb:
Trayal schrieb:
...und selbst wenn es nicht 1:1 Mantle ist, wovon ich ausgehe, da MS und Sony bestimmt irgendwo auch ihre eigenen Low-Level Lösungen eingebracht haben, die sie von Mantle unterscheiden, bleibts dennoch ein Low-Level Zugriff auf die GCN Architektur, die in beiden Konsolen steckt und somit wieder einen Benefit für den Mantle Einsatz am PC darstellt.

Und da könnte auch der größte Knackpunkt für Mantle sein. Die GCN-Architektur wird in ein paar Jahren abgelöst, so dass Mantle mit der neuen Generation so nicht mehr läuft. Das Problem hatte auch 3dfx mit Glide.

Auch wenn Mantle offen sein wird, muß man schauen, wie vor allem Intel darauf reagieren wird. Intels GPUs sind schon großer Marktführer bei Notebooks und werden je nach Leistungssteigerung auch im Desktopbereich für den normalen Anwender, der mal ab und zu spielen möchte, sicherlich immer interessanter.

Naja, Mantle ist ja nicht für den User gedacht, der ab und zu mal auf ner schwachbrüstigen Intel-GPU zockt, sondern für richtige Zocker. Und die haben halt entweder AMD oder Nvidia, und ich denke nicht, dass Intel da dermaßen aufholen kann.

Zudem wird wohl kein Spiel ausschließlich Mantle unterstützen, sondern auch immer nen DX-Modus haben. Alles andere wäre wegen der Massen- und Zukunftskompatibilität Schwachsinn.
Das könnte auch ein Problem bei der Durchsetzung sein. Da man Mantle zusätzlich zu DX entwickeln muss und für passende Performancesteigerungen evtl. ne eigene Renderlösung dafür in die Engine bauen muss, ist das eben Arbeitsaufwand, den man erst mal in der Budgetierung rechtfertigen muss.
Da würde es natürlich helfen, wenn zumindest eine der beiden Low Level APIs der Konsolen sehr ähnlich zu Mantle ist. Die Arbeit für die Konsolen hat man eh, wenn man dann nur noch ein paar Schritte bis zum Mantle-Renderer hat, wird sich das wohl schneller und weiter bei PC-Versionen durchsetzen.

Mmmmmmmh :?
AMD könnte z.B. die PS4 APU in einer erweiterten Version für den PC bringen und dann ihre nächsten Produkte darauf aufbauen. Dann wäre durch Mantle quasi keine Portierung mehr nötig!
Dann gebe es quasi zu jeder DirectX-Version ne Mantle-Version for free...

Wie es mit DX weiter geht, steht ja ebenfalls in den Sternen. Ob OpenGL da die Alternative ist, werden wir sehen. Ich glaube, das wird eine interessante Zeit mit der Next-Gen Konsolen auch im Hinblick auf die PC Entwicklung. Diesmal wird der PC ja mal nicht tot gesagt.

@Eventer: Unterschätze da mal nicht den normalen Käufer. Wer explizit einen Spiele-PC oder Laptop haben möchte, der wird auch auf die GPU achten. Andere, die eher einen sparsamen oder günstigen Rechner oder Laptop haben möchte, ist auch mit einer Intel GPU zufrieden. Und Intel hat in letzter Zeit vor allem bei den Treibern viel verbessert und ihre GPUs sind nicht mehr gänzlich ungeeignet zum spielen.

@New Horizon: Durch die Low-Level API würde ein Architekturwechsel trotzdem erst mal große Probleme bereiten.

Sisaya schrieb:
@New Horizon: Durch die Low-Level API würde ein Architekturwechsel trotzdem erst mal große Probleme bereiten.

Stimmt!
Daran hab ich nicht gedacht...irgendwann muss man so viel ändern, dass man keine volle Rückwärtskompatibilität mehr gewährleisten können wird. Ab dann wird sich der Portierungsaufwand so oder so höher ausfallen...

Sisaya schrieb:

Oh ja, das wird definitiv interessant werden, wie AMD hier reagieren wird. Ob sie es dann einfach fallen lassen und einen Nachfolger bringen, der in seiner Handhabung seinem Vorgänger ähnelt oder es irgendwie schaffen Mantle unabhängig davon als Standard zu etablieren. Vielleicht scheiters auch bereits vorher, bevor sich dieses Problem überhaupt stellen wird.

Sisaya schrieb:

So wie es präsentiert wurde, richtet sich Mantle ja vor allem an die Gamer und jene Entwickler die möglichst viel aus der Hardware herausholen wollen - also wie bei jenen auf der Konsole, die sich wirklich hineinfuchsen möchten. Als wirklicher Gamer kommt man eigentlich nicht um eine Karte von AMD oder Nvidia herum.

@New Horizon
Speziell was die erste Xbox anging gab es da so einige Spiele die neben dem PC nur auf der Xbox kamen bzw. nur am PC neben der Xbox. Auch kamen zur Xbox von der Scene sogar sehr schnell erste, funktionierende Emulatoren.

Das ist auch nicht bloß eine Marketinggeschichte von Sony, außer du willst jetzt natürlich die Aussagen der Entwickler zu dieser Thematik ignorieren oder als Lüge abtun.

Zurück
Oben