Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

bamm!

What’s not being said, but what becomes increasingly hinted at as we read through AMD’s material is not just that Mantle is a low level API, but rather Mantle is the low level API. As in it’s either a direct copy or a very close derivative of the Xbox One’s low level graphics API. All of the pieces are there; AMD will tell you from the start that Mantle is designed to leverage the optimization work done for games on the next generation consoles, and furthermore Mantle can even use the Direct3D High Level Shader Language (HLSL), the high level shader language Xbox One shaders will be coded against in the first place. Let’s be very clear here: AMD will not discuss the matter let alone confirm it, so this is speculation on our part. But it’s speculation that we believe is well grounded. Based on what we know thus far, we believe Mantle is the Xbox One’s low level API brought to the PC.

If indeed Mantle is the Xbox One’s low level API, then this changes the frame of reference for Mantle dramatically. No longer is Mantle just a new low level API for AMD GCN cards, whose success is defined by whether AMD can get developers to create games specifically for it, but Mantle becomes the bridge for porting over Xbox One games to the PC. Developers who make extensive use of the Xbox One low level API would be able to directly bring over large pieces of their rendering code to the PC and reuse it, and in doing so maintain the benefits of using that low-level code in the first place. Mantle will not (and cannot) preclude the need for developers to also do a proper port to Direct3D – after all AMD is currently the minority party in the discrete PC graphics space – but it does provide the option of keeping that low level code, when in the past that would never be an option.

http://www.anandtech.com/show/7371/understanding-amds-mantle-a-lowlevel-graphics-api-for-gcn

flexx schrieb:
Wobei ich die Tabelle für äusserst fragwürdig halte. Alles ab 2012 kannste ech knicken.

Wer weiß..

Eine ähnlich neutrale Quelle ( :D ), PC Gaming Alliance für 2012:

http://pcgamingalliance.org/assets/uploads/sized/assets/uploads/resources/Slide1-434x245.PNG

@satzberger Digital Foundry spekuliert genau in die andere Richtung... :ugly:

"Mantle appears to have much in common with the GNM API used in PlayStation 4, ..."

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-could-amd-mantle-revolutionise-pc-gaming

...und selbst wenn es nicht 1:1 Mantle ist, wovon ich ausgehe, da MS und Sony bestimmt irgendwo auch ihre eigenen Low-Level Lösungen eingebracht haben, die sie von Mantle unterscheiden, bleibts dennoch ein Low-Level Zugriff auf die GCN Architektur, die in beiden Konsolen steckt und somit wieder einen Benefit für den Mantle Einsatz am PC darstellt.

Carmack believes that AMD has an “interesting opportunity” with Mantle, because after all, they are powering both the PlayStation 4 and the Xbox One with AMD GPU. Though he also believes that Sony and Microsoft could be “downright hostile” to the new API because of the advantages that it will give PC gaming machines, and how it could ultimately send Direct X out as the standard.

Neben Mantle hat Sony seine eigene low-level-API Lösung.

Steffko schrieb:
flexx schrieb:
Wobei ich die Tabelle für äusserst fragwürdig halte. Alles ab 2012 kannste ech knicken.

Wer weiß..

Eine ähnlich neutrale Quelle ( :D ), PC Gaming Alliance für 2012:

http://pcgamingalliance.org/assets/uploads/sized/assets/uploads/resources/Slide1-434x245.PNG

@satzberger Digital Foundry spekuliert genau in die andere Richtung... :ugly:

"Mantle appears to have much in common with the GNM API used in PlayStation 4, ..."

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-could-amd-mantle-revolutionise-pc-gaming

stellt sich die frage wer hat recht... :D

Vielleicht habe ich die Bedeutung des PC-Spiele Markts aber auch unterschätzt, oder hat der in den letzten Jahren wieder so enorm zugelegt? Mich freut es natürlich ungemein, ich hab ja auch wieder seit geraumer Zeit eine Gaming-Rechner!

@HLSL
Der Grund wieso Mantle HLSL unterstützt ist um den Devs den Direct3D Port zu erleichtern.

Low Level + HLSL Support hat auf der X1 doch ebenso keinen Sinn. Was würden die Devs damit anstellen?
Entweder die Entwickler sind bemüht darum die Low Level Kapazitäten einer Konsole auszunützen oder nicht. Zwei Versionen ein und desselben Spiels sind auf ein und derselben, geschlossenen Plattform doch ziemlich sinnlos. :ugly:

Wie erwähnt, ich denke nicht, dass MS oder Sony Mantle direkt nutzen, aber es bestimmt größere Parallelen geben wird, aufgrund des low level GCN Zugriffs, wodurch es den Entwicklern leichter fallen könnte Low Level Code der Konsolen auf den PC zu portieren (oder auch umgekehrt, vom PC zu den Konsolen), via Mantle und dessen HLSL Support für Direct3D - da ja vorerst nur GCN GPUs Mantle unterstützen werden.

New Horizon schrieb:
Zu 100%?
Wo stand das?

Suchs selbst raus ich habs live geguckt.
Er hat gesagt Mantle ist dafür gedacht Parteiübergreifend zu entwickeln (Auch NextGen). Macht ja keinen Sinn etwas Platzformübergreifendes zu machen das nicht von anderen Plattformen unterstützt wird. o.O

Edit:
scheiß auto kurrektur xD

Bei der PS4 hiess es doch von Anfang an, dass sie eine Low Level-API hat. Wenn das nicht Mantle ist, dann wird es sicher trotzdem eine API sein, die direkt in Zusammenarbeit mit AMD erstellt wurde. Und da ist Mantle dann die wahrscheinlichste Variante.

Und die PS4 hat in jedem Fall mal PSSL, eine SL auf OpenGL-Basis, die afair momentan auf Stand DirectX 11.2 ist.

Oder? :?

MAntle ist eh unwichtig für Sony und MS selbst weil die ihre low-level-API Lösungen auch so haben. Mantle ist nur was gutes für die PC Welt und eben vorteilhaftw enne s wirklich wie von denen gesagt einfach Platformübergreifend genutzt werden kann.

Weniger ARbeit = mehr Zeit ums Game besser zu machen.

Zimtzicke schrieb:
Bei der PS4 hiess es doch von Anfang an, dass sie eine Low Level-API hat.

Was aber gar nicht die Frage ist. Viel interessanter ist ja wie direkt zb. die Xbox One auf die Cloud Rechenkapazität zugreifen kann.

Sollte dem so sein dass hier die Entwickler ebenfalls Coding to the Metal betreiben können stehen hier einfach unvorstellbare Ressourcen zur Nutzung frei.

Selbst dieses neue AMD Schlachtschiff ist auf 5TF begrenzt. Aber rechne mal die Cloud mit Ihren unendlichen Petaflops! Die Hardware selbst ist dabei einfach nciht mehr der begrenzende Faktor. und genau deswegen hat Microsoft sich ja auch lt. Meinung der Experten so gut positioniert!

Sie verdienen im Gegensatz zu Sony sofort Geld mit der One, und können dieses Budget sofort wieder in die Cloud stecken. Und hier wird Sony noch ganz schwer zu knabbern haben!

Aber das Nvidia-Chart sieht doch völlig übertrieben aus.
Der PC hat sicherlich etwas aufgrund der langen Konsolengeneration zugelegt, aber sowas?
Vor allem muss man die Zahlen wirklich aufschlüsseln, da sicherlich durch Steam-Sales und Free-to-Play-Verkäufen einiges an Umsatz generiert wird.
Für uns sind doch ohnehin nur die großen Games interessant. Spielt sich ein Battlefield besser auf Konsole oder PC? Und das ist zumindest zum Teil von dem Budget abhängig was in die einzelnen Versionen reingesteckt wird.
Mantle wird jetzt hierfür auch nicht die Lösung bringen!
Ich sehe ja noch immer das Problem der Portierung nicht in der GPU sondern in der CPU. Wie schreibe ich meinen Code um, dass er auf einem Octa-Core mit 1,6GHz genauso gut läuft wie auf einen Dual- oder Quad-Core mit großen Caches und 2,5+ GHz??

Der_Geächtete schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Bei der PS4 hiess es doch von Anfang an, dass sie eine Low Level-API hat.

Was aber gar nicht die Frage ist. Viel interessanter ist ja wie direkt zb. die Xbox One auf die Cloud Rechenkapazität zugreifen kann.

Sollte dem so sein dass hier die Entwickler ebenfalls Coding to the Metal betreiben können stehen hier einfach unvorstellbare Ressourcen zur Nutzung frei.

Selbst dieses neue AMD Schlachtschiff ist auf 5TF begrenzt. Aber rechne mal die Cloud mit Ihren unendlichen Petaflops! Die Hardware selbst ist dabei einfach nciht mehr der begrenzende Faktor. und genau deswegen hat Microsoft sich ja auch lt. Meinung der Experten so gut positioniert!

Sie verdienen im Gegensatz zu Sony sofort Geld mit der One, und können dieses Budget sofort wieder in die Cloud stecken. Und hier wird Sony noch ganz schwer zu knabbern haben!

Außer dem CloudLight was Nvidia vorgestellt hat, ist der grafische Nutzen der Cloud aber noch sehr umstritten!

Die unterteilen ja auch die jeweiligen Konsolenhersteller, was eigentlich völlig hirnrissig ist. Unabhängig davon, dass da beim PC nur Windows als Plattform zum Tragen kommt, könnte man da die unzähligen Hersteller ebenfalls einzeln auflisten. Wenn, dann sollte man alle Konsolen zusammenfassen und als Vergleich hernehmen.

New Horizon schrieb:
Ich sehe ja noch immer das Problem der Portierung nicht in der GPU sondern in der CPU. Wie schreibe ich meinen Code um, dass er auf einem Octa-Core mit 1,6GHz genauso gut läuft wie auf einen Dual- oder Quad-Core mit großen Caches und 2,5+ GHz??

Die Konsolen kennen dieses Problem aufgrund ihres möglichen Low Level Zugriffs noch weniger als der PC und am PC soll Mantle auch genau hier für Abhilfe schaffen, wenn es nach Johan Andersson, dem Chief-Entwickler der Frostbite Engine geht (zB Draw Calls).

WlDUC22.jpg

Ach du meinst die hochgezüchteten Intel Quad Cores, die bisher sowieso jeder Entwickler gern hatte? :D

Hier gings mehr darum, dass es den Entwicklern bisher nicht so leicht fiel 6+ Kerner optimal zu nutzen, nicht um everybodys darling.

Zurück
Oben