Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

CoD ist auch ein 60 Fps spiel, obwohl es die 60FPS eher als Target hat, als dass es sie wirklich hält. Die Aussage ist nur bedingt zweideutig... "Targeting 60fps" heisst dass man versucht 60fps zu erreichen, sprich das spiel nicht auf einem 30fps Target auslegt und dann auf 30fps locked.

Ich bin ziemlich sicher dass das dann darauf hinausläuft dass wir ein KZ: Shadow Fall MP kriegen, der zwischen 40-60 fps hin-und-her pendelt, was bei der Grafik aber durchaus vertretbar ist, wenn sie die Kontrollerlatenz im Schach halten können.

@Ryse: Also 900p mit 30fps? Dabei fand ich nicht dass das spiel jetzt umwerfend gut aussieht (wobei CryEngine generell mit ihrem Hardware-Feature-Baukasten Effekte Gewitter sowieso nur bedingt meinem Geschmack entspricht; nur das Star Citizen dingens da sieht *imo* wirklich hübsch aus).

Mondknallschlumpf schrieb:
Chocolate schrieb:
Ganz oben steht Gameplay,

Jetzt sind wir also beim letzten Totschlagargument angekommen :D.

Ein Gamer der Gameplay als Totschlagargument ansieht. Bravo! Nicht mehr lange, dann tragen wir Gaming endgültig zu Grabe. Erst die fuchtelnden Casuals und jetzt die "Hardcore"-Gamer, die Tearing in Kauf nehmen oder bei einem Shooter Opulenz vor Framerate setzen. Gott, nimm mich zu dir.

Gerade bei größeren Tvs ist 1080p einfach das non plus ultra. Es ist schon logisch, dass man bei einem 32 Zoller darauf auch verzichten könnte.. Nur diese kleinen Tvs sterben langsam aus und so finde ich es sehr schade das anscheinend in der neuen Generation 1080p wieder kein Standard wird.

Langsam hoffe ich wirklich das Valve die Steam BOX ankündigt..

Chocolate schrieb:
Chocolate schrieb:

Ein Gamer der Gameplay als Totschlagargument ansieht. Bravo! Nicht mehr lange, dann tragen wir Gaming endgültig zu Grabe. Erst die fuchtelnden Casuals und jetzt die "Hardcore"-Gamer, die Tearing in Kauf nehmen oder bei einem Shooter Opulenz vor Framerate setzen. Gott, nimm mich zu dir.

Du meinst so, wie schon immer? Nenne neben CoD 1en Current-Gen Shooter mit "60fps". Die große Xbox gameplay Marke, Halo, läuft übrigens auch nur in 30fps und hat trotzdem besseres Gameplay als CoD (zumindest Halo 1)

Ansonsten schauen wir in die Vergangenheit: Unreal, nur Systeme mit Voodoo-SLI konnten das ding anständig abspielen. Far Cry, nur Top-Systeme schafften die 30fps. Doom 3, Grafikoptionen für noch nicht einmal veröffentlichte Karten (512mb vRam). Crysis, lief auf keinem PC flüssig.

Mit ausnahme von ID (Doom 3 ist ne Ausnahme davon), sind alle Engines mehr oder weniger auf Oppulenz vor Gameplay ausgelegt gewesen.

Sicher die Hardcore 1337-Szene spielte dann 6 Jahre nach release Counter Strike in 640x480 damit sie die 100fps halten konnten; machen den monitor auf Helligkeit drölftausend damit sie im Dunkeln sehen und kleben sich ein Faden-kreuz auf den Monitor fürs Sniper-Gewehr. Ich hoffe doch dass Gott die Typen mittlerweile zu sich genommen hat.

satzberger schrieb:
Gerade bei größeren Tvs ist 1080p einfach das non plus ultra. Es ist schon logisch, dass man bei einem 32 Zoller darauf auch verzichten könnte.. Nur diese kleinen Tvs sterben langsam aus und so finde ich es sehr schade das anscheinend in der neuen Generation 1080p wieder kein Standard wird.

Naja, komm. 1080p nativ - das ist schon eine Hausnummer. Dass das in der kommenden KonsolenGen nicht die Regel werden würde war klar, WENN man zusätlich noch einen unglaublichen Grafikboost erwartet hat. Dafür sind PS4 als auch Xbox One einfach zu schwachbrüstig.

Da die Hardware aber für alle gleich ist und Opulenz Priorität hat, werden Auflösung und Gameplay zunehmend auf der Strecke bleiben. Den Trend konnte man ja bereits schon in der aktuellen Gen beobachten. Ich denke, dass das der Tribut ist den man dafür bezahlt, wenn man keinen Spiele-PC haben will, aber nicht auf bestimmte Genres verzichten kann oder möchte, die eigentlich nicht zu dem ursprünglichen Konzept einer Spielkonsole passen.

Dixxhead schrieb:
Chocolate schrieb:
Chocolate schrieb:

Du meinst so, wie schon immer? Nenne neben CoD 1en Current-Gen Shooter mit "60fps". Die große Xbox gameplay Marke, Halo, läuft übrigens auch nur in 30fps und hat trotzdem besseres Gameplay als CoD (zumindest Halo 1)

In einem anderen Thread sagte ich ja bereits, dass mich diese Tatsache die letzten Jahre sehr gestört hat. Ich spreche jetzt nur für mich, aber meine Entscheidung steht fest. Nochmal mache ich das nicht mehr mit. Shooter die auf der neuen Konsole nicht mit 60 fps laufen, werden wieder auf dem PC gespielt.

Chocolate schrieb:
[...] und jetzt die "Hardcore"-Gamer, die Tearing in Kauf nehmen [...]

Tearing hängt in erster Linie davon ab ob GPU und Monitor/TV (Stichwort Bildfrequenz) synchron bleiben - ein Grund wieso Tearing bei deaktiviertem VSync teils so unterschiedlich wahrgenommen wirds, weils oft nicht nur ein subjektiver Faktor ist, sondern bei manchen das Tearing tatsächlich weit weniger häufig auftritt, bei ein und demselben Spiel. Gibt sogar eigene Gamer Monitore, die ihre interne Frequenz an die Vertikalfrequenz anpassen, um Tearing zu vermeiden.
Tun sie das nicht (also synchron bleiben), kommt es zum Tearing. Dagegen gibts für die Entwickler nicht gerade viele Mittel. Je höher die Auflösung umso problematischer wirds auch noch - soll bei 4K ganz besonders schlimm sein.

Gibt für die Entwickler eigentlich nur eine Methode, wie sich Tearing bekämpfen lässt und diese Technik nennt sich "VSync". Jenes existiert in der Double- und Triple-Buffer Variante.
Das jedoch hat wieder seine Nachteile. VSync mit Double Buffering kann, je nach Bildschirmfrequenz, zu einem hohen Verlust der Performance führen (weshalb es eigentlich so gut wie immer lediglich optional angeboten wird) und beim Triple Buffering ist der Framebuffer um 50% größer als beim Double-Buffering (der logischerweise bereits doppelt so groß ist wie bei einem Framebuffer), plus eine geringfügig erhöhte Latenz.

Ist also nicht so einfach, die Sache mit dem Tearing.

Chocolate schrieb:
Naja, komm. 1080p nativ - das ist schon eine Hausnummer. Dass das in der kommenden KonsolenGen nicht die Regel werden würde war klar, WENN man zusätlich noch einen unglaublichen Grafikboost erwartet hat. Dafür sind PS4 als auch Xbox One einfach zu schwachbrüstig.

Forza, Shadow Fall, Driveclub, inFamous, Dead Rising 3 (zumindest hab ichs im Kopf, dass es native 1080p sind) und auch ein technisch beeindruckender Indie-Titel wie Resogun... alles Titel die es packen nativ in 1080p zu laufen und dabei eine gute Figur abliefern.

Chocolate schrieb:
Dafür sind PS4 als auch Xbox One einfach zu schwachbrüstig.

Dafür spricht jetzt genau welcher Titel? Killzone Shadow Fall, DriveClub, Knack, InFamous Second Son, Resogun sind alle mit 1080 bestätigt

"Zu Schwachbrüstig" ist offensichtlich nur die Xbox One ;)

Killer Instinct, Ryse und selbst bei DR wird bereits gemunkelt :schreck: Exklusive Titel sollten nun wirklich optimal auf die jeweilige Plattform angepasst werden können und da sieht es einzig bei der One gerade nicht besonders erfreulich aus

satzberger schrieb:

Valve: Neues zur Steam Box in der nächsten Woche

17.09.13 - Valve will in der nächsten Woche Neues zu seiner Steam Box bekanntgeben. Das kündigte Gabe Newell von Valve auf der Linuxcon 2013 an.

Auf der Veranstaltung sagte Newell, dass die Zukunft der Spiele eine offene Plattform ist. In diesem Zusammenhang nannte er das Betriebssystem Linux als Beispiel, das auch in der Steam Box vorinstalliert sein soll.

Bei der Steam Box soll es sich um ein Videospiele-System handeln, auf dem die Nutzer über Steam Spiele erhalten.

Gamefront.de

Trayal schrieb:
@Chocolate

Tearing hängt in erster Linie davon ab ob GPU und Monitor/TV (Stichwort Bildfrequenz) synchron bleiben - ein Grund wieso Tearing bei deaktiviertem VSync teils so unterschiedlich wahrgenommen wirds, weils oft nicht nur ein subjektiver Faktor ist, sondern bei manchen das Tearing tatsächlich weit weniger häufig auftritt, bei ein und demselben Spiel. Gibt sogar eigene Gamer Monitore, die ihre interne Frequenz an die Vertikalfrequenz anpassen, um Tearing zu vermeiden.
Tun sie das nicht (also synchron bleiben), kommt es zum Tearing. Dagegen gibts für die Entwickler nicht gerade viele Mittel. Je höher die Auflösung umso problematischer wirds auch noch - soll bei 4K ganz besonders schlimm sein.

Gibt für die Entwickler eigentlich nur eine Methoden, wie sich Tearing in Grenzen halten lässt und diese Technik nennt sich "VSync". Jenes existiert in der Double- und Triple-Buffer Variante.
Das jedoch hat wieder seine Nachteile. VSync mit Double Buffering kann, je nach Bildschirmfrequenz, zu einem hohen Verlust der Performance führen und beim Triple Buffering ist der Framebuffer um 50% größer als beim Double-Buffering (der logischerweise bereits doppelt so groß ist wie bei einem Framebuffer), plus eine geringfügig erhöhte Latenz.

Moment, langsam. Ich sage jetzt nicht du hättest Unrecht. Ich habe bereits interessiert einen vorherigen Beitrag von dir dazu gelesen und fand es eigentlich schade, dass er so wenig bzw. keine Aufmerksamkeit erhalten hat.

Ich habe mal um dir zu zeigen worum es mir geht, die entscheidene Passage im Quote fett markiert. Du hast natürlich mit deiner weiteren Anführung Recht. VSync kostet Performance. Diese Frage würde sich aber nicht stellen, wenn die zu berechnende Grafik weniger opulent wäre. Ressourcen für VSync reserviert wären. Richtig?

Jetzt starte hier mal eine Umfrage (oder haben wir zufällig dazu schon eine?) aus der ersichtlich wird, wie viele bereit wären, "weniger" gute Grafik hinzunehmen, dafür aber auf Tearing zu verzichten. Das Ergebnis dürfte erschreckend ausfallen.

Die Entwickler nehmen also bewusst die für mich als Gamer schrecklichsten Dinge in Kauf, um das kleinste Bisschen mehr aus der Hardware zu kitzeln, weil es das ist was der Markt verlangt: Möglichst nah am High-End PC liegen. Ob sich das Ding spielt wie ein Sack Nüsse oder das Spielerlebnis durch Darstellungsfehler getrübt wird (aktuell Diablo III - ich hoffe es kommt eine Xbox One Version), interessiert kaum noch jemanden.

Dabei liegt die Lösung ziemlich nahe, ich habe es selbst ausprobiert und das kann hier von jedem in der Praxis nachvollzogen werden. Einfach die Auflösung reduzieren, wie du selbst schon sagst. Das mobilisiert urplötzlich zusätzliche Rechenkapazität. Tearing verschwindet gänzlich, weil der TV nicht auf eine ziemlich beschäftigte GPU warten muss. Nachteil, die Spiele sehen auf der Konsole (Xbox 360 bei mir) dann bei 560p wirklich sehr bescheiden aus, sodass ich dann auch keine Lust mehr darauf habe. Da ist dann auch für mich die Schmerzgrenze einer zu niedrigen Auflösung an einem Full-HD erreicht.

Genau aber hier sehe ich meine Zuversicht in der kommenden Gen, da sie von Natur aus schon leistungsstärker ist als die aktuelle Gen. Die Entwickler werden, denke ich, nicht einlenken und weiter auf die bescheuerte Idee 1080p bei viel zu wenig Rechenleistung setzen, an der Grafikschraube drehen und auch alle Ressourcen die ein Vsync frisst, in ihre Maxime "Grafik über alles" stecken. Ich werde die Konsole (Xbox One bei mir) auf 720p - eine Auflösung die ich mindestens voraussetze und bestens damit leben kann - stellen, und butterweich ohne Tearing die neue Gen geniessen. So wie es sich gehört. Und weil ich schon dabei bin meine Entscheidungen aus den vergangenen 8 Jahren zu überdenken, werde ich auch gleich keine Shooter mehr auf den Konsolen anrühren, die nicht mit 60 fps laufen. Irgendwann ist echt mal gut.

Mit den Shootern haste recht,viele schimpfen auf. Cod,das läuft aber mit 60 frames:-) Bf3 war echt scheiße auf Konsole auch wegen zu weniger Spieler und der Halo4 MP könnte auch schneller und stabiler laufen :-)

Da die Konsolen mit genügend Speicher daher kommen, sollte Triple-Buffer VSync in der kommenden Gen hoffentlich sowieso zum Standard werden (den GPU juckts kaum, muss nur der Platz dazu im Speicher vorhanden sein). Double-Buffering VSync hingegen ist einfach nur mies, aufgrund seiner möglichen, krassen Performance Probleme. Da nehme ich lieber das Tearing im Kauf.
Wobei es ja auch genug gibt die über den entstehenden Input-Lag heulen (der sich halt nicht vermeiden lässt, begründet darin wie VSync arbeitet). Ich halte ihn für absolut vernachlässigbarm aber das sehen manche wieder anders.

Dein Vorschlag mit der niedrigeren Auflösung ist auch nichts für mich als PC Spieler, der 1080p mittlerweile einfach als Standard gewohnt ist. Da können mir die Konsolen gestohlen bleiben, wenn nicht einmal die fähigeren Entwickler dazu in der Lage sind (wonach es derzeit zum Glück noch nicht aussieht, wenn ich nur einmal einen Blick auf Sonys Exclusives werfe).

medion schrieb:
Chocolate schrieb:
Dafür sind PS4 als auch Xbox One einfach zu schwachbrüstig.

Dafür spricht jetzt genau welcher Titel? Killzone Shadow Fall, DriveClub, Knack, InFamous Second Son, Resogun sind alle mit 1080 bestätigt

"Zu Schwachbrüstig" ist offensichtlich nur die Xbox One ;)

Gut, dass die PS4 mehr Rechenleistung besitzt kommt den PSler der Wert darauf legt insofern zu Gute, als dass man bei der PS4 offensichtlich (noch) nicht an der Auflösung dreht. Das heisst aber nicht, dass die Entwickler auf der PS4 zum Start nicht auch schon Kompromisse eingehen. 30 anstatt 60 fps, fehlende Kantenglättung und letztendlich wird man auch da die Auflösung runterschrauben. Es bietet sich einfach an. Hohe Auflösungen fressen tierisch Ressourcen, auch bei einer PS4 und sooo viel mehr hat sie davon für 1080p auch nicht, wenn die Titel entsprechend aussehen sollen.

Aber wie gesagt, mich stört eine niedrigere Auflösung als 1080p nicht weiter, wenn sie nicht unter 720p rutscht. Nur Tearing stört mich ungemein und ist ein guter Indiz dafür, dass da zu viel schon über Anschlag läuft. Muss man weiter beobachten, wenn die Spiele draussen sind.

Es ist ganz gut, dass du mit deiner Meinung ziemlich alleine bist. Sonst würde ja kaum einer Gefallen an Halo, Killzone oder Battlefield finden. Und selbst CoD dürften auf Konsolen nicht die Meisten wegen seiner 60fps spielen, dafür läuft es auch nur in Sub-HD. Und selbst das fällt vielen nicht wirklich negativ auf.

Joe Genius schrieb:
satzberger schrieb:

Valve: Neues zur Steam Box in der nächsten Woche

17.09.13 - Valve will in der nächsten Woche Neues zu seiner Steam Box bekanntgeben. Das kündigte Gabe Newell von Valve auf der Linuxcon 2013 an.

Auf der Veranstaltung sagte Newell, dass die Zukunft der Spiele eine offene Plattform ist. In diesem Zusammenhang nannte er das Betriebssystem Linux als Beispiel, das auch in der Steam Box vorinstalliert sein soll.

Bei der Steam Box soll es sich um ein Videospiele-System handeln, auf dem die Nutzer über Steam Spiele erhalten.

Gamefront.de

jap auf das wollte ich eh hinaus :) wäre super wenn da was ordentliches angekündigt werden würde..

Trayal schrieb:
Da die Konsolen mit genügend Speicher daher kommen, sollte Triple-Buffer VSync in der kommenden Gen hoffentlich sowieso zum Standard werden (den GPU juckts kaum, muss nur der Platz dazu im Speicher vorhanden sein). Double-Buffering VSync hingegen ist einfach nur mies, aufgrund seiner möglichen, krassen Performance Probleme. Da nehme ich lieber das Tearing im Kauf.
Wobei es ja auch genug gibt die über den entstehenden Input-Lag heulen (der sich halt nicht vermeiden lässt, begründet darin wie VSync arbeitet). Ich halte ihn für absolut vernachlässigbarm aber das sehen manche wieder anders.

Dein Vorschlag mit der niedrigeren Auflösung ist auch nichts für mich als PC Spieler, der 1080p mittlerweile einfach als Standard gewohnt ist. Da können mir die Konsolen gestohlen bleiben, wenn nicht einmal die fähigeren Entwickler dazu in der Lage sind (wonach es derzeit zum Glück noch nicht aussieht, wenn ich nur einmal einen Blick auf Sonys Exclusives werfe).

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich aus einer Zeit komme, wo der Sprung von VGA zu S-VGA schon sehr beeindruckend war. Deswegen will ich auch keinem widersprechen der behauptet, 1080p wären für ihn das Maß aller Dinge. Aber Tearing werde ich keinem der Fälle mehr akzeptieren.

Für andere ist Kantenglättung das A und O. Auch da reagiere ich weitestgehend resistent darauf, weil eine höhere Auflösung damals noch Kantenglättung war. Kantenflimmern ist für mich praktisch ein Indiz dafür, dass ich schon scheiße alt bin und wir Auflösungen erreicht haben, die dicke reichen. :ugly: Nicht ohne Grund halte ich mich aus 4K Diskussionen, wenn es darum geht ob man den Unterschied zwischen 1080p oder 4K auf einem TV sieht, der nicht mindestens die Diagonale einer Hauswand besitzt.

Naja, und der Input-Lag ... den kann man messen, klar. Aber ich garantiere dir, dass der nur für sehr sehr wenige Progamer von Bedeutung ist. Die meisten Couchpotatoes hier dürften eine Reaktionszeit bei Videospielen haben, die weit über dem Input-Lag liegt. :lol:

Zimtzicke schrieb:
Es ist ganz gut, dass du mit deiner Meinung ziemlich alleine bist. Sonst würde ja kaum einer Gefallen an Halo, Killzone oder Battlefield finden. Und selbst CoD dürften auf Konsolen nicht die Meisten wegen seiner 60fps spielen, dafür läuft es auch nur in Sub-HD. Und selbst das fällt vielen nicht wirklich negativ auf.

Im Konsolentreff mag ich mit meiner Meinung vielleicht ziemlich alleine stehen, aber ich bin ganz sicher nicht der einzige Verfechter von Tearing auf den Konsolen. Und bei Halo und Killzone ist mir auch kein Tearing aufgefallen. Wenn das also dem Umstand geschuldet ist, dass diese Titel in Sub-HD laufen und das vielen nicht wirklich negativ aufgefallen ist, dann spricht das doch für mich.

CoD ... keine Ahnung ob die meisten das wegen der 60 fps spielen. Aber Activision könnte ja die Framerate in CoD halbieren. Mal sehen was passiert.

Zurück
Oben