Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Alan Wake - Ersteindrücke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich denke er meint den ganz großen Stand-Scheinwerfer, den es 1-2 mal im Spiel gibt. Und der kann's.

So, dann will ich jetzt auch mal ein vorläufiges Fazit abgeben. Ich hab heute Episode 3 beendet.
Um die Kritik direkt hinter mich zu bringen:
Ich bin fest davon überzeugt, dass Alan Wake auch als Open World Spiel bei dem man tagsüber die Orte erkundet und mit Leuten redet, Forschungen anstellt und Rätsel löst funktioniert hätte. Es hätte nicht nur funktioniert, es wäre auch ein besseres Spiel geworden. Das hab ich vorher gesagt und das ist auch jetzt noch meine Meinung. Gerade nachdem man in Episode 3 etwas von der Freiheit zu spüren bekommt, die das Spiel in der ursprünglichen Konzeption zu jeder Zeit hätte bieten sollen. Das sind dann die Momente bei denen man diese wunderschöne Landschaft wirklich genießen kann da man nicht akut von Axtmördern und der Finsternis gejagt wird. Es wäre wirklich toll gewesen wenn man tagsüber mehr vom "normalem" Leben in der Stadt und der Umgebung hätte erleben können. Denn diese Momente und Eindrücke die man dort sammelt lassen das Spiel realistischer und lebendiger wirken und tragen einen großteil zur Atmosphäre des Spiels bei...bzw sie hätten dazu beigetragen wenn man denn die Möglichkeit hätte sich tagsüber frei zu bewegen. Nun ist es eher so, dass man nach einer kurzen Tag-Sequenz in die Nacht geworfen wird um sich dort gegen allerlei Schattenkreaturen zu verteidigen.

Alan Wake ist also nicht das Adventure Spiel geworden, was sich viele (und auch ich) nach den ersten Trailern erhofft hatten. Von dieser Vision habe ich mich allerdings auch schon vor ein paar Monaten verabschiedet (nachdem die Entwickler ja selbst gesagt hatten, dass das ursprüngliche Konzeot aufgegeben wurde) und deshalb habe ich auch nicht viel anderes erwartet als jetzt abgeliefert wurde. Trotzdem kann man ja einer Version des Spiels die es nie über den Wunschtraum hinaus geschafft hat hinterhertrauern ohne das tatsächliche Endergebnis der Entwicklung herabzustufen.

Denn auch wenn Alan Wake nicht das geworden ist was man sich 2005 vorgestellt hat ist es für das, was es jetzt ist, nahezu perfekt. Noch nie und das ist jetzt mein Ernst habe ich ein Spiel gespielt welches eine derart dichte Atmosphäre und Stimmung aufbauen kann. Das Spiel ist wirklich ein "spielbarer Thriller", grandios und sehr filmisch umgesetzt...Merkmale die auch schon Max Payne geboten hat und Alan Wake erinnert in vielerlei Hinsicht an Max Payne (wie zb den ständigen Monologen des Protagonisten) ist aber irgendwie auch, und nicht nur aufgrund des Settings, ganz anders. Alan Wake ist für mich kein Shooter. Man verbringt vielleicht einen Großteil der Spielzeit damit auf Gegner zu schießen aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Kämpfe im Mittelpunkt stehen. Sie sind vielmehr Mittel zum Zweck um diese Geschichte zu erzählen. Die Geschichte, die Atmosphäre, die Landschaft, die Spannung und auch die Angst sind die Dinge die für mich das Spiel ausmachen. Irgendwie schafft Alan Wake etwas das selbst Horrorfilme wie" Paranormal Activity" bei mir nicht mehr auslösen können: das Gefühl ständiger Bedrohung.

Alan Wake ist kein Spiel bei dem man ununterbrochen angegriffen wird. Es gibt durchaus lange ruhige Abschnitte in denen man allein durch den dunklen, stillen Wald wandert. Aber gerade diese Abschnitte sind fast noch nervenzerreisender als die Kämpfe. Ständig befürchtet man, dass gleich das Heulen des Windes zunimmt die Welt dunkler wird und sich schwarze Gestalten aus der Finsternis schälen. Jedes Geräusch und vorbeihuschender Schatten im Unterholz zwingt einen förmlich stehen zu bleiben und sich umzusehen ob sich da nichts von Hinten oder von der Seite anschleicht. Remedy versteht es zumindest den Spieler allein durch Geräusche unruhig werden zu lassen. Ich würde die Soundkulisse echt gerne mal auf einem 5.1 System hören. Das muss einfach der Hammer sein.

Grafisch ist das Spiel das Beste was es je auf der Xbox zu sehen gab. Es gibt zwar einige schwache Texturen und insgesamt erinnert das Spiel vom Grafikstil sehr an Max Payne 2 aber alles wurde auf eine Next Gen Ebene gehoben und muss sich nicht vor anderen Titeln dieser Generation verstecken. Was Alan Wake aber besser macht als alle anderen und damit eben zu etwas Besonderem sind die Effekte. Die Licht- und Schatteneffekte sind einfach nur fantastisch und stellen was diesen Bereich angeht systemübergeifend die Referenz dar. Ich kann gar nicht wirklich ebschreiben was daran so toll ist...es ist einfach so realistisch wie ich es in noch keinem anderen Spiel gesehen habe. Am besten überzeugt man sich davon wohl anhand von Videos oder noch besser in dem man es selbst spielt.
Daneben gibt es noch sehr echt wirkenden Nebel und eine wirklich schöne Darstellung von Bäumen und Pflanzen. Welche auf Berührung reagieren und sich im Wind hin und her wiegen.

Zuletzt bleibt noch ein Effekt der wahrscheinlich mit am wichtigsten für das Spiel ist. Ein Grafikfilter der aktiviert wird wenn die Finsternis herein bricht. Es ist nicht nur einfach so, dass das Bild dunkler wird....man meint förmlich, dass die Welt von der Finsternis verschluckt wird. Der Wind braust auf, der Nebel nimmt zu und die Welt verwischt, so als würde der Wind an den Farben zerren... Man kann es schlecht beschreiben. Am ehesten ist es wohl mit dem Effekt vergleichbar der in den Herr der Ringe Filmen zu sehen ist wenn Frodo den Ring aufsetzt und die Welt der Nazgul betritt. Es sieht auf jedenfall zugleich fantastisch als auch unheimlich aus und ich glaube nicht, dass man sowas schonmal zuvor in einem Spiel gesehen hat. Man weiß einfach, dass gleich etwas Schlimmes passieren wird und versucht nur noch die nächste Lichtquelle zu erreichen...Ein sichererer Bereich, jedenfalls so lange der Strom noch läuft. Denn manchmal versagen die Laternen am Wegesrand und man muss erst den Generator wieder anwerfen, während man langsam von den Schattenwesen eingekreist wird....
All diese Elemente tragen auf jeden Fall dazu bei, dass man sich nur im Licht wirklich sicher fühlt. Wie die ersten Trailer es schon angekündigt haben " Where light is your only ally". Der Lichtkegel einer Laterne ist das Leben und rundherum lauert der Tod.

Neben den unheimlichen Geräuschen und den Effekten ist es auch Remedys Liebe zum Detail die zur unheimlichen Stimmung beiträgt. Einmal stand ich zb gerade in einer Hütte und hörte einem Radiobericht zu als plötzlich am Fenster vor mir eine Gestalt vorbeihuschte. Mit sowas rechnet man einfach nicht...vielleicht in einem Film, aber nicht in einem Spiel, da andere Spiele solche Dinge nicht bieten bzw. höchstens für Orte die man passieren muss, aber diese Hütte in der ich mich befand stand am Wegesrand. Es war keinesfalls notwendig dort reinzugehen. Das heißt weniger neugierige Spieler die nicht von der Hauptrouter weichen um etwas die Umgebung zu erkunden werden dieses gescriptete Event niemals zu sehen bekommen. Dennoch ist es da, im Spiel.

Diese Liebe zum Detail findet sich auch bei eher unwichtigen Dingen. Max Payne Fans werden in Episode 2 sicherlich viele Anspielungen auf die Geschichte des Detectives entdecken. Selbst die TV Serie "Night Springs" erinnert stark an "Adresse Unbekannt".
Jetzt möchte ich noch kurz was zur Synchro sagen. Die ist mir bisher nur einmal negativ aufgefallen und zwar bei eben erwähnter ingame-Serie "Night Springs". Die Sprecher passen absolut nicht zu den Figuren die in der Serie auftreten und dazu ist es nicht ansatzweise Lippensynchron. Aber da es sich nur um ne Ingame Serie handelt die sich manche gar nicht angucken und andere während des gesamten Spiels vielleicht für 20 Min ist das wohl zu verschmerzen. Ansonsten ist die Bezeichung "unterirdisch" die die Gamepro für die Synchro benutzt hat ein schlechter Witz. Ich nehme an das war auch so ein Originalfassung-Fanatiker für den alles ausser der englischen Sprache per se scheiße ist. Anders kann ich mir dieses Fazit zumindest nicht erklären. Alan Wakes Sprecher macht die Sache ziemlich gut. Vielleicht nicht ganz so emotional wie bei Original aber auch keineswegs so als würde er den Text nur ablesen. Die Stimme passt sehr gut und hört sich fast so an als würde der englische Sprecher Deutsch reden.
Wenn Alan Wakes Synchro unterirdisch ist....dann muss die Synchro von Halo oder MGS das Schlimmste sein was der Menschheit je passiert ist. Die Synchro ist überdurchschnittlich gut und der Gamepro Typ hat keine Ahnung oder in den letzten Jahren zu wenige Spiele gespielt.
Überhaupt kann man sagen: wer es wagt diesem Spiel ne 7/10 oder nur ne 8/10 zu geben ist für mich für alle Zeit als objektiver Bewerter gestorben. Da wurde nicht das Spiel gewertet wie es ist sondern eher die Enttäuschung, dass es nicht den persönlichen Vorstellungen entsprach die man sich in den letzten 5 Jahren aufgebaut hat. Ich hatte auch diese Erwartungen und dass ich es anders bevorzugt hätte, hab ich ja oben schon geschrieben. Aber das Spiel und die Entwickler mit solchen Wertungen abzustrafen nur weil es nicht den Wunschträumen der eigenen Fantasie entspricht ist Scheiße^10 und eine Schande für jedes ernsthafte Spielemagazin.
Alan Wake ist zwar kein Open World Adventure aber ein ansonsten in jeder Hinsicht überzeugendes bis herausragendes Spiel was technisch und auch was die Inszenierung und (für mich am Wichtigsten) die Atmosphäre angeht Maßstäbe setzt.
Wenn ich mir angucke was für Spiele teilweise 90% Wertungen und darüber bekommen und was Alan Wake teils bekommen hat kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Soll mir aber auch egal sein. Ich weiß zumindest was ich an dem Spiel habe:

Ein Meisterwerk.

Spielor schrieb:
Überhaupt kann man sagen: wer es wagt diesem Spiel ne 7/10 oder nur ne 8/10 zu geben ist für mich für alle Zeit als objektiver Bewerter gestorben.

Dann lies dir nicht Barts Review durch :D
Allerdings bewege ich mich auch eher bei einer 8/10. Das Meisterwerk das es hätte sein wollen, ist es nicht geworden finde ich. Ich bin auch bei Kapitel 3.

Uncharted 2 und God of War 3 sind doch noch mal um einiges besser, zwar alles verschiedene Genres, im Machtkampf müssen sich aber alle Spiele gegeneinander behaupten.

Spielor schrieb:

Verzeih mir, aber speziell du bist sicherlich nicht objektiv bei der Wertung von Alan Wake. :grins: :knuddel:

Aber es freut mich für dich dass du mit dem Spiel so ein Erlebnis hast, ich hatte das mit God of War 3. Alan Wake ist für mich hingegen einfach nur ein gutes Spiel, leider nicht mehr. Bin aber gespannt was mich da noch erwarten wird.

Spielor schrieb:

:ugly:

Für mich ist das Spiel ein Meisterwerk. Für mich war aber auch GTA 4 ein Meisterwerk. Da gibt es ja auch geteilte Meinungen. Im Übrigen bin ich was Alan Wake angeht immer noch kritikfähig. Ich sag ja selbst, dass ich es so wie es ursprünglich geplant war besser finden würde. Aber das ändert nichts daran, dass es auch jetzt noch absolut fantastisch ist. Und ich denke dass viele Spieletester das nicht geschafft haben: das Spiel objektiv zu bewerten nachdem ihre persönliche Vorstellung nicht in Erfüllung gegangen ist.

toll, nach dem ich alles durchgelesen habe, machst du es lesbarer.. :ugly:

naja, hoert sich jedenfalls gut an. schade, dass es nicht open-world ist, aber ein gutes action-horror game hab ich auch schon lange nicht mehr gespielt.

ja hols dir! hols dir!!!!
Hoffentlich kommt davon noch ein Nachfolger. Ich wills schon nicht mehr weiter spielen weil ich nicht will, dass es vorbei ist.

Spielor schrieb:
Für mich ist das Spiel ein Meisterwerk. Im Übrigen bin ich was Alan Wake angeht immer noch kritikfähig. Ich sag ja selbst, dass ich es so wie es ursprünglich geplant war besser finden würde.

Das ist keine wirkliche Kritik ;)

Ist aber auch scheiß egal, wenn dir das Spiel so gut gefällt, ist es dein Gott gegebenes Recht es auch so innig zu lieben. Nur müssen es ja nicht alle nachvollziehen können. ;) Du solltest es nur noch mal überdenken, ob du wirklich jedem seine Bewertungs-Daseinsberechtigung nimmst, nur weil er Alan Wake niedriger als 9/10 bewertet. Denn damit tust du dir keinen Gefallen.

naja 7/ 10 finde ich ne Unverschämtheit. 8/10 finde ich immer noch zu wenig. Aber ich verlange ja nicht direkt ne 9/10 sondern mache da noch Abstufungen. 8.4, 8.5. 8.8 usw.

Was es für mich ist dürfte aber klar sein :D

Spielor schrieb:
naja 7/ 10 finde ich ne Unverschämtheit.

Ach komm schon :lol:

Fakt ist, das Gameplay wirkt alles andere als perfekt, die Übergänge zwischen Spielteil und Zwischensequenz sind wirklich furchtbar, die Animationen wirken fast 1:1 zu dem steinalten Max Payne, und die Texturen sind sehr mau. Ich frage mich auch ob es nicht seine Gründe hat dass man nicht tagsüber durch den Wald rennen kann, da man die Texturen Nachts kaum wahrnehmen kann.

Wer jetzt nicht der totale Remedy Fan ist, oder den totalen Faible für Lynch hat, muss das Spiel nun wirklich nicht abgöttisch lieben, da es durchaus genug Kritikpunkte gibt, und diese muss man nicht mit der Lupe suchen.

Das Spiel hat aber auch viele Pluspunkte, weswegen man es natürlich nicht völlig in der Luft zerreißen sollte, so wie Bart es getan hat. Aber alles im Bereich 7-9 ist sicherlich vertretbar.

Das Problem ist doch, das es Wertungen gibt, die den Spielspass bewerten bzw. andere das Gesamtwerk. Aber entweder steht das gar nicht dabei oder man achtet gar nicht darauf. Deshalb ist es schwierig alles über einen Kamm zu scheren. Das Gameplay ist in Alan Wake vielleicht nur ein 8/10, aber als ganzes mit Sicherheit eine 9/10. Wenn ich zum beispiel ein tolles Abenteuer erleben will, spiel ich Alan Wake, will ich Spielspass ist Just Cause 2 die bessere Wahl. Allerdings muss ich sagen das ich die Kämpfe in Alan Wake auch sehr geliebt habe.

Eine Sache die ich Remedy vorwerfe, ist was ganz simples, die Schwierigkeitsgrade sind falsch bezeichnet:
NORMAL muss LEICHT heissen
SCHWER muss NORMAL heissen
ALPTRAUM eben Alptraum oder SCHWER

Wenn man schwer auswählt, ist das Gameplay auch schon eine ganze Ecke intressanter und das ganze bedrohlicher, was nochmal zu Atmosphäre beiträgt. Dort muss man nämlich öfters ausweichen, und seine Sachen vernünftig einsetzten. Auf Normal kann man grosse Poltergeist "Bosse" einfach mit einer (!) Ladung Batterien der Taschenlambe vernichten , ohne das sie behaupt in meine Nähe kommen , und das kann eigentlich nicht sein. Ich weiss wovon ich rede, habe das Spiel erst auf Schwer in Deutsch gespielt, und danach auf Normal in Englisch.

Und ich vermute das viele Tester es auf Normal gespielt haben

Muss ich Gormi recht geben mit den SG.

Das ist wirklich irreführend.
Habs leider auch auf normal durch und fand es zu einfach.

Das Element, nämlich "die virtuelle Todesangst" kommt so halt fast nicht auf,
weil man es doch eh schafft.

Kann nur empfehlen weiter oben anzusetzen, für diejenigen, die es noch nicht angefangen haben.

Freezi schrieb:
Spielor schrieb:

Fakt ist, das Gameplay wirkt alles andere als perfekt, die Übergänge zwischen Spielteil und Zwischensequenz sind wirklich furchtbar, die Animationen wirken fast 1:1 zu dem steinalten Max Payne, und die Texturen sind sehr mau. Ich frage mich auch ob es nicht seine Gründe hat dass man nicht tagsüber durch den Wald rennen kann, da man die Texturen Nachts kaum wahrnehmen kann.

ich seh die technik jetzt gar nicht sooo kritisch, klar texturen sind nicht auf Uncharted 2 niveau, muss es auch nicht, stört (mich) jedenfalls so gut wie überhaupt nicht. das design und die details sind vorallem das was bei AW besonders hervorsticht und zur einzigartigen atmosphäre beitragen. ausserdem bin ich mir sicher dass der wald auch tagsüber gut aussehen würde... die gesichts animationen der charaktere sind für mich der bisher einzige technik-kritikpunkt!

Ich habe gestern die erste Episode gespielt .
Und es gefällt mir bis jezt wirklich sehr gut . Das spiel möchte ja in erster Linie eine starke Atmo aufbauen und das macht es wirklich sher gut . Ich mußte schon mein Herz in die Hand nehmen um die gebiete auch wirklich abzusuchen und nicht einfach auf den Pfad zurück zu keheren . Auch die erzählweise weis zu gefallen und das man anhand der Manuskripte teilweise weis was in etwa in den nästen min passiert ist interesannt .
Dafür wirken die zwichensequenszen sehr altbacken und Alan macht es einem auch schwer ihn zu mögen .

Dazu kommen die Animationen . Also wenn Alan springt fühlt man sich in die 90er zurück versezt :ugly:
Das die Animationen teilweise wirklich mies aussehen muß den Entwicklern doch aufgefallen sein , das hätte wirklich nicht sein müßen .
Dafür wirken Grafik und Sound nachts wirklich gut . Licht , Schatten , Nebel und Partikeleffekte haben sie wirklich toll hinbekommen und auch die Weitsicht ist seh schön wen das Leveldesign das zulässt . Die Texturen können da nicht mithalten , das stört aber nicht weiter da man nachts eh nicht sonderloch viel davon mitbekommt .

Eigentlich ne menge schwächen die Alan Wake hat . Aber wenn ich mich zwingen muß aufzuhören und das spiel es schafft mich richtig zu erschrecken und Herzrasen zu verursachen spielt das alles keine rolle .
Alan Wake ist eigentlich das was ich mir von Resi5 erhofft hatte , echter survival Horror . Hier wird mit Panki und subtilen details gespielt , so das ich mich beim Schatten von einem Stuhl erschrekte hatte der einen unheimlichen Schatten geworfen hat :ugly:

Jezt bleibt nur zu hoffen das sich das ganze nicht so schnell abnuzt wie bei Dead Space z.B. won man dann nach 2 leveln eh immer schon ganz gut einschäzen konnte was einen hinter der nästen ecke erwartet .

Bis jezt bin ich aber wirklich begeistert . Ich habe schon lange kein Spiel mehr gespielt das so intensiv ist das ich mit einem Tunnelblick vorm TV sitze .

btw.
Ich habe versehentlich ( aus gewohnheit halt ) den SG Normal gewählt . Nicht ganz ideal , Munni und BBatterien habe ich so eigentlich immer genug . Aber trotzdem bekomme ich noch panik da mir das Nahladen nie schnell genug geht :lol:

Freezi schrieb:
Spielor schrieb:

Ach komm schon :lol:

Wer jetzt nicht der totale Remedy Fan ist, oder den totalen Faible für Lynch hat, muss das Spiel nun wirklich nicht abgöttisch lieben, da es durchaus genug Kritikpunkte gibt, und diese muss man nicht mit der Lupe suchen.

Das Spiel hat aber auch viele Pluspunkte, weswegen man es natürlich nicht völlig in der Luft zerreißen sollte, so wie Bart es getan hat. Aber alles im Bereich 7-9 ist sicherlich vertretbar.

Das Spiel hat vielleicht ein paar schwache Texturen aber das ist sicherlich nicht der Grund warum man nur selten tagsüber unterwegs ist, denn auch bzw gerade bei Tag sieht das Spiel super aus. In Episode 3 hat man auch genug Zeit sich die Wälder bei Tag anzusehen wenn man dies möchte und nicht nur schnell, schnell von einem Missionsziel zum nächsten rast.
Abgesehen davon werden die teils schwachen Texturen durch die fortschrittlichste Lichttechnologie (und das ist sie...wenn du meinst es wär anders dann nenn mir ein Spiel was es besser macht) die es je in nem Spiel zu sehen gab, wohl mehr als wett gemacht. Die technische Seite kann auf jeden Fall nicht zu einer 70% Wertung beigetragen haben und welcher Tester das doch so sieht...ja dem würde ich die Kompetenz absprechen. Das ist genau so wie bei der Synchronisation. Mit Alan Wake wird, wie ich finde, in vielen Bereichen viel strenger ins Gericht gegangen als bei anderen Spielen. Ich kenne genug deutsche Synchros und weiß wie beschissen die sein können. Alan Wakes Synchro bei dieser Masse an Schrottsynchros als unterirdisch zu bezeichnen entbehrt jeglicher Grundlage.
Und wenn man sich so ansieht welche Spiele ansonsten 70% Wertungen bekommen. Und ja das muss man im Vergleich zu anderen Spielen sehen denn in den letzten Jahren beschränkt sich das Wertungsspektrum ja nur auf das Intervall zwischen 70-94% dann ist das eine unverschämtheit. 70% wird nur irgendwelchem Softwaremüll verpasst und das ist Alan Wake de facto nicht. Und wer das behauptet hat ganz einfach keine Ahnung.

Zurück
Oben