Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Mondknallschlumpf
ich handle bisher nur aktien, alles manuell.
nun würde ich gerne einen thesaurierenden etf besparen. läuft das thessaurieren übers depot oder muss ich einen entsprechenden etf wählen?
bin bei der diba und trade republic. favorisiere aber die diba.

edit: danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
@Mondknallschlumpf
ich handle bisher nur aktien, alles manuell.
nun würde ich gerne einen thessaurierenden etf besparen. läuft das thessaurieren übers depot oder muss ich einen entsprechenden etf wählen?
bin bei der diba und trade republic. favorisiere aber die diba.

edit: danke schonmal

Man kann beides machen, wenn der Broker für einen kostenlos reinvestiert. Üblicherweise würde man aber einen ETF wählen, der bereits von Haus aus thesauriert. Das erkennst du oftmals daran, dass in der Bezeichnung ACC auftaucht (accumulating). Die ausschüttenden sind dann Dist. (distributing).

Man kann aber auch hier schauen,
da ist es immer mit angegeben.

https://www.justetf.com/de/how-to/msci-world-etfs.html

Sehr wichtig ist immer auch die Fondsgröße, die sollte immer mindestens im ordentlichen dreistelligen Millionen Betrag liegen. Sonst besteht Gefahr, dass der ETF irgendwann wegen Erfolglosigkeit geschlossen wird. Und man sollte auf die Gebühren achten. Wobei MSCI World ETFs meist relativ günstig sind. Man muss aber auch nicht auf jeden Cent achten, solange der Fonds nicht mehr als 0,4% kostet ist noch alles in Ordnung.

Hach wie herrlich, zum ersten Mal seit dem Kurssturz letzten Jahres ist mein Depot wieder im Plus. Verrückt was da aktuell an der Börse abgeht bzw. abgegangen ist. Ich geniese das heute heute aber erstmal.

Ein, zwei Fonds sind bei mir auch nicht im Plus (oder so gerade eben), die große Mehrheit war aber spätestens ab Herbst wieder aus dem Rot. Einige auch schon im Sommer.

Seit März 20 warst du so lange Zeit im roten Bereich? Ohaaa

So ist das halt. Lange dabei, die letzten Jahre immer nachgekauft und letztes Jahr kein Geld zum nachkaufen. Dann geht das schnell mit rot. Daher bin ich froh dass es jetzt anders ist. Muss ja auch nen Ausgleich zu den Superbrokern hier geben :D Gewinnt einer an der Börse, verliert ein anderer. Das war bisher halt dann jetzt ich.

Bin aber beruhigt jetzt zu wissen wie cool ich tatsächlich bleiben kann bei teilweise bis zu 50 Prozent Verlust.

Da kann man auch cool bleiben, selbst ein Jahr nach so einem Schlag ist doch eigentlich gar nichts. In der Finanzkrise war es ja ähnlich, früher war man da Jahre im Minus. Ich verstehe immer nicht, warum die Leute so viel Angst vor schwankenden Börsenkursen haben. Wenn man das Portfolio einigermaßen breit aufgestellt hat, ist man mittelfristig nur mit geringem Risiko dabei und langfristig sowieso :cool:

Zum Glück habe ich alle meine Anleger diesbezüglich so eingenordet, daß die da auch entspannt rangehen. Einige werden allerdings inzwischen schon ein wenig zu risikobereit, die muß ich schon bremsen und ihnen nur einen Bruchteil zum Spielen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
So ist das halt. Lange dabei, die letzten Jahre immer nachgekauft und letztes Jahr kein Geld zum nachkaufen. Dann geht das schnell mit rot. Daher bin ich froh dass es jetzt anders ist. Muss ja auch nen Ausgleich zu den Superbrokern hier geben :D Gewinnt einer an der Börse, verliert ein anderer. Das war bisher halt dann jetzt ich.

Bin aber beruhigt jetzt zu wissen wie cool ich tatsächlich bleiben kann bei teilweise bis zu 50 Prozent Verlust.

Hatte in den letzten 2 Wochen einen DepotVerlust von knapp 20%, da ich ziemlich techorientiert unterwegs bin. Mittlerweile erholt sich das Ganze ein wenig und kaufe gerade nach und nach ein wenig nach. Ich verkaufe generell keine Aktien, die im Minus stehen, deswegen alles entspannt

Ich bin aber auch erst seit Sommer 20 aktiv aufm Aktienmarkt unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich vor dem Kauf von Aktien ein wenig mit dem Unternehmen auseinandersetzen. Extrem überteuerte Aktien pack ich erst gar nicht an...

Natürlich habe ich auch 2-3 schwächelnde Aktien, wie derzeit SAP.. aber deswegen verkauf ich diese nicht, sondern hoffe, dass der Kurs wieder dorthin kommt, wo er letztes Jahr im Oktober noch war.

Hatte bei ein paar Einzelaktien im Energiesektor zugeschlagen bei dem vermeintlichen Dip im Februar. War aber erst der Anfang wie sich herausstellte. Die liegen jetzt seit Wochen schwankend zwischen -25% und -40%. Wollte eigentlich kein langfristiges Investment damit. :O_o: Kann von mir aus also gerne wieder hoch gehen jetzt. :D

Man sollte sich vor dem Kauf von Aktien ein wenig mit dem Unternehmen auseinandersetzen. Extrem überteuerte Aktien pack ich erst gar nicht an...

Natürlich habe ich auch 2-3 schwächelnde Aktien, wie derzeit SAP.. aber deswegen verkauf ich diese nicht, sondern hoffe, dass der Kurs wieder dorthin kommt, wo er letztes Jahr im Oktober noch war.
richtig, man muss wissen was man hat. meine shell aktien waren auch am boden. war aber klar dass die wieder kommen.

richtig, man muss wissen was man hat. meine shell aktien waren auch am boden. war aber klar dass die wieder kommen.

... bin ebenfalls in Shell investiert... und auch diese Aktien sind ein gutes Beispiel, dass man nicht immer gleich alles verkaufen muss. Mittlerweile ist Shell bei mir wieder auf grün, was auch absehbar war. Neben Shell besitz ich auch noch Gazprom Aktien, die ich letztes Jahr günstig eingekauft habe.
Aktien von Lufthansa hab ich bei 8,21 Euro nachgekauft und aktueller Stand ist über 12 Euro wieder.

Gleiches Carnival. Die Aktien des Kreuzfahrt Giganten sind ebenfalls sehr interessant.

Apple und Alibaba wurd nachgekauft. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Hab mit Nio und PlugPower zwei Aktien, die schon sehr gehypt sind und auch überteuert. Aber schau ich mir Tesla an, ist das eine ganz andere Dimension von Überteuert ... man muss auch mal ein wenig Risiko eingehen.

... gestern ging es ja ordentlich in die Gegenbewegung. Hoffentlich gehts heute weiter bergauf und nicht wieder 10% bergab.
Hat erstmal nicht viel zu heißen. Wäre man die Wellen im letzten Monat gut mitgeritten, hätte man sogar ordentlich plus rausholen können. 10-15% Schwankungen gab es ja fast schon regelmäßig im Abstand von ein paar Tagen. Für jede 10% aufwärts ging es halt leider danach 15-20% abwärts. :D

Hat erstmal nicht viel zu heißen. Wäre man die Wellen im letzten Monat gut mitgeritten, hätte man sogar ordentlich plus rausholen können. 10-15% Schwankungen gab es ja fast schon regelmäßig im Abstand von ein paar Tagen. Für jede 10% aufwärts ging es halt leider danach 15-20% abwärts. :D

Vollkommen richtig, kann auch heute wieder komplett abstürzen. Na hoffen wir doch das Beste. Für Daytrader ist das aktuell ein Fest

Hab mit Nio und PlugPower zwei Aktien, die schon sehr gehypt sind und auch überteuert. Aber schau ich mir Tesla an, ist das eine ganz andere Dimension von Überteuert ... man muss auch mal ein wenig Risiko eingehen.

Würde nicht sagen, dass Tesla ne andere Dimension ist. Kurs Umsatz ist sie sogar günstiger als Nio. Dafür wächst Nio schneller, insofern durchaus Potential. Aber trotzdem irre teuer. Plug Power ist imo dagegen derjenige in einer anderen Dimension. Gemessen am derzeitigen Unternehmenswert so gut wie kein Umsatz. Und verbrennt weiterhin Geld ohne Ende. Genauso wie Nio bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei ein paar Einzelaktien im Energiesektor zugeschlagen bei dem vermeintlichen Dip im Februar. War aber erst der Anfang wie sich herausstellte. Die liegen jetzt seit Wochen schwankend zwischen -25% und -40%. Wollte eigentlich kein langfristiges Investment damit. :O_o: Kann von mir aus also gerne wieder hoch gehen jetzt. :D

Wenn man nicht langfristig plant und es eher als Spekulation sieht sollte man sich imo vorher nen Plan machen, wann man verkauft und den Plan auch einhalten (aber nicht - 40% oder so, sondern früher :D) . Hatte das gleiche Problem auch schon in der Vergangenheit und den Ärger ist es imo nicht wert. Da ist es auch egal, wenn man der Meinung ist, dass die Aktie höher stehen müsste oder sich erholen müsste. Das kann unter Umständen viele Monate dauern (oder auch nie) und in der Zeit hätte man an anderer Stelle viel mehr verdienen können. Der Verlust ist egal, denn das Geld kann dann an anderer Stelle wieder besser arbeiten. Natürlich sollte einem das nicht zu oft passieren, sonst verliert man dauerhaft Geld :D.

Mittelfristig wird das sicherlich hochgehen, die sind einfach günstig zu haben im Moment und auch weit unter sämtlichen Erwartungen der Analysten. Ist jetzt nicht mega tragisch, hab nur momentan damit auch mein Spielgeld blockiert. :D Und es ärgert einen natürlich trotzdem, dass man nicht auch noch die 40% mitnimmt. Aber nachher ist man immer schlauer.

Genau das hatte ich damals auch. "Fuck, habe mich nicht an meinen eigenen Plan gehalten, aber jetzt ist die 35% im Minus. Da lohnt verkaufen auch nicht mehr." Hat im Endeffekt dann 8 Monate gedauert und wars rückblickend betrachtet nicht wert :D.

Denke aber die Erfahrung macht jeder, der mal spekuliert und ist imo auch ne gute Erfahrung. Das gilt für viele der Börsenweisheiten. Man muss zwar nicht jeden Fehler machen, den es an der Börse gibt, aber bestimmte Fehler sind eine heilsame Erfahrung. Ist auch nicht das gleiche als wenn man es nur "vorher weiß". Vieles von dem was einem als Fehler passieren kann weiß man eigentlich vorher, akzeptiert es aber mental erst, wenn es einem auch mal passiert ist.

Zurück
Oben