Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab mir letzte Woche ein Depot bei Comdirekt eingerichtet und einen ETF-Sparplan auf den MSCI World (thesaurierend) abgeschlossen. Start ist am 01.04., also hoffe ich die Kurse fallen bis dahin noch. :grins::p

Möchte auch gleich meine Steuerrückerstattung, die in 2-3 Woche kommen sollte, investieren. Welche weiteren ETF machen in Verbindung zum MSCI World Sinn? Emerging Markets oder S&P 500 oder doch was anderes? Ist es sinnvoll einen oder mehrere ausschüttende ETFs dem Depot beizumischen?

Hab am Donnerstag einen Termin mit der Versicherung und nächste Woche mit der Sparkasse. Da mach ich tabula rasa mit den Sachen, die ich mir vor Jahren hab aufschwätzen lassen. Die Deka BonusRente (also Riester-Rente mit Fonds) kosten im Vergleich zu ETFs bei Comdirekt einen Haufen Geld. Einzig die staatliche Förderung ist da positiv. Diese werde ich aber nur behalten, wenn ich das Geld komplett entnehmen kann, sobald ich eine Immobilie kaufe, was wohl in 2-3 Jahren der Fall sein wird. Müsste eigentlich gehen. Ansonsten wird die gestoppt.

Meine Rentenversicherung (bzw. meine beiden, eine zum Ausbildungsstart, eine zum Vollzeitarbeiten) werden auch gestoppt oder verkauft, da die Rendite ein Witz ist.

Zuletzt bearbeitet:
S&P macht Sinn, wenn du USA übergewichten willst. EM macht Sinn, wenn du z.B. nach BIP die ganze Welt abbilden willst. Ein einfaches Portfolio wäre z.B 70:30 World / Emerging Markets. Ausschütter machen immer dann Sinn, wenn dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist.

S&P macht Sinn, wenn du USA übergewichten willst. EM macht Sinn, wenn du z.B. nach BIP die ganze Welt abbilden willst. Ein einfaches Portfolio wäre z.B 70:30 World / Emerging Markets. Ausschütter machen immer dann Sinn, wenn dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist.

Da ich bisher einzig bei der Sparkasse war und außer meinem Girokonto nur noch die Deka Bonus Rente habe, habe ich den Freibetrag ja quasi noch komplett. Werd jetzt noch online ein Tagesgeldkonto eröffnen, aber das ist ja auch fast unbedeutend.

Wenn du den Steuervorteil ausnutzen willst, kannst du eigentlich erstmal nur in ausschüttende ETF‘s gehen. Um die 801€ mit einem World / EM Portfolio auszuschöpfen musst du schon 40-50K€ anlegen.

Onvista ist auch seit heute Morgen komplett down. Da die ja zur Comdirect gehören denke ich mal, dass es dort genauso ist? Nicht dass ich heute irgendwas unternehmen wollte, aber das ist schon unschön.

Was ein Massaker in meinem Depot :lol: daran merkt man dass ich älter und erfahrener werde. Tangiert mich momentan nicht. Dafür hab ich schon genug Börsenbeben mitgemacht. Mich ärgert eher dass ich aktuell kein Geld zur Verfügung habe um für Nachkäufe bereit zu sein.

Ist halt das Problem, wenn man kopflos dem Trend hinterher läuft + German Angst. Da bleibt das nicht aus...
Finde es auch immer erschreckend, wie dumm die Menschheit ist. Im Gespräch wird ihnen noch erklärt, dass große Schwankungen vorkommen können, langfristig aber die Tendenz auf Gewinn steht.

Zack, Aktien gehen runter, alle ziehen mit.

Werde ich nie verstehen. Ich habe diesen Dezember mal einen cut gemacht und alles veräußert. Was in Summe bei raus kam weiß ich nicht (müsste ich mal jegliche Dividenden etc aufsummieren). Größter Gewinner was Paypal bei mir, hab ich nach der Nachricht gekauft, als ebay gesagt hat, ohne euch. Da waren die recht billig und ich hab in kurzer Zeit nen Anstieg von 69€ auf über 100€ geschafft.

Der Cut war bei mir steuerlich bedingt (Depot in Deutschland, bin aber nun schon länger in Österreich ansässig). Steuerlich ist es einfach umständlich im Ausland ein Depot zu halten.

Werde demnächst mal wieder gut investieren, in was weiß ich leider noch nicht. Mein Depot bestand zuletzt aus knapp 80% einzelne Aktien und 20% Fonds. Glaube ich werde den Fonds in Zukunft mehr Anteil geben.

Finde es auch immer erschreckend, wie dumm die Menschheit ist. Im Gespräch wird ihnen noch erklärt, dass große Schwankungen vorkommen können, langfristig aber die Tendenz auf Gewinn steht.

Zack, Aktien gehen runter, alle ziehen mit.

Da ist mittlerweile aber auch viel Automatismus bei, weil viele mit Stopp-Loss-Order arbeiten. Ich weiß nicht, ob es das 2008 schon gegeben hat, aber sowas verstärkt natürlich die Dynamik am Markt im Vergleich zu früheren Börsencrashs.

Das ist halt die Faulheit der Leute. Wenn Du Dich mit Aktien beschäftigen willst, mußt Du immer dran bleiben, sonst macht es keinen Sinn. Wenn man das nicht kann, nimmt man solche Hilfsmittel und hängt dann drin in der Spirale. Sinnlos, in so einer Situation.

Da ist mittlerweile aber auch viel Automatismus bei, weil viele mit Stopp-Loss-Order arbeiten. Ich weiß nicht, ob es das 2008 schon gegeben hat, aber sowas verstärkt natürlich die Dynamik am Markt im Vergleich zu früheren Börsencrashs.

Als Langfristanleger ist Stop Loss aber in meinen Augen eh Schwachsinn. Mal abgesehen davon, dass einen das an nem Tag wie gestern killen kann, weil die Stop Loss Order viel tiefer greift als geplant.

Zurück
Oben