Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV 1899 (von den 'Dark' Machern, Netflix)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die brasilianische Comic Künstlerin Mary Cagnin wirft den Machern vor, von ihrem Werk "Black Silence" abgeguckt zu haben

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nach einem Tag Abstand zur letzten Folge muss ich sagen, dass ich die ganze Serie entweder null verstanden habe, oder dass - Achtung Megaspioiler!
die ganze Story bis zu den letzten 5 Minuten komplett sinnlos und für die Tonne war. Wenn alles wirklich nur eine Simulation für die - keine Ahnung - Überwinterung in der Raumkapsel und Stimulation des Gehirns war, dann hätte man hierfür ja quasi jede x-beliebige Story abspielen können. Bei sowas fühle ich mich als Zuschauer immer etwas verarscht. Wenn ich alles nicht verstanden habe, klärt mich bitte auf.

Ich werde mir die Staffel aufgrund des schlimmen Pacings auch nicht noch einmal antun, um vielleicht etwas mehr zu verstehen.

Nach einem Tag Abstand zur letzten Folge muss ich sagen, dass ich die ganze Serie entweder null verstanden habe, oder dass - Achtung Megaspioiler!
die ganze Story bis zu den letzten 5 Minuten komplett sinnlos und für die Tonne war. Wenn alles wirklich nur eine Simulation für die - keine Ahnung - Überwinterung in der Raumkapsel und Stimulation des Gehirns war, dann hätte man hierfür ja quasi jede x-beliebige Story abspielen können. Bei sowas fühle ich mich als Zuschauer immer etwas verarscht. Wenn ich alles nicht verstanden habe, klärt mich bitte auf.
Sei doch froh das der Blödsinn mit dem Schiff nur eine Simulation war. Die ersten 4 Folgen waren, bis zu dem Twist, sowas von langweilig. Ich habe die ganze Zeit darauf gehofft das die Story einen anderen Weg gehen wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich finde 2099 viel spannender als 1899.

Sei doch froh das der Blödsinn mit dem Schiff nur eine Simulation war. Die ersten 4 Folgen waren, bis zu dem Twist, sowas von langweilig. Ich habe die ganze Zeit darauf gehofft das die Story einen anderen Weg gehen wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich finde 2099 viel spannender als 1899.
Ich finds halt irgendwie billig, dass man stundenlang etwas aufbaut, um es irgendwann komplett über Bord zu werfen (im wahrsten Sinne des Wortes) und irrelevant werden zu lassen.

Bin jetzt auch durch...

Die an die Maschine angekapselten Menschen hatten doch alle gemeinsam, dass sie einen Moment im Leben haben, den sie gerne vergessen würden. Bei einigen wurde es schon gezeigt, bei anderen noch nicht. Elliot scheint tot zu sein, und das will die Mutter wohl gerne vergessen. Lieber durch die Erinnerung ersetzen, eine Fehlgeburt gehabt zu haben. Aber ganz so einfach ist die Löschung der Erinnerungen wohl nicht.

Keine Ahnung wie man hier auf die Idee kommt, die Schifffart könnte nur eine Unterhaltungssimulation zur Überbrückung der Raumfahrt sein.

Wohin die Reise nun aber mit Staffel 2 geht, wird man sehen müssen.

Wake up! Fidl#&#&€6ejgiekejg Make up! (Jedes Mal, böser Ohrwurm) :D

Bin jetzt auch durch...

Die an die Maschine angekapselten Menschen hatten doch alle gemeinsam, dass sie einen Moment im Leben haben, den sie gerne vergessen würden. Bei einigen wurde es schon gezeigt, bei anderen noch nicht. Elliot scheint tot zu sein, und das will die Mutter wohl gerne vergessen. Lieber durch die Erinnerung ersetzen, eine Fehlgeburt gehabt zu haben. Aber ganz so einfach ist die Löschung der Erinnerungen wohl nicht.

Keine Ahnung wie man hier auf die Idee kommt, die Schifffart könnte nur eine Unterhaltungssimulation zur Überbrückung der Raumfahrt sein.

Wohin die Reise nun aber mit Staffel 2 geht, wird man sehen müssen.

Wake up! Fidl#&#&€6ejgiekejg Make up! (Jedes Mal, böser Ohrwurm) :D
Dass die Protagonisten etwas vergessen sollen oder wollen ist mir auch klar, aber wozu dann das ganze Theater mit der Schiffsstory? Das Gedächtnis löschen funktioniert auch weniger theatralisch. Was ich damit sagen will: die ganze Ausschmückung ist in meinen Augen komplett austauschbar oder überflüssig

Dann hattest du mit Filmen wie Inception oder Matrix auch keinen Spaß oder?

Es ist eine Serie, die dient der Unterhaltung. Manchmal sollte man vielleicht nicht zu viel hinterfragen. Es ist ein unrealistisches Szenario.

ABER ich gehe stark davon aus, das wir hier in Staffel 2 und 3 viele Antworten bekommen werden.

Habs probiert, kann damit aber wenig anfangen. Finde das historische Setting reizvoll, kann aber mit dem Mysteryzeug nicht connecten. Als die erste Folge mit nem anachronistischen Song endete, war bei mir eigentlich schon vorbei. Empfinde die Serie auch nicht als besonders „Arthaus“. Imho sieht man klar die Handschrift der Dark-Macher.

Ebenso bei mir...nach der ersten Folge gleich gemerkt wohin die Reise mit der ganzen verwirrerei hingehen wird und da ich Dark schlecht fand, bin ich auch raus.
Ausserdem finde ich es Handwerklich schlecht (Schauspieler, CGI usw)

Fand das historische Setting und die Idee (im OT) mit der Sprachbarriere ganz spannend. Dazu kommen gute Darsteller und meist solide CGI. Hab Dark nicht geschaut, schau mir aber sonst das Genre gerne an.

Würde der Staffel eine 7/10 geben. Leider verhagelt das langweilige, voraussehbare Ende eine bessere Wertung.

Leider hat sich die Vermutung bestätigt, dass es am Ende in Richtung Matrix geht. Das war schon sehr lame, hier keine frische Idee zu bringen. Und das gerenne durch das immer gleiche Set ging mir irgendwann auch auf die Nüsse.

Auf der Haben-Seite ist der OST. Die Rechte der Songs am Ende jeder Folge waren bestimmt nicht billig. Fand die konträr/anachronistisch zum Setting gewählten Songs bei der Serie 'Britannia' schon geil.

Für eine deutsche Produktion war es okay. Die 2. Staffel kann kommen.

7/10 ist ne passende Wertung, schließe mich da an.

Leider habe ich mich selbst Spoilern lassen, indem ich mir die Songs zum Soundtrack vorab angeschaut habe. Der Song in der finalen Folge lässt ja schon auf was schließen…

Also vorhersehbar fand ich das in seiner Gesamtheit jetzt eigentlich nicht. Vielleicht einzelne Elemente, aber nicht von vornherein das Finale.

Dachte, bei den Monitoren im Büro des Vaters, zunächst an die Truman Show oder auch The Cabin in the Woods.

Also natürlich war da schon klar, dass es eine "Simulation" ist, aber ich hatte es noch für eine reale Kulisse gehalten, die er bloß via Kameras überwacht. Er spielt also mit den Hirnen seiner Probanden, steckt sie in eine Kulisse und erforscht nun ihr Handeln oder so.

Dass es eine tatsächliche PC Simulation ist, wurde mir dann auch erst mit seiner Auflösung wirklich ersichtlich. Und dass sie auch noch so weit in der Zukunft in einem Raumschiff stattfindet, hatte ich erst recht nicht erwartet.

Kann man schon machen. Fand ich ernsthaft gut. Gibt auch genügend Fragen, die diesbezüglich immer noch offen sind und die mir Lust auf mehr machen.

Bin jedenfalls, auch immer noch rückblickend, sehr begeistert. Eine der ganz wenigen Serien dieses Jahr, die ich nahezu am Stück durchgesuchtet habe, weil ich so gefesselt war. Selbst einige ihrer Kritikpunkte kann ich in Anbetracht des Finales in Frage stellen. Vielleicht wurde ja alles ganz bewusst so inszeniert.

Außerdem wurde Dark auch erst mit fortschreitenden Staffeln so richtig gut, weil die früheren Ereignisse dadurch plötzlich viel mehr Sinn ergaben. Wenn es hier ähnlich läuft, wovon ich ausgehe und was ich den Showrunnern zutraue, dann wird 1899 mit Staffel 2 erst so richtig aufblühen. Mache mir deswegen auch noch keine Sorgen um irgendwelche potentiellen Logiklöcher oder ähnliches.

Bin leider nicht begeistert. Als riesiger Dark Fan waren meine Erwartungen recht hoch, in Anbetracht dieser komme ich hier auf eine 6/10. Ohne evtl. auf eine 7/10.

Jede Episode endet mit einem WTF Cliffhanger, aber das reicht nicht. Innerhalb der Folgen passiert selten etwas wirklich beeindruckendes. Manche Folgen ziehen sich schon sehr, weil einfach nix Interessantes passiert. Selbst die mysteriösen Bausteine fangen irgendwann an zu langweilen, und verpuffen einfach. Die Figuren fand ich größtenteils auch uninteressant.

Schade, hatte mir nach dem überragendem Dark da deutlich mehr versprochen.

Zurück
Oben