Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV 1899 (von den 'Dark' Machern, Netflix)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bitte kurze erklärung wieso es so wichtig ist dass man die originalsprache hört? Wie unterhalten die sich denn dann untereinander?

mein abo ist mal wieder abgelaufen, im dezember schau ich dann aber auch als fan von dark.
Da viele Nationen auf dem Schiff aind, sprechen natürlich nicht alle Englisch, daher kommt es vor das in ein paar Szenen, die Leute unterschiedliche Sprachen sprechen, denke wenn beide Deutsch sprechen und sich dann so verhalten wirkt es komisch, an sich sollten die beiden nicht kommunizieren können

Hab jetzt die ersten 3 Folgen durch und bin etwas unterwältigt. Es ist ohne Frage spannend und das "nächste-Folge-Sehen-Will-Syndrom" ist auch vorhanden, aber irgendwie ist mir das ganze bisher zu sehr auf Arthouse getrimmt und es herrscht zu viel Leerlauf. Bei Dark hatte man damals immer das Gefühl, dass jede Szene relevant ist, bei 1899 plätschert es teilweise ziemlich gemächlich vor sich hin. Mal schauen ob sich das noch ändert.

Vor allem hat Dark auch von den brillanten Charakteren gelebt, die Charaktere in 1899 sind größtenteils Banane, da komplett überzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer so überaus dämlich wenn die Charaktere nicht miteinander reden und wenn jemand etwas gefragt wird schauen die sich nur blöd an. :lachweg:

nichtsdestotrotz finde ich die serie interessant und möchte wissen wie es weitergeht. Bin bei folge 4 aktuell.
Allerdings habe ich bei solchen Serien immer die Befürchtung das essentielle fragen am Ende nie beantwortet werden.

Hab jetzt die ersten 3 Folgen durch und bin etwas unterwältigt. Es ist ohne Frage spannend und das "nächste-Folge-Sehen-Will-Syndrom" ist auch vorhanden, aber irgendwie ist mir das ganze bisher zu sehr auf Arthouse getrimmt und es herrscht zu viel Leerlauf. Bei Dark hatte man damals immer das Gefühl, dass jede Szene relevant ist, bei 1899 plätschert es teilweise ziemlich gemächlich vor sich hin. Mal schauen ob sich das noch ändert.

Vor allem hat Dark auch von den brillanten Charakteren gelebt, die Charaktere in 1899 sind größtenteils Banane, da komplett überzeichnet.

Verstehe, was du meinst. Dark hat regelmäßig Andeutungen und neue Fragen eingestreut. 1899 ist da zurückhaltender. Sie zeichnen sehr schnell, meiner Meinung nach auch schneller als in Dark, ein ziemlich klares Bild des Mysteriums, weshalb es auch reicht seltener ein neues Puzzlestück hinzuzufügen. Habe nun 6 Folgen gesehen und zwei davon hatten beispielsweise nahezu nichts mit dem Mysterium an sich zu tun, sondern haben sich eher mit den menschlichen und gesellschaftlichen Problemen auseinandergesetzt. Aus Sicht des Sci-Fi Mystery Suckers, der ich einer bin :D, wirken die natürlich weniger aufregend.

Ganz ähnlich ist es bei den Charakteren. In Dark haben sie sich entwickelt und wir konnten ihnen dabei zusehen. Nicht zuletzt durch die Zeitsprünge, bei denen man sich dann immer gefragt hat, wieso Charakter X denn jetzt gerade so handelt. Da war sehr viel Bewegung drin. Bei 1899 sind die Charaktere eigentlich schon von Anfang an fertig gezeichnet. Sie passen sich zwar der Situation an, was auch interessant ist, aber sie entwickeln sich nicht wirklich als Person und wir lernen nicht viel mehr neues über sie, weil sie bereits fest geschrieben sind.

Kann daher verstehen, dass du empfindest, dass bei Dark "mehr passiert" ist. Trotzdem finde ich 1899 irgendwie kurzweiliger. Vielleicht, weil es eben nicht diese ganzen Charakterentwicklungen usw. hat, sondern eine bunte Menschentruppe vor ein cooles Geheimnis stellt.

Nach Folge 6 wurde letzteres wie gesagt auch schon grundlegend vorgestellt. Ich weiß jetzt schon ganz gut "was" da passiert. "Wieso" und "wie" es passiert, ist hingegen noch offen.

Bin jedenfalls immer noch sehr begeistert und freue mich auf den Staffelrest.

Ich bin ja bei Dark mitten in der zweiten Staffel ausgestiegen, weil mir das zu konfus und überkandidelt wurde. Als Arthouse-Freund bin ich also mal gespannt und werde der Serie eine Chance geben.

Ja, ok, ich muss meine Aussage revidieren: ich habe nicht gewusst, "was" da passiert. :lol:

Da meinste, du verstehst, was abgeht und ja, bis zu einem gewissen Plotpunkt tut man das auch. Nur dann machen sie ein Fass auf, mit dem ich nicht gerechnet habe, das mich aber tatsächlich noch heißer zurück lässt als die Dark Cliffhanger. :D

Fantastische Staffel. Ist genau mein Ding. Und sehr viel mehr von einem gewissen Genre als man zunächst glaubt.
Mit dem Sci-Fi Arche (?) Raumschiffmissions Twist treffen sie bei mir echt genau ins Schwarze. Wenn das in Staffel 2 in Richtung von beispielsweise Pandorum (Sci-Fi Horror) geht, wäre ich sehr glücklich.

Vielleicht ist das Raumschiff aber auch nur eine weitere Simulation in der Simulation oder so und in Staffel 3 gibt es noch ein anderes Setting. :waah:

Ich habe mir mal die erste Folge angesehen und mich holt die Serie leider nicht so wirklich ab. Für mich auf den ersten Blick kein Vergleich zu Dark. Im Gegensatz zu Dark wirkt die Serie direkt zu gewollt düster, ich meine ein schwarzes Passagier-Schiff? Selbst die meisten Innenräume sind schwarz oder sehr dunkel eingerichtet. Und das in einer Zeit wo man gerade mal so elektrisches Licht hatte. Ich weiß, für viele ist das vielleicht kein Kritikpunkt, für mich ist das aber fernab der Realität.
Auch die krasse Klassentrennung, dagegen war es auf der Titanic ja wie im Paradies :ugly:
Naja ich schau mir noch 1-2 Folgen an, vielleicht werde ich ja noch warm mit der Serie. Ein bisschen mehr Subtilität würde der Serie ganz gut tun, das war gerade das besondere bei Dark. Das hier ist eher die Holzhammer-Methode!

Und so steigert es sich weiter, bis in Folge 8 dann: ¿?¿?¿?

Mich hat eigentlich jedes einzelne Episodenfinale mit seiner Pointe nur noch mehr getriggert. :D

Bin jetzt auch durch: Uff...:hammer:
Muss erstmal drüber nachdenken wie ich das alles fand und was für einen Sinn es ergeben hat. Kann im Moment die Botschaft, die die Storywriter vermitteln wollen irgendwie nicht wirklich greifen.

Dennoch danke für die unkonventionelle Serie :O_o:. Finds immer gut wenn ausgetretene Pfade verlassen werden.

Aber es ist trotzdem ganz klar, welche Filme und Serien hier als Inspiration dienten:
  • Dark
  • Inception
  • Spuk in Hill House
  • Interstellar
Alles in allem hat mir Dark deutlich besser gefallen. Würde hier rein unterhaltungstechnisch dennoch gute 7/10 Punkte vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben