Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Zivildienst oder Bundeswehr?

Zivildienst oder Bundeswehr?

• Bundeswehr

Stimmen: 22 20,8%
  • Zivildienst

Stimmen: 53 50,0%
  • anderes

Stimmen: 31 29,2%

• Umfrageteilnehmer
    106

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Tommse schrieb:
slaughterking schrieb:
Ich meine, hat das jetzt das Einzugsverfahren verschärft oder werden jetzt noch mehr Leute ausgemustert?

man wird eher ausgemustert.

ich würde btw auch empfehlen zivildienst zu machen, wenn man nicht ansatzweise interesse hat sich verpflichten zu lassen. man kriegt mehr kohle, ist mehr zuhhause, kann alleine duschen etc.
ist der komfortweg.
ansonsten isses aber auch ein astreines praktikum für einen tollen beruf.

Joooooo, Sinner!
Je nachdem, wohin man eingeteilt wird, besteht doch die Chance, bei der Bundeswehr einen Führerschein zu machen, right? - sollte ich das anstreben, was antworte ich dann auf die Frage, wo ich hin will?

die sache ist die... als w9, also normaler grundwehrdienstleistender stehen deine chancen sehr gering. wenn du dich dazu entscheidest freiwillig länger zu dienen steigen auch gleichzeitig deine chancen nen schein zu kriegen.
es hängt davon ab, wie lange der staat von dir profitieren kann, rechnen man das mal durch machst du als w9er 3 monate die grundausbildung dann über nen monat den lkw-führerschein, da bleibt nicht mehr viel übrig.

so wie früher werden die führerscheine nicht mehr rausgegeben...

Tommse schrieb:
die sache ist die... als w9, also normaler grundwehrdienstleistender stehen deine chancen sehr gering. wenn du dich dazu entscheidest freiwillig länger zu dienen steigen auch gleichzeitig deine chancen nen schein zu kriegen.
es hängt davon ab, wie lange der staat von dir profitieren kann, rechnen man das mal durch machst du als w9er 3 monate die grundausbildung dann über nen monat den lkw-führerschein, da bleibt nicht mehr viel übrig.

so wie früher werden die führerscheine nicht mehr rausgegeben...

Oh Elend!
Das nimmt der BW nun aber einiges an Attraktivität. Ich weiß doch im Leben nicht, ob ich nach den 9 Monaten noch plane, weiterzumachen. Diese Entscheidung würde ich natürlich erst NACH dem Grundwehrdienst treffen können.
Eine unschöne Situation. Ich kann die vergiftete Urinprobe schon ganz deutlich sehen.

Das das ganze nicht zur Unterhaltung dient ist schon irgendwie klar oder?
Nehmen und nichts dafür geben findet eben nicht statt...

Der Weg des geringsten Widerstands bleibt der Zivi und das mit der kontaminierten Urinprobe würde ich mir stark überlegen... so verbaut man sich btw auch den Weg zur Polizei oä...

Aufgrund meiner 2 Halbbrüder die vor 10 jahren Wehr- bzw. Zivildienst gemacht haben, musste ich gar nicht mehr hin :)

bevor ich diesen Trumpf gezogen hab, hab ich mich noch als t1 mustern lassen :grins:

Die Frage ob Bund oder Zivi ist abhängig von dir selbst.
Bist du einigermaßen fit ?
Wenn "JA" und du willst was erleben (Kameradschaft, Waldaktionen, Sport bzw. Märsche, Umgang mit Waffen...) - geh zum Bund.
Du machst dort Erfahrungen, wie du sie im Zivilen nie sammeln könntest.
Aber es gibt auch Schattenseiten... viel putzen, das typische Gehorsam
und man muss auch einigemale den inneren Schweinehund überwinden
(ist dann später aber um so stolzer auf seine eigene Leistung) !

ich würde gerade leuten empfehlen, die nicht super fit sind den gwd zu machen!
ich hab da das erste mal spaß an sport gehabt. und ich wurde da auch kurz vor knapp ans kotzen gebracht... aber der stolz, den man danach fühlt, der prägt einen für sein leben!

hatte ein freiwilliges soziales jahr in der ausbildungsabteilung der johanniter :)
war eine gute zeit, dadurch bin ich danach auch direkt in den nächsten job gerutscht. bundeswehr hätte ich vermutlich als verschwendete zeit gesehen.

Tommse schrieb:
ich würde gerade leuten empfehlen, die nicht super fit sind den gwd zu machen!
ich hab da das erste mal spaß an sport gehabt. und ich wurde da auch kurz vor knapp ans kotzen gebracht... aber der stolz, den man danach fühlt, der prägt einen für sein leben!

Mm, mh, solche Erfahrungen gabs bei der Wehrmacht auch schon. :kaffee:

RowDIEr schrieb:
Die Frage ob Bund oder Zivi ist abhängig von dir selbst.
Bist du einigermaßen fit ?
Wenn "JA" und du willst was erleben (Kameradschaft, Waldaktionen, Sport bzw. Märsche, Umgang mit Waffen...) - geh zum Bund.
Du machst dort Erfahrungen, wie du sie im Zivilen nie sammeln könntest.
Aber es gibt auch Schattenseiten... viel putzen, das typische Gehorsam
und man muss auch einigemale den inneren Schweinehund überwinden
(ist dann später aber um so stolzer auf seine eigene Leistung) !

Beim Zivi gibts genau so gut Erfahrungen die einen prägen, vorallem Stellen bei der Pflege und in Krankenhäusern sind sicherlich aufschlussreich. Hier ist man sicherlich auch stolz, was man geleistet hat, im zivilen Sektor.
Ich bin fit, hatte aber keine Lust auf Bund, ich bin kein Mensch der gerne Befehle hören will. Vorallem die lächerlichen Versuche bei der Musterung mich doch zum Bund zu bewegen. :/

Zurück
Oben