Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Zivildienst oder Bundeswehr?

Zivildienst oder Bundeswehr?

• Bundeswehr

Stimmen: 22 20,8%
  • Zivildienst

Stimmen: 53 50,0%
  • anderes

Stimmen: 31 29,2%

• Umfrageteilnehmer
    106

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab Zivildienst gemacht.

Der Punkt beim Zivildienst ist der: Wenn man sich ne gute Stelle raussucht, dann steht einer geilen Zeit eigentlich nichts im Wege. Man sollte aber nicht bis kurz vor kanpp auf der faulen Haut liegen und sich irgendnen Dreck zuweisen lassen, wo man in ner gammligen Altenheimruine von nem Nazi-Chef rumgescheucht wird.

Ich hatte viel Spaß. Hab den Job im Altenheim gemacht. Nette Kollegen und erste Berufserfahrung. Bund und Zivi haben beide ihre Vorteile.

darthELIAS schrieb:
RowDIEr schrieb:
Die Frage ob Bund oder Zivi ist abhängig von dir selbst.
Bist du einigermaßen fit ?
Wenn "JA" und du willst was erleben (Kameradschaft, Waldaktionen, Sport bzw. Märsche, Umgang mit Waffen...) - geh zum Bund.
Du machst dort Erfahrungen, wie du sie im Zivilen nie sammeln könntest.
Aber es gibt auch Schattenseiten... viel putzen, das typische Gehorsam
und man muss auch einigemale den inneren Schweinehund überwinden
(ist dann später aber um so stolzer auf seine eigene Leistung) !

Beim Zivi gibts genau so gut Erfahrungen die einen prägen, vorallem Stellen bei der Pflege und in Krankenhäusern sind sicherlich aufschlussreich. Hier ist man sicherlich auch stolz, was man geleistet hat, im zivilen Sektor.
Ich bin fit, hatte aber keine Lust auf Bund, ich bin kein Mensch der gerne Befehle hören will. Vorallem die lächerlichen Versuche bei der Musterung mich doch zum Bund zu bewegen. :/
Man macht beim Zivi auch gute Erfahrungen, aber die sind mit denen beim Bund nicht vergleichbar.

Hab vor meinem Grundwehrdienst regelmäßig im Krankenhaus gejobt
und auch den ein oder anderen Wochenendjob gemacht, bei dem auch Zivis
vertreten waren und glaub mir... es ist nicht vergleichbar.
Militär/Bund ist eine andere Welt, das merkt man besonders in den ersten paar Tagen
des Grundwehrdienstes !

Tommse schrieb:
ich würde gerade leuten empfehlen, die nicht super fit sind den gwd zu machen!
ich hab da das erste mal spaß an sport gehabt. und ich wurde da auch kurz vor knapp ans kotzen gebracht... aber der stolz, den man danach fühlt, der prägt einen für sein leben!
Es kommt drauf an, wer allgemein schon "extrem" unsportlich ist (so meine Erfahrung)
verfällt beim Bund bzw. GWD verdammt schnell in eine Neukrank/MSG Welle - spricht, ist oft dazu geneigt bei schwereren Tagen krank zu machen (was teilweise recht einfach geht).

Urgs schrieb:
Alte Leute pflegen war für mich nie ne Alternative. Geht gar nicht!

ich mache es zwar auch nicht, ist aber denke ich auch ne sache, die einen persönlich sehr weiterbringen kann. weit mehr als irgendwo den hausmeister zu machen. genauso wie der umgang mit behinderten. habe das zwar nur während meiner einführung gemacht bei malteser (jetzt mach ich was anderes), aber es bringt ungemein viel. berührungsängste und vorbehalte legen sich in windeseile.

Mondknallschlumpf schrieb:
Urgs schrieb:
Alte Leute pflegen war für mich nie ne Alternative. Geht gar nicht!

Dito.

Wenn ich so einen Müll lese. Da könnte ich auch sagen: Menschen töten war für mich nie ne Alternative.

Pflege-Stellen sind im Zivildienst die Ausnahme. Die meisten Zivis machen Fahrdienste, Betreuung, Organisatorisches oder Verwaltung. Man kann sich im übrigen seine Stelle und somit seine Tätigkeiten selbst aussuchen.

In meinen Augen gehören die Wehrpflicht und somit auch der Zivildienst aber eh abgeschafft.

Nasreddin schrieb:
Pflege-Stellen sind im Zivildienst die Ausnahme.

HA HA, sorry, dass ich da mal kurz lachen muss. Wenn du Abi hast und dich früh bewirbst hast du in der Tat ne gute Chance an sowas wie Fahrdienste etc. zu kommen. Gemessen an der Gesamtzahl der Zivildienstleistenden pro Jahr machen die Pflegedienste aber ganz sicher die Mehrheit aus...

Mondknallschlumpf schrieb:
Nasreddin schrieb:
Pflege-Stellen sind im Zivildienst die Ausnahme.

HA HA, sorry, dass ich da mal kurz lachen muss. Wenn du Abi hast und dich früh bewirbst hast du in der Tat ne gute Chance an sowas wie Fahrdienste etc. zu kommen. Gemessen an der Gesamtzahl der Zivildienstleistenden pro Jahr machen die Pflegedienste aber ganz sicher die Mehrheit aus...

Was hat das mit Abi zu tun? Man bewirbt sich doch nicht auf die Stellen, sondern tritt den Dienst an. Ich war im übrigen bei uns der einzige von 5 Zivis, der Abitur gemacht hat.

man kann sich aber auf eine stelle bewerben. was an auch tun sollte, da das den komfort ziemlich steiger kann, wenn man vorher schon weiß, was man macht.

ich bin ja bekennender zivildienstverweigerer, aber mein cousin hatte ne stelle für die er sich beworben hat und die hätte er mir auch so besorgen können...
wie ich das in meinem umfeld mitkrieg sollte man das auch so machen um eben nich pisskellner zu werden.

Nasreddin schrieb:
In meinen Augen gehören die Wehrpflicht und somit auch der Zivildienst aber eh abgeschafft.

Das würde zwangsläufig den Zusammenbruch dieses traurigen Etwas von deutschem Sozialsystem verursachen. Das ist der mir einzige einleuchtend erscheinende Grund, weshalb es die Wehrpflicht noch gibt, denn ich behaupte einfach mal, dass unser Staat gar kein so großes Interesse an einer großen Armee hat.

ich würd ja gern mal ne statistik sehen, wieviele noch wehrdienst machen, wieviele zivi und wieviele komplett durchfallen. also ne representative...

Zurück
Oben