Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Zimtzicke denkt: Forza Motorsport – Chronologie der fehlenden Schritte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

FM3 -> FM4, FM4 Kritik, Annahme: Motorsport im Namen -> Motorsport im Spiel

+ bessere Grafik: Autos und Strecken in besserer Grafik, 3d Gras, Rauch und Staub...
+ mehr Autos
+ mehr Strecken (manche meinen es sind nicht genug)
+ bessere Fahrphysik
+ Active Aero
+ verbesserter Sound
+ Car Clubs
+ Rivalen
+ Multiplayer verbessert u.a. nun mit 16 Spieler (+8)
+ verschiedene Tageszeiten
+ verbesserte KI
+ Autovista
+ die vielen positiven Dinge an FM4 die es auch vorher schon gab, lasse ich mal weg

- keine Langstreckenrennen (1h) mehr in der Veranstaltungsliste
- KI auch im höchsten Schwierigkeitsgrad sehr langsam
- weniger Überschläge nachdem man über Curbs gefahren ist, aber immer noch ein Problem
- verschiedene Tageszeiten, aber keine Dunkelheit
- immer schönes Wetter
- Im Singleplayer keine Boxenstops nötig, schlecht animierter Boxenstop
- Im Singleplayer sind Reifenverschleiß und Treibstoffverbrauch ohne Bedeutung, keine verschiedenen Reifenmischungen
- allg. kaum Rennsportfeeling
- keine Quali oder Training
- gar keine Meisterschaftspunkte mehr (gabs in FM3 auch kaum)
- kaum an echten Rennserien orientiert
- mMn zu viele Strecken ohne reales Vorbild (darüber kann man streiten)
- Ein Karrieremodus oder etwas ähnliches fehlt, da der Welttourne Modus (FM4) wie der Saisonmodus (FM3) nicht viel mehr bietet als die Veranstaltungsliste.

x Rallystrecken weg zu lassen halte ich für richtig (darüber kann man streiten)

Natürlich ist die Liste nicht vollständig und würde anders aussehen, wenn sie jemand anderes geschrieben hätte. Ist mir klar.

FM1 und FM2 habe ich leider nie gespielt. Aber zwischen FM3 und FM4 kann ich deutliche Fortschritte erkennen. Das ist mehr als ein Update. Das Problem ist aber mMn nicht fehlender Fortschritt, sondern dass bei der FM Serie Motorsport daruf steht, aber kaum drinn ist und ist deshalb vielleicht unglücklich gewählt. Das wird in FM5 warscheinlich auch ähnlich sein. Wenn ich mir meine Kritikpunkte anschaue sehe ich nicht fehlende Features, sondern viel mehr einen fehlenden Willen, das "Motorsport" im Namen ernst zu nehmen. Aber was soll man machen? Auf Konsolen gibt es kaum Alternativen. Ob es in FM1 und/oder FM2 mit dem Motorsportfeeling besser war weiß ich leider nicht, da ich sie ja nie gespielt hatte. Klar man könnte zusätzliche Features wie Wetter und Dunkelheit in einem Nachfolger ins Spiel bringen ohne mehr Motorsport Feeling. Aber in solchen Dingen ist mMn FM4 auch besser als FM3 und wird es angeblich auch FM5 sein. Den Eindruck, dass Turn10 nicht auf die Community hört, habe ich nicht. Die DLCs sehe ich positiv. Zwar sind sie sehr teuer, aber man muss sie ja nicht kaufen und sind in anderen Spielen auch fast immer teuer.

@ Strecken DLCs für FM3: Wenn ich mich recht erinnere gab es in FM3 einen Strecken DLC, der die Nürburgring GP Strecke (Südschleife) enthielt. Da es aber schon die Nordschleife gab, weiß ich nicht ob man von einer neuen Strecke reden kann. Ich bin mir nicht sicher ob es weitere Strecken DLCs gab. Sidewinger PG vielleicht. :?

kleine Randbemerkung:
Trotz schnell wechselnder Strecken sollte man es eigentlich schaffen meist auf der Strecke zu bleiben. Und ob man fair fährt oder nicht ist nur von einem selbst abhängig.

Edit: Wegen dem langweiligen Singleplayermodus:
Das ist bei Rennsimulationen normal. War für mich in vergleichbaren Spielen auch so. Man muss halt Spaß daran haben so schnell wie möglich durch Kurven zu fahren und jede Kurve als Herausforderung sehen. Das ist bei Arcade Rennspielen mMn anders.
Mit mehr Realismus/Anspruch, einem Karrieremodus und mehr Fokussierung auf Motorsport könnte man es aber vielleicht noch verbessern.

Zurück
Oben