Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Xenoblade Chronicles X

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein paar Komfort Optionen hätte das Spiel wirklich noch vertragen können. Zum Beispiel komme ich ständig an meine Miranium-Obergrenze und darf dann regelmäßig nach NLA zurück, um das ganze Zeug in die Waffen-und Rüstungshersteller zu pumpen. Hätte da lieber ein paar Daueraufträge eingerichtet :D

Bei mir will der Funke leider immer noch nicht überspringen nach jetzt gut 8-9 Stunden. :(

Ich weiß nicht genau, woran es liegt. Ob ich nach Fallout 4 vielleicht noch gesättigt bin von OpenWorld-Looten-Leveln (wobei die Spiele ja nun eigentlich nicht viel gemein haben), ob es an der nicht vorhandenen Story liegt, am selbst für mich überfordernden und viel zu verschachtelten Kampf- und Inventar-System, an der seltsamen Musik oder am fehlenden "Komfort". Denn ich bekomme beim Tablet-Controller Handschmerzen, ergo will ich mit dem Pro-Controller zocken, muss aber ständig noch parallel am Tablet rumfummeln wegen der Map und den Sonden.

Menno. :(

Story ist wirklich leider ein Punkt den ich auch kritisieren muss. So genial und absolut referenzwürdig ich das Gameplay auch finde aber Monolith hätte wirklich auch etwas mehr Energie in die Story pumpen können. Nicht falsch verstehen. Das Spiel bietet Story, im Laufe der Spielzeit sehr viel sogar (um Fox völlig übertriebene Polemik hier zu kontern), nur der Hauptstrang ist halt sehr fragmentiert, langsam und im vergleich zu einem Witcher 3 auch sehr altmodisch inszeniert.

@Trayal
Was findest du denn genau referenzwürdig an dem Gameplay?

Ich will es nur wissen und keinen Stunk machen :D Da wir mit der Meinung wohl hart auseinander gehen werde ich auch nicht drauf antworten. Im Thread habe ich bloß leider noch nix genaueres gefunden.

Du bist einfach nicht würdig.
Steig wieder in dein AT-AT und gib a Ruh!

image.jpg

Hast du gerade keinen Basler da, den du piesacken kannst?

Story ist wirklich leider ein Punkt den ich auch kritisieren muss. So genial und absolut referenzwürdig ich das Gameplay auch finde aber Monolith hätte wirklich auch etwas mehr Energie in die Story pumpen können. Nicht falsch verstehen. Das Spiel bietet Story, im Laufe der Spielzeit sehr viel sogar (um Fox völlig übertriebene Polemik hier zu kontern), nur der Hauptstrang ist halt sehr fragmentiert, langsam und im vergleich zu einem Witcher 3 auch sehr altmodisch inszeniert.

Genial finde ich das Gameplay bisher noch nicht. Eher überfrachtet und mit noch mehr MMO-Chaos als noch der Vorgänger. Vielleicht brauche ich auch einfach noch mehr Stunden, um mich an das komplexe System in Sachen Klassen und Kampf zu gewöhnen. Oder ich brauche einfach so schnell es geht einen Skell.

Die Komplexität die einem das Spiel um die Ohren donnert. All die verschiedenen Klassen/Waffen/Talent/Techniken Kombos (das alles bereits innerhalb eines einzigen!! Charakters und noch nicht einmal auf die Möglichkeiten in Anbetracht des ganzen Squads bezogen). Man nehme dazu das Ausrüstungssystem (wohinter auch das Upgrade System und das Meta System der Rüstungsfirmen stecken) mit all seinen Werten, erweitere es mit dem völlig eigenen System der Skells und versuche dann alles zu kombinieren bzw. seinen Weg durch diesen Jungle an schier unendlichen Möglichkeiten zu finden.

Da zerberstet es mir fast den Kopf, wenn ich über all die Möglichkeiten nachdenke, welche mir das Spiel da vor die Füße wirft. Das Kampfsystem an sich ist auch extrem spaßig, dynamisch und gerade durch die anderen Systeme und daraus resultierenden Kombo Möglichkeiten irrsinnig komplex. Der Schwierigkeitsgrad ist auch top. Nicht zu leicht und wenn man einen Plan davon hat was man tut auch stets fair und nicht zu hart.

Dazu noch das einmalige Exploration Gameplay. Man bewegt sich recht schnell in der Welt fort und gefühlt gibt es kaum Grenzen die einem gesetzt werden. Selbst am Anfang ohne die erweiteten Möglichkeiten des Skells fühlt es sich schon bedeutend anders und freier im Roaming an, als andere Open World Games, durch ua die Bewegungsgeschwindigkeit, den kräftigen Sprüngen und dem (übrigens storymäßig sogar legitiertem) fehlenden Fallschaden.

Ich kanns verstehen, wenn sich Leute da überfordert fühlen. Das ist ein übelst harter Brocken, der auch darauf pfeift seine Systeme genau zu erklären. Er wirft sie einem vor die Füße und geht nach friss oder stirb vor. Es hat mich auch anfangs überfordert (und auch mit der Zeit immer wieder von neuem) aber darauf stehe ich. Ich liebe es wenn mir ein Spiel hier den Prügel über den Kopf zieht und ich mich dann durch einen Jungle durchkämpfen kann.

Ich werds auf jeden Fall noch weiterspielen, aber wie schon der Vorgänger wird der Titel bei mir weder etwas mit der GotY Riege zu tun haben, noch gar mit meinen Jrpg Favoriten. Dazu sind die mir wichtigen Punkte bei nem Jrpg bisher einfach zu schlecht.

Mich motiviert das Spiel ohne Ende, vor allem aus den von Trayal genannten Gründen. Fällt mir echt schwer, den Controller mal aus der Hand zu legen. Was dem Spiel an Story fehlt, macht es mit all den Spielmechaniken wieder mehr als wett. Selbst die belanglosesten MMO-Quests machen mir Spaß, weil man dadurch mehr von der großartigen Spielwelt sieht, auf den Laufwegen jedes mal über eine Menge nützlicher und interessanter Gegenden, Items, Gegner etc. stolpert und alles so wunderbar ineinander greift und sich nichts wirklich belanglos anfühlt.

Dazu kommt der bekannte Levelup-Drang, um sich bessere Ausrüstung, Waffen, Skells, Verbesserungen usw. zuzulegen, damit man sich endlich mit den riesigen Viechern, die man schon seit Beginn des Spiels kennt, anlegen kann...
In vielen Sidequests kommt auch ne Menge netter trockener und stumpfer Humor zum Vorschein, wo auch der stumme Hauptcharakter, vor allem auch gerade weil er stumm ist, seine Momente bekommt.

Von den meisten anderen RPGs habe ich nach der 60-Stunden Grenze, die ich hier (schockierenderweise :O_o:) schon überschritten habe, meistens den Drang, das Spiel langsam zu beenden, weils mir zu viel wird. Nicht hier. Habe vorhin meinen 4. Skell gekauft, Level 40 erreicht und da laufen immer noch so viele Gegner durch die Gegend, die mich onehitten wenn ich die schief angucke... Habe noch unzählige Side- und Affinityquests vor mir, habe noch von keinem einzigen Kontinent die 50%-Exploration-Marke geknackt usw.
Ich hab eher das Gefühl, gerade mal an der Oberfläche gekratzt zu haben. Und genau so soll es sein, meine Motivation ist ungebrochen und im Weihnachtsurlaub brauche ich schließlich auch noch was zu tun :D

Das Ding hier wär mein GotY, wenn Trails In The Sky SC nicht schon meinen JRPG-Thron für dieses Jahr eingenommen hätte. Dazu fehlt es Xenoblade dann doch an Charme, ausufernden und exzellent geschriebenen Dialogen, Charakterentwicklung und einen klaren roten Faden, was die Story angeht.

Ok, Noobfrage: Die Missionen, in denen man Item X sammeln muss, werden ja nicht via Navigation angezeigt, d. h. man muss quasi "blind" in der Welt die blauen Kristalle sammeln, um irgendwann zufällig darüber zu stolpern.

Ist an dieser Aussage irgendetwas falsch? Ich meine, das war im Vorgänger schon genauso.

Nein, das hast du schon richtig verstanden. Ich handhabe das so, dass ich da gar nicht aktiv hinterher suche, weil man die Items mit der Zeit schon von selbst finden wird und widme mich da lieber anderen Quests. Vor allem wenn man später einen Skell hat und damit durch die Landschaft fährt, sammelt man Unmengen von Gegenständen auf. Items, die man von Gegnern looten muss, kann man sich übrigens in den Barracks für Reward Tickets von seiner Division ertauschen. Geht wesentlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Klassen

Gibt ja den Drifter am Anfang der das ganze im Prinzip freischaltet. Ab Level 10 bin ich denn Richtung Commando gegangen. Dort war ich auch Level 10 und bin nun Partisan Eagle. Ab Level 10 gehe ich auch da weiter...

Mache ich das richtig oder gibts da noch ein Kniff oder etwas was ich beachten sollte?

EDIT: Zweite Sache: gibts ne coole Art wie man auch mal mehrere Gegner angreifen kann? Diese Funktion zum anvisieren finde ich eher krampfig als dass das gut funktioniert. Vielleicht wende ich sie auch nicht richtig an...

Zuletzt bearbeitet:
Hat man das Spiel dann mal "durchschaut" entwickelts schon nen richtig starken Flow

Wenn ich in dem Tempo weiterspiele (7% Fortschritt bei guten 30 Std.) komm ich auf über 400 Std. :staun:

Zuletzt bearbeitet:
@ES Blackburn7
Uh dann bist du mittlerweile weiter als ich.

Komme im Moment leider nicht dazu die Konsole einzuschalten. Vermutlich erst nächste Woche wieder, wenn mein Weihnachtsurlaub losgeht.

Kann deinen Kommentar oben zu dem Spiel zu 100% unterschreiben. Trails In The Sky SC muss ich dann auch endlich nachschieben. Einen Story Brocken nach diesem Gameplay Brocken. Das klingt klasse. :D

Ich habe in den Guide jetzt mal reingeschaut. Ist inhaltlich leider tatsächlich ziemlicher Schund :(. Die vernünftigen Tipps und Erklärungen hätte man auf 5 Seiten unterbringen können, alles andere ist beinahe ne Abschrift dessen, was einem das Spiel sowieso erzählt...Werds behalten, weil es optisch ganz nett aussieht, das wars dann aber auch.

Also ich bin hellauf begeistert. Nach knapp 25 Stunden habe ich meinen ersten Skell. Bis dahin war es schon sehr geil das Game. Und jetzt wird es auch noch besser. Macht riesig Spaß und ich kann nicht die Finger von lassen. Da noch ne klasse hochgelevelt da noch ne Mission da noch abgebaut und und und und und da ist soviel los und es gibt soviel zu tun. Wahnsinn ja Story ist bis jetzt Standartkost aber egal.

Was aber richtig extrem nervt......es macht heftig süchtig.

Zurück
Oben