Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab mich entschlossen alle anderen Xenoblade Teile zunächst abzuschließen, ehe ich Teil 3 beginne. Bin momentan mitten in Chronicles DE, danach zurück zur WiiU, und dann folgt Teil 2.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sitze nach wie vor an Teil 3. Wie bereits erwähnt gefällt es mir unter dem Strich sehr gut, auch wenn ich mit fortlaufender Spielzeit doch immer mehr Probleme mit dem Pacing bekommen habe. Die letzten Stunden hatte ich das Gefühl, dass die Handlung doch sehr dahinplätschert ohne wirkliche Höhepunkte. Darunter hat dann auch merklich meine Motivation gelitten. Auf Nebenmissionen verzichte ich dadurch mittlerweile komplett und verfolge nur noch die Hauptstory. Nun gegen Ende von Kapitel 5 ist endlich mal wieder was passiert, so dass ich jetzt doch recht neugierig mit Kapitel 6 begonnen habe. Aber die Stunden davor gab es schon sehr viel Leerlauf.

Wie habt Ihr das bei dem Spiel empfunden? Zieht die Handlung ab Kapitel 6 wieder etwas mehr an oder muss ich bald wieder mehr Kaffee trinken? ;)

Ich kann es sehr empfehlen,habe am Ende auch ein tränchen im Auge gehabt :) Es lohnt sich aufjedenfall

Ich bin nach wie vor kein riesen Fan vom Kampfsystem und die Nebenquests habe ich mit der Dauer auch eher immer liegen gelassen bei allen 3 Teilen.Aber alleine für die Story würde ich auch den nächsten Teil wieder durchspielen.

Ich kann es sehr empfehlen,habe am Ende auch ein tränchen im Auge gehabt :) Es lohnt sich aufjedenfall

Ich bin nach wie vor kein riesen Fan vom Kampfsystem und die Nebenquests habe ich mit der Dauer auch eher immer liegen gelassen bei allen 3 Teilen.Aber alleine für die Story würde ich auch den nächsten Teil wieder durchspielen.

Das klingt ja schonmal nicht verkehrt. Nachher geht es bei mir wie gesagt mit Kapitel 6 weiter und ich hoffe, dass das Tempo ab jetzt etwas höher ist :).

Finde Teil 3 bis jetzt am schwächsten.
Aber muss dazu sagen dass ich noch nicht sehr weit bin. Ca 15 Std Spielzeit.
Beenden werde ich Teil 3 aus Prinzip.

Kann nur nicht verstehen, wieso dieser Teil so einen Rückschritt gemacht hat.
Es gibt halt nichts zu entdecken und alles wirkt gerade gegenüber Teil 2 so reduziert.
Bin aber gespannt, was am Ende passiert bzw wie alle Teile Zusammenhängen.

Finde Teil 3 bis jetzt am schwächsten.
Aber muss dazu sagen dass ich noch nicht sehr weit bin. Ca 15 Std Spielzeit.
Beenden werde ich Teil 3 aus Prinzip.

Kann nur nicht verstehen, wieso dieser Teil so einen Rückschritt gemacht hat.
Es gibt halt nichts zu entdecken und alles wirkt gerade gegenüber Teil 2 so reduziert.
Bin aber gespannt, was am Ende passiert bzw wie alle Teile Zusammenhängen.

Bin seit einigen Stunden im letzten Kapitel und das Spiel will einfach kein Ende nehmen. Es zieht sich alles einfach sooo sehr hin. Und ich renne schon nur noch durch und mache keinerlei Nebenquests mehr. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo ich das Spiel nur noch hinter mich bringen möchte. Was außerdem geradezu absurde Ausmaße annimmt, sind die Häufigkeit und Länge der Cutscenes. Einzelne Cutscenes gehen gut und gerne mal 15 Minuten und kommen in einer Frequenz vor, die ich so glaube ich noch nie bei einem anderen Spiel gesehen habe. Eigentlich ist das schade, aber weniger wäre hier imho mehr gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen längere Cutscense habe ich nichts, solange sie interessant sind bzw zur Story gut beitragen.

Das ist so ein Punkt, der sich mir in den ersten 15 Std schon zeigte: Man läuft eigentlich nur zum nächsten Story Punkt, durch viel zu große Landschaften, die mit nichts gefüllt sind.
Das war eigentlich auch schon in Teil 1 so aber dort war das Pacing einfach ausgezeichnet. Die kämpfe waren etwas simpler aber schön schnell.
Außerdem motivierte die Jagd nach neuen Waffen und Rüstungen.
Teil 2 hatte dann mehr zum entdecken in den Welten dass sich das erkunden durchaus lohnen konnte.
Dazu die ganzen Blades.

Teil 3 hat nur das Kampfsystem mit 6 Leuten.

Gegen längere Cutscense habe ich nichts, solange sie interessant sind bzw zur Story gut beitragen.

Das ist so ein Punkt, der sich mir in den ersten 15 Std schon zeigte: Man läuft eigentlich nur zum nächsten Story Punkt, durch viel zu große Landschaften, die mit nichts gefüllt sind.

Teilweise läuft man zwischen zwei Cutscenes sogar nur wenige Meter, so dass man sich fragt, wieso die nicht einfach zu einer zusammengefasst wurden. Und ja, problematisch ist auch, dass viele Szenen schlicht redundant sind, da sie einfach nichts wesentliches zur Story beitragen und den Erzählfluss eher ausbremsen.
Mittlerweile muss ich sagen, dass mir Teil 1 dann doch deutlich besser gefällt, da mich Story und Charaktere dort einfach viel mehr abgeholt haben. Beides ist in Teil 3 jetzt nicht wirklich schlecht, aber durch das suboptimale Pacing hat definitiv mein Engagement im Laufe der Zeit gelitten. Dazu kommt gerade jetzt im Finalkapitel ein teilweise wirklich kaum auszuhaltender Kitsch und viel zu breit ausgewalzte Theatralik. Exemplarisch sei die gesamte Sequenz mit

Chrys, dem Offseer-Ausbilder von Noah genannt. Davon abgesehen, dass ich als Spieler zu der Figur keinerlei emotionale Beziehung hatte, war dessen Sterbeszene einfach nur unerträglich in die Länge gezogen, dermaßen kitschig und künstlich auf die Tränendrüse drückend, dass es schlicht nervig war. Hab mir am Ende nur noch gewünscht, dass der endlich aufhört zu labern und abkratzt.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja wirklich schlimm.
Mein Bruder war auch enttäuscht und hat's einfach durchgezogen.
Nach 45 Std war er fertig.
Er wirds nie wieder zocken. ^^

Ich muss noch. Vorher kann ich auch kaum eine abschließende Meinung zum Spiel haben. Auch wenn es total schlecht sein sollte, man muss es nach den ersten beiden Teilen einfach durchziehen denke ich.
Monolith sollte Xeno dann aber auch lassen und sich neues ausdenken.

Ich sehe es nicht so negativ. Was ich nachvollziehen kann ist die Kritik an der Länge der Cutscenes, da ich aber auch Animes schaue und die Sequenzen hochwertig sind hat es mich persönlich nicht gestört.

Die Story hat einige Längen, wie aber auch schon die beiden anderen Teile aus meiner Sicht,mich hat es trotzdem total abgeholt. Es ist schon etwas her wo ich Teil eins und zwei gespielt habe, aber mir ist beim Spielen schon der Gedanke gekommen das Teil 3 der "erwachsenste" ist was die Story angeht, es werden schon keine einfachen Themen angesprochen und das hat mir sehr gefallen.

Ich hätte nichts gegen einen vierten Teil, hauptsache er wird nicht wie X... denn ohne Story und nur das Gameplay reicht es für mich nicht lange am Ball zu bleiben.

Es ist ja auch kein mega schlechtes Spiel. Ich vergleiche es halt automatisch mit den Vorgängern.
Man kann auch durch den sehr guten Soundtrack und der chilligen Athmo in den Landschaften seinen gemütlichen Spaß haben.

Lässt das Ende denn einen möglichen 4. Teil zu ?

Hm gute Frage, ich würde schon sagen genauso wie in Teil 1 und 2 auch schon.
Ich dachte eigentlich bei jedem Teil das es schwer wird eine Fortsetzung zu machen und es hat ja bisher immer geklappt

Gibt es da eine offizielle Meldung das ein vierter Teil geplant ist? Habe zumindest bisher nichts gelesen

Mir ist nichts bekannt.

Xenoblade ist ja jetzt eine erfolgreiche und bekannte Marke. Kann gut sein dass sie dabei bleiben.
Etwas vollkommen anderes würde mich aber mehr interessieren.
Vllt mal mit einem richtigen Echtzeit Kampfsystem wie zB in den Tales Spielen. Oder ganz Rundenbasiert mit mehr taktischen Optionen.
So oder so, traue ich Monolith immer noch zu dass sie sehr gut abliefern werden. Auch wenn mich Teil 3 bisher enttäuscht.

Lohnt es sich aus heutiger Sicht Teil 1 noch nachzuholen?

Unbedingt! Habe den erst vor kurzem gespielt und war begeistert. Technisch kein großer Unterschied zu den Nachfolgern. Rein vom Spiel her gefällt mir der erste Teil bisher auch am besten.

Bin gerade mit Teil 3 durch. Unter dem Strich bin ich noch etwas unentschlossen, aber Teil 1 hat mir definitiv um einiges besser gefallen. Das Spiel startet sehr stark und die ersten 20 - 30 Stunden haben mir ausgesprochen gut gefallen. Das liegt vor allem an der interessanten Prämisse und den sympathischen Charakteren. Auch die Spielmechanik ist imho deutlich zugänglicher als noch beim direkten Vorgänger. Leider hat Teil 3 aber mir fortlaufender Spielzeit immer weiter abgebaut. Das Hauptproblem ist hierbei das Pacing. Für die Laufzeit passiert einfach zu wenig und es gibt zuviel überflüssiges Füllmaterial. Dazu kommt eine teilweise schon grenzwertig kitschige Inszenierung und überbordend lange Cutscenes. Das hat in der Summe dann dazu geführt, dass ich auch an den Charakteren und der Story immer mehr das Interesse verloren habe, was bei einem solchen Spiel natürlich tödlich ist. Zeitweise musste ich mich wirklich zwingen weiterzuspielen, letztendlich wollte ich dann aber doch wissen wie alles endet. Bin jedenfalls froh, dass ich jetzt durch bin. So bald werde ich das allerdings wohl nicht mehr spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 unbedingt nachholen.
Meiner Meinung nach der beste Teil.
Soundtrack, Story und Charaktere sind wirklich gut.
Nichts ist zu kitschig und alles wird am Ende aufgelöst.
Lässt sich schön flott spielen und mit den ganzen Waffen und Rüstungen zum sammeln inkl Sockelplätze lohnen sich Kämpfe und ab und zu optionale Quests.

Teil 1 unbedingt nachholen.
Meiner Meinung nach der beste Teil.
Soundtrack, Story und Charaktere sind wirklich gut.
Nichts ist zu kitschig und alles wird am Ende aufgelöst.
Lässt sich schön flott spielen und mit den ganzen Waffen und Rüstungen zum sammeln inkl Sockelplätze lohnen sich Kämpfe und ab und zu optionale Quests.

Das fasst es gut zusammen, auch wenn es für meinen Geschmack zu viele belanglose Fetch-Quests gab. Aber die lässt man im Zweifel halt links liegen und ich kann nur sagen, dass ich den Rest des Spiels so gut fand, dass ich die 60 Stunden wirklich durchgängig motiviert war. Schön auch, dass Du nochmal den Soundtrack erwähnst, denn der ist wirklich absolut großartig.

Ich hätt den Hauptcharakter im ersten am liebsten dauerhaft verprügelt so eine unsympathische Nervensäge

Welchen? Teil 1 oder 3? :)

Zurück
Oben