Erstes Resumé...
Spiel um 18 Uhr gestartet, gen 2 Uhr auf die Uhr gesehen und mit
"FUCK, ich muss ins Bett" reagiert.
Die Zeit vergeht hier wie im Fluge, was natürlich Bände für die Sogwirkung von XBCX spricht.
Abgesehen von der Schriftgröße (was imo doch ein sehr großer Kritikpunkt ist, da es am TV im Schlafzimmer wo die WiiU eigentlich hängt vollkommen unspielbar und am großen TV im Wohnzimmer sehr anstrengend war, weshalb meine WiiU jetzt am PC hängt, wo die Schriftgröße nun perfekt ist, als wäre es ein UI eines PC Spiels) habe ich bisher keine wirkliche Kritik anzubringen, sondern ausschließlich Lob.
Jede Facette dieses Spiels fühlt sich bisher gut an. Die Welt mit ihrer Flora und Fauna ist eine Wucht, das Kampfsystem macht Spaß und geht nach kurzer Eingewöhnungsphase auch super von der Hand. Der Entdecker- und Loot-Drang wird auch augenblicklich in einem geweckt und es ist einfach eine Freude in Zeiten der Vercausalisierung und Reduzierung wieder einmal so einen komplexen Brocken von Spiel vor sich zu haben, vollgepackt mit allerlei Systemen die es zu entdecken gilt. Ständig lernt man hier neues dazu und ist auch gefordert sich selbst damit zu befassen, da die Tutorial dieses Spiels eher spärlich sind. Es wird im Grunde alles nur angeschnitten und angemerkt, dass es existiert aber danach ist man selbst gefordert.
Die Story ist bislang zwar noch nicht wirklich in Fahrt aber das stört mich nicht, da die Geschehnisse momentan super zum genialen Setting passen. Die Menschheit ist halt als Flüchtlinge frisch auf einem unbekannten Planeten gestrandet, der erforscht und kartographiert gehört. Ressourcen sind knapp und kostbar, die Wirtschaft muss in Schwung kommen, die Mehrheit der Besatzung, die sich in der Stasis während des Absturzes befand, muss gefunden und eine neue Heimat errichtet werden. Diese Core Thematik verwebt sich auch super mit dem Gameplay, welches ja zu 100% darauf aufbaut.
Die Charaktere sind imo bisher auch untypisch für JRPGs ungewöhnlich
bodenständig (mit Ausnahme der Kartoffel) und eigentlich sogar ziemlich sympathisch.
Anfangs war ich noch etwas geschockt von der Technik, da ich lange kein WiiU Spiel bzw. keinen Last Gen Titel mehr angerührt hatte aber das legte sich ziemlich schnell und mittlerweile staune ich nur mehr über das Art Design und muss Monolith Soft echt Tribut dafür zollen was sie aus der beschissenen Hardware noch rausgeholt haben, denn trotz der alten Hardware ist das Spiel eine Augenweide. Kudos dafür! Der OST rockt übrigens in Kombination mit dem Spiel auch ziemlich.
Mein Ersteindruck nach ~8 Stunden ist also extrem positiv. Bin sofort in Mira angekommen und kanns kaum erwarten in ein paar Stunden wieder dorthin zu reisen.
Viel Spass an alle, die nur selten mit dem Genre in Berührung kamen. Das Spiel ist komplex wie kein zweites und baut massiv auf Learning by Doing.
Das kann ich nur sekundieren. Das Game pfeift auf den Vercausalisierungs- und Reduzierungstrend der Industrie. Bereitet sicher nicht jedem Freude (siehe Polygon Review) aber das ist genau mein Ding.
-----------------------------
Habe mich übrigens für die Pathfinder Division entschieden und als Klasse Enforcer. Werde in Richtung Galactic Knight (oder Helios Paladin wie er in der deutschen Version heißt) gehen. Bei der Division hatte ich große Entscheidungsschwierigkeiten zwischen Pathfinder, Harrier und Outfitter.