Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Xenoblade Chronicles 2 (+ Torna: The Golden Country)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe jetzt die ersten drei Stunden hinter mich gebracht und mir gefällt es so weit ziemlich gut. Die Prämissen dieser neuen Welt bzw. dieser Story sind schon einmal vielversprechend, das Art Design ist genial und die ersten Stunden haben auch bereits ausgereicht, um mit dem Charakter Design warm zu werden. Wobei warm der falsche Ausdruck ist, ich mags mittlerweile eigentlich sogar ziemlich, weil es in den Cut Scenes richtig gut rüber kommt. Auch die bisherigen Charaktere gefallen mir so weit, insbesondere Rex - dem ich ja im Vorfeld sehr, sehr kritisch gegenüberstand - scheint nicht der 0815 Charakter zu sein, für den ich ihn aufgrund seines Designs hielt. Hege sogar schon gewisse Sympathien für ihn.

Das Gameplay ist natürlich noch völlig unterentwickelt und keines Wortes wert aber nachdem ich von Liebhabern der anderen beiden Xenoblade Titel bereits weiß (bzw. es in den ausführlicheren Video Reviews bereits sah), dass es sich hier um das angeblich beste Xenoblade Gameplay handeln soll, habe ich da auch keinerlei Bedenken, dass sich dieser Aspekt nicht noch innerhalb der kommenden Stunden drastisch wandeln wird. Da heißt es jetzt abwarten.

Die Musik...hach, die ist jetzt schon Liebe pur. Hier hat Niers OST doch noch einen sehr ernst zu nehmenden Rivalen bekommen :liebe:

Was jedoch überhaupt nicht geht, sind die deutschen Texte. Habe nach zwei Stunden die Switch auf Englisch umgestellt, weil das einfach unerträglich war für mich. Fällt einem besonders auf, wenn das englische Voice Acting gerade aktiv ist und nebenbei die deutschen Texte laufen. Ich kenne natürlich das japanische Original nicht aber die englische Übersetzung gibt sich vom Stil her zumindest angenehm sprachgewandt und elegant, während die deutschen Texte bestenfalls als stümperhaft zu bezeichnen sind. Das ist stilistisch nicht nur ziemlich plump, sondern noch dazu einfach schlecht aus dem Englischen heraus übersetzt (wiederum an der englischen Synchro deutlich zu merken, wenn die deutschen Texte dazu laufen), sodass man meinen könnte, man hätte hier Unterstufler darauf angesetzt - als wäre das nicht bereits genug, bedient man sich auch noch Unarten wie dem "Getto Speech". Nintendo hat sich da leider ziemliche Dilettanten für die deutsche Übersetzung gesucht. Würde es daher jedem empfehlen, der des Englischen mächtig ist, unbedingt die Sprache zu wechseln.

Das englische Voice Acting ist übrigens TOP!

I intentionally made it clear up front that I did not love the first game, and I strongly suggest that you keep that in mind when you read this review.

Das zieht sich auch durch die Reviews hindurch. Leute welche die Vorgänger mochten scheinen auch Xenoblade 2 zu lieben. Die welche mit den Vorgängern nicht warm wurden, für die ändert sich nach wie vor nichts und Neueinsteiger teilen sich wohl in diese Lager auf. Die eine Kategorie Spieler dann jedoch auf ein Review anzusetzen ist, als ob man mich ein Review zu einem Spiel mit Ubisoft-Formel (einen Multiplayer Shooter, Racing Sim oder was auch immer ich nicht groß leiden kann) schreiben lässt, denn das wird höchstwahrscheinlich auch in einigen negativen Zeilen, wenn nicht gar in einem fiesen Verriss enden.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist bei Shōnen halt zu befürchten, dass zwischendurch auch mal eine Quietschstimme reingrätscht. :D

Finde die Synchro auch echt top, das Britische hat ja mittlerweile Tradition.
Lipsync ist aber absolut beschissen stellenweise.

Normal mag ich auch eher den japanischen Original Dub mit Subs aber empfinde die englische Synchronisation hier wirklich als exzellent. Das mit fehlenden Lip Sync ist hier zwar schade aber das ist etwas woran ich mich ohnehin nicht großartig störe, besonders wo das Spiel ohnehin weit weg von einem eventuellen Uncanny Valley Effekt ist.

Das ist schon merkwürdig. In den Trailern fand ich die Charakterdesigns fürchterlich. Jetzt, wo ich das Spiel tatsächlich spiele, stört mich das kein Bisschen mehr, wtf.

Wie hier schon erwähnt wurde, ist Rex auch bei weitem nicht der nervige Rotzlöffel, wie es in den Screens und Trailern den Anschein machte. Der ist eigentlich schon in den ersten Spielstunden charismatischer, als so ein Shulk es in seinem gesamten Spiel war. Die Cutscenes sind auch richtig nice, genau sowas habe ich in XBX vermisst. Dafür vermisse ich hier die Mechs. Soundtrack ist auch wieder großartig.

Sehr guter Ersteindruck bisher.

r3mqytk.gif

Hat hier jemand skies of arcadia gesagt?

12 Stunden im Game und bin soweit begeistert, gefällt mir so ziemlich alles an Xenoblade 2: Charaktere, die Welt, das Gameplay welches immer mehr Spin bekommt, die Cut Scenes und die bisherigen Story Prämissen. Hat mich voll am Haken.

Staff Analysis
The game was made by a very reduced team, the overall staff is bigger than Xenoblade X, but the Monolith staff involved was severely reduced, the outsourcing was massive, to every company possible, including Tri-Ace.
Several key Monolith Soft employees weren't involved in the game :

Nohiriro Takami - Art Director on Xenoblade, Xenoblade X, Xenosaga 2,3 - Involved in BOTW
Koh Arai - Director of Xenosaga 2,3, Lead Field Design on Xenoblade X,Chief Artist on Xenogears - Involved in BOTW
Shingo Kawabata - Director of Soma Bringer,Producer of Xenoblade, Xenoblade X
Masahiro Kabe - Level Design Director on Xenosaga 2,3, Level Design on Xenogears,Xenoblade X
Hiroshi Ando - Lead Enemy Game Designer on Xenoblade X - Involved in BOTW
Shigekazu Yamada - Lead Social Designer on Xenoblade X,Level Designer on Skyward Sword - Involved in BOTW
Takafumi Hori - Lead Concept Artist of Xenoblade X,Map Designer in Xenogears, Xenosaga 1,2,3, Vagrant Story - Involved in BOTW
Tadahiro Usuda - Character Designer on Chrono Trigger, Xenogears, Xenosaga 1,2,3, Xenoblade, Xenoblade X - Involved in BOTW
Takashi Mikami - Map Designer on Baiten Kaitos 1,2 , Xenoblade, Xenoblade X - Involved in BOTW
Kazue Hiramoto - Map Designer on Baiten Kaitos 2 , Xenoblade, Xenoblade X - Involved in BOTW

Atsushi Domoto - Lead Enemy Modeler on Xenoblade, Xenoblade X, Lead Modeler on Xenosaga 1,2,3, Lead Artist on Front Mission 2,3 - Involved in BOTW, Splatoon 2
A example of the reduced staff :

Map Design
d9VjYIy.png

Xenoblade X - 14 Map Artists

xJ6ajz7.png

Xenoblade 2 - 6 Map Artists

-----

Edit:

EDGE - 7/10
It doesn't quite match the out-of-nowhere brilliance of the first game, nor is it as bold as the daring, but flawed, follow-up.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben