Ich hol`s mir.
JRPGs auf`m Handheld zur Vorweihnachtszeit haben bei mir mittlerweile eine kleine Tradition.
Letztes Jahr hab ich Pokemon Mond gespielt und vor 2 Jahren Bravely Default.
Und wenn es nichts taugt, habe ich immer noch genug anderen Kram auf meinem Stapel der Schande zu liegen.
Ich habe, wie gesagt, nur XC1 in der New3DS-Version gespielt.
Die Welt fand ich toll. Das war eines der wenigen JRPGs, bei denen ich die Bezeichnung "Open World" durchgehen lassen würde.
In der Hinsicht war alles gestaltet, wie das in einem RPG sein sollte. Man konnte interessante Landschaften erkunden und ist plötzlich auf Gegner gestoßen, die einfach nur imposant waren (Von der Größe und vom Level her). Dann hat man sich gesagt: "Ok ich geh erstmal... Aber wir sehen uns wieder und dann hol ich mir deinen Loot und schau wie es hinter Dir weiter geht."
Das Kampfsystem fand ich mau. War mir alles zu passiv. Man konnte während dem Kampf nicht die Charaktere wechseln und selbst der eigenen Figur hat man mehr zugesehen und auf den Cooldown der Spezialfähigkeiten gewartet, als dass man wirklich aktiv gekämpft hat. Es war auch irgendwie immer zu viel los auf dem Bildschirm. Ich habe nie wirklich nachvollziehen können, was da eigentlich gerade passiert.
Auf Deutsch: Mich hat das Spiel damals auch, nach anfänglicher Faszination, nach 20 - 30 Stunden aufgrund seines Gameplays wieder verloren.