Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wobei ich mir das gut vorstellen könnte, dass man lieber an der Auflösung spart als an den Effekten, etc.
Sony geht auch oft einen ähnlichen Weg, wenn man sich die Spiele mit Querbalken anschaut.

eape schrieb:
Wobei ich mir das gut vorstellen könnte, dass man lieber an der Auflösung spart als an den Effekten, etc.
Sony geht auch oft einen ähnlichen Weg, wenn man sich die Spiele mit Querbalken anschaut.

Das ist nicht um Auflösung zu sparen. Das ist natürlich nen netter Nebeneffekt.
Dient eher als Stilmittel... Werden auch in Zukunft noch mehr Third Partys machen wenn man sich die Auflösung einiger Screens aml anschaut.

eape schrieb:

welche sony-spiele haben denn querbalken? beyond, und? bei the order ist das künstlerische entscheidung gewesen, sieht man u.a. daran, dass schon das alte artwork in 2.40:1 ist. den performanceschub nimmt man gerne mit, aber war sicher nicht grund für die auflösung.

zudem sind querbalken und upscaling nicht dasselbe. the order hat trotzdem noch ein pixel mapping von 1:1. beim upscaling geht das verloren.

mnk schrieb:
eape schrieb:

welche sony-spiele haben denn querbalken? beyond, und? bei the order ist das künstlerische entscheidung gewesen, sieht man u.a. daran, dass schon das alte artwork in 2.40:1 ist. den performanceschub nimmt man gerne mit, aber war sicher nicht grund für die auflösung.

zudem sind querbalken und upscaling nicht dasselbe. the order hat trotzdem noch ein pixel mapping von 1:1. beim upscaling geht das verloren.

Zumindest häuft sich diese Auflösung allgemein und ich glaube nicht daran, dass man sie in erster Linie als Stilmittel verwendet. Gerade bei einem 3rd-Person-Shooter (The Order war doch einer, oder?) halte ich das für unwahrscheinlich. Aber mir auch egal. Ich find's blöd. Ich schaue mir Filme auch in 16:9 an. Für mich wirkt das nicht filmischer, wenn das Bild in die Länge gezogen wird.

Wird doch nicht in die Länge gezogen, sprich gestreckt. Der Ausschnitt ist lediglich ein ganz anderer und in Film und besonders der Fotografie ein wesentliches Stilmittel.

Zudem ist wie mnk bereits erwähnt hat Upscaling und ein anderes Format eine gänzlich andere Geschichte. Beide haben zwar zur Folge, dass weniger Ressourcen benötigt werden, aufgrund der geringeren Pixelanzahl, allerdings bringt das Upscaling eine mindere Qualität mit sich, während die Sache bei zB The Order (wenn es überhaupt nativ in dieser Auflösung läuft) ohne Minderung daher kommt - da eben nur ein Beschnitt stattfindet.

eape schrieb:
Zumindest häuft sich diese Auflösung allgemein und ich glaube nicht daran, dass man sie in erster Linie als Stilmittel verwendet.

auflösung =/= seitenverhältnis

nenn mir mal bitte ein paar spiele mit 2.40:1 seitenverhältnis. ich frage das ernst, denn ich kenne wirklich so gut wie keine.

Spielt eigtl auch keine Rolle. Warum, wieso, weshalb nen Spiel mit Auflösung XYZ läuft kann eh niemand zu 100% beantworten.

Das was CBOAT sagt wird ja erst "schlimm" wenn die PS4 es besser macht als die One. Von daher wird mans aktuell eh nicht sehen da fast alle CrossGen games eh in 1080p laufen. Werden mal bei Battlefield 4 schauen da könnte es Unterschiede geben.

Nen gutes hats aber er gibt als Grund den eSRAM an nicht die GPU power.

mnk schrieb:
eape schrieb:
Zumindest häuft sich diese Auflösung allgemein und ich glaube nicht daran, dass man sie in erster Linie als Stilmittel verwendet.

nenn mir mal bitte ein paar spiele mit 2.40:1 seitenverhältnis. ich frage das ernst, denn ich kenne wirklich so gut wie keine.

Viele Spiele machen das in Cutscenes (z.B: Enslaved), Dragons Dogma hatte auch Balken. Jetzt halt Beyond und The Order. Mich nervt's halt und für mich hat das wirklich nichts mit Stil zu tun. Ich sehe darin eher unschöne Balken.

flexx schrieb:
:skep:

Das eine bestimmt das andere und umgekehrt.

ja, richtig. aber eape sprach von auflösung, dabei geht es bei the order um das besondere seitenverhältnis, bei cboats infos aber um upscaling. da wirft er zwei begriffe durcheinander, die sich natürlich gegenseitig bedingen.

900p und 1080p sind beides 16:9, aber die auflösungen sind andere.

the order ist 2.40:1, hat aber das pixel mapping von 1080p. ryse ist 900p und hat nicht das pixel mapping von 1080p.

Ich kann ja auch locker von der Auflösung sprechen. Die Auflösung schließt das Seitenverhältnis mit ein und ich beschwere mich über Balken und nicht über das Upscaling.

Und ich habe nur geschrieben, dass Sony teilweise einen ähnlichen Weg geht um Ressourcen zu sparen und bei beiden Versionen spart man an Bildpunkten.

eape schrieb:
mnk schrieb:
eape schrieb:

Viele Spiele machen das in Cutscenes (z.B: Enslaved), Dragons Dogma hatte auch Balken. Jetzt halt Beyond und The Order. Mich nervt's halt und für mich hat das wirklich nichts mit Stil zu tun. Ich sehe darin eher unschöne Balken.

Ob das nur in zwischensequenzen oder im ganzen SPiel genutzt wird ist schon nen unterschied.

http://i.imgur.com/kTSEotH.png

Da sieht mand as dieses Game IMMER in 1920x800 läuft. (Zahl anhand der Screens)
http://images.gamersyde.com/image_the_order_1886-22390-2752_0007.jpg

Hier wird einfach oben und unten was abgeschnitten und nichts gestreckt.

Boah Junge. Ich meine halt die "Leinwand" wird gestreckt. Mir ist schon klar, dass das Bild nicht verzerrt wird. :ugly:

Das Problem daran ist aber, dass man zu Hause nicht dieses Seitenverhältnis am Fernseher hat und deswegen Balken das Bild vergewaltigen. Es ist ja ein starker Unterschied, ob ich ein Foto in diesem Format habe oder ob ich dieses Seitenverhältnis in ein anderes Seitenverhältnis quetsche und so Balken erzeuge.

eape schrieb:
Und ich habe nur geschrieben, dass Sony teilweise einen ähnlichen Weg geht um Ressourcen zu sparen und bei beiden Versionen spart man an Bildpunkten.

ja und ich sage dazu, dass das sparen der bildpunkte bei the order ein nebeneffekt, aber nicht ursache für die wahl des seitenverhältnisses war. denn "oft", wie du ja sagtest, hat das ganze bisher nicht stattgefunden. beyond und the order sind ganze zwei spiele.

mnk schrieb:
ja, richtig. aber eape sprach von auflösung, dabei geht es bei the order um das besondere seitenverhältnis, bei cboats infos aber um upscaling. da wirft er zwei begriffe durcheinander, die sich natürlich gegenseitig bedingen.
Genau. Er sprach von Auflösung und Seitenverhältnis. Von Upscaling wahr dahingehend nie die Rede, damit bist du dann gekommen. Ihm ging es, so habe ich es offensichtlich korrekt verstanden, nie darum. Insofern alles korrekt.

mnk schrieb:
900p und 1080p sind beides 16:9, aber die auflösungen sind andere.
Logisch. Zwei Bilder mit 150dpi und 300dpi Auflösung können auch das gleiche Seitenverhältnis aufweisen. Wissen dir doch alles schon. Was tut das hier nun zur Sache?

mnk schrieb:
the order ist 2.40:1, hat aber das pixel mapping von 1080p. ryse ist 900p und hat nicht das pixel mapping von 1080p.
Woher wisst du denn nun bereits wissen, ob "The Ordner" auch tatsächlich mit nativen 1080p läuft? Meines Wissens nach ist das bisher noch nicht bekannt.

Ja, kann sein, glaube ich aber nicht. :P
Aber ja, "oft" war etwas blöd. Mir war so als hätte ich solche News häufiger gelesen, aber ich habe mich wohl getäuscht. Nur in der Vergangenheit kam niemand auf die Idee so die Spiele filmischer erscheinen zu lassen und jetzt kommt es halt mehrfach vor.

eape schrieb:

Du und andere vielleicht, ja, aber es ist und bleibt (nicht unbegründet) ein gängiges Stilmittel in Film und Fotografie.

All-Aspect-Ratios.jpg

flexx schrieb:
Er sprach von Auflösung und Seitenverhältnis. Von Upscaling wahr dahingehend nie die Rede, damit bist du dann gekommen. Ihm ging es, so habe ich es offensichtlich korrekt verstanden, nie darum. Insofern alles korrekt.

Woher wisst du denn nun bereits wissen, ob "The Ordner" auch tatsächlich mit nativen 1080p läuft? Meines Wissens nach ist das bisher noch nicht bekannt.

sein erster beitrag war eine stellungnahme zu upscaling-infos von cboat und der einwurf, dass sony "ähnlich" vorginge. natürlich stelle ich da eine beziehung zum upscaling her, weil ich das 'ähnliche' der herangehensweisen widerlegen wollte.

the order läuft wenn dann eh nicht in 1080p, sondern in 1920x800. bisher ist diese landläufige annahme von niemandem widerlegt worden, also sehe ich es (noch) als gegeben an.

die balken sind doch kein stilmittel. wenn ich einen film in cinemascope drehe und auf 16:9 abspiele, sind die balken vom fernseher/player generiert, weil einfach keine bildinformationen für die entsprechenden bereiche vorhanden sind. stilmittel wäre einen film in 16:9 zu drehen und im 16:9 format irgendwelche balken unterzubringen. nur macht das keiner.

die balken in star wars sind auch keine balken. spiel das ganze auf einem formattauglichen display ab und die balken sind weg.

bei spielen ist das was anderes. die wissen ja, dass die konsolen 16:9 ausgeben - wenn die cutscenes balken haben, ist das so gewollt.

Zurück
Oben