Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hana-Bi schrieb:
Meine Meinung dazu ist, dass viele hier gemeint hatten, dass MS Games nicht mehr an erste Stelle stellt und solche TVTVTV Features eben der Schwerpunkt darstellen werden. Die Vorstellung im Mai war aber eben nur ne Einführung in die X1 Welt. Es wurde bereits vorher klar kommuniziert, dass die Spiele auf der e3 kommen werden und man eben im Mai das drumherum vorstellen wird. Mehr war es halt nicht. Es war ne Konzeptstudie was alles möglich sein wird. Ähnlich wie mit Gaikai was eben wohl erst 2014 frühestens in Amerika funktionieren wird - und wann wird es dann in Europa kommen? Aber da kräht auch keine Sau danach, wie blöd das doch ist - ist es doch ein sehr gutes und sich von der Konkurrenz abhebendes Features. Es ist aber für Europa wohl erst 2015 verfügbar, ähnlich wie die anderen X1 Sachen. Und so ist es nunmal. Ändern kann man das nicht, und wenn der Fokus auf Games nun liegt, soll ich mich deshalb beschweren? Wir hatten doch hier schon sehr oft die Diskussion, dass das mit unserer Technik in Deutschland keinen Sinn macht nochmals nen extra Receiver zu kaufen um diese Features zu bekommen - was man bei MS wohl auch eingesehen hat. Für Amerika kann das ja toll sein - in Europa ist der Nutzen gering.

Du interpretierst das so, dass MS den Fokus wieder auf Gaming verschoben hat. Doch für die These haben sie gar kein Argument gebracht. Sie haben Fifa beigelegt, um den Preis zu kaschieren, aber weiter nichts. Imo wird der Fokus von MS, den sie in den USA gnadenlos abfeiern, hier einfach nicht verfügbar sein. Und später verstümmelt nachgereicht, weil Europa keine einheitlich geregelte Zone ist.
Du kannst auch nicht behaupten, dass dich das nicht betrifft, denn das tut es, wenn auch indirekt. Der Mutterkonzern wird sich nämlich zukünftig noch mehr im US Markt engagieren.

Hana-Bi schrieb:
Meine Meinung dazu ist, dass viele hier gemeint hatten, dass MS Games nicht mehr an erste Stelle stellt und solche TVTVTV Features eben der Schwerpunkt darstellen werden. Die Vorstellung im Mai war aber eben nur ne Einführung in die X1 Welt. Es wurde bereits vorher klar kommuniziert, dass die Spiele auf der e3 kommen werden und man eben im Mai das drumherum vorstellen wird. Mehr war es halt nicht. Es war ne Konzeptstudie was alles möglich sein wird. Ähnlich wie mit Gaikai was eben wohl erst 2014 frühestens in Amerika funktionieren wird - und wann wird es dann in Europa kommen? Aber da kräht auch keine Sau danach, wie blöd das doch ist - ist es doch ein sehr gutes und sich von der Konkurrenz abhebendes Features. Es ist aber für Europa wohl erst 2015 verfügbar, ähnlich wie die anderen X1 Sachen. Und so ist es nunmal. Ändern kann man das nicht, und wenn der Fokus auf Games nun liegt, soll ich mich deshalb beschweren? Wir hatten doch hier schon sehr oft die Diskussion, dass das mit unserer Technik in Deutschland keinen Sinn macht nochmals nen extra Receiver zu kaufen um diese Features zu bekommen - was man bei MS wohl auch eingesehen hat. Für Amerika kann das ja toll sein - in Europa ist der Nutzen gering.

Aber mir geht es nur um die Spiele, ich spreche nur für mich, aber es juckt mich einfach nicht ob solche Sachen nun kommen oder nicht. Klar ist das ärgerlich, aber wenn ich so viel auf solche Features wert lege dann warte ich halt zwei Jahre ab und kaufe die X1 dann, wenn es solche Features gibt. Werde doch von MS nicht gezwungen die X1 zum Launch zu kaufen und schon gar nicht hinters Licht geführt, denn schon mach der Präsentation im Mai hat man doch davon eigentlich nichts mehr gehört. Also warum sich drüber aufregen? Die Launch-Games werden auch nicht so aussehen wie Spiele in fünf Jahren - deshalb drauf verzichten, da sie doch noch einiges vermissen lassen? Muss jeder für sich entscheiden. Das OS und die Feature Palette ist eben zum Launch eben auch nicht komplett. Das sollte jedem klar sein. Sich drüber aufzuregen - bitte. Aber dann bitte nicht den Leuten vorschreiben, dass sie sich auch drüber aufregen sollten, weil ja der Fokus nicht mehr auf TVTVTV nach der Mai Präsentation liegt...

Quoted for truth

@Dow

"Fifa beigelegt um den Preis zu kaschieren."
Bei dir klingt sogar ein Spiel umsonst oben drauf, irgendwie negativ.

Trossinger schrieb:
genau das durchschleifen, also das live-tv feature, gibts erst mal nur in den usa (so wie ich das verstanden habe).

es geht eher darum, über die xbox deinen tv-receiver steuern zu können, tv-spezifische medienangeobte zu haben, epg-funktionalität etc. das reine durchschleifen des hdmi-signals hat damit nichts zu tun. es wurden auch keine features 'gestrichen', sie sind in 12 der 13 launch länder einfach (noch) nicht von anfang an verfügbar.

Joe Genius schrieb:
@Dow

"Fifa beigelegt um den Preis zu kaschieren."
Bei dir klingt sogar ein Spiel umsonst oben drauf, irgendwie negativ.

das kostenlose spiel ist nichts weiter als eine indirekte preissenkung. also hat dow mit seiner aussage vollkommen recht. durch den bonus in form des spiel, wird der malus in form des höheren preises (im vergleich zur ps4) kaschiert.

Bullit3006 schrieb:
Ja klar wurde FIFA beigelegt um den Preis zu kaschieren.
Aber daran Is doch nichts negativ.
Is doch geil das MS noch reagiert um alles dafür zu tun das die x1 ein erfolgreichen Start hinlegt.

es sagt doch auch niemand, dass das negativ ist. für den kunden ist das eine tolle sache. ich sehe einfach nichts negatives an dem begriff "kaschieren".

.hack//Haseo schrieb:
Auf Amazon und Co steht leider nix dazu.
Doch, wenn man die Buchstaben von links nach rechts liest:
Wichtige Zusatzinformation: Laut aktuellen Hersteller-Informationen ist bei der Xbox One – Standard-Edition das Spiel FIFA 14 nicht enthalten.

Jeder Xbox One - Day One-Edition liegt ein Code bei, mit dem Sie das Spiel FIFA 14 herunterladen können.

mnk schrieb:
es geht eher darum, über die xbox deinen tv-receiver steuern zu können, tv-spezifische medienangeobte zu haben, epg-funktionalität etc. das reine durchschleifen des hdmi-signals hat damit nichts zu tun. es wurden auch keine features 'gestrichen', sie sind in 12 der 13 launch länder einfach (noch) nicht von anfang an verfügbar.

Warum nicht? Die Xbox One hat HDMI CEC und einen IR-Blaster Port - die Steuerung von externen Receivern dürfte gar kein Thema sein. Obendrauf: EPG Funktionalität hat selbst PlayTV :ugly:

Bullit3006 schrieb:
Ja klar wurde FIFA beigelegt um den Preis zu kaschieren.
Aber daran Is doch nichts negativ.
Is doch geil das MS noch reagiert um alles dafür zu tun das die x1 ein erfolgreichen Start hinlegt.

Nein, daran ist ja auch nichts negativ. Wer Fifa gerne spielt und sich die X1 so oder so gekauft hätte ist das total von Vorteil. Aber es war ja auch eine Antwort auf Hana in einem anderen Kontext.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-the-xbox-one-architects

mehr details über das system, direkt von microsoft.

keine secret sauce, keine dgpu, keine volcanic island gpu, kein misterx-tinfoil-hat-bull****.

Da sieht man aber sehr gut, dass das "TV Feature" die Konsole runtergezogen hat. Da wird zig mal erwähnt, wie wenig Strom das DDR3 und ES Ram Konzept gegenüber dem GDDR5 verbraucht. Einen Gamer interessiert das sicherlich überhaupt nicht, aber bei einem System, das dann wirklich andauernd und auch beim TV schauen laufen soll, ist das natürlich ein Faktor...

Mondknallschlumpf schrieb:
Da sieht man aber sehr gut, dass das "TV Feature" die Konsole runtergezogen hat. Da wird zig mal erwähnt, wie wenig Strom das DDR3 und ES Ram Konzept gegenüber dem GDDR5 verbraucht. Einen Gamer interessiert das sicherlich überhaupt nicht, aber bei einem System, das dann wirklich andauernd und auch beim TV schauen laufen soll, ist das natürlich ein Faktor...

"Having ESRAM costs very little power and has the opportunity to give you very high bandwidth. You can reduce the bandwidth on external memory - that saves a lot of power consumption and the commodity memory is cheaper as well so you can afford more. That's really a driving force behind that... if you want a high memory capacity, relatively low power and a lot of bandwidth there are not too many ways of solving that."

Nur, um deine Aussage noch mal zu unterstützen. Obwohl sie auch behaupten, dass ihr Speicher schneller arbeitet, als der der PS4.

Microsoft's argument seems pretty straightforward then. In theory, Xbox One's circa 200MB/s of "real-life" bandwidth trumps PS4's 176GB/s peak throughput. The question is just to what extent channelling resources through the relatively tiny 32MB of the much faster ESRAM is going to cause issues for developers. Microsoft's point is that game-makers have experience of this already owing to the eDRAM set-up on Xbox 360 - and ESRAM is the natural evolution of the same system.

"Every one of the Xbox One dev kits actually has 14 CUs on the silicon. Two of those CUs are reserved for redundancy in manufacturing, but we could go and do the experiment - if we were actually at 14 CUs what kind of performance benefit would we get versus 12? And if we raised the GPU clock what sort of performance advantage would we get? And we actually saw on the launch titles - we looked at a lot of titles in a lot of depth - we found that going to 14 CUs wasn't as effective as the 6.6 per cent clock upgrade that we did."

die implizite aussage hier ist sehr spannend:

ms stand vor der wahl, ob sie 14 statt 12 cus oder die 6.6% mehr cpu-leistung haben wollten. sie haben sich für die 6.6% mehr cpu entschieden. aus dem artikel geht nun hervor, dass sie wegen der 'balance' ja bottlenecks verhindern wollten. der bottleneck für die cus wären die rops. da hier aber zu wenige vorhanden sind, wäre der leistungszuwachs durch zwei zusätzlichen cus marginal geblieben, wenn sich überhaupt einer eingestellt hätte. damit bestätigt ms ja indirekt, dass es einen bottleneck in der gpu gibt, weshalb man sich auf den upclock der cpu konzentriert hat.

Also wenn die Aussage bezüglich CPU-Bottleneck stimmt hat die PS4 ja eventuell ein Problem.

Ist natürlich abzuwarten, CPU Bottlenecks können auch von den 3 OS's kommen, schlechterem Driver etc.

Aber da der Core ja schon nicht besonders stark ist, könnten die 150mhz mehr doch ganz brauchbar sein für einen stabileren betrieb... Weiß man eigentlich mit Sicherheit mit welcher Taktrate der Sony-Chip (die CPU) läuft?

@mnk: Ja, das fand ich auch interessant. Die Frage ist allerdings, ob sony tatsächlich bei den 32ROPs geblieben ist... Wäre ja nicht das erste mal dass die bei der GPU mal eben Feature-sets halbieren (siehe RSX).

wegen der in beiden konsolen relativ schwachen cpu setzt die ps4 ja verstärkt auf gpgpu, so wie die x1 übrigens auch, mit dem unterschied, dass die ps4 stärker darauf ausgelegt ist. das gibt es kein problem für die ps4, welches die x1 nicht auch hätte. zur taktrate der ps4 ist nichts bekannt.

ich halte es persönlich für absolut unrealistisch, von einer reduktion der rops bei der ps4 auszugehen. das würde nämlich bedeuten, dass eine schwächere gpu verbaut wäre (weniger rops würden eine kaskade anderer reduktionen beinhalten), was allen bekannten informationen widerspräche.

Dixxhead schrieb:
Weiß man eigentlich mit Sicherheit mit welcher Taktrate der Sony-Chip (die CPU) läuft?

Nope, dazu gabs von Sony nie eine richtige Aussage, nur mal irgendwelche Gerüchte, dass man evtl 2 GHz anpeilen würde, aber dazu hörte man nie wieder etwas. Wir wissen von den Taktraten "nur", dass der max. Clock der Konsole bei 2.75 GHz liegt, laut FCC und das ist der GDDR5, so wie die 800 MHz des GPU. Die 1.8 GHz stammen von den Dev Kits. Diese Dev Kits waren übrigens auch noch mit den 32 ROPs ausgestattet. Wie mnk schon erwähnt hat, müssten sie in der finalen Konsole dann einen anderen APU verbaut haben, weil fehlender Zugriff auf eigentlich vorhandene Raster Operation Processors würde kaum Sinn ergeben.

//Edit: Wenn die ROPs in der finalen Konsole vermindert wären, so müssten die Devs bereits in Kenntnis darüber versetzt worden sein. Da hätte sich mit Sicherheit bereits jemand verplappert und wir wüssten es, dank entfachten Shitstorms. Passt daher auch nicht zu den Aussagen der Devs, über den GPU der PS4. Platz hat man auch genügend, da kein fetter eSRAM mit aufs SoC musste.

Zurück
Oben