Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pil schrieb:
Wenn die ps4 nur noch dGddr3 ram hätte wurde sie ihr alleinstellungsmerkmal ja auch verlieren. IHat sie das denn verloren? Alles was besonders die day one fans an der one so gut fanden wird gestrichen, und jetzt posten die selben leute dass das doch nicht schlimm ist. :d ich weiß hier nicht mal was ich glauben soll, ms ist nicht die einzige fahne im wind. :d

Ich finde die xbox ist langsam die konsole die man sich von anfang an gewünscht hat, es wird doch von tag zu tag besser, nur der day one fan müsste es genau andersrum sehen.

Sorry, aber was Du schreibst ist doch auch Quark.
Was wurde denn in letzter Zeit alles so geändert?
HDMI-Kabel und Headset sind nun von Anfang an drin.
Das wollte sicherlich niemand anders haben.
Kinect muss nicht zwangsläufig angestöpselt sein.
Niemand hat sich gewünscht, dass Kinect immer angeschlossen sein muss.
Nur dass es im Bundle kommt. Und das bleibt ja weiterhin so.
Indie-Politik.
Ist mir persönlich ziemlich egal, da gab es aber auch niemanden der gesagt hat:
Deshalb kauf ich mir die Konsole.
Einzig bei DRM gibts Pro und Contra zu hören.
Da vermissen nun einige Familyshare und dass der Discwechsel wegfällt.

Aber das ist ja nun alles nichts was ein eklatanten Einschnitt bringt oder eine wirkliche Wende um 180°.

Eine Version ohne Kinect zu 399€ und dann eine gescheite Gamestop-Aktion und ich könnte relativ früh dabei sein. Kinect werde ich aber nicht kaufen, auch nicht, wenn man es ausschalten kann.

@ Marci

Bei all deinen Punkten gibt es eine 180°-Wendung im Vergleich zu dem, was kommuniziert wurde. DRM ist samt den dahinter stehenden Features gestrichen. Indies dürfen jetzt doch self-publishen, zumindest bis 3GB. Ein Headset liegt bei, wurde am Anfang mit dem Verweis auf Kinect verneint. Kinect ist (noch) dabei, muss aber nicht mehr an sein. Auch das wurde anfänglich anders gesagt.

Ob und was jetzt für jeden gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt. Aber es waren schon einige U-Turns drin.

Türenmacher schrieb:
Am lustigsten finde ich aber immer wieder die Xbox 180-Bemerkungen. Kastriert/Zurückgerudert oder was weiß ich. Sie ist eine Videospielkonsole. Genau wie die PS4. Ich las im PS4-Thread noch nie was davon, dass die PS4 ihr Alleinstellungsmerkmal verloren hat.

Weil Sony seit Vorstellung der Konsole auch kein einziges Mal wirklich ins Straucheln kam.

Marcello schrieb:
pil schrieb:
Wenn die ps4 nur noch dGddr3 ram hätte wurde sie ihr alleinstellungsmerkmal ja auch verlieren. IHat sie das denn verloren? Alles was besonders die day one fans an der one so gut fanden wird gestrichen, und jetzt posten die selben leute dass das doch nicht schlimm ist. :d ich weiß hier nicht mal was ich glauben soll, ms ist nicht die einzige fahne im wind. :d

Ich finde die xbox ist langsam die konsole die man sich von anfang an gewünscht hat, es wird doch von tag zu tag besser, nur der day one fan müsste es genau andersrum sehen.

Sorry, aber was Du schreibst ist doch auch Quark.
Was wurde denn in letzter Zeit alles so geändert?
HDMI-Kabel und Headset sind nun von Anfang an drin.
Das wollte sicherlich niemand anders haben.
Kinect muss nicht zwangsläufig angestöpselt sein.
Niemand hat sich gewünscht, dass Kinect immer angeschlossen sein muss.
Nur dass es im Bundle kommt. Und das bleibt ja weiterhin so.
Indie-Politik.
Ist mir persönlich ziemlich egal, da gab es aber auch niemanden der gesagt hat:
Deshalb kauf ich mir die Konsole.
Einzig bei DRM gibts Pro und Contra zu hören.
Da vermissen nun einige Familyshare und dass der Discwechsel wegfällt.

Aber das ist ja nun alles nichts was ein eklatanten Einschnitt bringt oder eine wirkliche Wende um 180°.

Doch klar weil vom konzept nichts mehr übrig bleibt, wenn kinect fällt dann können entwickler nicht damit rechnen dass der user das spiel auch kaufen wird, also lässt man die unterstützung def. weg. Wenn kinect wegfällt, dann unterscheiden sich beide konsolen durch die technische stärke der anderen konsole und den wenigen exklusive spielen. Das war nicht ms absicht, sie haben extra kein highend gerät erstellt um mit dem konzept zu protzen, all in one - naja, das dürfte dann aber nicht mehr ganz passen.

Häh, jetzt wird bemängelt das die ONE kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat, weil MS bei einigen Entscheidungen zurückgerudert ist?? Das war doch vom Großteil so gewünscht! Jetzt machen sie es und es ist auch nicht OK? Tztztz

Trayal schrieb:
Türenmacher schrieb:
Am lustigsten finde ich aber immer wieder die Xbox 180-Bemerkungen. Kastriert/Zurückgerudert oder was weiß ich. Sie ist eine Videospielkonsole. Genau wie die PS4. Ich las im PS4-Thread noch nie was davon, dass die PS4 ihr Alleinstellungsmerkmal verloren hat.

Weil Sony seit Vorstellung der Konsole auch kein einziges Mal wirklich ins Straucheln kam.

Na, selbst bei den Gerüchten um nur noch ~ 5 GB RAM für Spiele las ich dieses Wort nicht. :D Der PS4 würde man halt einiges durchgehen lassen, habe ich das Gefühl. Der Aufschrei bei der "Mulitplayer-Paywall" verlief doch auch relativ ruhig.

Aber MS war (bzw. ist) halt der arme Junge auf dem dreckigen Boden des Schulhofs, auf den jeder ohne Konsequenzen eintreten durfte. :gerri:

|kiwi| schrieb:
Boarder schrieb:
Türenmacher schrieb:
Was ist denn hier wieder los! :ugly: Kinect muss nun doch nicht angeschlossen sein?! Ok. :D

Am lustigsten finde ich aber immer wieder die Xbox 180-Bemerkungen. Kastriert/Zurückgerudert oder was weiß ich. Sie ist eine Videospielkonsole. Genau wie die PS4. Ich las im PS4-Thread noch nie was davon, dass die PS4 ihr Alleinstellungsmerkmal verloren hat. Aber die One ohne DRM und Kinectzwang verliert ihre Identität. Ist klar. :grins:

Irgendwas muss man eben immer am aussetzen zu haben ;)

Sei doch froh, wo würdest du sonst deine immer inhaltsgleichen one-liner unterbringen?:)

mimimimimi ;)

Pil meint damit wohl eher, dass MS nun systematisch alles aufweicht, was früher jene von der One Überzeugten als besondere Merkmale heraushoben.
Leute wie mich freuts natürlich, die einfach nur eine Spielkonsole mit neuer Hardware und neuen Spielen wollen. Jetzt noch eine XBone ohne Kinect und mit entsprechendem Exklusiv-Angebot steht die One vielleicht auch im Laufe der nächsten Jahre bei mir zuhause.
Derzeit wird die One aber immer mehr zur PS4 Light.

Attendorner schrieb:
Häh, jetzt wird bemängelt das die ONE kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat, weil MS bei einigen Entscheidungen zurückgerudert ist?? Das war doch vom Großteil so gewünscht! Jetzt machen sie es und es ist auch nicht OK? Tztztz

Es geht eher darum, dass diese Ruderei eine seltsame Geschäftspolitik ist und deutlich zeigt, wie ängstlich und verplant man bei MS offensichtlich ist.
So überzeugt ist man offensichtlich halt nicht von seiner Vision, wie man immer getönt hat...

Für mich persönlich ist die Ruderei natürlich klasse, da die X1 inzwischen aus dem "würd ich nicht zocken, wenn man sie mir schenkt und direkt an den TV anschließt"-Tal zu "mal ein paar Jahre ins Land gehen lassen und schauen, wie sich der Preis entwickelt" gekraxelt ist.

Wie gesagt, das Kommen einer Kinect-losen Version halt ich im Zeitraum von 1-2 Jahren für absolut konsequent, wenn man den Leuten schon erlaubt, das Ding in irgendeiner Schachtel verstauben zu lassen.
So eine Ankündigung noch vor Release halt ich aber für sehr unwahrscheinlich und kurz nach Release könnte MS den Schritt nur wagen, wenn die X1 komplett gegen die PS4 untergeht.

Attendorner schrieb:

Ganz ehrlich, die One wird natürlich mit jedem 180° für Käufer wieder interessanter.

Ich lache aber herzlich über MS. Da sitzen Führungsriegen an Managern, die jahrelang an einem Konzept für die Konsole arbeiten, da wird beschlossen, was die Konsole kann, was nicht, was der Kunde für sein Geld bekommt, was er in Kauf nehmen muss.

So ist man am 21. Mai an die Öffentlichkeit gegangen. Man hat dies und jenes gerechtfertigt, gemacht getan.

Und Stand heute ist, dass ich meinen Arsch verwette, dass du innerhalb der nächsten 12 Monate die One auch ohne Kinect kaufen kannst.

Das komplette XBOX-Team sollte zu Zynga wechseln. ;)

Trayal schrieb:

Das ist das große Problem. Aber da kommen sie nicht raus.
Entweder Features behalten, die den Shitstorm ausgelöst haben, oder immer mehr Zugeständnisse machen, bis man eine Konsole hat, die wie du gesagt hast, ne PS4 light ist.
Selbe Architektur, nur mit weniger Dampf im Kessel.

MS könnte das ähnlich wie Sony mit der vita und den Speicherkarten machen.
Man bietet Kinect separat an aber es gibt Spiele die Kinect zwingend voraussetzen.
Wobei das dann nicht nur für kinect only Spiele gilt sondern auch für Spiele die Kinect
nur teilweise unterstützen.So würde man am Ende nicht drum rum kommen irgendwann Kinect zu kaufen.
Das wäre für den kunden zwar kein Vorteil aber MS könnte die Konsole im Preis senken ohne Kinect zu vernachlässigen.So könnte man den preis dann auf 379 senken um Sony zu unterbieten.

Ist aber trotzdem Unsinn. Es ist ja nicht so, dass kein Headset im Bundle oder DRM-Maßnahmen das Alleinstellungsmerkmal der Konsole waren. Das sind vielmehr Kinect, TV, weitreichende Multimediafeatures und die Cloud, und da bleibt ja alles mehr oder weniger beim Alten.

el_barto schrieb:
Trayal schrieb:

Das ist das große Problem. Aber da kommen sie nicht raus.
Entweder Features behalten, die den Shitstorm ausgelöst haben, oder immer mehr Zugeständnisse machen, bis man eine Konsole hat, die wie du gesagt hast, ne PS4 light ist.
Selbe Architektur, nur mit weniger Dampf im Kessel.

Welche Features wären das genau, die zurückgenommen wurden und die die Xbox One stark von der PS4 abgegrenzt hätten?

eape schrieb:
Ist aber trotzdem Unsinn. Es ist ja nicht so, dass kein Headset im Bundle oder DRM-Maßnahmen das Alleinstellungsmerkmal der Konsole waren. Das sind vielmehr Kinect, TV, weitreichende Multimediafeatures und die Cloud, und da bleibt ja alles mehr oder weniger beim Alten.

Headset ist klar.
DRM hätte durch das FamilySharing ein Alleinstellungsmerkmal sein können, wenn dieses wirklich ohne Haken gekommen wäre.
Und ob bei Kinect alles beim alten bleibt? Wie gesagt, mittelfristig sehe ich ne gute Chance auf Optionalität. Dann wäre zwar auch alles beim Alten, aber halt auf dem ganz alten Stand dieser Generation.

Und die Cloud? Naja... Da hat Sony inzwischen auch dies und das fallen gelassen und keines der bisherigen Features ist nur durch MS machbar...

Bleibt noch das ausgefeilte Media-Konzept und Kinect evtl. nur auf Zeit.

EDIT: @Eapes letzten Post: Wie gesagt, Kinect als Pflicht und integralem Bestandteil und die Vorteile durch DRM. Beide wurden/werden massiv von MS betont.
Die restliche Ruderei wie z.B. die Indie-Geschichte waren ja nie Vorteile, das war einfach nur Crap vorher :D

EDIT2: Die Cloud bzw. die vollmundigen, aber wohl illusorischen Versprechungen könnte man auch noch darunter fassen. Da wurd zwar nie gerudert, sondern nur langsam von "the Power of 5 X1 in the Cloud!!!" zu "Drivatar" und "hosted Multiplayer" runtergefahren, aber trotzdem.

Zimtzicke schrieb:
Eine Version ohne Kinect zu 399€ und dann eine gescheite Gamestop-Aktion und ich könnte relativ früh dabei sein. Kinect werde ich aber nicht kaufen, auch nicht, wenn man es ausschalten kann.

@ Marci

Bei all deinen Punkten gibt es eine 180°-Wendung im Vergleich zu dem, was kommuniziert wurde. DRM ist samt den dahinter stehenden Features gestrichen. Indies dürfen jetzt doch self-publishen, zumindest bis 3GB. Ein Headset liegt bei, wurde am Anfang mit dem Verweis auf Kinect verneint. Kinect ist (noch) dabei, muss aber nicht mehr an sein. Auch das wurde anfänglich anders gesagt.

Ob und was jetzt für jeden gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt. Aber es waren schon einige U-Turns drin.

Natürlich haben die sich angepasst.
Wäre ja auch scheinbar tödlich gewesen nach dem Aufschrei nach der Präsentation und den ersten News. Und unter den Nachwirkungen leiden sie ja immernoch.
Hätten sie die Kiste von Anfang an so präsentiert, dann wäre das Image auch jetzt nicht so angeknackst. Das ist klar. Also Fehler wurden da gemacht bei der PR, Kommunikation und Vorgehensweise.
Ich sehe es nur nicht so, dass der Day 1 One Käufer nun von der Konsole zurückrudern müsste. Auch wenns überspitze ausgedrückt war. Aber für mich sind das ja teils nur kleine Anpassungen.
Ob Kinect angeschlossen sein muss oder nicht wird ja für den Day 1 Vorbesteller nun keinen Unterschied machen, und dass nun ein Headset beiliegt ihm eher recht sein.
Beides wirft auch nicht das Konzept der Xbox über den Haufen. Das sind eher nachträgliche Zugeständnisse an die Wünsche und für mich auch kein wirklicher U-turn. Besonders nicht auf die Konsole bezogen.
Für mich gilt ähnliches bei den Indies. Obwohl man darüber streiten kann.
Vielleicht muss ich mich da in der nächsten Gen auch selbst revidieren, weiss ich noch nicht, bisher gab es für mich aber keine wirklich spielenswerte Indiespiele. Und auch nur wenige Arcadespiele, die mich in den Bann eines (hmm wie nennt man sowas) Vollpreisregalspieles ziehen. :D Aber ich beharre ja nicht auf etwas. Wenn mich da irgendwas in Zukunft überzeugen und bekehren kann - umso besser.
Einzig DRM sehe ich als einziges auch als wirklichen tiefen Einschnitt der One und als Überwerfen des eigenen Konzeptes und Vorstellung der Konsole.

Türenmacher schrieb:
Na, selbst bei den Gerüchten um nur noch ~ 5 GB RAM für Spiele las ich dieses Wort nicht. :D Der PS4 würde man halt einiges durchgehen lassen, habe ich das Gefühl. Der Aufschrei bei der "Mulitplayer-Paywall" verlief doch auch relativ ruhig.

Dann warst du zu wenig im PS4 Thread bzw. in anderen, entsprechenden Foren unterwegs. Klar war der Aufschrei weit nicht so groß die der DRM Aufschrei bei MS, aber die Paywall wurde von vielen äußerst zähneknirschend entgegen genommen - ua auch von mir, da es einer der größten Kritikpunkte für mich ist und ich die Paywall auch weitgehend ignorieren werde, wenn man mich nicht mit entsprechenden, kostenlosen Spielen lockt oder zu PS+ bei MMOs wie Destiny keine zusätzlichen Gebühren mehr anfallen bzw. keine PS+ Gebühren und nur die Gebühren für die Server des jeweiligen MMOs.

Die Sache mit den 5 GB muss man etwas anders sehen. Als dieses Gerücht aufkam, gab es zur Selben Zeit Gegenaussagen von Entwicklern, die dies dementierten, aber selbst auch keine genaue Zahl nennen wollten.

Dass man der PS4 nun einiges durchgehen lässt, lässt sich natürlich nur vermuten, aufgrund fehlender Negativ-Beispiele. :D

eape schrieb:
Welche Features wären das genau, die zurückgenommen wurden und die die Xbox One stark von der PS4 abgegrenzt hätten?

Das always-on Konzept, welches man damals versuchte schönzureden. Haben sie zwar einen Shitstorm entgegen bekommen aber es gab auch hier im Forum einige (ich nenne jetzt keine Namen), die das schade fanden, dass man hier nun den anderen Weg einschlug.

Dann eben noch Kinect. Wobei das jetzt kein allzu großes Problem ist, wenn es nur heißt, dass Kinect nicht aktiv sein muss, um die Konsole zu benutzen. Zum Problem wird es erst, wenn sie die ersten Konsolen ohne Kinect ausliefern sollten, denn dann nehmen sie Kinect völlig den Wind aus den Segeln, was den nicht In-House-Support oder bezahlten 3rd-Party-Support an Software angeht, wodurch Kinect auf Dauer dasselbe Schicksal wie in der letzten Gen erleiden würde.

@barto & Zicke,

das das alles so nicht geplant war, da bin ich absolut bei euch. Die "Politik" und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Präsentation war eine Katastrophe und man es hat in keinem Atemzug geschafft, die Vorteile und den Benefit den Leuten schlüssig zu erklären und schmackhaft zu machen.
Dadurch ist es zum Aufschrei der Zockergemeinde gekommen der so laut wurde, dass MS in vielen Punkten zurückgerudert ist.
Das war/ist man selbst Schuld - da brauchen wir nicht drüber streiten ;)

Nur ich vertehe nicht, dass einige jetzt auf dem fehlenden Alleinstellungsmerkmalen rumreiten, nur weil MS das gemacht hat, was so viele wollten...

Für viele Zocker wird die ONE m.M. nach wieder Intressanter, was mir nur recht sein kann und Ich hoffe, dass MS bei der Präsi auf der GC weitere Aufklärungsarbeit leisten wird.

pil schrieb:
Doch klar weil vom konzept nichts mehr übrig bleibt, wenn kinect fällt dann können entwickler nicht damit rechnen dass der user das spiel auch kaufen wird, also lässt man die unterstützung def. weg. Wenn kinect wegfällt, dann unterscheiden sich beide konsolen durch die technische stärke der anderen konsole und den wenigen exklusive spielen. Das war nicht ms absicht, sie haben extra kein highend gerät erstellt um mit dem konzept zu protzen, all in one - naja, das dürfte dann aber nicht mehr ganz passen.

Dann würde ich Dir auch wieder Recht geben..
Aber es ist ja nur die Rede davon, dass man es nicht zwangsläufig immer angestöpselt haben muss. Das sind für mich unterschiedliche Sachen. Zumal da bei neogaf ja auch irgendein MS Mensch sagt, dass Kinect weiterhin wichtig ist und es die Xbox nicht ohne Kinect geben wird.
Sollte das aber nur der erste Schritt zum generellen Weglassen von Kinect sein, dann würde ich tatsächlich auch von einem richtigen U-turn sprechen und vom Fallenlassen des eigenen Konzeptes.

Attendorner schrieb:
@barto & Zicke,

das das alles so nicht geplant war, da bin ich absolut bei euch. Die "Politik" und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Präsentation war eine Katastrophe und man es hat in keinem Atemzug geschafft, die Vorteile und den Benefit den Leuten schlüssig zu erklären und schmackhaft zu machen.
Dadurch ist es zum Aufschrei der Zockergemeinde gekommen der so laut wurde, dass MS in vielen Punkten zurückgerudert ist.
Das war/ist man selbst Schuld - da brauchen wir nicht drüber streiten ;)

Nur ich vertehe nicht, dass einige jetzt auf dem fehlenden Alleinstellungsmerkmalen rumreiten, nur weil MS das gemacht hat, was so viele wollten...

Für viele Zocker wird die ONE m.M. nach wieder Intressanter, was mir nur recht sein kann und Ich hoffe, dass MS bei der Präsi auf der GC weitere Aufklärungsarbeit leisten wird.

Willst du denen den Mund verbieten sich darüber zu äussern? In gleichem Atemzug schrieb ich dass die Konsole von Tag zu Tag besser wird. Also worum geht es dir denn wirklich? Dass man darüber redet dass vom Konzept am Ende nichts mehr übrig bleibt? Ich glaube alle sind darüber froh wenn es so kommt. Gewünscht hat sich der One Fan bevor er sie kannte nur eines, eine sau starke Konsole, eine Spielekonsole zum Spielen. Niemand wollte TV Gedöns, niemand wollte Kinect, wenige vielleicht aber niemand will dafür extra zahlen für etwas was er nicht will. Für TV gehen mind. 2 GB Ram flöten, ich glaube nicht dass ein Spieler das toll findet nur damit wenige TV schauen können während sie gerade einen Bosskampf vor sich haben. Am Ende, und soweit ist es ja noch nicht, steht eine One vor einem die ansich für ein "Gamer only" einfach nur schwächer ist als die Konkurrenzkonsole. Und wenn du mich fragst, ich nehm natürlich dann zuerst die stärkere Konsole mit der Hoffnung dass 99% aller Multispieler darauf besser laufen. Die andere wird dann die Zweitkonsole wenn überhaupt.

Zurück
Oben