Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nunja, ob es nun möglich ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

Die Frage ist doch eher, ob mehr Speicher schnelleren Speicher aufwiegt? Und, wenn ich der technischen Expertise trauen kann, dann ist dem nicht so. Zumindest nicht so, wie die Rechnung hier vorgeführt wird. 12GB langsamer Speicher, bleibt eben langsamer. Und der Nachteil der Xbox gegenüber der PS4 besteht nicht in einem absoluten Speicher-Defizt, sondern in der Geschwindigkeit dessen. Selbst mit schnellem Ram, der dazwischen geschaltet wird, erreicht man diese Leistung der PS4 nicht, da diese Werte nicht einfach addiert werden können.

Von daher, imo, macht es der Xbox nichts, ob sie nun 8GB oder 12GB langsamen Speicher hat. Langsam ist eben langsam. Und langsam war das Problem.

Ich glaube nicht das es so ein Aufwand ist, ich meine wenn sie noch nicht in Massen produziert wird und man das quasi eh in der Hinterhand hatte, wäre schon lässig, wenn sie dass auf der GamesCom ankündigen würden

Dow Jones schrieb:
Von daher, imo, macht es der Xbox nichts, ob sie nun 8GB oder 12GB langsamen Speicher hat. Langsam ist eben langsam. Und langsam war das.

Ich denke schon das es ein Unterschied ist ob du 8gb oder 12 gb hast, und ddr3 als langsam hinzustellen ist ja wohl auch Blödsinn. Als ob man damit nichts darstellen könnte.

Also manchmal denke ich, selbst wenn die Hardware der One besser wäre, würde man hier immer noch nach Kritikpunkten suchen.

12GB ... ich wüsste nicht einmal, was ich mit 12GB am PC anfangen soll, gut dann kann M$ noch mehr ihr OS aufblähen aber für's Gaming sollte das keinen Unterschied machen.

MachtAG schrieb:
Ich denke schon das es ein Unterschied ist ob du 8gb oder 12 gb hast, und ddr3 als langsam hinzustellen ist ja wohl auch Blödsinn. Als ob man damit nichts darstellen könnte.

Alter, ich habe doch nicht behauptet, dass man damit nichts darstellen kann. Ich habe nur gesagt, dass 12GB Speicher den Leistungsunterschied zu PS4 nicht ausgleichen. Du behauptest einfach nur das Gegenteil. So ohne Argument.

Also manchmal denke ich, selbst wenn die Hardware der One besser wäre, würde man hier immer noch nach Kritikpunkten suchen.

Manchmal denke ich, du solltest aufhören den Leuten irgendwelchen Käse unterzuschrieben. Du darfst deine Xbox-Brille gerne mal absetzen und langsam aber sicher wieder in rationales Gewässer paddeln.

Dow Jones schrieb:
Nunja, ob es nun möglich ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

Die Frage ist doch eher, ob mehr Speicher schnelleren Speicher aufwiegt? Und, wenn ich der technischen Expertise trauen kann, dann ist dem nicht so. Zumindest nicht so, wie die Rechnung hier vorgeführt wird. 12GB langsamer Speicher, bleibt eben langsamer. Und der Nachteil der Xbox gegenüber der PS4 besteht nicht in einem absoluten Speicher-Defizt, sondern in der Geschwindigkeit dessen. Selbst mit schnellem Ram, der dazwischen geschaltet wird, erreicht man diese Leistung der PS4 nicht, da diese Werte nicht einfach addiert werden können.

Von daher, imo, macht es der Xbox nichts, ob sie nun 8GB oder 12GB langsamen Speicher hat. Langsam ist eben langsam. Und langsam war das Problem.

Naja, so ganz stimmt das ja auch nicht. Klar sind da Einschränkungen mit verbunden, welche eben ne aufwendigere Programmierung erfordern, aber der eSRAM macht zumindest aus dem langsam ein nicht ganz so langsam und für bestimmte Anwendungsbereiche auch mal ein schnell. :D Und wenn man eben zwei GB mehr RAM fürs OS verbrät dann wäre zumindest ein Gleichstand bzgl. der RAM-Menge nicht das schlechteste.

Cerny, der Techniker-Papst, btw. hat ja auch bei seiner Erklärung warum man sich für GDDR5 entschieden hat und nicht für langsamen Speicher+eDRAM die Werte addiert:

ps4-dual-architecture.jpg

http://www.gamechup.com/ps4-sony-earlier-thought-about-slow-gddr5-edram-1088gbs/

Für Cerny war das Problem nicht unbedingt, dass man das Ganze nicht einfach addieren kann, sondern dass die Entwickler erst lernen müssten das Potential der 1.000 GB/s zu nutzen. Schneller GDDR5 RAM ist einfach der beste Kompromiss gewesen, da die Entwickler eben die unified memory Lösung präferieren. Dass man mit nem langsamer Hauptspeicher + schnellem eSRAM/eDRAM nicht an die Lösung der PS4 heranreichen kann, hat er da nicht gesagt.

MachtAG schrieb:
Ich glaube nicht das es so ein Aufwand ist, ich meine wenn sie noch nicht in Massen produziert wird und man das quasi eh in der Hinterhand hatte, wäre schon lässig, wenn sie dass auf der GamesCom ankündigen würden

Dow Jones schrieb:
Von daher, imo, macht es der Xbox nichts, ob sie nun 8GB oder 12GB langsamen Speicher hat. Langsam ist eben langsam. Und langsam war das.

Klar.. .eben die üblichen Hater...

Aber trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen und es ist einfach unrealistisch jetzt noch irgendwas an der Hardware zu ändern.

Ich halt eigtl alles für nen schlechten Witz.
Von 8 auf 12 GB um nur um wieder 8GB für Spiele zu haben.
Schön und gut aber ob sich das am Ende so rechnet. Nebenbei befinden sich die Konsolen wohl auch schon in der Produktion und es wurde von 8GB Ram geredet auf dem Event.

Macht ja keinen Sinn die Information geheim zu halten.

Die Taktung ist ebenfalls so nen Ding. Ich seh da mehr Probleme als Vorteile.
An die PS4 GPU kommen die doch so eh nicht mehr ran.

Ich seh in den ganzen Sachen hier keinen Kosten/Nutzen Faktor der sich lohnt.
Denn wenn es jetzt kurzfristig geändert wurde und die Konsolen schon in der Herstellung sind dürfen die entweder die ganzen XBox Ones in die Tonne kloppen oder umbasteln.

Zu kurzfristig zu wenig nutzen. Bevor der GPU besser ist als der der PS4 verbrennt die Konsole. Und die 2GB RAM mehr oderw eniger machen den Kohl auch nicht mehr Fett da würde es sich sogar noch mehr lohnen nen neues OS zu basteln und so die 2GB RAM frei zu machen.

MachtAG schrieb:
Ich glaube nicht das es so ein Aufwand ist, ich meine wenn sie noch nicht in Massen produziert wird und man das quasi eh in der Hinterhand hatte, wäre schon lässig, wenn sie dass auf der GamesCom ankündigen würden.

es ist eben doch ein großer aufwand.

du lötest da ja nicht einfach mehr ram aufs mainboard. da müssen controller, leiterplatte, etc angepasst werden. das kostet geld und zeit. gleiches gilt für den gpu-takt. da hat trayal die probleme ja beschrieben.

klar, ist es theoretisch möglich, aber der endkunde wird die rechnung dafür nicht tragen wollen und ms genauso wenig, zudem erhöht das enorm das risiko, den launch verschieben zu müssen.

Hana-Bi schrieb:
Naja, so ganz stimmt das ja auch nicht. Klar sind da Einschränkungen mit verbunden, welche eben ne aufwendigere Programmierung erfordern, aber der eSRAM macht zumindest aus dem langsam ein nicht ganz so langsam und für bestimmte Anwendungsbereiche auch mal ein schnell. :D Und wenn man eben zwei GB mehr RAM fürs OS verbrät dann wäre zumindest ein Gleichstand bzgl. der RAM-Menge nicht das schlechteste.

Es ist wohl ein leichtes zu sehen, dass ein eSRAM behilflich ist, einen DDR3 Speicher zu puschen. Das wollte ich auch nicht bestreiten. Bei dir bleibt es zumindest kryptisch, was hier mit aufwendigere Programmierung gemeint ist. Und ob sich das die Entwickler leisten wollen. Und für bestimmte Anwendungsbereiche meint man halt nicht das Spiel als Komplettpaket, sondern einige Rechenaufgaben.

Für Cerny war das Problem nicht unbedingt, dass man das Ganze nicht einfach addieren kann, sondern dass die Entwickler erst lernen müssten das Potential der 1.000 GB/s zu nutzen. Schneller GDDR5 RAM ist einfach der beste Kompromiss gewesen, da die Entwickler eben die unified memory Lösung präferieren. Dass man mit nem langsamer Hauptspeicher + schnellem eSRAM/eDRAM nicht an die Lösung der PS4 heranreichen kann, hat er da nicht gesagt.

Ja, aber das ist doch im Kern die Aussage. Die Werte können nicht einfach addiert werden. Mag sein, dass sie addiert werden könnten, wenn man denn einen bestimmten Aufwand programmiert. Und dann muss man noch sehen, wie du ja selbst schreibst, für welche Bereiche das gilt. Und für welche nicht.

Die Frage bleibt: Was hat die Xbox davon, wenn sie statt 8GB nun 12GB Speicher hat, wenn ich a) viel Arbeit hineinstecken muss, um diese Leistung auch abzurufen und b) für welche Segmente gilt das dann?

Ich glaube der kleinste gemeinsame Nenner wäre wohl, wenn man einfach in der Art differenziert, dass man nicht einfach 12GB Speicher draus macht und dann alle "Probleme" gelöst sind. So von Zauberhand.

Kleine Anmerkung: Auf deinem Bild sieht man ja eine eSRAM-Lösung und einen GDDR5 Speicher. Von DDR3 spricht er also überhaupt nicht.

MachtAG schrieb:

Schau dir hacks Gepostetes Bild an. Das ist alles fest auf der Platine verankert. Da gibts nichts mit einfach umstecken. Dazu muss das Ding mal eben schnell redesigned und neu produziert werden. Ich halts nicht für unmöglich, da es im Endeffekt eine reine Frage des Geldes und der Verfügbarkeit an Xboxen zum Launch ist, aber halt für unwahrscheinlich, aus diesem Grund heraus.

Das bissl an Mehr-Takt würde das Kraut auch nicht sonderlich fetter machen, sodass es Aufwand und die Nachteile rechtfertigen würde. Da müsste man schon an ROPs, Shader-Cluster, ALUs und Textureinheiten arbeiten.

Mit dem nötigen Geldscheißer ist aber vieles möglich. :D

Dow Jones schrieb:
Hana-Bi schrieb:

Es ist wohl ein leichtes zu sehen, dass ein eSRAM behilflich ist, einen DDR3 Speicher zu puschen. Das wollte ich auch nicht bestreiten. Bei dir bleibt es zumindest kryptisch, was hier mit aufwendigere Programmierung gemeint ist. Und ob sich das die Entwickler leisten wollen. Und für bestimmte Anwendungsbereiche meint man halt nicht das Spiel als Komplettpaket, sondern einige Rechenaufgaben.

Ja, aber das ist doch im Kern die Aussage. Die Werte können nicht einfach addiert werden. Mag sein, dass sie addiert werden könnten, wenn man denn einen bestimmten Aufwand programmiert. Und dann muss man noch sehen, wie du ja selbst schreibst, für welche Bereiche das gilt. Und für welche nicht.

Die Frage bleibt: Was hat die Xbox davon, wenn sie statt 8GB nun 12GB Speicher hat, wenn ich a) viel Arbeit hineinstecken muss, um diese Leistung auch abzurufen und b) für welche Segmente gilt das dann?

Ich glaube der kleinste gemeinsame Nenner wäre wohl, wenn man einfach in der Art differenziert, dass man nicht einfach 12GB Speicher draus macht und dann alle "Probleme" gelöst sind. So von Zauberhand.

Jo, die Arbeit (zumindest Teile und Brocken davon) könnte man den Entwickler eventuell abnehmen, wenn man entsprechende Dev-Tools bereitstellt. Die 360 hatte ja auch ne Kombi aus GDDR3+eDRAM. Also keine Ahnung wie aufwendiger die Programmierung wird. Sie ist zumindest aufwendiger als auf der PS4. Ob sie zuuu aufwendig ist, keine Ahnung. Man wird es sehen.

Um das mal festzuhalten: ich bezweifle jetzt auch mal stark, dass da von MS ein Spec-Upgrade kommen wird. Das ist einfach nicht umsetzbar. Zumal man mit 4 GB mehr eben die komplette Bauweise umändern musste.

Bei den RAM-Upgrades (von 2 auf 4 und von 4 auf 8) der PS4 musste man das nicht.

Hana-Bi schrieb:
Um das mal festzuhalten: ich bezweifle jetzt auch mal stark, dass da von MS ein Spec-Upgrade kommen wird. Das ist einfach nicht umsetzbar. Zumal man mit 4 GB mehr eben die komplette Bauweise umändern musste.

Bei den RAM-Upgrades (von 2 auf 4 und von 4 auf 8) der PS4 musste man das nicht.

klar musste auch sony die bauweise und komponenten der ps4 anpassen, aber es war deutlich früher im entwicklungsprozess und nicht wenige monate vor launch.

Ist das nicht eh so 'ne Flaschenhals-Geschichte, ob Microsoft jetzt 8 oder 12 GB ihrer RAMs einbaut? Also im Vergleich zum Speicher der PS4 jetzt...

Um mal auf den upclock zurück zu kommen.
Ich musste grade über die yield Probleme nachdenken.

Wär es nicht möglich das die Gerüchte stimmen aber die Probleme gab es wegen den upclock?

Ich seh da halt nur keinen all zu großen Sinn drin da man davon kaum was hat.
Die Taktung ist garnicht mal so wichtig als die Kerne.

mnk schrieb:
Hana-Bi schrieb:

klar musste auch sony die bauweise und komponenten der ps4 anpassen, aber es war deutlich früher im entwicklungsprozess und nicht wenige monate vor launch.

War das nicht so, dass da einfach die RAM-Riegel ausgetauscht werden konnten? Also z.B. statt 512 MB Riegel 1 GB Riegel und somit quasi keine Änderungen an der generellen Bauweise vorgenommen werden?

Bei 12 GB müsste man aber natürlich erst Platz schaffen, da es solch krumme Riegel nicht gibt und man wohl 16GB als nicht zielführend erachtet oder die Riegel zu teuer wären oder nicht verfügbar sind.

Da gehts wohl auch eher darum um mehr zu haben.. der normale User hat keine Ahnung was GDDR 5 ist. (naja wir schon aber wir sind ja nicht die Norm). Wenn dann MS mit 12 GB vs 8 GB kommt dann ist das einfach ein "Mehr".

Jedenfalls: nach der Änderung der MS Strategie könnte so gu wie alles passieren. Wäre natürlich super und würde mich persönlich sehr freuen.

@Hana-Bi bezüglich der RAM Geschichte mit der PS4 und der XBone

Läuft wohl in etwa auf dasselbe hinaus - neue Platine mit neuer RAM-Bestückung muss entworfen werden. Der große Unterschied liegt denke ich in der Zeit. Sony hat sich vor minimum einem halben Jahr dafür entschieden und nun haben wir nur mehr vier Monate bis zum Launch der Konsolen, als das Gerücht um Microsofts Upgrade hochkommt. Noch dazu gab es ja bereits die Meldung, dass die Herstellung und Auslieferung einiger Komponenten bereits angelaufen sein soll und man im 3. Quartal des Jahres die Produktionkapazitäten voll ausschöpfen möchte.

satzberger schrieb:
Da gehts wohl auch eher darum um mehr zu haben.. der normale User hat keine Ahnung was GDDR 5 ist. (naja wir schon aber wir sind ja nicht die Norm). Wenn dann MS mit 12 GB vs 8 GB kommt dann ist das einfach ein "Mehr".

Das glaube ich mal absolut gar nicht.
Dafür wären
a) die Kosten zu hoch
und
b) informiert sich der von Dir beschriebene "normale" User dann auch nicht wieviel RAM die Konsole überhaupt drin hat und was das generell ist. :)

Zurück
Oben