Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es gibt kein DirectX auf der Playstation. Gab es nie und wird es auch nie geben. Sony spricht auf der Playstation von einem DirectX Feature set was lediglich beweist wie wichtig DirectX für Spiele ist. Das ist aber nicht die DirectX API sondern man behilft sich da irgendwie. Basis ist und bleibt bei der Playstation OpenGL.

Chocolate schrieb:
Das ist schon richtig, kommen ja beide GPUs von ATI die kompatibel mit DirectX 11 sind. Ich finde der Knackpunkt ist der, dass die PS4 mit OpenGL auf eine 3D API setzt, die den Schnittstellen-Krieg schon lange verloren hat. Auch technisch. Die "matschigeren" Texturen auf der PS3 sind z.B. ein Resultat davon, nimmt man nur die Textur-Kompression.

Kompletter Schwachsinn. Da gibts einige Gründe für, aber die API hat damit rein gar nichts zu tun (mal davon abgesehen dass die OpenGL 2.0 ES api nur eine der verschiedenen APIs auf der PS3 ist). Das lag viel mehr daran, dass der RSX nicht die ATI 3Dc Texturkompression beherrschte und nebenbei natürlich auch daran, dass die 360 theoretisch 512mb Videospeicher zur Verfügung hatte, während es bei PS3 nur 256mb waren.

@Dixxhead gefixed

el_barto schrieb:

Eigentlich reicht das gar nicht aus um widerzugeben, wie man ernsthaft glauben kann, dass eine Playstation DirectX unterstützt. Ihr seid doch immer so schnell mit dem Aufdecken von PR-Geblubber und nichts anderes ist das, wenn von der Playstation in Verbindung mit DirectX gesprochen wird.

Laut AMD keine Lieferengpässe zu befürchten
http://www.xboxfront.de/news-1681-36452-Xbox-One-Xbox-One.html

Keine Angst, die kauft doch eh keiner und du würdest immer eine finden!

Oder wird die News gar ignoriert?! :D

Stimmt, Berichte von Seiten wie arstechnica oder geek.com, in denen ausdrücklich gesagt wird, dass PS4-Entwickler auf DX11.1 zugreifen können (Zitat: "Developers will be able to take advantage of Microsoft’s latest industry standard DirectX API — DirectX 11.1") und Sony das Featureset noch erweitert hat, ist Sony-PR-Geblubber.

Alles klar :lol:

Und nein, "Featureset" ist keine PR-Umschreibung, sondern bedeutet schlicht und einfach "Funktionsumfang"...

Das wars auch von mir zum Thema. Glaubt ihr mal, was ihr wollt, bringt ja eh alles nix...

Cale schrieb:
Das hast Du schon öfter gesagt, ich gebe 5 Tage, dann bist Du wieder hier :D

Zu _diesem_ Thema ;) (DX auf PS4)

Aber traurig, dass hier von einigen wohl objektive Diskussionen wirklich nur gewünscht sind, wenn sie unkritisch bleiben... Ansonsten ist man immer schnell mit der Sarkasmus-Keule dabei.

Wieso war mir klar, dass du jetzt hier auch mit nem Sinnlos-Post auftauchst? :lol:

Aber immer schön beschweren, dass der Thread so unübersichtlich ist, OK? :D

Türenmacher schrieb:

Gute news, gibt nix schlimmeres als wenn man gerne zocken möchte und dann keine konsole bekommt, ich fand das zur 360er damals schrecklich, musste glaub ich 3 monate warten.

el_barto schrieb:
Und nein, "Featureset" ist keine PR-Umschreibung, sondern bedeutet schlicht und einfach "Funktionsumfang"...

Das ändert nichts daran, dass die DirectX-API nicht von der Playstation unterstützt wird. Es ist mir scheißegal welche Seite im Netz behauptet, dass das so wäre. Wenn dem so wäre, müsste ja auch kein "Featureset" her. Das "Featureset" ist ja das Ding, dass den Entwicklern ermöglichen soll, ihr Know-How aus den DirectX-Funktionen, speziell den grafischen wie Tessalation in DX 11 auch auf der Playstation nutzen zu können, OHNE die DirectX-API direkt anzusprechen, WEIL SIE DORT NICHT EXISTIERT!

Welche Funktionen und wie nachgebildet werden, damit sie von Dritten ausserhalb eines Windows-System genutzt werden können, bestimmt übrigens auch Microsoft. Jetzt haben sie ja gesagt, dass die Funktionen aus DX11.2 so auch anderen zur Verfügung gestellt werden. Aber doch nicht die originale API samt aller ihrer Funktionen und auch nicht die original Funktionen im Einzelnen. Im Leben nicht! Wie das genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Ob es jetzt Varianten der Original-Funktionen sind oder die Funktionen emuliert werden, keine Ahnung.

Zudem arbeitet Sony ja auch nicht ohne Grund an ihrer eigenen GL speziell für die PS4.

Edit: Womit Sony in meinen Augen auch besser dran wäre, als diesen "Hickhack" zu veranstalten und sich von MS vorschreiben zu lassen, was und wie von der API genutzt werden darf. Allein schon im Sinne der Entwickler, die ohne DirectX offenichtlich wie Ochsen vor dem Berg stehen.

pil schrieb:
Türenmacher schrieb:

Gute news, gibt nix schlimmeres als wenn man gerne zocken möchte und dann keine konsole bekommt, ich fand das zur 360er damals schrecklich, musste glaub ich 3 monate warten.

Ich hab mit viel Mühe und Not die letzte Konsole in einem Media Markt bekommen.
Hatte vorbestellt. Bei etlichen anderen Läden bin ich ergebnislos geblieben. Glück gehabt. Ansonsten hätte ich auch fest im Strahl gekotzt. :)

Zurück
Oben