el_barto schrieb:
Und nein, "Featureset" ist keine PR-Umschreibung, sondern bedeutet schlicht und einfach "Funktionsumfang"...
Das ändert nichts daran, dass die DirectX-API nicht von der Playstation unterstützt wird. Es ist mir scheißegal welche Seite im Netz behauptet, dass das so wäre. Wenn dem so wäre, müsste ja auch kein "Featureset" her. Das "Featureset" ist ja das Ding, dass den Entwicklern ermöglichen soll, ihr Know-How aus den DirectX-Funktionen, speziell den grafischen wie Tessalation in DX 11 auch auf der Playstation nutzen zu können, OHNE die DirectX-API direkt anzusprechen,
WEIL SIE DORT NICHT EXISTIERT!
Welche Funktionen und wie nachgebildet werden, damit sie von Dritten ausserhalb eines Windows-System genutzt werden können, bestimmt übrigens auch Microsoft. Jetzt haben sie ja gesagt, dass die Funktionen aus DX11.2 so auch anderen zur Verfügung gestellt werden. Aber doch nicht die originale API samt aller ihrer Funktionen und auch nicht die original Funktionen im Einzelnen. Im Leben nicht! Wie das genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Ob es jetzt Varianten der Original-Funktionen sind oder die Funktionen emuliert werden, keine Ahnung.
Zudem arbeitet Sony ja auch nicht ohne Grund an ihrer eigenen GL speziell für die PS4.
Edit: Womit Sony in meinen Augen auch besser dran wäre, als diesen "Hickhack" zu veranstalten und sich von MS vorschreiben zu lassen, was und wie von der API genutzt werden darf. Allein schon im Sinne der Entwickler, die ohne DirectX offenichtlich wie Ochsen vor dem Berg stehen.