Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ist der xbox cloud service, den sie letzte e3 angekündigt haben und geht 2019 in die public beta.

Bin gespannt wie das von den Kosten umgesetzt wird etc. Also was es uns kostet, hatte auch in einer News gelesen das EA auch noch einen extra Streaming Dienst umsetzt?!

Es werden immer mehr :D

Aber bin da positiver Dinge wenn ich mir vorstelle, Perle zockt Laptop und ich dann Wohnzimmer und wir können so easy peasy zusammen Zocken!

Das ganze funktioniert eh nur für Adventures oder bestenfalls langsame Strategiespiele.
Sobald es etwas latenz-kritisches ist, wie ein beispielsweise Autorennspiel oder Ballergamekann das ganze doch schon nicht mehr vernünftig funktionieren.

Für 1 Frame bei 30fps brauchts 33ms (idealerweise... wir kennen alle genug beispiele wo selbst das nicht klappt)
dann muss das ding komprimiert werden
dann kommt netzwerktransport
dann muss es wieder entpackt werden
und dann auch noch dargestellt.

Selbst unter idealsten Bedingungen kostet dann ein frame 50 - 60 ms und damit wären wir schon bei unter 20 fps
Und dann haben wir noch nicht über den Rückweg gesprochen.

Das kann man nicht mit twitch oder selbst dem low latency mode von mixer vergleichen, da das ganz anders funktioniert und einen vergleichsweise riesigen Buffer hat.

Solange es oft genug nicht klappt konstant 60 fps überhaupt von einer Console auf einen direkt per Kabel angeschlossenen TV darzustellen brauchen wir doch über so einen Funk-Mist überhaupt nicht nachdenken.

Den ganzen Mist hab ich schon mindestens 10 mal gesehen/gehört/gelesen... Nvidia Shield...der Untergang des Videospiel abendlandes...

SO GROSS IN BILD: "Sind Consolen bald Tot?! Nvidia Shield ist der Heiland!!!!11"

Und wo ist das jetzt? Auf dem Dachboden...

Hast du schon mal so ein streaming Dienst benutzt:?

Selbst PSn Now läuft erstaunlich gut, MS sollte in der Hinsicht sogar noch etwas mehr Know How haben, denke mit einer 50mbit Leitung funktioniert das schon, 60fps.vllt nicht aber 30fps sollten. drinnen sein.

Zumal die Technik von MS ja wieder etwas anderes ist als die von Sony.

Man wird nächstes Jahr sehen wie gut es läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wüßte irgendwie nichts, was ich auf meinem Handy zu Hause zocken wollen würde. Ich wüßte ja noch nichtmal, was ich auf dem Minibildschirm irgendwo(!) zocken wollen würde :D
Paar kleinere Spiele, dann noch Telltale Stuff etc.
Die Displays von Smartphones sind ja nun auch nicht mega klein und das haste halt dann auch 40 cm vor dem Gesicht.

Hab das Vid gesehen und weiß immer noch nicht, warum ich etwas streamen sollte. Oder warum ich etwas auf einem 5"-Display zocken sollte. Halte ich für unglaublich unspaßig, selbst wenn ich es mir direkt vor's Gesicht halten würde :D

Aber hey, jeder wie er mag...

Wenn ich nicht mal ein, zwei Tage ohne Zocken auskommen würde, würde ich vermutlich meine Xbox mitnehmen und auf dem 65"er in meine Suite spielen, oder auf dem Laptop, aber bisher hatte ich noch keine Entzugserscheinungen :D

Aber bestimmt nicht auf dem Smartphone, ich habe schon den Spaß bei Handhelds nie verstanden :)

Das ganze funktioniert eh nur für Adventures oder bestenfalls langsame Strategiespiele.
Sobald es etwas latenz-kritisches ist, wie ein beispielsweise Autorennspiel oder Ballergamekann das ganze doch schon nicht mehr vernünftig funktionieren.

Für 1 Frame bei 30fps brauchts 33ms (idealerweise... wir kennen alle genug beispiele wo selbst das nicht klappt)
dann muss das ding komprimiert werden
dann kommt netzwerktransport
dann muss es wieder entpackt werden
und dann auch noch dargestellt.

Selbst unter idealsten Bedingungen kostet dann ein frame 50 - 60 ms und damit wären wir schon bei unter 20 fps
Und dann haben wir noch nicht über den Rückweg gesprochen.

Das kann man nicht mit twitch oder selbst dem low latency mode von mixer vergleichen, da das ganz anders funktioniert und einen vergleichsweise riesigen Buffer hat.

Solange es oft genug nicht klappt konstant 60 fps überhaupt von einer Console auf einen direkt per Kabel angeschlossenen TV darzustellen brauchen wir doch über so einen Funk-Mist überhaupt nicht nachdenken.

Den ganzen Mist hab ich schon mindestens 10 mal gesehen/gehört/gelesen... Nvidia Shield...der Untergang des Videospiel abendlandes...

SO GROSS IN BILD: "Sind Consolen bald Tot?! Nvidia Shield ist der Heiland!!!!11"

Und wo ist das jetzt? Auf dem Dachboden...

Muss ich etwas verneinen, da gibt es stellenweise Videocodecs etc die da eine ganz große Rolle spielen.

Ich habe beruflich etwas mit Blade zu tun bzw Shadow. (streamt einen pc auf den eigenen pc/Laptop/tv/blabla mit potenter Hardware, so dass man sowas wie aktuell Tomb Raider auf einem 199€ Aldi Notebook Zocken kann). Dort habe ich halt wie erwähnt ein ganz klein wenig mit zu tun, z.b mit dem Herrn Bläsche der ist für den DACH Raum zuständig.

Das System ist noch nicht perfekt etc. Aber es läuft schon für Beta Status exxxtremst gut.

Man hat dort z.b in seinem
Virtuellen pc eine 1 gig Leitung die schneller ein Game zieht wie ich mit meiner 120mbit Leitung. Man kann seine eigene inet Leitung freigeben und je nach dem fullhd bis 4K Streamen zu dick streamen.

Getestet habe ich sowas direkt mit der bf5 Beta. Weil mich genau sowas interessiert hat, ob da die Technik nicht aufgibt. Mein Ping war sogar dort besser wie der, der anderen Spieler. Wo man allerdings erwähnen muss, dass dort immer 20-30ms dazu gerechnet werden müssen im Kopf.

Das ich dort dann nicht gerockt habe lag eher etwas an meinen Maus und Tastatur Skills :). Aber top 5 war ich dabei, was wie ich finde taugt.

Aktuelle YouTube’ler haben das ganze auch schon mit Rennspielen in entsprechenden aktuellen Videos gezeigt. Funktioniert auch schon sehr sehr gut. Damit meine ich keine Videos die über 1jahr alt sind. Server waren damals nur in Frankreich und die wo es jetzt schon gut läuft sind nichtmal in Deutschland sondern den Niederlanden.

Möchte gerne noch erwähnen dass ich dafür kein Geld bekomme oder sonstwas. Aber im Gespräch bin für den Deutschen Raum die Firma per Affiliate Marketing zu unterstützen.

Da gibt es nichts spruchreifes möchte das nur erwähnen, bevor es mal heißt „ach guck mal damals hat er ja so und so erzählt und schon mit denen zutun gehabt und dafür kassiert“ oder sowas in der Art.

Nope hab ich nicht.

Wenn also die weiße Fahnen schwenkenden Franzosen, sowas hinbekommen. Dann wird MS da mit 14 großen Rechenzentren, verteilt auf ganz Deutschland, garantiert nochmal eine gute Schippe drauflegen und es besser machen mit der vorhandenen Serverstruktur.

Wo man allerdings erwähnen muss, dass dort immer 20-30ms dazu gerechnet werden müssen im Kopf.

genau das hab ich doch gesagt?!

Aber vllt lieg ich auch falsch. Hier mal meine These zu dem Vorgang:

Nehmen wir mal 1 Sekunde Spielzeit an

<----------------------------------------- 1 sec -------------------------------------->
In dieser Sekunde werden 30 frames gerendert.
Und irgendwo in der Sekunde greifen wir jetzt ein Frame ab und übertragen das zu einem Handheld.

Und diese Kompression (der videocodec), Übertragung und Dekompression (die andere Seite des videocodecs) zum Handheld dauert angenommene 20ms inkl alles.

Dann kommt das selbe Frame doch 20ms später bei mir an. Richtig oder falsch?

Das Spiel auf dem Server läuft aber in der Zeit weiter. Richtig oder falsch?

Jetzt hab ich also schon 20ms weniger Zeit gehabt auf einen Ereignis zu reagieren, das bereits vor 20ms passiert ist. Richtig oder Falsch?

Meine katzenhaften Reflexe setzen ein und ich reagiere prompt.
Meine Eingabe muss jetzt das gaaaanze Internet erstmal wieder zurück. Sagen wir mal was schnelles per UDP.. 2ms.
Sind wir schon bei 22ms Verzögerung auf einen Ereignis, die ohne diese Übertragung vllt nur 2 ms - oder wie lang auch immer es dauert ein Videobild von einer Console auf einen TV/Monitor zu bringen.

Ich habe also einen Nachteil von 20ms, gegenüber jemanden der diese Übertragung nicht hat.
Jemand der das Bild direkt auf seinen Monitor bekommt, sieht das selbe Frame 20ms eher.

Spiele die das gut unterstützen sollen, müssten da schon noch irgendwie eine Art zusätzliche Lag-Compensation mitbringen.

Ich weiss nicht ob das bei deiner Playstation auch geht, aber würdest du endlich deine xbox anschliessen und vllt noch einen Computer im selben Netzwerk haben könntest du vom PC aus deine XBOX fernsteuern und auch fernzocken sozusagen.
Das mag jetzt nicht die letzten HighEnd Superduper-Videocodecs haben, aber sicherlich etwas das fürs Gaming ausgelegt ist und sowohl der Service der Console und der Client der XBOX-App bestens aufeinander abgestimmt sind - und auch hier wirst du - auch in einem Gigabit Lan, wo alles nebeneinander steht und blitzartig ist, einen _zustäzlichen_ Lag feststellen. Und der ist in Actionreichen spielen ein Killer IMO.

Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich doch gesagt?!

Hab es ja extra erwähnt um dir da zuzustimmen das es natürlich Latenzen gibt, in wie fern die jetzt zahlen technisch auszudrücken sind, da bin ich dann ganz ehrlich raus.

Ja wie gesagt gibt natürlich eine Latenz aber wenn man jetzt mit jemanden zockt der 80 ms hat wie es oft bei bf vorkommt und man mit dem streaming selber auch bei 60-80 dabei ist(zusätzliche ms inklusive). Klar kein vergleich zur hardware zuhause. Denke halt das so "tricks" wie eine 1 gig Leitung mit entsprechendem upload, da schon gut was regelt. Was ich auch vergessen habe zu erwähnen, sind natürlich das auch ruckler mal vorkommen. Sowas ist eine Kinderkrankheit wo ich dann gespannt bin ob das noch bei MS vorkommt.

Aber vllt lieg ich auch falsch. Hier mal meine These zu dem Vorgang:

Nehmen wir mal 1 Sekunde Spielzeit an

<----------------------------------------- 1 sec -------------------------------------->
In dieser Sekunde werden 30 frames gerendert.
Und irgendwo in der Sekunde greifen wir jetzt ein Frame ab und übertragen das zu einem Handheld.

Und diese Kompression (der videocodec), Übertragung und Dekompression (die andere Seite des videocodecs) zum Handheld dauert angenommene 20ms inkl alles.

Dann kommt das selbe Frame doch 20ms später bei mir an. Richtig oder falsch?

Das Spiel auf dem Server läuft aber in der Zeit weiter. Richtig oder falsch?

Jetzt hab ich also schon 20ms weniger Zeit gehabt auf einen Ereignis zu reagieren, das bereits vor 20ms passiert ist. Richtig oder Falsch?

Meine katzenhaften Reflexe setzen ein und ich reagiere prompt.
Meine Eingabe muss jetzt das gaaaanze Internet erstmal wieder zurück. Sagen wir mal was schnelles per UDP.. 2ms.
Sind wir schon bei 22ms Verzögerung auf einen Ereignis, die ohne diese Übertragung vllt nur 2 ms - oder wie lang auch immer es dauert ein Videobild von einer Console auf einen TV/Monitor zu bringen.

Ich habe also einen Nachteil von 20ms, gegenüber jemanden der diese Übertragung nicht hat.
Jemand der das Bild direkt auf seinen Monitor bekommt, sieht das selbe Frame 20ms eher.

Spiele die das gut unterstützen sollen, müssten da schon noch irgendwie eine Art zusätzliche Lag-Compensation mitbringen.

Denke mal in der aktuellen Lage kann man sagen Titel wie Tomb Raider, State of Decay 2, Red Dead 2 und co werden da kaum Probleme bereiten. Games wie CoD, BF und co eher, aber die sind halt schon relativ weit weg von unspielbar. Kann mir gut vorstellen dass in den nächsten 5 Jahren da einiges ausgemerzt wird.

Ich weiss nicht ob das bei deiner Playstation auch geht, aber würdest du endlich deine xbox anschliessen und vllt noch einen Computer im selben Netzwerk haben könntest du vom PC aus deine XBOX fernsteuern und auch fernzocken sozusagen.
Das mag jetzt nicht die letzten HighEnd Superduper-Videocodecs haben, aber sicherlich etwas das fürs Gaming ausgelegt ist und sowohl der Service der Console und der Client der XBOX-App bestens aufeinander abgestimmt sind - und auch hier wirst du - auch in einem Gigabit Lan, wo alles nebeneinander steht und blitzartig ist, einen _zustäzlichen_ Lag feststellen. Und der ist in Actionreichen spielen ein Killer IMO.

Hab mal etwas im Zitat reingehauen :). Also ja die PS4 kann sowas, nutze das über ein Macbook Pro. Xbox weiß ich natürlich auch das es geht, entgegen dem was manche überlesen haben, habe ich ja schon eine Elite. Bei der X bin ich mir halt unschlüssig ob die auch in der Kommode landet, da die relativ unbenutzt ist und die multititel etc alles auf ps4 gezockt werden und auch dort besser aussehen. Dort habe ich das allerdings mit einem macOS Programm gemacht zu streamen, da ich nicht immer auf die Win Partition zugreifen will.

Zusammenfassend kann man halt, der "zusätzliche" Lag den du beschreibst, muss halt definitiv für MP Games weg und manches SP game wird da vlt auch untergehen. Aber einige Games die ich oben genannt habe laufen ja. Ich finde es halt geil auf den Konsolen bald die Möglichkeit zu haben fast immer up to date im stream zusein von der Grafik.

Im MP frage ich mich halt noch beim stream zocken in wie fern da der generelle Ping die Latenz ausgleicht bzw eher negativ beeinflusst, also was man da mal machen kann in zukunft.

Hab das Vid gesehen und weiß immer noch nicht, warum ich etwas streamen sollte. Oder warum ich etwas auf einem 5"-Display zocken sollte. Halte ich für unglaublich unspaßig, selbst wenn ich es mir direkt vor's Gesicht halten würde :D

Aber hey, jeder wie er mag...
Während meines eineinhalb jährigen Krankenhausaufenthalts hätte ich sowas schon gern gehabt... :I
Hätte dann aber eher auf dem iPad gezockt als auf dem Smartphone

Meine Screenshots/Clips werden nicht mehr auf XboxDVR/Xboxclips.com hochgeladen. :? Hat das einen Grund? Im April ging es noch.

Das Problem habe ich auch seit kurzem. Shadow of the Tomb Raider wurde noch hochgeladen, alles danach nicht mehr.

Dachte erst, dass mein "Xbox Live Speicher" voll ist und deswegen nichts mehr hochgeladen werden kann, war er aber nicht.

Dann muss ich mir eine Alternative für meine Horizon 4 Screens suchen. Auf xbox.de unter Aktivitäten sind sie auch angeschwärzt und lassen sich nicht einfach so runterladen. Freigegeben sind sie aber irgendwie, Views unc Likes werden mir ja angezeigt.

Zurück
Oben