Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vor vier Wochen noch hiess es auch noch, dass MS mit der Hardware dieses und jenes macht, und dass man Sony nicht so viel Technikvorsprung lässt. Was daraus geworden ist...

Jetzt heisst es, dass Sony genau das Gleiche bei den DRM-Massnahmen machen wird, genau so rigide.

Wir sprechen uns nach der E3. :)

New Horizon schrieb:
Das untermauert noch mal die These, dass im Grunde nur die Publisher dahinter stecken und sowohl Sony als auch Nintendo mit Microsoft in dieser Sache gleichziehen werden, wenn sie nicht deren Unterstützung verlieren wollen.

Nintendo hat den großen Vorteil das viele ihrer eigenen Spiele gebraucht nicht viel günstiger zu haben sind als neu [falls überhaupt]. Und da Nintendo sich in erster Linie um sich selbst schert [Vorteil und Nachteil] interessiert sie das wahrscheinlich weitaus weniger.

Also Nintendo da mit reinziehen find ich witzig.

Nintendo gibt da nen kack drauf. Nintendo ist selbst Publisher und das erfolgreicher als EA und Konsorten.

Schau dir doch mal MASSE + Verkaufszahlen von Nintendo games an:
http://www.vgchartz.com/gamedb/

Davon träumen EA, Ubisoft Sony und Microsoft nur.
Der, der am wenigsten von anderen abhängig ist, ist einfach Nintendo.

New Horizon schrieb:
Kommt auf die Art des Spiels an...aber insgesamt werden die Produktionskosten steigen.
Dies muss man dann durch höhere Verkaufszahlen kompensieren! Entweder muss der Markt vergrößert werden oder DRM eingesetzt werden um dies zu erreichen!

zeig mir mal belegte daten dafür, dass das nicht nur pr-gewäsch ist, sondern harter fakt. das ist das gleiche nicht belegbare argument wie von der musikindustrie, dass jede raubkopie ein verlorener 'potenzieller verkauf' ist.

ich glaube da eher der studie, die mondknall gepostet hat. bei niedriger preisen könnten sie ein deutlich höheres volumen absetzen, was am ende mehr einnahmen bedeutet. bei niedrigeren preisen kaufen die leute auch eher mal impulsiv ein spiel, welches sie sich vielleicht für teureres geld nicht gekauft hätten, z.b. wegen schlechter reviews.

Mondknallschlumpf schrieb:
Sehr konstruktiver Beitrag :grins:.

Ich bin sonst wirklich nicht für Oneliner oder einfach nur einen Smiley, aber das war haarscharf an einer Stilblüte vorbei. Warte, nochmal.

Mondknallschlumpf schrieb:
SirHorst schrieb:
Also um das zusammen zu fassen: Bei einem komplett digitalen Medium macht Digitalisierung weniger Sinn als bei Musik?

Ja, weil die Digitalisierung hier zum größten Teil nur Vorteile für den Hersteller bringt. Bei Musik ist es eher anders herum.

Allein die Frage ist schon der Brüller, aber ich denke das SirHorst genau darauf aus war. Und dann kommst du und antwortest auch noch als wäre das ernst gemeint. Was soll ich denn machen ausser lachen?

Das ist als ob ich gefragt hätte ob beim Baden, Wasser weniger Sinn macht als beim Zähneputzen. Und du antwortest: Ja, weil Wasser zum größten Teil nur Vorteile für die Stadtwerke bringt. Beim Zähneputzen ist es eher anders herum.

Was ein hirnrissiger Vergleich. Aber du darfst gerne die Vorteile der Spiele-Onlinedistribution für den Kunden aufzählen. Aus meiner Sicht gibt es da nämlich nur einen einzigen: man kann jederzeit das Spiel herunterladen und muss nicht nach nem Klick bei Amazon nen Tag drauf warten.
Für den Hersteller dagegen gibt es unzählige Gründe. Ausschalten der Zwischenhändler, Unterbindung von Importen, volle Kontrolle durch DRM, Abwürgen des Gebrauchtmarkts, Überwachung der Spieler zu Marketingzwecken usw.

Bei Musik wiederum wäre das für den Kunden: er muss keine ganzen Alben oder überteuerten Single-CD's mehr kaufen, sondern kann Songs zu günstigen Preisen einzeln kaufen, er kann seine Musik/Daten überall mit hinnehmen und sie überall abspielen - und seit es kein DRM System mehr gibt, kann er sie auch ohne Probleme weitergeben.
Das sind diverse Punkte, die der Musikindustrie nicht schmecken, die sie aber schlucken musste.
Wäre schön, wenn etwas Ähnliches auch bei Videospielen passiert, aber das bleibt wohl Wunschdenken...

Zimtzicke schrieb:
Vor vier Wochen noch hiess es auch noch, dass MS mit der Hardware dieses und jenes macht, und dass man Sony nicht so viel Technikvorsprung lässt. Was daraus geworden ist...

Jetzt heisst es, dass Sony genau das Gleiche bei den DRM-Massnahmen machen wird, genau so rigide.

Wir sprechen uns nach der E3. :)

Haha, was bitte?
Die fundierten Gerüchte haben alle Recht behalten!

Alle Gerüchte sprechen dafür, dass Sony sich ähnlich Microsoft verhalten wird.
Das ist durchaus ernst zunehmen!

America`s Most Wanted schrieb:
New Horizon schrieb:
Das untermauert noch mal die These, dass im Grunde nur die Publisher dahinter stecken und sowohl Sony als auch Nintendo mit Microsoft in dieser Sache gleichziehen werden, wenn sie nicht deren Unterstützung verlieren wollen.

Nintendo hat den großen Vorteil das viele ihrer eigenen Spiele gebraucht nicht viel günstiger zu haben sind als neu [falls überhaupt]. Und da Nintendo sich in erster Linie um sich selbst schert [Vorteil und Nachteil] interessiert sie das wahrscheinlich weitaus weniger.

Klar, da könntest du Recht haben!
Aber bis jetzt ist der Weg der WiiU ohnehin ungewiss...

@Mondknallschlumpf Das ist kein hirnrissiger Vergleich, sondern du begehst den Fehler die Vor- und Nachteile digitaler Medien zu nehmen und sie nach deinen persönlichen Gesichtspunkten zu bewerten. Die sind aber für alle gleich!

Kauf dir mal bei iTunes einen Film und brenn ihn auf eine Bluray, na? Einzelne Songs bei Musik siehst du als Vorteil, weil DU der Meinung bist, dass die meisten Songs eines Albums schrott sind. Ok, dann spiel F2P. Kostet dich nichts und du kaufst wirklich nur noch das was dir gefällt. Digital bleibt digital, mit allen Vor- und Nachteilen, egal ob Musik, Filme oder Spiele.

@New horizo: Nur dass es diesesmal keine fundierten argumente gibt. Die wahrscheinlichkeit ist aber leider dennoch ziemlich gross...

Chocolate: Nein (ipad antwort, ich hoffe mondknall fuehrt aus. :D)

Dixxhead schrieb:
Chocolate: Nein (ipad antwort, ich hoffe mondknall fuehrt aus. :D)

Naja was soll er ausführen? Musik scheint ihm wichtiger zu sein als Spiele. Aber zu behaupten, dass Musik digital mehr Vorteile als Nachteile im Verlgeich zu Spielen bringt ist falsch, IMO. Wie gesagt, mich kotzt es an, dass ich Filme von iTunes nicht auf Bluray brennen kann. Deswegen hol ich doch nicht bei Games den Knüppel aus der Tasche.

Chocolate schrieb:
Die sind aber für alle gleich!
Und das ist der Knackpunkt, das ist nämlich kompletter Blödsinn. Die Situation bei Musik ist anders als bei Filmen und die wiederum anders als bei Spielen.

Chocolate schrieb:
Kauf dir mal bei iTunes einen Film und brenn ihn auf eine Bluray, na?

Auf den digitalen Filmmarkt bin ich mit keiner Silbe eingegangen. Der ist aktuell noch genauso kaputt, wie der digitale Musikmarkt es mal gewesen ist. Mit zu hohen Preisen und wenig Flexibilität.

Chocolate schrieb:
Einzelne Songs bei Musik siehst du als Vorteil, weil DU der Meinung bist, dass die meisten Songs eines Albums schrott sind.

Es IST ein Vorteil. Ganz schlicht und ergreifend. Und jeder, der sein Album haben will kauft es sich auch weiterhin. Und das deutlich günstiger als im Laden.

An diesem Punkt sind bisher weder Filme und schon gar nicht die Spiele angekommen.

Wenn ich spiele eh nicht mehr wirklich kaufe und besitze dann ist es eh Zeit für eine Flatrate wie Spotify, die Musik hat an sich keinen Wert, Besitzen tut man es eh nicht also zahlt man nur noch für die Nutzung, so solls dann auch bei den Spielen passieren bitte. Mit macht Musik hören seit Spotify wieder richtig spaß und ich hab selten so viel konsumiert seit ich das Abo habe, und ich hab durch das Abo weit mehr Geld für Mucke ausgegeben als in den letzten 10 Jahren. Die Branche sollte eigentlich umdenken und umsteigen, wenn man keine Spiele mehr besitzt und ein sammeln kein Wert mehr hat dann muss man die Güter als Wegwerfmedien auch so behandeln, und bezahlen. Ich glaube auch nicht dass ein Großteil der User brereit ist ein Spiel für 79€ zu bezahlen das er dann nicht mal besitzt und weiter geben kann und eine Disk nach dem benutzen aka installieren zum wegwerfen gut ist aber keinen Nutzen merh hat da der Key einmalig ist. ´Steam funktioniert ja auch nur weil man günstig an die Keys kommt, nicht weil es besonders toll ist, hört man ja aus 80% aller Münder die Steam benutzen, drm und Accountzwang ist scheiße aber billig. Ich denke das System was sich MS ausdenkt scheitert im groben, und zwar wegen dem Preis der einem nicht zu vermitteln ist.

Zurück
Oben