Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Rein Subjektiv tönt die One X auf der höchsten Stufe hochfrequenter. Hört sich fast schon an wie ein Wind, allerdings ein lauter Wind.
Die PS4 Pro dagegen dröhnt meiner Meinung nach eher wie ein kleiner Staubsauger. Ist aber beides nicht geil wenn es im Spiel ruhige Stellen gibt!

KCD ist bisher das einzige Spiel, bei dem der Lüfter tatsächlich öfter aufdreht, was als Rauschen wahrzunehmen ist. Als Turbine würde ich das aber noch nicht bezeichnen. Aber etwas komisch ist es schon, dass es bisher wirklich nur bei dem Spiel so auffällt.

sie ist auch leise... das einzige, das ich von der höre ist, wenn ich die Disc einlege, dann dreht sie mal kurz auf... ansonsten hab ich bisher beim zocken noch nix gehört...

Bis jetzt scheinen Kingdome Come und vor allem Wolfenstein die One X in eine höhere Lüfterdrehzahl zu zwingen. In den meisten Spielen ist schön leise (fast auf dem Niveau der One S).
Stellt sich halt die Frage warum sie hochdreht und ob in der Zukunft mehr Spiele die hohe Lüftergeschwindigkeit hervorrufen?

ich kann bislang auch nur bei Wolfenstein 2 bestätigen, dass sie da deutlich lauter wird.
Aber ich hatte davor noch die PS4 Pro und da ging es bei dem Game übelst ab.

Alle anderen Games, die ich bisher gespielt hab (und da waren auch ein paar 4K Games dabei) war die Konsole lautlos bis sehr leise hörbar.

@okst6666:
Das hört sich ja wie eine schreckliche Krankheit an :O_o:
Aber mal im Ernst, das Spiel kann doch so schlecht programmiert sein wie es will, warum wird die Konsole bei Kingdome Come heiß und muss stärker gekühlt werden als z,B. bei einem Forza 7?
Ich denke mal die GPU wird bei Forza 7 mehr ausgelastet sein als bei Kingdome Come. Dann kann es ja eigentlich nur die CPU sein. Aber zum einen müsste sie bei anderen Spielen wie z.B. bei PUBG auch am Anschlag sein, zum anderen nimmt diese ja nur einen sehr geringen Teil des SOC Fläche ein und kann diesen ja unmöglich so stark aufheizen. Dann bleibt ja eigentlich nur noch die Speicherauslastung oder die Schreibbelastung des Haupt-/Videospeicher. Wäre halt saublöd wenn das Microsoft einen Fehler beim Kühldesign gemacht hätte.

Bis jetzt scheinen Kingdome Come und vor allem Wolfenstein die One X in eine höhere Lüfterdrehzahl zu zwingen. In den meisten Spielen ist schön leise (fast auf dem Niveau der One S).
Stellt sich halt die Frage warum sie hochdreht und ob in der Zukunft mehr Spiele die hohe Lüftergeschwindigkeit hervorrufen?
Hab beide Spiele nicht... verstehe trotzdem nicht, wie man das immer wieder zur Diskussion bringt... habt wohl alle keine Day one 360 gehabt? :ugly:

Wo soll der Fehler im Kühldesign denn sein, wenn genau das passiert was man erwartet? Es wird warm, die Kühlung springt an.. Wenn du ein Feuer in deinem Kühlschrank anmachst, wird er auch laut werden.
Du brauchst keine 10 Zeilen Code um eine CPU mit 8,12 oder 200 Kernen am Anschlag zu haben. Die CPU wird heiss, die Kühlung springt an. Alles wie es soll.

Es ist ja nicht Aufgabe irgendeiner Hardware schlechten Code zu verhindern.

Forza7 - optimierter Code -> mehr effizienz -> weniger Last -> weniger warm -> weniger Kühlung.. ganz einfach eigentlich.

PUBG Code ist hingegen so schlecht, das er die CPU nicht auslastet - sie wartet -> weniger Last -> weniger warm -> weniger Kühlung.. ganz einfach eigentlich.

Eine CPU die wenig tut, wird nicht warm. Optimaler Code führt zur optimalen Leistung. CPU muss wenig tun, schafft aber viel -> weniger warm -> weniger Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
@okst666 :
Also deine Argumentation bei PUBG kann ich noch mitgehen, das könnte in der Tat der Fall sein. Aber ich verstehe trotzdem nicht warum ein optimierter Code weniger Ressourcen verbrauchen soll? Entwickler versuchen doch gerade im optimierten Code das letzte Stückchen Leistung aus den Chips zu quetschen.
Klar ist es nicht ganz einfach zu erahnen bei welchen Spiel welche CPU/GPU Auslastung vorliegt. Allerdings muss doch z.B. Witcher 3 im Performance Modus innerhalb eine Stadt mit vielen NPCs sowohl CPU als auch GPU komplett ausreizen. Die Framerate sinkt aufgrund der ausgelasteten CPU unter 60fps und die dynamische Auflösung müsste die GPU doch trotzdem noch am Anschlag halten. Allerdings dreht die X wie bei der Mehrheit der Spiele nicht in die höchste Lüfterstufe! Warum nicht?

Klar kann es auch hier sein, dass durch schlechten Code zwar manchen CPU Kerne aber eben nicht alle am Anschlag sind. Trotzdem bleibt dann die Frage warum die CPU bei der geringen Chipfläche überhaupt soviel Wärme erzeugen sollte das eine stärker Kühlung notwendig ist. Wenn die GPU am Anschlag ist (wie es bei sehr vielen Spielen der Fall ist) müsste sie doch ein Vielfaches an Wärme erzeugen. Aber die One X bleibt trotzdem leise! Also wie kann das sein?

Das einzige was mir einfällt sind die GDDR5 Speichersteine oder der zugehörige Speichercontroller. Unter Umständen heizen sich diese bei zu vielen Schreibzyklen zu stark auf und benötigen dann eine stärkere Kühlung. Das würde auch mit der Tatsache übereinstimmen, dass sowohl in der Grafikengine von Wolfenstein 2 als auch von Kingdome Come Texturestreaming ein zentrales Element bildet.
Dann hätte Microsoft in der Tat beim Kühldesign Mist gebaut, da die Speicherbausteine ihre Wärme nicht auch bei der normalen Lüfterdrehzahl ausreichend abgeben können. Die GDDR5 Speichersteine liegen ja auch alle am Rand der Heatpipe bzw. der Vapour Chamber.

Das ganze ist sicher Jammern auf hohen Niveau, aber ist schon sehr irritierend wenn der Lüfter während des Spiels ohne ersichtlichen Grund hochdreht.

@okst666 :
Das einzige was mir einfällt sind die GDDR5 Speichersteine oder der zugehörige Speichercontroller. Unter Umständen heizen sich diese bei zu vielen Schreibzyklen zu stark auf und benötigen dann eine stärkere Kühlung. Das würde auch mit der Tatsache übereinstimmen, dass sowohl in der Grafikengine von Wolfenstein 2 als auch von Kingdome Come Texturestreaming ein zentrales Element bildet.
Dann hätte Microsoft in der Tat beim Kühldesign Mist gebaut, da die Speicherbausteine ihre Wärme nicht auch bei der normalen Lüfterdrehzahl ausreichend abgeben können. Die GDDR5 Speichersteine liegen ja auch alle am Rand der Heatpipe bzw. der Vapour Chamber.
Sehe immer noch nicht den Fehler, da für den Fall das mehr Kühlung benötigt wird, für mehr Lüftung gesorgt wird.

Sehe immer noch nicht den Fehler, da für den Fall das mehr Kühlung benötigt wird, für mehr Lüftung gesorgt wird.

Es geht doch nicht um einen "Fehler" in der Kühlung, es geht um einen Fehler im Kühldesign! Also wie gut Microsoft die Kühlung für die Platine und die Chips entwickelt hat. Ziel ist es ja die Wärme möglichst effektiv und geräuscharm wegzutransportieren. Das scheint ja beim SOC auch wunderbar zu funktionieren, aber halt vermutlich bei anderen Bausteinen nicht.

Das Kühlkonzept der One X ist scheinbar nicht optimal.

Hab hier ein Video wo ein Kerl intern etwas umlötet und dann nur noch die APU Wärmeleitpaste erneuert, danach pustete die X gerade noch 35 statt der vorherigen 65 Grad hinten raus.
Mit etwas mehr Liebe seitens MS hätte die One X warscheinlich wirklich flüsterleise sein können.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

"More FPS" :gerri: Really?

"Repasting" bringt oft Wunder (gerade bei günstigeren Geräten), aber ich verstehe nicht warum er das PWM Signal für den Lüfter abknipst. Damit läuft der doch immer auf 100%. Das ist doch genau das Gegenteil was man will!
Es ist mir doch egal welche Temperatur die austretende Luft an der Xbox hat solange sie nicht überhitzt.
Ist ja bei den momentanen Außentemperaturen auch eher wünschenswert wenn die X noch ein bisschen die Wohnung mitheizt :O_o:

Zurück
Oben