Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

bei einem echten generationswechsel muss erstmal garnichts. da kommt eine neue Hardware mit neuem os und neuen, eigenen spielen. dagegen wird eine pro oder x eh kein land mehr sehen.
und spiele die nur für ps5/Xbox next programmiert werden, werden auch nur da drauf laufen. das wird eine ps4 pro/ x überhaupt nicht schaffen können.
Sorry, aber das ist veraltetes Konsolendenken. Sollte die PS5 inerhalb der nächsten 2 Jahr kommen, bekommen wir eine Konsole die maximal doppelt (X) oder 3x (PS4 Pro) so stark sein wird wie die aktuellen HighEnd Konsolen. Wer was anderes glaubt, der versteht die aktuelle Technikentwicklung nicht.

Und glaub mir, jedes Spiel das auf der PS5 kommt kann auch locker von der PS4 gestemmt werden, nur halt dann mit schlechterer Grafik, halt genauso wie es im PC Sektor läuft. Wer eine veraltete Hardware nutzt, kann auch neue Sachen spielen, muss halt dann viele Grafikdetails und Effekte deaktivieren. Sprich, der PS4 Besitzer bekommt dann die gleiche Optik wie er es heute kennt, wogegen der PS5 Besitzer dann eben das Beste vom Besten erhält. Das ist eine reine Konfigurationssache und benötigt keinen grossen Mehraufwand für die Entwickler.

Solange Sony und MS bei der aktuellen PC-Hardware und AMD bleiben, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
4K@60fps geht mit HDMI 1.4 nicht, aber 1080p@60fps ging schon mit HDMI 1.0
Hier macht ihr ab er ein ziemliches durcheinander! Die FPS haben nichts mit HDMI zu tun. Was ihr hier meint ist Hz. als 4K@60Hz. Die Bildwiederholrate (Hz) hat überhaupt nichts mit Frames Per Second zu tun. Mit FPS wird ausgedrückt, wieviele Frames eine Konsole pro Sekunde berechnen kann. Das hat mit dem Output an den Bildschirm überhaupt nichts zu tun. Wenn ein Spiel nur 30 FPS schaft, wir das Bild dennoch mit 1080p@60Hz übergeben. Bei PAL-DVD's geht es skaliert per 1080@50 Hz, da es sonst zu unschönen Rucklern kommen würde. Das Spielebild wird immer in 60 Hz übertragen, eagl ob das Spiel nun 20, 30, 60 oder was auch immer für FPS schaft.

Das stimmt einfach nicht! Was erzählst du denn hier ständig für eine Blödsinn. Die X hat genügend Power um 60 FPS zu liefern. Da ist die CPU nur untergeordnet zuständig. Das Problem ist rein marketingtechisch und da tönt 4K toller als 60 FPS. Aber wir sind ja auf einem guten Weg. Es gibt ja bereits viele der X Enhanced Games die einen 60 FPS Modus liefern. Rise of the Tomb Raider in 60 FPS ist ein Traum. Und wie schon öfters gesagt, wenn ein Spiel keinen 30 FPS Lock hat (z.B. Elex, PCars, Assetto Corsa), dann läuft das in der Regel nun auch mit sauberen 60 FPS und das ohne X Enhanced Patch.

Du unterschätzt die Power dieser Konsole ziemlich stark. :cool:

Letztlich kommt das absolut auf das Spiel an. In AC: Origins könnte in der One X auch ein 1080 TI SLI sitzen, mit der CPU wären mehr als die einigermaßen stabilen 30fps einfach nicht drin.

Ja natürlich kommt es auf das Spiel an, wenn der Enwickler lieber tolle Optik haben will, was sich eben besser vermarkten lässt, dann gibt er sich nicht die Mühe auch einen 60 FPS Modus zu liefern. Auch AC könnte einen 60 FPS Modus haben, nur würde das Spiel dann erheblich schlechter ausehen. Die Entwickler haben eine bestimmte Menge an Rohpower zur Verfügung und wo sie diese reinstecken ist dann eben Sache der Entwickler und im Falle von Ubisoft, ist denen tolle Optik wichtiger als 60 FPS.

@Hobiologe
Dass die CPU die Frames limitiert bestreite ich ja garnicht, aber nicht in dem Ausmass wie ihr es hier ständig behauptet. In erster Linie ist die GPU für die Frames zuständig und nicht die CPU.

Ich klinke mich aber nun hier aus dieser Diskussion aus. Wir haben eine tolle Konsole erhalten, die erheblich mehr zu leisten vermag, als einige hier meinen, ohne selber eine zu besitzen. Ich bin glücklich mit ihr und den meisten die eine besitzen geht es gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich kommt es auf das Spiel an, wenn der Enwickler lieber tolle Optik haben will, was sich eben besser vermarkten lässt, dann gibt er sich nicht die Mühe auch einen 60 FPS Modus zu liefern. Auch AC könnte einen 60 FPS Modus haben, nur würde das Spiel dann erheblich schlechter ausehen. Die Entwickler haben eine bestimmte Menge an Rohpower zur Verfügung und wo sie diese reinstecken ist dann eben Sache der Entwickler und im Falle von Ubisoft, ist denen tolle Optik wichtiger als 60 FPS.

Sorry, aber du verstehst das Konzept einfach nicht. AC: O würde auch in 720p keine 60fps liefern, weil die CPU das nicht schafft. Der CPU bringt es relativ wenig, wenn die Auflösung oder sonstige Details reduziert werden, weil all dieses Zeuchs primär oder ausschließlich von der GPU berechnet wird.
Versuch einfach mal auf nem Core 2 Duo und einer 1080 Ti AC: O zu spielen. Ganz egal, was du mit den Einstellungen machst, das Spiel wird nicht akzeptabel laufen. Auch nicht in 320x200.

Dass die CPU die Frames limitiert bestreite ich ja garnicht, aber nicht in dem Ausmass wie ihr es hier ständig behauptet. In erster Linie istdie GPU für die Frames zuständig und nicht die CPU.

Ich kann das hier nur noch einmal sagen: nein, nein, nein, nein, nein! Je nach Spiel kann es die CPU oder die GPU sein, die limitiert.
Andersrum könnte man auch fragen: wenn die GPU in erster Linie für die Frames zuständig ist, für was genau ist dann die CPU zuständig?

Aber darum geht es doch Monkey.
Du redest von entweder, oder...
Mir ordentlicher CPU würde sich die Frage nicht mehr stellen. Dann sind 4k/60 kein Wunschdenken mehr bei Open World Titeln sondern durchaus umsetzbar. (Klar stellt man sich die Frage 1) muss der Titel 60FPS haben und 2) lohnt es sich nicht vllt doch eher nochmal grafisch rauf zu gehen)

Aber wie gesagt mir persönlich geht es bei der stärkeren CPU eher sekundär um die Framerate sondern eher um die Umsetzbarkeit anderer Dinge und Berechnungen. Die Framerate ist ja nur ein Aspekt den man beleuchten kann.

Ich frag mich warum du jetzt wieder am Ende von deinen Text primär davon ausgehst das man damit die X schlechter reden will als sie ist. Es ist einfach faktisch die stärkste Konsole am Markt. Die ganze Diskussion hat ja nur mit der Bezeichnung "echte NextGen" angefangen wozu IMO der Sprung eben auch im CPU zu sehen hätte sein müssen um das so anerkennen zu können. Gründe wurden ja bereits ausführlich diskutiert.

Hier hat auch keiner die Konsole schlechter geredet als sie ist. Es ist einfach so das irgendwo eben eine Limitierung ist und das ist eben der CPU. ABER das ändert ja nichts an der Technischen Überlegenheit aktuell. Ich hab es schon so oft gesagt und mache es auch gerne wieder: in der Regel MÜSSEN die Games auf der X im Konsolensektor am besten laufen.

Es ist zwar nicht so als würde Checkboard (bei z.B. Horizon) kein Land gegen natives 4k sehen allerdings ist natives 4k einfach viel sauberer und wenn dann noch 4k Texturen dabei sind (die nicht einmal 4k sein müssen 2k ist auch voll in Ordnung) dann sieht man diese "Schärfe" eben auch sehr gut im direktvergleich.

Die Konsolen werden aber beide als Upgrade verkauft mit der Hauptzielgruppe 4k TV Besitzer und das ist doch auch völlig in Ordnung. Bis zur nächsten Gen werden noch viel mehr einen 4k TV haben und trotzdem werden die nächsten Konsolen auch noch normale 1080p TV Geräte unterstützen.

In jedem Gerät ist irgendwann das Limit erreicht, sollte klar sein. Für Leute mit 4K TV wirkt es halt optisch wie Next Gen, das kann ich so uneingeschränkt unterschreiben.

Liegt wahrscheinlich auch an diesen 4k Texturen dadurch ist es nicht einfach nur höhere Auflösung sondern hat komplett andere Texturen.

Hmmm also dank dem Gamepass hab ichs ja auf der Platte und ich hatte ja eigentlich mit jedem Halo meinen Spass bisher. Also vielleicht geb ich ihm dann doch noch ne Change. Irgendwie hat mich der Trailer damals nicht mehr so geflasht. Aber das heisst ja nichts :)
Na dann auf. Es ist anders als vorher - aber das darf es ja auch mal sein. Und mMn ist Halo 5 trotz Änderungen dennoch absolut Halo. Einfach einschalten, genießen und eine eigene Meinung bilden. Viel Spaß :-)

Hier macht ihr ab er ein ziemliches durcheinander! Die FPS haben nichts mit HDMI zu tun. Was ihr hier meint ist Hz. als 4K@60Hz. Die Bildwiederholrate (Hz) hat überhaupt nichts mit Frames Per Second zu tun. Mit FPS wird ausgedrückt, wieviele Frames eine Konsole pro Sekunde berechnen kann. Das hat mit dem Output an den Bildschirm überhaupt nichts zu tun. Wenn ein Spiel nur 30 FPS schaft, wir das Bild dennoch mit 1080p@60Hz übergeben. Bei PAL-DVD's geht es skaliert per 1080@50 Hz, da es sonst zu unschönen Rucklern kommen würde. Das Spielebild wird immer in 60 Hz übertragen, eagl ob das Spiel nun 20, 30, 60 oder was auch immer für FPS schaft.

Sorry, da hast du natürlich Recht! Meinte die Bildwiederholungsfrquenz!

Das stimmt einfach nicht! Was erzählst du denn hier ständig für einen Blödsinn. Die X hat genügend Power um 60 FPS zu liefern. Da ist die CPU nur untergeordnet zuständig. Das Problem ist rein marketingtechisch und da tönt 4K toller als 60 FPS. Aber wir sind ja auf einem guten Weg. Es gibt ja bereits viele der X Enhanced Games die einen 60 FPS Modus liefern. Rise of the Tomb Raider in 60 FPS ist ein Traum. Und wie schon öfters gesagt, wenn ein Spiel keinen 30 FPS Lock hat (z.B. Elex, PCars, Assetto Corsa), dann läuft das in der Regel nun auch mit sauberen 60 FPS und das ohne X Enhanced Patch.

Du unterschätzt die Power dieser Konsole ziemlich stark. :cool:

Schau mal ein paar Digital Foundry Videos an oder lese dort ein paar Artikel. Es wurde immer wieder erwähnt, dass bei bestimmten Spielen die Jaguar CPU der limitierende Faktor war/ist!
Zum Beispiel lief damals GTA5 auf der One teilweise flüssiger als bei der PS4 weil die baugleiche CPU der One etwas höher getaktet ist.
Die GPU der One X kann ohne Probleme 60fps darstellen, vor allem wenn man dann die Auflösung etwas verringert, aber die CPU kann halt nicht schnell genug KI, Physik und Animationen berechnen.

Nee, bei einigen Usern gehts nur darum, dass die Kiste doch keinen reißenenden Absatz findet usw. während man sich geifernd vermutlich sein Pimmelchen reibt. Solche kindischen, unterschwelligen Sticheleien nerven einfach hart ab. Springt mir leider auch immer sofort ins Auge aber gut, ich wollte keine Diskussion starten.
bekommen?

Junge, das hier ist ein Forum! Wo sonst sollte es erlaubt sein (konstruktiv) zu diskutieren? Ich habe doch schon ein paar Dinge eingesehen (wie z.B. Lüfterlautstärke), aber es muss doch erlaubt sein eine konträre Meinung zu haben!

Junge, das hier ist ein Forum! Wo sonst sollte es erlaubt sein (konstruktiv) zu diskutieren? Ich habe doch schon ein paar Dinge eingesehen (wie z.B. Lüfterlautstärke), aber es muss doch erlaubt sein eine konträre Meinung zu haben!

Hast du sie dir jetzt bestellt die Xbox One X? Ging ja um die Lautstärke die dich davon abgehalten hat. Was ja schon geklärt wurde, dass sie echt leise ist.

Gibt's dafür kein eigenen Thread?:heul:

Ach komm war doch alles halb so wild. Das Thema ist doch jetzt eh soweit durch weil man eben schon auf alle Punkte eingegangen ist.
Ausgenommen jemand gräbt das Thema morgen wieder aus.

Wenn man die stärkste Konsole ist muss man damit leben das man jetzt hier über die Technik redet und nicht mehr im PS4 Sub. Nebenbei kann man das ganze doch auch gut über fliegen ohne sich das durchlesen zu müssen.

Ist immernoch besser als das nächste XBox no Games was sich über 10 seiten zieht.

Zurück
Oben