Ich glaube, da kommen einfach mehrere Faktoren zum Tragen.
Das fängt damit an, dass die X von vielen Fans als neue Generation gesehen wird. Ist sie aber nicht. Das wird dann irgendwann doch bewusst. Dann kam die verhunzte E3-PK, die dann doch einen gewissen Hype auf die neue Hardware entfachte. Und dann kam aber ein Vakuum, welches nicht gefüllt wurde. Man kann jetzt sagen, dass MS sich alles für die GC aufsparen wollte, aber da kommt halt auch nix mehr, was nicht schon auf der E3 gezeigt, bzw. vorgestellt wurde.
Das Marketing hätte man einfach höher halten müssen, den Hype und das Will-haben-Gefühl hätte nicht abflachen dürfen.
Die 100%-Fans hat man eh im Sack, die brauchen nur einen Vorbesteller-Button. Aber der Rest, der will halt gefüttert werden.
So sind das Punkte, die ich zumindest im Ansatz noch nachvollziehen könnte.
Dass da mehr Bohei und mehr drumherum sein könnte, klar. Kann man immer. Und dass Microsoft hierzulande eh spärlich in Sachen Marketing aufgestellt ist, ja, ist richtig.
Also man hätte da mehr machen können und Kampagnen fahren und so weiter...aber auf der anderen Seite muss man sich auch fragen...wofür und warum?
Die One ist eh etabliert, die One X wird der hochpreisige grosse Bruder sein, der eh nur eine bestimmte Menge anspricht und definitiv nicht die breite Masse. Eine neue Generation, wie Du schon richtig sagst, ist es ja auch nicht.
Warum sollte man also da riesig in Marketing stecken wenn der Output entsprechend nicht da ist?
Und die Gamescom ist halt auch nicht die E3. Da werden die Ankündigungen gemacht und Bomben gezündet.
Sony war doch letztens gar nicht auf der Gamescom vertreten sondern nur in Paris auf einem Event wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Wir hier in Europa sind eben nicht das Epizentrum und die Messen und Events haben eben nicht E3 Charakter, auch wenn ja schonmal ein paar Sachen hier exklusiv gezeigt und angekündigt werden oder worden sind.
Und wie gesagt wenn jemand sagt mir schmeckt das Produkt nicht, alles Mist und Spiele und so. Hypelevel ist nicht gegeben, weiss eh nicht ob ich eine One X brauche und hab schon ne Pro.
Hey, das sind alles Argumente, die muss ich nicht zwangsläufig teilen, aber die kann ich verstehen.
Wenn ich aber lese dass Phil Spencer nicht auf die Gamescom kommt und dass man dadurch symbolisiert dass einem die Fans nicht wichtig sind und dass man dadurch die Konsole nicht kauft, hmm, das ist dann für mich zumindest irgendwie nur schwer nachvollziehbar.
Und dass die Gamescom auch keine Bühne ist für die grossen Ankündigungen dieser Welt müsste man doch auch wissen, wer da mehr verlangt kann nur verlieren, denn da sind die Erwartungshaltungen zu groß an dieses Event imho.