Aber du wirst doch nicht bevormundet. Du willst ja offensichtlich die die beste Grafik, sonst wäre das Wettrüsten dir doch egal. Und daran hat sich doch durch die Konsolenupgrades insgesamt nichts geändert. Alle großen Games hat es doch immer schon auch aufm PC gegeben. Also hast du dich bis dahin mit der "schlechteren" Grafik zufrieden gegeben. Hattest aber immer schon die Wahl zu dem Schritt den du jetzt gemacht hast. Jetzt bieten Sony und MS eben nen Zwischenschritt für diejenigen Konsolengamer an, die bessere Grafik wollen aber nicht auf den PC umsteigen. Für mich persönlich ist das sehr positiv. Und wie zockst du denn dann zukünftig Uncharted und Co? Sitzt du da beim Zocken total verärgert weil du es eben nur auf der normalen PS4 zockst oder geniest du das Spiel dann trotzdem?
Um mal bei meinen komischen Vergleichen zu bleiben ist das so wie wenn ich jahrelang nen Mazda mit 100 PS fahre der das einzige Modell von Madza ist. Und dann bringt Madza nen 120 PS PKW zusätzlich raus, worüber ich mich so sehr ärgere dass ich mir jetzt dann eben gleich nen BMW kaufe.
Ja, so einfach ist das natürlich nicht.
Es stimmt insofern, als dass es schon immer einen PC gab, der die Multititel besser darstellen konnte, als zum Beispiel auf PS3. Das hat mich früher nicht gestört. Ich ging davon aus, dass Sony alles unternehmen wird, um das eigene Spiel auf der PS3, zum Beispiel Uncharted, so gut wie möglich zum Laufen zu bringen. Die PS3, Sony und ich waren ein unschlagbares Team.
Das ist jetzt aber nicht mehr so. Den "Gesetzen" der Industrie folgend, werde ich nur auf den neusten Geräten, das optimale Spielerlebnis bekommen können. Das zeichnet sich ja jetzt schon ab, *hust* The Last Guardian" *hust*. Die alte PS4 wird zwar de facto noch mitlaufen, aber nur noch die Crap-Umsetzungen bekommen. Das liegt daran, dass die erfolgreichsten Games der Industrie sich durch Grafik und technischer Umsetzung verkaufen. Der Thread alleine ist Beweis genug.
Da ich keine Lust darauf habe, alle 3 Jahre eine Konsole zu kaufen, weil ich das für Abzocke halte, habe ich mich jetzt aus Prinzip erst einmal einer anderen Plattform zugewandt. Diese lässt mich nämlich entscheiden, welche Spiele ich in welcher Qualität zocken will und setzt mir nicht einfach so ein neues Gerät vor die Nase. Das meinte ich mit bevormunden. Und für Sony sieht es momentan so aus: bringt eine ordentliche Version für die Standard-Version der PS4 heraus, dann kann ich mir das angucken und auch meinen Spaß damit haben, wie zum Beispiel Gravity Rush oder ihr könnte euch eure Games in die Haare schmieren.
Um deinen Vergleich mal in die Realität anzupassen:
ich bin jahrelang einen 100PS Mazda gefahren. Die Welt war schön, die Blumen blühten. Mir war klar, dass auch 200 PS BMW herumfuhren. Jetzt sagt mir Mazda, sry....dein 100PS Mazda is uns nicht mehr gut genug, wir supporten nur noch den 120PS Mazda, der sich als 200 PS BMW verkleidet hat, aber keiner ist. Das tolle ist: Das Ding kostet jetzt aber fast wieder gleich viel, wie der BMW, kann aber natürlich nicht das, was der BMW kann.
Und dann denke ich mir, okay. Wenn ihr das Spiel so spielen wollt, dann kaufe ich gleich den 200PS BMW und hab jetzt richtig fun mit dem Teil. Klar, fehlen da einige Mazda-Extras, aber der BMW hat auch tolle Features. Wird länger halten, ist zudem besser und die Extras kostet nur 3€ pro Key.