Das zieht sich bei MS ja auch durch wie ein Roter Faden und das nicht nur im Bereich Xbox One Software.
Möchte gar keine Liste mit allen eingestampften Projekten seitens MS sehen, da wird einem ganz sicher übel.
Wenn ich da z.B. nur an Nokia und die Win Phones denke.

Ein Problem zig Milliarden abzuschreiben hat MS nicht, aber mal einen kleinen Teil solcher Summen in eigene Ideen & Studios zu stecken, fällt denen schwer oder ist es gar unmöglich. Da leidet auch das Vertrauen der Konsumenten an MS drunter. Denn wer weiß schon wie lange das aktuelle Produkt überhaupt zu erwerben ist und mit welchem langfristigen Support zu rechnen ist. Die Xbox ist davon Hardwareseitig verschont geblieben, der Xbox Software Bereich leider nicht.
Selbst als Xbox Spieler seit der Xbox 1 und dem Start des Xbox Live Netzwerks bekommt man das alles doch mit und kann kaum etwas davon wirklich begrüßen. Es sei denn man blendet die Realität aus.
Warum gibt es in dieser Gen kein 1 VS 100, kein Fable, kein PGR, kein Too Human, Perfect Dark, Amped, Banjo, Battlestations, Blue Dragon, Condemned, Kameo, Midtown Madness.
Das sind ja nur ein paar ganz wenige und besser nicht zur ersten Xbox schauen, sonst wirkt der Vergleich noch schlimmer.
Man erkennt einfach keine Konstanz bei MS egal in welcher Sparte oder Abteilung.
Auf die Forza und Halo Serie kann ich nicht verzichten, aber neue und auch Risiko behaftete IP´s müssen her.
Da hat sicher auch kein Xbox User ein Problem mit. Spiele eigentlich auch ausschließlich Online, da mag das dann nicht ganz so ins Gewicht fallen denn hier spiele ich halt auch am liebsten Halo und Forza, für reine Singleplayer Spieler sieht es da natürlich schon ganz anders aus. Da würde man sich dann mit Sicherheit auf der PS4 wohler fühlen.
Stand Alone wäre die PS4 für meine Bedürfnisse eher nichts, es gibt noch kein GT und ein Killzone ersetzt mir kein Halo. Aber jeder hat andere Bedürfnisse und Prioritäten.
Und ich denke auch Nischentitel können jemanden zu einer Marke ziehen, Mainstream via Third Party Support gibt es ja ausreichend aber gerade solche Titel sind das Salz in der Suppe. Man stelle sich nur ein Exklusives und von MS geschaffenes Rocket League vor.
So einen Erfolg kann man sicher nicht von vornherein planen aber wenn man es erst gar nicht versucht, dann besteht nicht mal die Chance auf einen derartigen Erfolg.